Die Steuerung der Wii ermöglicht neuartige Spielkonzepte, aber auch alternative Steuerungsmöglichkeiten in bestehenden. Das kann sehr gut funktionieren (z.B. bei Nintendos Hausmarken), aber auch eher mies (Metal Slug, anyone?). Welche Spiele sollten es nie auf die Wii schaffen oder wenn doch, dann bitte mit klassischer Steuerung? Wie könnte zum Beispiel eine Wii-Steuerung aussehen und warum wäre sie mies?
Hier mal, was mir so spontan einfällt:
F-Zero
Wie?
Wiimote rütteln für eine Rammattacke; ruckartig nach vorne für einen Turbo; kippen für Slides
Warum?
F-Zero ist nicht nur das schnellste Spiel, sondern auch brutal schwer und erfordert über die gesamte Streckendistanz höchste Konzentration. Wenn man dann, statt zu sliden, in einer Kurve den Turbo zündet, ist alles aus. Die Wii-Steuerung ist nicht präzise und knackig genug.
Wiitris
Wie?
Wiimote schütteln, um Steine zu drehen; ruckartig nach unten, um den Fall zu beschleunigen
Warum?Auf den ersten Blick, mag es noch gehen, aber stellt man sich vor, dass man erst minutenlang die unteren Levels spielt, um dann, wenn es auf Präzision ankommt, einen Muskelkater zu bekommen und möglicherweise einen Stein drehen will und ihn aus Versehen beschleunigt... urgs.
Real Time Strategicals (Warcraft, Command & Conquer usw.)
Wie?
Ich mag es mir gar nicht vorstellen...
Warum?
Solche Spiele gehören mit Mouse und Keyboard gespielt. Man kann sie auch mit einem Pad spielen, aber es geht einiges an Geschwindigkeit und Dynamik verloren. Mit der Wiimote geht das gar nicht.
Hier mal, was mir so spontan einfällt:
F-Zero
Wie?
Wiimote rütteln für eine Rammattacke; ruckartig nach vorne für einen Turbo; kippen für Slides
Warum?
F-Zero ist nicht nur das schnellste Spiel, sondern auch brutal schwer und erfordert über die gesamte Streckendistanz höchste Konzentration. Wenn man dann, statt zu sliden, in einer Kurve den Turbo zündet, ist alles aus. Die Wii-Steuerung ist nicht präzise und knackig genug.
Wiitris
Wie?
Wiimote schütteln, um Steine zu drehen; ruckartig nach unten, um den Fall zu beschleunigen
Warum?Auf den ersten Blick, mag es noch gehen, aber stellt man sich vor, dass man erst minutenlang die unteren Levels spielt, um dann, wenn es auf Präzision ankommt, einen Muskelkater zu bekommen und möglicherweise einen Stein drehen will und ihn aus Versehen beschleunigt... urgs.
Real Time Strategicals (Warcraft, Command & Conquer usw.)
Wie?
Ich mag es mir gar nicht vorstellen...
Warum?
Solche Spiele gehören mit Mouse und Keyboard gespielt. Man kann sie auch mit einem Pad spielen, aber es geht einiges an Geschwindigkeit und Dynamik verloren. Mit der Wiimote geht das gar nicht.