Physik... Hilfäää! ~.~

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Physik... Hilfäää! ~.~

Okay ich weiss, diese Threads sind nicht unbedingt beliebt...( kA... verboten?) aber ich brauche echt Hilfe.

Also ich komme bei den zwei folgenen Aufgaben nicht weiter, die wir als Hausaufgabe aufbekommenhaben und die ich zu morgen machen muss. Von heute auf morgen, damit mir keiner Vorwürfe machen kann, warum ich erst jetzt damit komme.

Wikipedia und Google hab ich abgegrast, damit komm ich nicht klar >.> mein Lehrer macht mir echt die Hölle heiß, wenn ich die nicht habe, also bitte, bitte helft mir T.T

So die Fragen:

"Ein Elektromotor treibt einen Generator an, an den eine Glühlampe angeschlossen ist. Wenn die Lampe eingeschaltet wird, läuft der Motor langsamer. Begründe."

"Spulen können Energie speichern." Erläutere diesen Satz.

Bitte macht mir keine Vorwürfe oder so... >.> ich krieg das auch mit dem Arbeitsmaterial nicht wirklich hin und niemand is on den ich fragen kann und ich will nicht riskieren, dass das so bleibt und frage deswegen hier.

*need help and wait now for answer*
    • zu 1.:
      Durch die Glühlampe erhöht sich der elektrische Widerstand, was bewirkt, dass die Stromstärke sinkt und so der Motor langsamer läuft.

zu 2.:
      Ich weiß es nicht genau, aber durch die Kabellänge kann die Stromstärke verändert werden, weil die Elektronen einen weiteren Weg zu durchlaufen haben. Hat man eine lange Spule, brauchen die Elektronen wesentlich länger und bleiben so lange in der Spule (so könnte man es zumindest verstehen :lol: ).

Hoffe, das hilft und reicht.
    • Original von Fuchspower
      zu 1.:
      Durch die Glühlampe erhöht sich der elektrische Widerstand, was bewirkt, dass die Stromstärke sinkt und so der Motor langsamer läuft.

Nur um vieleicht etwas der verständnis halber etwas hinzuzufügen:
      Du kannst in einem Schaltkreis auch an stelle des zeichens für eine Glühbirne auch einfach einen Wiederstand hinmalen. Eine Glühbirne also ein verbraucher ist im Prinzip ein Widerstand. Der Strom geht also vom generatorzur Glühbirne, zum Widerstand, wo der Strom erstmal veringert wird, und dan zum Elektromotor (denk ich mir mal) wo der dann natürlich langsamer läuft.
    • Der Motor is an einem Stromkreis, der genereator an keinen:

daher müsste das mit dem wiederstand eigentlich falsch sein, ist es nicht so, das durch die Elektronegativität die freien elektronen sich im Kreis ^^Genrator - Lampe^^ bewegen: das bewirgt, das sich in der Spule des Generators ein Magnetfeld aufbaut(welches sich mit dem Dauermagneten nicht versteht^^), welches den Elektromotor ausbremst...(da dadurch ein erhöter Wiederstand vorhanden ist!!NICHT IM LEITER sondern DIE DREHBEWEGUNG WIRD Schwerer.)

R=U/i ist hier nicht von bedeutung....
      Meine Stadt:

Stadt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aniki ()

• Original von ~*shadow mirror*~
      Mäp, elektromotor - spule, da die anziehung von einer seite kommt gleich sich das aus ...
      und ne spule is ein engpass, es hat immer bedeutung.
      aniki.... schläfst du bei physik???

mäp, sicher nicht.

Edit:

Ich fragte gerade meinen g. Bruder, der Physik als Leistungsfach in der 13ten klasse hat:

er antwortete mir, das dadurch, das der Schalter geschlossen wird, sich durch die Lorenskraft Elektronen im Leiter bewegen. Dadurch das Elektronen fliesen baut sich ein magnetfeld in der spule auf. Dieses bremmst den Elektromotor duch erhöhten wiederstand.....

noch ein edit: Die MAgnetkraft WIRKT nicht von Generator zu Motor sonden von(Generator) Spule zu Dauermagnet: DIESES macht den Wiederstand...
      Meine Stadt:

Stadt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Aniki ()