Glühbirne

• Gestern habe ich mir die mühe gemacht meine glühbrine zu wechseln, jedoch ist mir auch direckt die nächste zerplatzt.
      Ich habe jetzt einen anderen hersteller und die glühbirne hält, jodhc hatte die davor 6 monate lang gehalten.
      habt ihr bereits ähnlcihe probleme mit glühbirnen gehabt oder würdet welche empfehlen?
      "Fiat iustitia et pereat mundus"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saku ()

• Original von Infinite
      ..haben Energiesparlampen nicht so ein "kaltes" Licht, oder verwechsel ich da was?

Die Leuchtstoffröhren haben verschiedene Farbtemperaturen, manche Hersteller kennzeichnen diese auch mit einem Code, damit man die Farbe wiederfindet. Wenn das Licht nach dem Leuchtmitteltausch eine andere Temperatur hat, dann ist das meist ungewohnt, aber man kommt recht bald damit zurecht.

Ich hatte früher vier Halogen-Spots in meinem Zimmer. Als ich dann die jetzige Beleuchtung, zwei Leuchtstoffröhren, montierte, war es schon ein seltsames Licht. Nun ist es in meinem Zimmer heller, weil es zum einen besser ausgeleuchtet wird und zum anderen das Licht wirklich "weißer"/kälter ist, aber es stört mich nicht, viel eher ist es angenehmer. ;)
    • Original von korgusan
      Afaik brauchen die nur ein wenig mehr Zeit, bis die ihre volle Leuchtkraft erreichen. Jedenfalls ist die Energiesparlampe bei uns auf dem Flur schon sehr angenehm, also warmes Licht.
      Mittlerwiele haben viele energiesparlampen so geringe aufwärm zeiten das du den unterschied kaum feststellst.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • RE: Glühbirne

Original von Saku
      Gestern habe ich mir die mühe gemacht meine glühbrine zu wechseln, jedoch ist mir auch direckt die nächste zerplatzt.

Kann es sein, dass die Glühbirne sehr kalt war, gerade bevor du das Licht eingeschaltet hast? So weit ich weiß, ist der elektrische Widerstand des Fadens bei niedrigen Temperaturen sehr gering, was bedeutet, dass da durchaus ein irrsinnig starker Strom durchrauscht, den der Faden nicht mehr mitmacht. (Wenn er erst einmal glüht, also warm geworden ist, vergrößert sich der Widerstand und der Faden hält dies wohl besser aus. Deshalb zerspringt der Faden wahrscheinlicher beim Einschalten des Lichts anstatt mitten im Betrieb.) Ich habe auch gehört, dass eine zu starke Bewegung des Fadens ihn in diesem Zusammenhang sehr empfindlich machen kann, was hieße, dass man nicht direkt nach dem Reinschrauben das Licht einschalten, sondern noch ein Weilchen damit warten sollte.

Ark
    • da wärme erst durch den widerstand entsteht ist das ziemlicher unsinn ;)

schonmal physik gehabt? (scherz.... XD)

das der widerstand durch kälte gesenkt wird stimmt schon.... aber das ändert soweit nix anner helligkeit, die wird nämlich auch durch den wiederstand bedingt...., und das ding is kein ohmscher widerstand, also wenn die spannung steigt, geht der widerstand hoch, genauso umgekehrt.... ;)
    • Original von ~*shadow mirror*~
      das der widerstand durch kälte gesenkt wird stimmt schon...

Hmn? Die Bewegung von Elektronen innerhalb des Leitermediums wird doch eher durch Hitze begünstigt, denn durch Kälte, da Hitze die Atome der Leitung in Schwingung versetzt. Ergo: der Widerstand nimmt mit zunehmender Kälte ebenso zu.
      Die entstehende Hitze im Glühfaden entsteht dann aber wiederrum durch die Kombination von Widerstand und Elektronendurchfluss, was somit zu immer weiter steigender Hitze im Glühfaden führt, bis sich diese ab einem gewissen Punkt nicht mehr erhöhen kann, da sich Elektronendurchfluss, Hitzeableitung und Widerstand austarieren.
      Oder habe ich da gerade etwas falsch?
    • Original von korgusan
      Original von ~*shadow mirror*~
      das der widerstand durch kälte gesenkt wird stimmt schon...

Hmn? Die Bewegung von Elektronen innerhalb des Leitermediums wird doch eher durch Hitze begünstigt, denn durch Kälte, da Hitze die Atome der Leitung in Schwingung versetzt. Ergo: der Widerstand nimmt mit zunehmender Kälte ebenso zu.
      Die entstehende Hitze im Glühfaden entsteht dann aber wiederrum durch die Kombination von Widerstand und Elektronendurchfluss, was somit zu immer weiter steigender Hitze im Glühfaden führt, bis sich diese ab einem gewissen Punkt nicht mehr erhöhen kann, da sich Elektronendurchfluss, Hitzeableitung und Widerstand austarieren.

Also soweit ich das weis nimmt der Widerstand mit Wärme zu.
      Es gibt grundsätzlich heiß und kalt Leiter. Metalle sind aber sicher Kalt Leiter, die bei Hoher Temperatur schlechter Leiten, weil die Atome sich im Leiter bewegen und die Elektronen somit nicht mehr ungehindert hindurch kommen. Bei Kälte Leitern sind die Atome anders angeordnet und die Bewegungen die entstehen, begünstigen die Elektronen in ihrem Fluss. Kohle ist dafür ein Beispiel.
      Außerdem ist der Widerstand im Leiter sowieso voll niedrig.

Die Formel lautet:

R=Roh*l / A

Roh, ist der Spezifische Widerstand. Bei Kupfer zum Beispiel ist es 0,0178 Ohm*mm/m oder bei Alu sind es 0,0278. Glaub ich.
      l ist die Länge des Drahtes und A der Durchmesser des Querschnitts.

Weis also jemand was für ein material in einer Glühbirne verwendet wird, kann er sich es ja ausrechnet.

Da kommt bei einem Stück Draht doch nedmal ein Ohm raus. und das ist schon fast gar nichts. Dann steigt es noch mit ein bisschen Hitze und wir sind allerhöchstens bei 10 Ohm....nichteinmal Ist doch fast nichts.

Singt hingegen die Temperatur Leitet das Metall besser. Bei Kälte bewegen sich die Atome nichtmehr so schnell. das heist die Elektronen können leichter durch. Beim Absoluten Null Punkt, der ja nicht erreicht werden kann, weil sich ja die teilchen dann nicht bewegen würden, würde der strom ungehindert durchkommen können und es wäre der Idealzustand den man Supra Leiter nennt.

Soviel dazu.

Und zum Thema damit das alles nicht völlig OT ist.

Ich empfehle auch eine Energiesparlampe.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Toboman ()

• osram glühbirnen sind gut, die habe auch energiesparlampen musst nur schauen welche die meiste lux anzahl hat lux ist die lichtstärke
      es ist egal ob die glühlampe bei kälte reingeschraubt wird denn im garten werden ja auch im winter wenn welche kaputt sind ausgetauscht und wie werden net vorher ins warme gelegt-
      an der fassung kann es nicht legen eineg glühlampe hat die fassung e27 (edison sockel) und sonst passt da auch nichts anderes passendes rein.
      dazu gibt es noch warmton und kaltton -> lichtfarbe

[Blockierte Grafik: http://tbn0.google.com/images?q=tbn:1Flb2Tzdwp5wwM:[URL]http://www.elektrostotz.de/Gluehlampe.jpg[/URL]]
      Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muß nur alles verstehen. (Marie Curie)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DuD ()

• O MEIN GOTT

was manche hier schreiben ist echt komisch:

tja:

Es bewegen sich ja nur die Freien elektronen, nicht die anderen:

beispiel: renn durch einen Überfüllten Schulkorider:

nun renn durch einen schulkoridor, wo alle Schüler in rei und glied stehen, zwischen sich 1meter freiraum:

Wo kommt man schneller durch, wo wird man öfters durch andere abgelengt...?
      Meine Stadt:

Stadt
    • Unabhängig vom eigentlichen Thema ("Glühbirne") möchte ich mich Toboman anschließen: Es gibt Heißleiter und es gibt Kaltleiter. Heißleiter leiten dann besonders gut, wenn sie heiß sind; Kaltleiter entsprechend. Entsprechend sieht es mit dem Widerstand aus (R = U/I). Es gibt Material, das annähernd konstant dem Strom entgegenwirkt, also nahezu unabhängig von der Temperatur.

Ark
    • Ohaa das is mir zu hoch ?(

Aber ich kann entsprechend festhalten:
      Energiesparlampen sind ne tolle Erfindung ob sie nun heiß sind oder nich
      zu heizen gibt es ja die Heizung :D
      :tongue: Darkness and Light shouldn´t fight ! :tongue:

MacGyver an die Macht 8) kauft mehr Schweizer Taschenmesser ;)

Achja .... Frauen sind doch alle gleich ... :angry:
    • Original von Aniki
      O MEIN GOTT

was manche hier schreiben ist echt komisch:

tja:

Es bewegen sich ja nur die Freien elektronen, nicht die anderen:

beispiel: renn durch einen Überfüllten Schulkorider:

nun renn durch einen schulkoridor, wo alle Schüler in rei und glied stehen, zwischen sich 1meter freiraum:

Wo kommt man schneller durch, wo wird man öfters durch andere abgelengt...?

Elektronen sind ein bißchen was anderes als Menschen. Eigentlich vergleicht sich das überhaupt nicht, denn es stehen überhaupt keine Elektronen still, wenn sie über 0 Kelvin liegen.

Bei steigender Kälte nimmt trotzdem der Widerstand ab.
    • hups und da kommt die unschärferelevanz!

auch wenn E=mc² zwar dafür spricht ;) nach der unschärferelevanz kann etwas einfach nich komplett absolut sein... was aber nix an der richtigkeit von nicky abgeht... =)

und jetzt wirds lustig, leuchtstoffröhren verwenden edelgase, haben an beiden enden son wolframdraht usw... und irgendwie reagiert (keineswegs eine chemische reaktion) auf das licht oder die elektrizität.. kann mir das mal einer erklären??

so weg von physik, haste jetzt deine glühbirne? oder mal techniker drangelassen?