Schlechtes Abitur... was nun?

• Oh Gott bin ich froh, dass ich so was nicht durchmachen muss oO. Klingt viel zu kompliziert... Da bin ich mit "unserem" System doch zufriedener^^.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • @ Stan: diese Punkte sind nicht so kompliziert, wie du dir das vorstellst. Eigentlich ist die Regelung sogar relativ günstig für Schüler, weil man eher die Chance hat, wenigstens einen Punkt zu bekommen. 0 ist durchgefallen, aber 1 verhindert wenigstens dass du wiederholen musst, wenn du nicht zu viele maler unter 5 Punkten liegst.
      Es hört sich halt nur etwas kompliziert an.

@ Kratos 7X: Studiengebühren gibt es in den gesamten neuen Bundesländern nicht. Ich studiere in Leipzig, und Sachsen hat Studiengebühren abgelehnt. Thüringen ist das einzige Bundesland im Osten, wo man noch schwankt. Bremen ist also nicht die einzige Alternative, es sei denn, er will nicht so weit reisen. Aber Wohnheime sind auch nicht so übel. Ich bin mit meinem ganz zufrieden.

@ Carcharoth: Ich kann insofern nur begrenzt mitreden, weil ich ein absolutes Orchideenfach studiere. Wir sind mit 34 schon ein ungewöhnlich großer Jahrgang. Aber wie Nicky schon sagte, herrscht derzeit ein ziemlicher Mangel an Ingenieuren, noch solltest du da mit deinem Abitur- wenn es so ausfällt wie von dir errechnet- keine Probleme haben. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, mehr als nein sagen können sie nicht.
      Wenn du dir gänzlich unsicher bist, ist es manchmal hilfreich, freiwillig ein oder zwei- je nach Lage- Wartesemester einzuschieben. Dann steigen deine Chancen schon mal ein wenig, und in der Zeit kannst du zum Beispiel Praktika machen, die du später als Referenzen angeben kannst.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sinthoras ()

• Das Problem bin ja nicht ich, vielmehr meine Mutter, für sie ist alles unter 11 Punkten schlecht und ich solle doch vllt besser Abbrechen, denn ich liege ja nur auf der Tasche, kann nichts alleine und koste zu viel, wenn ich ne Lehre gemacht hätte hätte ich ja mehr Geld... Meine Befürchtung war, dass sie womöglich noch Recht hat, denn ich war leider wirklich zu faul, Englisch mündlich 10, schriftlich 3 sagt alles...
    • Das sind aber keine realistischen Aussagen von deiner Mutter, klingt eher nach extrem hohen Ansprüchen und Erwartungen. Dass alles unter 11 Punkten schlecht sein soll, ist schlichtweg keine wahrheitsgemäße Tatsache und kann in die Tonne getreten werden. Es wäre absoluter Schmarrn, wegen 9 oder 10 Punkten abzubrechen. Es ist ganz einfach keine schlechte Leistung. Auf der Tasche liegen, na ja...immerhin bezieht sie für dich Kindergeld.
      Geld verdienen kannst und musst du als Student sowieso, außerdem gibt's Bezuschussungen vom Staat, z.B. BAföG. Da brauchst du keine Lehre anfangen, nur um Geld zu bekommen, und warum sollte man in der Lehre schaffen, was man im Studium nicht könnte? Eine Lehre ist von der Art der Ausbildung auch nicht gerade leichter. Dazu gehört dieselbe Disziplin.
      Natürlich ist es kränkend und verwirrend, wenn die eigenen Eltern an einem zweifeln, aber da muss man ganz klar differenzieren - ihre Meinung <-> meine Meinung, beides bildet halt oft keinen gemeinsamen Nenner. Das braucht einen ja aber nicht kümmern, man will ja sein Ding durchziehen und nicht das der Eltern. LG
    • Carcharoth, lass Dich bloß nicht verrückt machen. Ich hatte/habe das gleiche Problem wie Du. Ich "muss" meine Leistungen auch jetzt noch als Student rechtfertigen. Lass es nicht so weit kommen. Ich hab' den Fehler gemacht, früher zu Hause meine Beine unter'm Tisch zu halten und hab' nie den Mund aufgemacht, sondern alle Anweisungen befolgt. Jetzt hab' ich das Problem immer noch.
    • Original von Kratos7X
      Billiger vorallem, weil Bremen noch eins der wenigen Bundesländer ist, in denen du keine Studiengebühren zahlen musst. ;)

Aber auch nur, wenn du einen Wohnsitz in Bremen hast ^_~. Studenten aus Niedersachsen haben nur 1 Jahr, also 2 Semester, in denen sie keine Studiengebühren zahlen müssen. Landeskinderregelung. Wird aber momentan alles gerichtlich geprüft. oô

Carcharoth, jedenfalls, sofern du denn noch in Betracht ziehst, an der Bremer Uni zu studieren: ich hab da jetzt ja auch grade angefangen und sitze quasi direkt an der Quelle xD. Von daher kannst du gerne fragen, wenn irgendwas ist, ich organisier dir sonst auch Infoheftchen, gib Auskünfte oder so xD.
      Ansonsten kann ich, was diese Sache mit dem 10 P. = schlecht angeht, eigentlich nur Nicky zustimmen. Eltern haben meist hohe Ansprüche ans Kind, meine Ma war/ist auch nie mit meinen Leistungen zufrieden (dabei hab ich 'nen Durchschnitt von 1,7 xD) - einfach nicht drauf hören bzw. sagen, wie's ist. oo/
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Tja also das Problem habe ich auch :(. Nur krebs ich um ehrlich zu sein bei unglaublichen 7 Punkten herum. Hatte die letzten zwei Jahre so meine Probleme und dann ausgerechnet in meinen LKs mehrere Klausuren verhauen. Es würde zwar reichen, um durchzukommen, aber ich weiss nicht, ob es für das reicht, was ich mir vorgenommen habe. Ich hab mir überlegt, freiwillig zu wiederholen, um mich zu verbessern. Andererseits könnte es dadurch auch schlimmer werden und man wird ja auch nicht jünger...
      [Blockierte Grafik: http://img300.imageshack.us/img300/4220/userbar2rw8.gif]
      Etwas zum Nachdenken:
      Viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche.

The Jump!Info Zone:
      Neu ab Mitte Dezember!

Zum Schluss grüße ich noch alle die mich kennen xD
    • Original von Einfach Benedikt
      Tja also das Problem habe ich auch :(. Nur krebs ich um ehrlich zu sein bei unglaublichen 7 Punkten herum. Hatte die letzten zwei Jahre so meine Probleme und dann ausgerechnet in meinen LKs mehrere Klausuren verhauen. Es würde zwar reichen, um durchzukommen, aber ich weiss nicht, ob es für das reicht, was ich mir vorgenommen habe. Ich hab mir überlegt, freiwillig zu wiederholen, um mich zu verbessern. Andererseits könnte es dadurch auch schlimmer werden und man wird ja auch nicht jünger...

Bei Literatur wirst du auch mit 7 Punkten genommen. Kunst kann zum Teil auch ohne Abi studiert werden, entweder mit Aufnahmeprüfung oder gegen Bares auf dem Privatbildungsweg. Außerdem gibts für Notfälle doch das Nachrückverfahren.

Ich finde, ihr macht euch da ziemlichen Stress. Sorgen müsste man sich höchstens machen, wenn es sich um ZVS-Studiengänge handelt.
      zvs.de/
      Selbst da kommen viele noch durch Nachrücken rein.

LG
    • @ anja
      das landeskindergesetz wurde von nem Gericht einkassiert.
      Afaik haben drei aus niedersachsen und unser Asta dagegen geklagt und weil das Gesetz nicht grundgesetz konform is wurde es kassiert.
      Änder aber nichts daran:
      Zur Zeit gibt es hier in Bremen keine Studiengebühren und wenn sie sich nich sputen krieg ich mein ganzes vordiplom noch für umsonst...;)

und zum schlechten Abi:
      es geht auch mit schlechtem Abi, man braucht eben wartesemester oder rückt nach.
      Wenn nur noch 1,x studieren würde, wären die Unis ganz schön leer.
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Original von Clemo
      Heute ist es kein Problem mehr in anderen EU-Staaten zu studieren und es soll sogar Länder geben, wo die einzige Vorraussetzung für ein Studium ein bestandenes Abitur ist und nicht auf die Noten geschaut werden...

was? WO?
      und wenn du, clemo, auch nur einen einzigen weiteren deutschen dazu einlädst, nach österreich zu kommen um zu studieren, schrei ich. xD
      nein, ich hab natürlich nichts gegen deutschland. ICH WILL DOCH NUR ENDLICH MAL EINEN SITZPLATZ IM HÖRSAAL!!

aber wie auch immer... ja, in deutschland mag es schwieriger sein, damit kenn ich mich zu wenig aus. was aber u.a. nicky schreibt, wirkt doch recht beruhigend.
      und falls es wirklich scheitert, besteht immer noch die möglichkeit eines auslandsstudiums. aber bitte, bitte, BITTE nicht in salzburg oder wien. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Kathy
      Original von Clemo
      Heute ist es kein Problem mehr in anderen EU-Staaten zu studieren und es soll sogar Länder geben, wo die einzige Vorraussetzung für ein Studium ein bestandenes Abitur ist und nicht auf die Noten geschaut werden...

was? WO?
      und wenn du, clemo, auch nur einen einzigen weiteren deutschen dazu einlädst, nach österreich zu kommen um zu studieren, schrei ich. xD
      nein, ich hab natürlich nichts gegen deutschland. ICH WILL DOCH NUR ENDLICH MAL EINEN SITZPLATZ IM HÖRSAAL!!

(Ich weiß, dass ist sehr Off-Topic, aber das warst doch du, die die österreichischen Medizin-Prüfung gepostet hast, oder?
      Wenn ja, hast du die noch, ich find den Text auf biegen und brechen nicht mehr...)

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Phael
      Original von Kathy
      Original von Clemo

was? WO?

(Ich weiß, dass ist sehr Off-Topic, aber das warst doch du, die die österreichischen Medizin-Prüfung gepostet hast, oder?
      Wenn ja, hast du die noch, ich find den Text auf biegen und brechen nicht mehr...)

das war nicht ich, aber ich kenn den text. bitteschön.
    • Original von Carcharoth
      Danke für die Einladung, ich werde also mein Ingenieursstudium in Österreich absolvieren ;)
      Übrigens, ist diese Ausländerfeindlichkeit eigentlich gesellschaftlich Akzeptiert in Österreich?

ach blödsinn. ich will nochmal betonen, dass das alles mit augenzwinkern zu sehen ist.
      nur ist es nunmal ein problem, dass unser kleines land kleine hörsäle hat, kleine fachbereiche hat, kleine institute hat.
      und wenn dann plötzlich tausende aus dem ausland studieren wollen, ist das leider der qualität recht abträglich.
      ist eh alles in allem ein großer schmarrn: man könnte ja viel voneinander lernen und profitieren. aber irgendwas rennt da im system ganz gewaltig schief - denn wenn man keinen studienplatz bekommt (und der spruch von schweineigel ist leiderleider wirklich oft sehr wahr), dann entwickelt man eine gewisse abneigung.
      ich hab nicht allzugroße probleme mit meinen geisteswissenschaften, nur dann, wenn ich auf den gesellschaftswissenschaften etwas belege. in fächern wie medizin ist es aber wirklich unerträglich.
      bildung sollte ja frei zugänglich sein, für jeden und in jedem land. blöderweise ist diese offenheit ein paradoxon, weil gerade dadurch viele ausgegrenzt werden. enorm vielen wurde durch diese komische regelung die möglichkeit genommen, zu studieren.
      ich hab das miterlebt - das hat nix mit ausländerfeindlichkeit zu tun. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Dazu das 10 Punkte schlecht sein sollen: Die Durchschnittsabiturnote von der Abiturienten in Baden-Württemberg, betrug z.B. 2004: 2,33... Der Abiturnotendurchschnitt in Niedersachsen letztes Jahr war 2,66... So weit von diesem Wert bist du auch nicht entfernt... Also ist alles noch im grünen Bereich...

Es gibt sehr viele Universitäten die den Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen anbieten: siehe hier

Wie schon viele schrieben, ist Wirtschaftsingenieurswesen nicht gerade der gefragteste Studiengang überhaupt (technische Studiengänge sind mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nicht zulassungsbeschränkt, weil die Nachfrage fehlt), deshalb frage ich mich warum du so skeptisch bist, wenn es darum geht dass du einen Studienplatz in diesen Fachbereich an irgendeiner Uni Deutschlands bekommst:

An der TU Cottbus zum Beispiel ist der Studiengang Zulassungsfrei… Es gibt bestimmt noch ein paar weitere Universitäten an denen es keine Zulassungsbeschränkung gibt… Gebe niemals auf, ich habe mich auch erst nach einer Ausbildung dazu entschieden noch zu studieren… Selbst wenn du das Abitur nicht beim ersten Anlauf schaffst, ist es kein Beinbruch…

@Kathy
      Nun ich höre z.B. sehr oft von Psychologiestudenten die in die Niederlade gehen um dort studieren zu können...

Das man keinen Sitzplatz mehr bekommt in den Seminaren oder Vorlesungen ist doch schon ganz normal geworden… Man quetscht sich mit 130 anderen Studenten in einen Raum (bei Seminaren) der für höchstens die Hälfte konzipiert ist… Das nenne ich dann nicht mehr Seminar sondern Vorlesung… Aber da es keine Alternativen Seminare gibt, haben die Dozenten genauso wie die Studenten keine Wahl, mit diesen Bedingungen muss man sich eben abfinden, egal ob man nun insgesamt 722 Euro zahlt im Semester oder nicht…
      Diese Umstände treiben mich regelrecht nach Bayern zurück, dort müsste ich keine Studiengebühren bezahlen, da mein Vater noch für mehr als drei Kinder Kindergeld bezieht... Außerdem ist der Studiengang dort an den meisten Unis nicht so Überlaufen...

Edit:
      Eine kleine Anmerkung:
      Original von FoWo
      Selbst wenn du an 'ne Uni willst, die 'nen NC hat, kannst du die Zeit noch immer mit Wartesemestern umbringen. In der Zeit lässt sich auch was sinnvolles machen, zB was anderes Studieren, Auslandsaufenthalt (besonders zu empfehlen!) und dergleichen.

Wenn man einige Semester etwas anderes studiert, fallen dabei keine Wartesemester an, dass heißt du kommst nicht auf der Schiene an einen begehrten Platz eines anderen Studienplatzes...
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aril ()

• Bitte richte Deiner Mutter doch aus, dass sogar 5 Punkte immernoch "ausreichend" sind. D.h mit 5 Punkten hast Du noch eine ausreichende Leistung, um die Schule zu absolvieren.

Und wenn Deine Mutter Dich ewgen der Finanzen zum Abbrechen drängt, dann fange ein BA Studium an. Da arbeitest Du 3 Monate und gehst 3 Monate zur Uni (vielleicht war es auch im 6 Monate-Intervall). Jedenfalls verdienst Du während dieser Praxismonate Geld und Dein Studium wird Dir meistens von den Firmen bezahlt. In 3 Jahren bist Du fertig und wirst dann auch zu 90% übernommen (die Firmen zahlen Dir ja nicht das Studium, damit Du dann zur Konkurrenz abwanderst ;))

Ich schätze jetzt mal Dein Abi wird so um die 2,5 liegen, wenn Du so im 9-10 Punkte Bereich liegst. Mit dem Abidurchschnitt 2,5 stehen Dir trotzdem überall die Wege offen. Und nach der Schule musst Du doch sowieso erst Deinen Zivi- oder Wehrdienst machen. Das eine Jahr Wartezeit wird Dir auch nocheinmal "gut" geschrieben.