Weihnachtsgeschenke - ab wann, was, wem?

• Weihnachtsgeschenke - ab wann, was, wem?

Hi!
      Man wird ja jetzt schon seit Wochen ja sogar Monaten genervt mit Weihnachtsartikeln und Schokoladennikoläusen. Langsam kommt aber das heilige Fest doch näher und so allmählich mach ich mir Gedanken über die Geschenke. Sowas finde ich jedes Jahr wieder so stressig dass ich es am liebsten schnell über die Bühne kriegen will. Ich hab meine Eltern zu beschenken, meinen Freund, drei Freundinnen von mir, meine Oma, meine zwei Opas. Da flippt man schonmal aus, denn ich hab defintiv KEINE IDee!

Habt ihr schon Ideen für Geschenke? Wen müsst ihr alles beschenken? Findet ihr das auch so stressig oder verschenkt vielleicht schon gar nichts mehr?
      [Blockierte Grafik: http://nationalsaanenbreeders.com/gifs/fairyRED.gif]
      Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt, ist schnell erzählt und hört sich nach nichts an (...)

~ J. R. R. Tolkien "Der Hobbit" ~!

There ist nothing either good or bad,
      but thinking makes it so.

~William Shakespeare~

• Stressig wird es für mich jedes Jahr immer von Oktober bis März. In dieser Zeit hat jeden Monat mindestens eine Person im näheren Umfeld Geburtstag (und ich bin der erste in der sogenannten "Geburtstagsreihe" :D). Das heißt, ich darf da für jeden zwei Geschenke besorgen. Bei vier Geschwistern, meiner Mutter und meinen Großeltern macht das vierzehn Geschenke. Ich frag mich selbst, wie ich das jedes Jahr wieder schaff Oo
      Meistens mach ich was selber, zeichnen z.B...
      Manchmal leg ich auch mit meinen Geschwistern zusammen für ein teureres Geschenk. Im Prinzip lässt sich das immer ganz gut lösen, also sooo stressig ist es dann doch wieder nicht. ;)
    • Mh...
      Also meinen beiden Brüdern schenk ich nichts mehr - seit ca. 5 jahren oder so; einfach aus dem Grund, weil sie mir auch nie was schenken.
      Meine beste Freundin und ich haben letztes Jahr ausgemacht, dass wir uns nichts schenken, weil es einfach echt schwer ist, für jemanden, der einem sehr viel bedeutet, ein passendes Geschenk zu kaufen.
      Meiner mum und meinem Pa schenk ich immer was kleines, weil sie eigentlich nichts von mir haben wollen.
      - meiner mum schenk ich manchmal eine Klassik-CD; meinem pa ein Haus aus Rittersport-Schokoladentafeln^^
      Freunden aus der Schule oder aus dem Stall schenk ich gerne was aus sonem indischen Laden aus der Stadt..

Wenn mir für jemand garnix einfällt, geh ich entweder in besagten indischen Laden oder zum Müller oder so..kommt ganz auf die Person an..
      Wer glaubt zu sein, hört auf zu werden.

Wer andern in der Nase bohrt hat selbst nichts drin.

BW-Fallschirmspringer:
      Als wir flogen gingen die Vögel zu Fuß.
    • Dieses Jahr lasse ich die Geschenke ausfallen. oo

Ich hab nichts gegen Weihnachten, aber dieser hektische Geschenkewahn geht mir auf die Nerven, dieses ganze Konsumdenken. ~_~
      Drum verschenk ich dieses Jahr gar nichts, außer Glückwünsche und ähnliche nicht-materielle Dinge. xD Natürlich will ich selbst auch nichts und das wissen meine Eltern und Verwandten auch. Ich will mir und anderen einfach den Stress ersparen. ^^"

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich mache mir keine Gedanken um Geschenke. Ich muss ja schließlich auch niemandem etwas schenken. Und wer dann von den Leuten die ich kenne ernsthaft beleidigt ist, weil er nichts bekommen hat, sollte sich vielleicht überlegen, ob er nicht doch in den Kindergarten gehört. Selbst meine Eltern erwarten nichts und wünschen sich nur, dass wir Weihnachten zusammen sind.
    • Ich hab mir schon so etwas überlegt wem ich was schenke.
      Nur so viel hab ich jetzt nicht an Geschenke zu verteilen, weil meine Eltern werden eine Kleinigkeit kriegen (auch wenn sie sagen ich brauch ihnen nicht umbedingt was schenken), meine Schwester krieg was für ihre Wohnung und vllt bekommt meine beste Freundin noch eine kleine Aufmerksamkeit.^^
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"
    • Also Gedanken mach ich mir eigentlich das ganze Jahr ueber...
      Das erhoeht die Chance, dass einem irgendwann mal was einfaellt ungemein xD''

Was ich aber viel stressiger finde, als andere zu beschenken, ist das beschenkt werden x_X

"Oh, toll Oma...so nen Topf in Kürbisform wollte ich schon immer haben" xD....

Naja, vielleicht gibts dieses Jahr mal was, dass man wirklich brauchen kann ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kenshin ()

• Bin ich einer der wenigen hier, denen das Suchen nach passenden Geschenken Spaß macht? Ich schenke gerne und probiere auch immer etwas zu finden, wo ich mir denke, dass es der Beschenkte brauchen könnte/es ihm Freude bereitet.
      Dieses Jahr hab ich eine klassische Methode gewählt: Meiner Familie schenke ich Bücher. 2 von 5 hab ich schon. Bin bei den beiden bisher gewählen exemplaren auch ziehmlich sicher, dass ich den Geschmack getroffen habe. Dazu kommt noch etwas persönliches/selbstgemachtes und das wars dann im engen Familienkreis auch schon. Für meine Oma und Goli wird es schon etwas schwieriger, aber meistens bekommt man durch aufmerksames Zuhören unterschwellige Wünsche der Personen mit. ^^

In meinem engeren Freundeskreis hab ich auch schon sehr konkrete Ideen. Angefangen von der DVD-Version eines Lieblingsfilmes, über ein Set Ätherische Öle bis hin zu einem Puzzle Spiel.

Personen bei denen es unhöflich wäre ihnen nichts zu schenken habe ich 13 (Familienmitglieder...).
      Personen die ich insgesamt mit einer Kleinigkeit beglücken werde sind es 24 an der Zahl. (Familie+ Freunde)
      Und dann gibt es noch ein paar Personen, denen ich etwas schenken möchte, wenn ich Zeit dazu habe und etwas passendes finde. Nicht wirklich notwendig, aber ich weiß, dass sie sich über eine kleine Aufmerksamkeit freuen würden.

Also ich mach mir in Puncto Weihnachtsgeschenke keinen Streß sondern genieße es darüber nachzudenken, was denn wem gefallen könnte ^^

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Clemo
      Bin ich einer der wenigen hier, denen das Suchen nach passenden Geschenken Spaß macht? Ich schenke gerne und probiere auch immer etwas zu finden, wo ich mir denke, dass es der Beschenkte brauchen könnte/es ihm Freude bereitet.

Ich ticke da ähnlich, zudem mache ich seit einigen Jahren alle Geschenke selbst. Vorletztes Jahr habe ich für jeden etwas Individuelles gebacken, letztes Jahr habe ich Acryl-Portraits auf Leinwänden verschenkt und dieses Jahr bepinsele ich Tonschalen und Glasvasen. Der Aufwand ist zwar recht hoch, weswegen ich Anfang November mit sowas anfange, dafür haben solche Geschenke aber einen recht hohen Stellenwert, weil sie für jeden individuell gemacht werden. Ich wüsste auch nicht, was ich sonst verschenken sollte, weil die Personen, die es zu beschenken gilt, eh schon - materiell gesehen - zufrieden oder sehr bescheiden sind. Dabei habe so einige zu beschenken - Eltern, Mads Eltern und Oma, meine eigenen Omas, beste Freunde. Daher schadet es nicht, rechtzeitig anzufangen.

LG
    • Sogesehen ist Weihnachten eine recht hübsche Zeit, gleichzeitig finde ich es auch nicht so umwerfend, dass man denjenigen, die man mag, nur an Geburtstagen und Weihnachten ein Present überreichen möchte. Verschenken werde ich aber trotzdem einiges, was soll man denn sonst machen? *g*
      Mein einziges Problem ist die nicht sonderlich hohe Geldmenge, die mir zur Verfügung steht.
      Geschenke benötige ich erstmal für meine drei Familienmitglieder, ergo Mutter, Vater, Bruder. Was ich denen schenken will, weiß ich nicht so wirklich...
      Wem ich auf jeden Fall noch was schenken will, sind drei meiner ehemaligen Klassenkameradinen. Möglicherweise überlege ich mir auch, dass ich nen kleinen Ausflug mit ihnen plane, organisiere und so..~
      Dann kommen noch einige aus meinem Kendoverein und meiner jetzigen Schule dazu. Ich glaube, denen mache ich einfach ein Tütchen mit selbstgemachten Plätzchen. Die sind billig und nebenbei was ganz persönliches ^^
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Also in Nachfolgenden sind alle Personen aufgeführt die ich beschenken muss und was ich Ihnen schenke :O

Meine Mum: Ne große Sammlung von Groschenromanen :rolleyes:

Mein Dad: Die Bud Spencer und Terrance Hill Collectors DVD Box

Meine Oma: Ne Bluse mit komischem Muster (wie jedes Jahr) :)

Meine Kollegen: Das ergibt sich beim Schrottwichteln ;)

Meine kleine Tischa: Ihr schenk ich meinen Körper :dance:

Mein Schwiegervater: Ne Pfeife er will so n ding unbedingt ka warum ?(

Meine Schwiegermutter: Blumen gegen die sie allergisch is :angry:

Mein Rechner: einen neuen Drucker

und schließlich ich: villt nen DS und PH :lol:
      :tongue: Darkness and Light shouldn´t fight ! :tongue:

MacGyver an die Macht 8) kauft mehr Schweizer Taschenmesser ;)

Achja .... Frauen sind doch alle gleich ... :angry:
    • bei mir in der Nähe hat so ein netter Weihnachtsmarkt eröffnet, mit allem drum und dran, das ist mir lieber als in irgendwelche Einkaufspaläste zu latschen, wo ich dann eh nix gescheites finde.
      Der Markt dort verkauft unzählige Keramik und Glas und Gold und Kunst- Ornamente und sicher noch zig anderes Zeug, das man super verschenken kann. Ich schenke gern zerbrechliche und ästhetische Sachen. Die machen was her, und man liegt selten falsch damit. Sowas kauf ich meinen Eltern, nur bei meinem Vater tu ich mir sehr schwer jedes Jahr, weil ich immer wieder merke, der hat schon alles. Bücher verschenk ich immer und grundsätzllich, es gibt kein wertvolleres Geschenk als Wissen, finde ich.

Freunden schenke ich Süßigkeiten bis DVD-Boxen, bis Bücher etc.
      Meistens frag ich dann aber auch was sich alle wünschen.

Ich freu mich richtig auf das Fest.
    • Original von Ulyaoth
      Dieses Jahr lasse ich die Geschenke ausfallen. oo

Ich hab nichts gegen Weihnachten, aber dieser hektische Geschenkewahn geht mir auf die Nerven, dieses ganze Konsumdenken. ~_~
      Drum verschenk ich dieses Jahr gar nichts, außer Glückwünsche und ähnliche nicht-materielle Dinge. xD Natürlich will ich selbst auch nichts und das wissen meine Eltern und Verwandten auch. Ich will mir und anderen einfach den Stress ersparen. ^^"

Ist es aber nicht schön Sachen zu verschenken und bekommen? Wenn man sich das gut einteilt kommt da überhaupt kein Stress auf oo

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Weihnachtseinkauf,find eimmer irgendwelche Sachen. Macht auch sehr viel Spaß :)
    • Hm. Früher hatte ich immer gebastelt, d.h. kleine Weihnachtsmannfigürle gemacht. Oder getöpfert, meistens Tiere, die ich dann innerhalb der Familie verschenkt habe.
      Ab irgendeinem~ Jahr hörte ich damit auf. Mir wurden die Leute zu unwichtig, ich hatte keinen wirklichen Willen irgendwem eine Freude bereiten zu müssen.

Dieses Jahr soll das wohl anders werden.
      Aber: Ich habe keinen blassen Schimmer wem ich was schenken soll. Meine Eltern bekommen warscheinlich nichts.
      Ich gehe dann im Dezember mit Freddi und Mex los. Einkaufen. Soll ja spaßig sein. :'3
      Solange alles ohne Hektik und Zwang vonstatten geht.. :3

Anderes Thema: Schulwichteln. Ich hasse es. Was soll ich denn bitte verschenken? Ich kenne diese Leute doch überhaupt nicht. x_x

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Reaven ()

• Zeugs veschenken ist toll. Ich habe bis jetzt ein Geschnek besorgt, aus Geldmangel werden es dieses Jahr auch nur zwei für sehr liebe Freunde und das Übliche für die Familie eben. Ansonsten werden halt Karten verschickt :3. Natürlich selbst gebastelt und hübscher als im letzten Jahr ;_;. Ich werde noch Weihnachtskekse backen (*___*) und da ich ja mittlerweile Übung im Kekse verschicken habe, werde ich den Karten vielleicht etwas beilegen :3. Aww, das ist toll <3.
      Ach, dann bleiben da ja noch diverse Personen im RL xD... Die werde ich dann zum Essen einladen, das ist das beste :3 Ist mir erlich gesgat auch nicht so wichtig. Eine Person wäre da schon, aber die feiert leider kein Weihnachten >>. Schade, aber k ._.
    • Beschenken tu ich meine Eltern, meine Schwester und evtl. noch meinen besten Freund. :3 Allerdings habe ich bis jetzt nur eine Idee,was ich meiner Schwester schenke und das muss auch noch besorgt werden. Bei den anderen 3 Personen bin ich immer noch am überlegen. Meine Eltern haben zusätzlich auch noch beide im Dezember Geburtstag. |D Das heisst ich muss doppelt kreativ sein. Aber das wird schon irgendwie~ xD"
    • Fix ist heuer mal ein 2€ Männertanga vom Kik für ne Freundin.

Ansonsten hab ich nie Stress mit Weihnachtseinkäufen, das geht sich alles immer irgendwie aus.
      Dieser schreckliche Konsumwahn... alles was ich will ist zB.: auf den Christkinldmarkt zu gehn, während Schnee liegt und ein Christbaum. Und ein schönes Fest. Dafür braucht man, mal abgesehen vom Baum, keine materiellen Geschenke.

EDIT: Bin abgeschweift, beschenken tu ich meine Eltern, meinen Bruder und bestimmten Freunde.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()