Weihnachtsgeschenke - ab wann, was, wem?

• Ich mag Geschenke verschenken :3
      Deswegen bekommt auch jede Person, die mir wichtig ist, was zu Weihnachten oder zum Geburtstag ^^
      Besonders stressig ist es für mich nicht .
      Wenn man rehtzeitig anfängt; die zu besorgen... xD~

Früher hab' ich auch immer gebastelt |D
      Heute ist mir das zu mühselig. Nur ganz besondere Personen bekommen vielleicht nochmal was selbstgemachtes ~
    • Original von Tetra
      Eine Person wäre da schon, aber die feiert leider kein Weihnachten >>. Schade, aber k ._.

Na, bloß gut, dass ich nicht allein bin. Weihnachten ist doof (meine Ansicht). In einem anderen Thread schrieb ich das so:
      Original von Ark
      Na ja, ich für meinen Teil bin froh, wenn diese Zeit der Scheinheiligkeit und Pseudofreuden wieder vorbei ist. :rolleyes:

Ich kann es nicht ertragen, wenn Beschenkte dann Freude heucheln. Genausowenig kann ich mich entscheiden, wie ich reagieren sollte, wenn ich beschenkt würde und mir das Geschenk missfällt (was übrigens sehr wahrscheinlich ist). Tja, und deshalb beschenke ich, wenn überhaupt, nur auf konkrete Anfragen hin (welche noch nie kamen). Beschenkt werden mag ich auch nicht. Man könnte sagen, es macht mich glücklich, nicht beschenkt zu werden. ^^

Ein weiteres Argument gegen Weihnachtsgeschenke: Die Weihnacht gehört für mich zum Christentum, und ich will mit damit nichts (mehr) zu tun haben.

Ark
    • Die ersten Weihnachtsgeschenke hatte ich schon ende Oktober^^
      In diesem Jahr fang ich mal so langsam an die Geschenke rechzeitig zu besorgen.
      In den letzten Jahren wars immer so das ich alles auf den letzten Drücker gekauft habe und das zimlich stressig war.
      Mittlerweile hab ich alle Geschenke für meine Freunde, jetzt brauch ich nur noch welche für die Familie.
      Ich bin zwar nicht erfinderisch was Geschenke angeht aber irgendwas find ich immer.
      Man muss einfach nur die Vorlieben seiner Lieben kennen.
      Im Freundeskreis handhaben wir das immer so das sich jeder ein geschenk bis ca. 18€ aussucht, was dann von den anderen zusammen als "großes" Geschenk geschenkt wird.
    • Original von Ark
      Ein weiteres Argument gegen Weihnachtsgeschenke: Die Weihnacht gehört für mich zum Christentum, und ich will mit damit nichts (mehr) zu tun haben.

Nya, aber wie viele 1000 Menschen haben dies schon nicht mehr im Blick? Im Laufe der Zeit ist Weihnachten hin zum -zugegeben- kommerziellen Fest der Familie und der Liebe geworden.
      Ich komme gut damit klar, es dabei auch zu belassen. Weihnachten ist derTag, an dem ich meinen Freunden und meiner Familie zeige, dass ich sie gern habe.

@Topic:
      Gestern schonmal das Weihnachtgeschenke für meine Schwester besorgt. Eine CD mit dem OST des japanischen Naruto Animes, in den sie so vernarrt ist.
      Nyoah, was ich meinen Eltern schenke habe ich immer noch keinen Plan.
      Bei meiner Mutter wird das nicht so schwer sein, aber meinem Vater.. puh.. ich seh ihn ja nur am Wochenende und hab eigentlich keine Ahnung, womit er sich so beschäftigt in seiner Freizeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kratos7X ()

• Original von Kratos7X
      Nya, aber wie viele 1000 Menschen haben dies schon nicht mehr im Blick? Im Laufe der Zeit ist Weihnachten hin zum -zugegeben- kommerziellen Fest der Familie und der Liebe geworden.

Bloß gut, dass ich nicht zu diesen vielen 1000 Menschen gehöre.

Original von Kratos7X
      Ich komme gut damit klar, es dabei auch zu belassen. Weihnachten ist derTag, an dem ich meinen Freunden und meiner Familie zeige, dass ich sie gern habe.

Genau, und an allen anderen Tagen leugnest du es oder zeigst, dass du sie eigentlich nicht gern hast. Wenn du deine Freunde und deine Familie wirklich gern hast, hier ein Rat: zeige ihnen, dass du sie gern hast, und zwar nicht nur an "dem" Tag im Jahr, sondern jeden Tag, jede Stunde, jede Minute. Bemühe dich, es ihnen in jedem Augenblick ihrer Gegenwart zu zeigen. Das wäre zum einen hilfreich, zum anderen wäre es ehrlich, gerade wenn du sie wirklich gern hast. Wenn du sie aber nicht magst, dann verhalte dich so, wie du es für richtig hältst, und sei ehrlich dabei. Alles andere wäre nur Heuchelei. Natürlich kannst du auch Menschen beschenken, die du nicht sonderlich gern hast, aber tu dies aus tiefstem und gutmütigem Herzen heraus und nicht nur, weil gerade das Weihnachtsprogramm abgearbeitet werden müsste. Letzteres machen Maschinen, keine Menschen.

Ark
    • Ich hab genau 65 € zur Verfügung um Geschenke zu kaufen..o.o die werde ich so gut wie möglich nutzen. Ich weiß insgesamt schon wem ich was schenke.... bei meinen Eltern ist das so eine Sache, sie sagen immer, dass mein Bruder und ich ihnen nichts schenken müssen... auch wenn ich dieses Mal sogar wüsste was ich ihr schenken könnte.. mal sehen :3
    • Ich bekomme sehr gerne Geschenke.
      Die haben meist symbolischen Wert. Und Spaß machen sie auch. Sie sind nützlich und hilfreich. Und wenn ich meinen Freunden was schenke, fühl ich mich gut dabei, weil ich weiß, dass sie ähnliches empfinden.
      Ich zeige ihnen natürlich immer, dass ich sie mag. Es existieren schließlich Basis und Grundkonsens, sonst wär man ja nicht befreundet. Außerdem wünsch ich Jesus immer "Happy Birthday", weil ich find, dass er ne dufte Type war, die leider missbraucht wurde.
      Ich mag das Weihnachtsbrimborium nicht, trotzdem ist der Adventskalender cool, weil Schokolade drin ist.
    • Original von Ark
      Genau, und an allen anderen Tagen leugnest du es oder zeigst, dass du sie eigentlich nicht gern hast. Wenn du deine Freunde und deine Familie wirklich gern hast, hier ein Rat: zeige ihnen, dass du sie gern hast, und zwar nicht nur an "dem" Tag im Jahr, sondern jeden Tag, jede Stunde, jede Minute. Bemühe dich, es ihnen in jedem Augenblick ihrer Gegenwart zu zeigen. Das wäre zum einen hilfreich, zum anderen wäre es ehrlich, gerade wenn du sie wirklich gern hast. Wenn du sie aber nicht magst, dann verhalte dich so, wie du es für richtig hältst, und sei ehrlich dabei. Alles andere wäre nur Heuchelei. Natürlich kannst du auch Menschen beschenken, die du nicht sonderlich gern hast, aber tu dies aus tiefstem und gutmütigem Herzen heraus und nicht nur, weil gerade das Weihnachtsprogramm abgearbeitet werden müsste. Letzteres machen Maschinen, keine Menschen.

Nya, du musst es ja wissen, Menschenkenner.
      Dass du mir das hier einfach mal unterstellst, ist dir hoffentlicht klar. :rolleyes:
      Komm wieder auf den Boden. Ich hab hier lediglich geschrieben, dass ich an Weihnachten mir wichtige Menschen ein Geschenk mache. Davon, dass ich sie nur an diesem Tag mag, war nie die Rede.
    • @Kratos7X: Ich hätte wohl lieber ein "*scherz*" meinem ersten Satz hinzufügen sollen. (Irgendwie hatte ich das auch vor. oO Ich denk', ich hatte es vergessen, weil ich vergessen hatte, dass ich ja hier jemanden direkt anspreche. ôo) ... Entschuldigung.

(._.)
      Ark
    • In gut 19 Tagen ist Weihnachten und jetzt ist schon die grosse überlegen was man so an diesen festlichen Tagen schenken soll.
      Bei mir ist das jedes Jahr das gleiche ich weiss einfach nicht was ich meinen Eltern schenken soll.
      Dieses Jahr war es einfacher, weil sie mir gesagt haben was sie sich wünschen.
    • Der gesamte 12. Monat des Jahres steht bei mir auf Platz 1 der 12 nervigsten Monate des Jahres. Diese völlig fehlgeleitete Freude an einem Fest, dass unter den Kindern eigentlich nur als "Fest der Geschenke" verbreitet wird.
      Klar, andere Botschaften werden in Weihnachtsfilmen gezeigt, die genau dann kommen, wenn die Kleinen weg sind oder bereits schlafen.
      Ich für meinen Teil halte mich da an die goldene Regel: "Was du nicht willst, was man dir tu', das tu auch keinem and'ren zu". Das heißt ich schenke niemandem etwas, weil ich es nicht ausstehen kann beschenkt zu werden.
      Abgesehen sorgt Weihnachten für Stress, nicht für mich, aber für meine Bekannten, insbesondere meine Mutter. Und die hat nun wirklich genug Probleme. Bisher ging jedes Weihnachten so aus, dass mindestens die halbe Famillie geheult oder sich gestritten hat. Mehrere Male habe ich meine Famillie darum gebeten, es bei uns abzuschaffen, leider erfolglos.

Aber habt ihr, die Spaß am Fest habt, weiterhin Spaß daran. Jedem das seine.