Lissi und der wilde Kaiser

• Lissi und der wilde Kaiser

Hoi!^^
      hat sich jemand von euch schon das neue ,,meisterwerk'' von Bully angeschaut??
      Also ich muss sagen, "Lissi" war der schlechteste Film, den ich dieses Jahr gesehen habe. Und da zähle ich alle schlechten Fernsehfilme und B-Movies, bei denen sich mein bester Kumpel in der Videothek vergriffen hat, mit rein. >>

Meinungen?
    • Wir waren letzte Woche drin, und ich war auch ernüchtert, hatte mir aber schon im Vorfeld gedacht, dass man als jemand, der die Sissi-Filme nicht kennt, wenig Freude an den zahlreichen Anspielungen haben wird. Auch die übrigen Witze zündeten nicht so wirklich bei mir. Möglicherweise wäre eine Realverfilmung, ähnlich den Sketchen in der Bullyparade, etwas besser gekommen, weil einem doch die Mimik der bekannten Comedians fehlt.

Als schlecht würde ich den Film nicht bezeichnen, aber während die einen durchaus über manches lachen können, sitzen andere, Nichtkenner des Originals, etwas weniger beeindurckt dort. Tadellos dagegen war der CGI-Kram mit guten Effekten, vielen Details, wo es nötig war, und sehr sauberen Animationen.
    • Wie Madman bereits anklingen lies, baut Lissi auf ein gewissen Vorwissen auf.
      Zum einen ist es praktisch die grobe Lebensgeschichte, als auch die kitschig-kultigen Romy Schneider Verfilmungen zu kennen. Kein Muss, aber an manchen Stellen von Vorteil.
      Außerdem sollte man die Sissi-Sketches von der Bullyparade kennen und im besten fall sogar mögen.
      Den meisten Spaß hat man dann noch, wenn man das letzte Jahr nie im Kino war und keinen einzigen Trailer gesehen hat, denn imo wurden viele tolle und witzige Stellen schon vorweg genommen.

An sich ein ganz unterhaltsamer und witziger Film. Es gab dieses Jahr wirklich viele bedeutend miesere. Natürlich sollte man keinen Vergleich mit "Der Schuh des Manitu" anstellen, da dieser überhaupt keine Vorkenntnisse für die Gags verlangt, aber trotzdem lohnt sich Lissi auch ohne Backgroundwissen auf alle Fälle. ;)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Hab mir den Film auch angesehen, aber nur weil ich nichts dafür bezahlen musste (tickets bei Filmwettbewerb gewonnen). Ich war mir also darüber im Klaren enttäuscht zu werden. Zwar waren einige gute Gags und Anspielungen dabei, diese bleiben jedoch im einstelligen bereich. Ich war schon nicht erfreut darüber die bekannten Charaktere aus der Bullyparade und Bully und Rick nur animiert zu sehen. Die Gags und das Drehbuch schienen in einer halben Stunde niedergeschrieben zu sein. Doch schon Traumschiff Surprise gefiel mir nur mäßig. Doch der Schuh des Manitu ist und bleibt für mich einer der besten Komödien und Bully, Rick und Christian eine der besten Komödianten.

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Nun, das hört sich ja nicht gerade positiv an, was man hier liest. In den Zeitungen stand, dass der Film eigentlich ganz witzig wäre.
      Nun ja, morgen machen wir aus, wann und wer alles in den Film reingeht, ich möchte ihn dennoch sehen, um mir meine eigene Meinung zu bilden.
      Die Romy Schneider Filme und vor allem die wirkliche Geschichte von Elisabeth kenn ich sehr gut, also sollte ich wohl die meisten Gags verstehen.

Na dann, wünscht mir Spass im Kino ^^
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Die Gags in diesem Film zünden eigentlich nur, wenn man in der Sissi-Trilogie von Ernst Marischka bewandert ist. Vor allem viele Kleinheiten (wie z.B. der Gag mit dem Eisläufer und dem Geräusch seiner Schlittschuhe, die in der äquivalenten Szene in 'Sissi' ja von diesem balzenden Auerhahn kommen) können auch nur dann wirken. War bei den Sketchen in der Bullyparade aber eigentlich auch schon immer so, z.B. die Sache mit den Kleider-vom-Leib-reißen ;).
      Ansonsten wird zumindest die Zielgruppe ziemlich überfordert mit den Gags - es versteht sicher kaum einer, der sich nicht mal mit Ludwig II. beschäftigt hat, was mit "Ins-Wasser-gehen" gemeint ist, die Anspielungen auf Lohengrin, Tristan und Isolde usw. sagen dann auch nicht viel aus. Den Wink auf Sibylle Rauch versteht von der heutigen Generation sicher auch so gut wie keiner.

LG
    • Ich fand ihn mäßig... Die beste Szene war nach dem Abspann als man Bully gesehen hat ^^

Fand die Idee schon anfangs nicht gut.. naja, meinen Großeltern und meinem Brude rhats gefallen, also ists wohl Ansischtssache.

Auch noch lustig war der zweite Jäger :D (I hob wos!!!)
    • Ich kenne das Original nicht, zweifle aber dran, ob der Film mir auch mit dem nötigem Wissen gefallen hätte.
      Ich dachte ja eigentlich, ich wäre abgehärtet gegen schlechte Filme. Aber das... Die Gags zündeten nicht, es war teilweise absolut überzogen. Nicht etwa witzig-blöd, sondern dämlich-blöd.
      Ich weiß nicht, auf welche Altersgruppe der Film abzielt. Von den Gags und den Parodien her würde ich sagen, auf die Gruppe unter 10. Diese verstehen jedoch die Witze über Sissi nicht.

Nichts für mich, nein.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Kenne auch kein Sissi (Hab ich was verpasst?! :ugly: ) und hab daher von den Anspielungen auf die Filme nichts mitgekriegt, aber ansonsten hab ich bei dem Film höchstens einmal müde gelächelt. Das einzig schmackhafte daran ist die Animation. Aber dass der Film ein Schuss in den Ofen wird, konnte man sich vorher denken, so ein Trickfilmchen kommt halt doch nicht so ganz an die Realogags heran, wobei ich diesen Sissi-Kram schon in der Bullyparade nur mäßig lustig fand. Na ja, war eh for free.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Mich hat ebenfalls bereits die McDoof-Werbung zu dem Film abgeschreckt, da ich mich unheimlich erschrocken habe, als ich plötzlich diese verzerrten Fratzen im TV sah (habe ein Prob mit sowas).

Original von The Madman 13h
      Möglicherweise wäre eine Realverfilmung, ähnlich den Sketchen in der Bullyparade, etwas besser gekommen, weil einem doch die Mimik der bekannten Comedians fehlt.

Ich habe sogar gehört, dass Bully abgelehnt habe, eine Realverfilmung zu machen, weil es ihm zu mühsam gewesen sein soll, immer dieses Kleid zu tragen. Pff, was ist denn das für eine Einstellung? Nö, keinen Bock drauf. Schuh des Manitu und Traumschiff Surprise waren super, aber so nicht.
    • Hab ihn mir vor 2 Wochen oder so mit einem Freund im Kino angeschaut - und zwar weil eben dieser meinte dass er so gut sei.
      Naja, der Film war letztendlich wie befürchtet nicht wirklich sein Geld wert. Der Film hatte zwar schon ein paar nette Schmunzelgags, aber auch nicht wirklich mehr.
      Wie sagte schon Dieter Bohlen? - "Nett ist die kleine Schwester von Scheiße!"

Schade um meine 10 € :(
    • Hm einer der Hauptwitze an der Sissisache war ja gerade, dass Bully in dem Kleid steckte. Die animierte Lissi (warum wurde das überhaupt umbenannt? Copyrightgründe? xD) ist viel zu weiblich.

Andererseits hab ich den Film nicht gesehen, hab aber auch nicht so die große Lust drauf. Fand Traumschiff schon viel zu aufgesetzt lustig...
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Original von Der Cheffe
      Hm einer der Hauptwitze an der Sissisache war ja gerade, dass Bully in dem Kleid steckte. Die animierte Lissi (warum wurde das überhaupt umbenannt? Copyrightgründe? xD) ist viel zu weiblich.

Ich hab gelesen, dass er sich zu tuntig in der Rolle vorgekommen wär. kA
      Und nein, es gibt kein Copyright auf den Namen Sissi. Er hat sie Lissi genannt, weil Kaiserin Elisabeth all ihre Briefe mit Lisi (also mit L und einem S) unterschrieben hat. Bully wollte wenigstens ihren Namen halbwegs original behalten. Aber seit Romy Schneiders Sissi hat sich dieser Name leider in den Hirnen der Menschen festgebrannt.
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Original von Rooro
      Original von Der Cheffe
      Hm einer der Hauptwitze an der Sissisache war ja gerade, dass Bully in dem Kleid steckte. Die animierte Lissi (warum wurde das überhaupt umbenannt? Copyrightgründe? xD) ist viel zu weiblich.

Ich hab gelesen, dass er sich zu tuntig in der Rolle vorgekommen wär. kA
      Und nein, es gibt kein Copyright auf den Namen Sissi. Er hat sie Lissi genannt, weil Kaiserin Elisabeth all ihre Briefe mit Lisi (also mit L und einem S) unterschrieben hat. Bully wollte wenigstens ihren Namen halbwegs original behalten. Aber seit Romy Schneiders Sissi hat sich dieser Name leider in den Hirnen der Menschen festgebrannt.

Na ja, der Film bezieht sich ja auf die Bullyparade-Sketche, und diese Sketche verarschen nicht prinzipiell die historische Elisabeth, sondern sind eine Parodie auf die Sissi-Filme mit Romy Schneider (die von Tatsachen ja auch weit entfernt sind), abgesehen davon glaube ich nicht, dass es ihm so wichtig war, historische Werte mit in den Film einzubringen, denn die Sketche heißen ja auch 'Sissi' und nicht Lissi. Zwar hat die historische Elisabeth sich wirklich manchmal Lis(s)i genannt in ihren Briefen, aber Bullys Rechtfertigung diesbezüglich sollte wohl eher ironisch gemeint sein, wie der Rest, der auf der Homepage des Filmes steht *g*.

In einem Vanity-Fair-Interview hat er schon gesagt, dass der Name nicht verwendet werden durfte, was er schade findet. Warum nicht, scheint wieder ein Staatsgeheimnis zu sein. Wahrscheinlich aufgrund Lizenzproblemen und der Ähnlichkeit zu der Trilogie.

LG