Klarträume

• Hatte ich auch sonmal, aber besondersschckierend wars bei meinem Nachbarn, der hat getreumt, dass sein Geschäftspartner aus Dubei stirbt und am nächsten morgen war er dann tot, also der Geschäftspartner, nya ... und sonst ist mir fast das gleiche wie Toon-Link passiert, nur bei mir wars ein Notebook

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der echte Link ()

• Ich kriege das auch nicht hin mit dem "Klarträumen".
      ich habe schon MILD, WILD,WBTB und VILD ausprobiert aber es geht einfach nicht :argh:

Da eigentlich alle hier meinen das die sinne intakt bleiben, wolltw ich fragen:
      Kann man durch Klartäume sterben? :ugly:

naja ich geh jetzt ins bett und versuche einen klartraum zu kriegen. :D
    • Hatte heute morgen wieder einen erfolgreichen Klartraum.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich am Morgen nach Kurzem Erwachen die Methode anwende beim Einschlafen etwas sehen zu wollen (kA wie die heißt), dass ich, kurz vor Beginn des Klartraums, ein leichtes Vibrieren überall am Körper spüre. Das Gefühl kommt wahrscheinlich schon vom Traum, physisch ist es nicht bei meinem realen Körper nehm ich mal an. Ist mir nur aufgefallen, dass das fast immer so ist.
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Original von Link001

IN klarträumen schon, DURCH klarträume nicht. die matrix sind sie nun auch wieder nicht. xD

wenn du in einem klartraum stirbst passiert entweder nichts und du wachst auf, oder du träumst weiter und es passiert irgendetwas, je nachdem was sich dein hirn für das leben nach dem tod ausgedacht hat. vielleicht ändert sich einfach nur das traumszenario, vielleicht stehst du plötzlich in der leere rum, vielleicht triffst du gott und diverse engel, könnte aber auch sein dass du als energieball durch den weltraum driftest. da könnte imo alles mögliche und unmögliche passieren. o_O
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von Link001
      Da eigentlich alle hier meinen das die sinne intakt bleiben, wolltw ich fragen:

Das denke ich eher nicht.. xD

In der letzten Zeit habe ich immer öffter Klarträume und manchmal ist es auch so, dass ich beim Aufwachen nicht weiß, ob ich nun wach bin oder immernoch träume, denn nicht selten kommt es vor, dass der Traum damit endet, dass ich einschlafe - oder sterbe, aber das kommt mitlerweile nicht vor xD
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • ich schaffe es zwa durch meine träume komplexe Räumlichkeiten, Persönlichkeiten usw. aufzubauen, aber mir im klaren darüber zu sein, dass es ein Traum ist habe ich noch nie geschaft. weil sie entweder zu real waren, oder ich eben viel zu vertieft darin war.

vorallem die Träume, in denen ich in mein bett schlafen gehe (ja sowas knn man tatsächlich träumen) kann ich schonmal theoretisch nicht erkennen dass es sich um einen traum hqandeln könnte.
      in den Träumen wecke ich mich xsseltsamerweise immer auf.
      einmal z.B, hab ich meine mutter klar und deutlich rufen gehört und wohhlte antworten (als rufen) gerauskam aber nur ein leiser ton, der jedoch ausreichte um mich zu wecken.
      ein andres mal legte ich mich auf ein kopfkissen und eine pkw-hupe ertönzte ganz laut und plötzlich war ich wach.

ich deute die Träume einfach mal so, dass sie mir sagen wollen, dass ich vorm schlafen gehen etwas vergessen habe.
      als wolle mir jemand sagen. hey. du bist inst bett gegangen, aber du hast vorher was vergessen. nzw. es ist noch nicht an der zeit dazu.

ob ich dann aber tatsächlich was vergessen hatte weiß ich nicht mehr.

bei solchen träumen geht sowas scon gar nicht. realer gehts auch schon nicht mehr. aber auch bei anderen träumen schaffe ich es nict egal wie sie nun ablaufen.

kontrolle über den einen oder anderen trzaum hatte ich aber dennoch schon. auch wenn ich mir nicht im klarem darüber war dass es ein traum war.
      immer als ich in meinen Träumen ohne hilfsmittel fliegen konnte, konnte ich meinen Traum auch kontrollieren. (fragt mich nicht warum aber in einem Trazum musste ich einen Apfel in der hand halten um fliegen zu können)
      nunja aber mehr träume kann ich auch nicht kontrollieren.
    • Original von HustenManager

vorallem die Träume, in denen ich in mein bett schlafen gehe (ja sowas knn man tatsächlich träumen) kann ich schonmal theoretisch nicht erkennen dass es sich um einen traum handeln könnte.

*lol* es ist noch gar nicht allzu lange her da ist mir was noch viel krasseres passiert:

ich wollte klarträumen und habe mich deshalb nachmittags hingelegt und stellte mir wie gewohnt eine szenerie vor, die immer mehr begann sich selbstständig fort zu führen und ich hoffte bald einzuschlafen.
      ich war in einem einkaufszentrum, aber das geschäft war zu also ging ich zum bahnhof und fuhr nachhause. zuhause angekommen entschied ich ich müsste baden gehen und als ich so in der badewanne lag entschied ich das klarträumen zu versuchen. ich begann mir etwas vorzustellen und bald schon entwickelte sich auch ein traum und zwar einer in dem ich link war und auf einer burgmauer von zinne zu zinne hüpfen musste. ständig fiel ich runter und irgendwann dachte ich mir: "verdammt, wieso mache ich das eigentlich? das ist meine vorstellung, also bis ich endlich mal wirklich schlafe kann ich mir auch was angenehmeres vorstellen!" gesagt getan, die szene änderte sich und ich befand mich in einem keller. rund um mich waren schwimmbecken und ich dachte mir, ich könne ja schwimmen gehen und das tat ich auch. da plötzlich meldete sich mein bewusstsein wieder: "hey, verdammt. ich bin abgedriftet. ich muss aufpassen nicht zu vergessen, dass ich träume!"
      sofort war ich wieder zurück in der badewanne. da drangen stimmen von unten herauf und irgendwer riss die tür auf. der totale schock. :ugly:
      ich gab dem typen der reingaffte eine ohrfeige und lief auf und davon und wachte auf - nachmittags zuhause in meinem bett.

WAS habe ich da verdammt nochmal geträumt? :ugly:

ich muss irgendwann eingeschlafen sein ohne es zu merken, und habe in dem traum angefangen klarzuträumen. einfach krank. *wegroll*

• was ich jedoch manchmal habe (jedoch selten).

das ich ei vollem bewusstsein anfange zu Träumen. nicht im sinne von in gedanken verfallen und niemandem mehr zuzuhören einfach nur geistig abwesend zu sein. sondern ich bin da wach mit offenen augen, merke beide welten gleichstark wahr. die traumwelt und die reale welt.

das sind so situationn. ich weiß dass ich wach bin, mekre dass ich träume, aber wie auch in einem richtigem Traum weiß ich im traum nicht dass es ein Traum ist.
      ich war irgendwie so als hätte ich 2 gehirne.
      das beii bewusstsein gewesene hirn wusste dass geträumt wird, das träumende gehirn eben nicht.

ich hatte sowas wie 2 bewusstsein die unabhängig voneinander denken können ohne miteinander kompatibel zu sein. ich konnte zwar beide seiten wahrnehmen, aber ich konnte sie aus irgendeinem Grund nicht miteinander verbinden. ich weiß nciht wie das geht. ob beide gehirnhälften in diesem fall unabhängig von einander geartbeitet haben? ich weiß es nicht aber selltdam find ichs schon.
      .

ich habe mal im fernsehen gesehen dass delphine und vögel jeweils nur mit einer gehirnhälfte schafen und mit der anderen wachen. und hinterher eben mit der anderen hälfte. ich halte es zwar für absoluten schwachsinn, aber von der situation her würde ich behaupte so sei es bei mir ebenfalls gewesen.

als wäre man 2 Personen anstatt eine.

Edit: kleine Frage noch.

zählt astralwandern eigentlich auch zu klarträumen mit dazu?
      habs noch nie getan aber interressanft wärs doch mal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HustenManager ()

• Original von HustenManager
      was ich jedoch manchmal habe (jedoch selten).

das ist der anfang von klarträumen. das ziel von WILD ist, bei vollem bewusstsein zu träumen zu beginnen und dann gibt es irgendwo natürlichen zwischenstufen in denen man weder ganz wach ist noch ganz träumt. so wie du das beschreibst müsste es das sein, teilweise habe ich sowas auch.

wahrscheinlich träumst du (einen normalen traum) und im nächsten moment bist du wieder wach, das passiert zb wenn man nicht einschlafen kann. ich hatte mal eine zeit da wusste ich noch nichts von klarträumen, hatte aber wahnsinnige rückenschmerzen die mich wach hielten, da hatte ich sowas ständig. die paar sekunden die du träumst ist es ein normaler traum in dem du nichts davon weißt, sobald du aber aufwachst bist du - wie sollte es auch anders sein - einfach wieder wach. schwierig zu beschreiben, aber ich glaube du weißt was ich meine.

zählt astralwandern eigentlich auch zu klarträumen mit dazu?

schwierige aber interessante sache.
      klarträumer zb. buhlmann, ein bekannter astralreisender aus den usa, schwören, dass klarträume eine vorstufe der astralreisen sind.
      forscher die luzides träumen erforschen sagen allerdings es gibt keine astralreisen und diese menschen würden nur klarträume erleben. stephen la berge sagt das zum beispiel.

was davon jetzt stimmt kann man nicht sagen. in einem klartraum ist alles möglich, also auch alles was angebliche merkmale für astralreisen sind, also könnte es schon sein, dass es wirklich nur klarträume sind. wirklich beweißen könnte das vielleicht nur eine person die beides schon mal erlebt hat oder glaubt es erlebt zu haben, dann könnte man vielleicht sagen dass da ein oder kein unterschied ist.

ABER es gibt hier im forum personen, die schon mal astralreisen gemacht haben, wenn sie sich melden könnte man ja fragen wie das war. ;)

• Ich hatte in meinem Leben, glaube ich, nur ein oder zwei Klarträume, und selbst das ist wohl gute acht bis neun Jahre her. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Klartraum, weil ich mich nicht auskannte was jetzt los war und ich hab mich quasi als Gefangener im Traum gesehen und hatte Angst. Ich war da in einem Wald, rund um mich eine hohe, gelbe Ziegelsteinmauer, mit mir darin lauter glückliche Pokemon. Oben auf dem Rand war irgendwo Link von Zelda und blickte runter. Ich wollte einfach nur aufwachen und hab wie irre den Kopf gegen die Wand gehauen und bin ziemlich verzweifelt als ich gemerkt hab dass es nix gebracht hat. ._.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Original von LinkLyon
      Klarträume kann man ja steuern. Wieso steuert man auswärts?

Naja, angenommen ich würds endlich mal schaffen klarzuträumen, und das ausgerechnet im Zug, wenn ich weiß, ich muss an der und der Station raus, dann wärs unangebracht, wenn ich nicht aufwachen würde ^^"

Hatte immer noch keinen Erfolg. Aber immerhin bin ich mir meiner Handlungen im Traum mehr bewusst als früher. Ich handle selbstständiger und manchmal hab ich einen kurzen Moment, in dem ich mir denk "halt, das kann doch gar nicht so sein", aber dann hab ich das im Traum auch schon wieder vergessen, dass da was nicht stimmt.
      Egal, und wenns noch ein halbes Jahr dauert, das schaff ich schon noch!
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Original von Rooro
      Original von LinkLyon

Naja, angenommen ich würds endlich mal schaffen klarzuträumen, und das ausgerechnet im Zug, wenn ich weiß, ich muss an der und der Station raus, dann wärs unangebracht, wenn ich nicht aufwachen würde ^^"

Dann würde ich dir raten, es nicht im Zug ausprobieren zu wollen xD
      Ja, bleib dran. Es macht nämlich Spass. Sehr viel Spass.

Man kanns sich so vorstellen: hmm... da vorne ist meine Ex... mit ihrem Neuen. Am liebsten würde ich wollen, dass er sie betrügt, da ich es ihr schon lange gesagt hatte, dass er das eh mal machen wird, und sie es herausfindet, denn dann würde ich wissen, dass sie ins Näpfchen getreten ist, und zu mir zurückkehrt, sich entschuldigt und ich würde mich gut fühlen. Tolle Story. Leider wird das nie passieren (was mir egal ist, weil diese Geschichte sowieso erfunden ist). Aber dann würde ich so denken: egal, ich will trotzden wissen, was passieren würde, wenn er sie betrügt... ich leg mich heute Abend ja schlafen, und denk mir da was schönes aus.

Denn, klar, Träume sind eigendlich Gedanken, wir steuern es, ob jetzt bewusst oder nicht. Auch die Handlungen, wie die Leute reagieren, und so weiter, auch die denken wir uns - wie schon gesagt, bewusst oder unbewusst - aus. Wir reimen uns im Unterbewusstsein nur das zusammen, was passieren würde, wenn der Auslöser betätigt wurde. Aus Erfahrungen oder Fehlern etc. Und genau das ist das spannende. Es könnte genau das passieren, was auch wirklich passieren würde, also in der realen Welt - nur schade ist, dass die Ex das nie erfahren wird ...
    • Original von N@vi
      Original von HustenManager
      was ich jedoch manchmal habe (jedoch selten).

ABER es gibt hier im forum personen, die schon mal astralreisen gemacht haben, wenn sie sich melden könnte man ja fragen wie das war. ;)

Also "astralwandern" glaube ich hatte ich auch mal.
      Aber Klarträume habe ich öfters mal, aber das jetzt die Blätter von den Bäumen runterfallen bekomme ich immer weniger Träume aber ich denke erst in Frühling werde ich wieder Klarträume bekommen wenn es wieder so weit ist.

Aber zu den "Astralwandern" (höre es zum ersten mal das wort, denke ich oder vielleicht ich es hatte) war es so:

Ich kann mich an einen Traum noch erinnern und er ging so:

Oft bekomme ich Träume wo ich vom heiteren himmel zu der erde runterfalle das ist natürlich nichts neues, aber wo ich dann meine augen schliesste und dann in meinen Traum war, war ich aufeinmal in einem Wald und ging und ging immer weiter bis dann auf einmal was auf mich kam und aufeinmal meine augen öffnete...
      Was ich damit meine ist das ich von mein Traum aufwachte und Angst bekommen habe, aber ich kann es nicht sagen ob es ein "astralwandern" ist aber an diesen Traum konnte ich mich noch erinnern als ob das gestern gewesen wäre...
      Doch wo ich aufwachte war es Mitternacht, die Reise ging sehr lang, aber natürlich lief ich nicht nur es sind mir sicherlich noch andere dinge passiert aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern und es war alles Grün und nur Bäume im weg keine Menschenselee war da.
      Man konnte es auch als Wünderschön bezeichnen dennoch auch gefährlich, aber es erinnerte mich etwas Zelda dieser Wald.

Ich war da noch 11 oder 12 Jahre wo mir das passierte.
      Ich konnte noch ganz gut erinnern.
    • Original von Rooro
      Original von LinkLyon

Naja, angenommen ich würds endlich mal schaffen klarzuträumen, und das ausgerechnet im Zug

zb genau deshalb oder, wenn dein traum plötzlich zum albtraum wird.
      normalerweiße sind lucide träume sehr angenehme erfahrungen, es kann aber auch sein, dass daraus ein albtraum wird; das passiert vor allem dann, wenn man angst hat.

lds reagieren sehr empfindlich auf emotionen und es gibt gewisse grundmuster die passieren können, in bestimmten situationen. wenn du einem traumcharacter gegenüber zb. sehr aggressiv bist, wird er es mit großer wahrscheinlichkeit auch sein und auch wenn du andere eigentlich kontrollieren kannst im ld, kann es trotzdem sein, dass der fremde dir über ist, je nachdem was du erwartest könnte er dich sogar töten. natürlich hätte das keine auswirkungen auf das reale leben, lds sind auch in so einem fall ungefährlich, aber es ist sicher nicht angenehm ermordet zu werden, schon gar nicht in einem so realistischen umfeld wie in einem klartraum. oO"

deine einzigen feinde im klartraum sind demnach wut/aggressivität und angst. ein mensch hat nur angst, wenn er etwas gefährliches erwartet. da emotionen und gedanken aber das einzige sind, was einen klartraum ausmacht, wird genau das dann passieren. es wird irgendetwas eintreten das angst macht, man kommt in einen teufelskreis.
      deshalb hat es auch nicht funktioniert den kopf gegen die wand zu schlagen:
      du hattest angst nicht aufwachen zu können bzw. hast erwartet es nicht zu können, demnach hat es auch nicht funktioniert. in einem solchen fall sollte man sich bewusst werden, dass alles nur ein traum ist, der einem nichts anhaben kann. nicht aufwachen zu können ist aber unmöglich, irgendwann endet ein traum automatisch.

wenn man dennoch früher aufwachen möchte kann man die von ark genannte methode verwenden und einen punkt fixieren.
      der körper reagiert auf lds wie im echten leben, dh wenn man im klartraum läuft wird auch im rl die atmung schneller und die durchblutung steigt. das funktioniert mich so gut wie allem an dem keine bewegungsmuskeln beteiligt sind, die funktionieren wegen der schlaflähmung nämlich nicht.
      auch augenbewegungen übertragen sich, wenn man also einen punkt fixiert hält man damit die REM-bewegungen der augen an und beendet somit die schlafphase.

eine andere methode ist das aufwachen einfach zu verlangen, angeblich soll das auch funktionieren. kann ich nicht beurteilen, da ich nie das bedürfnis hatte aufzuwachen, ich bin froh wenn ein ld mal etwas länger dauert. xD"

• Mir ist vor Kurzem etwas recht Interessantes passiert: Ich träumte, dass ich aufwachen würde, aber dann kamen mir Zweifel daran, dass ich wirklich wach wäre. Also versuchte ich, mich zu wecken, und stellte mir die Frage wieder. Als ich dann noch einmal aufwachte, dachte ich nur "wow oO mal schauen, wie oft mir das noch passiert", und weckte mich abermals - in einen Traum! Ich war völlig erstaunt, auch das Gefühl eine KTs war immer präsent. Danach bin ich jedenfalls (endlich xD) "richtig" aufgewacht ...

Kann das jemand erklären?

Ark
    • Das mit dem verlangen das der Traum aufhört klappt nicht wirklich oft.
      Vorallem in letzter Zeit habe ich viele Träume.
      Und ich hatte eine Phase da war einer dämlicher, angsteinflößender, trauriger, oder lustiger als der andere.
      Da hab ich fast jede Nacht irgendwas geträumt.
      Irgendwann kommt man meist an eine Stelle, vorallem wenn man Personen kennt die im Traum vorkommen oder Orte, die in der Realität eigentlich anders aussehen (Häuser oder Felder), das man weiß: Ok, ist nur ein Traum.
      Ab und zu ist es ja ganz lustig mal eben alles lenken zu können wie es einem passt.
      Aber wenn man einen angsteinflößenden Traum hat reagiert der irgendwie meinst drauf.
      Mir ist es nie wirklich gelungen dann aufzuwachen wann ich wollte.
      Immer erst dann wenn ich schon Dinge gesehen habe die ich nicht sehen wollte.

Z. B. noch nicht lange her, 2 Tage vielleicht...
      Da habe ich geträumt das ich zu einer Freundin gehe.
      Die hat in meiner Straße gewohnt, aber studiert jetzt, daher ist sie nicht Zuhause.
      Aber ihre Mutter und ihre Geschwister waren da.
      Auf dem Weg dorthin fällt mir ein etwas korpulenterer Mann auf ohne Oberteil der die Straße entlang geht.
      Fettiges, lichtes Haar und sehr blass.
      Bei der Freundin waren wir dann im Esszimmer/Aufenthaltsraum und haben irgendwas gebastelt oder so.
      Auf jedenfall hat der Raum anders ausgesehen.
      Anstatt die Tür zum Flur war da ein riesiges Fenster.
      (Ab da wusste ich das es ein Traum ist.)
      Ich schaue aus dem Fenster und sehe dort wieder den Mann gehen.
      Wieder mit dem Rücken zu mir.
      Ich sage es den anderen, aber sie reagieren nicht.
      Ich bin davon ausgegagen das sie ihn nicht sehen und in dem Moment war mir klar das es eine Leiche ist.
      Das war einfach ein schauderiges Gefühl.
      Da ich Horror hasse wollte ich unbeding aufwachen.
      Auf einmal war ich mit dem Mann auf dem Feld.
      Von dem Mann habe ich das Gesicht bis dahin nicht gesehen.
      Aber dann hat er sich umgedreht.
      Sein Gesicht war fahl, seine Augen leer und einfach nur grausam.
      Ich hatte so ne Angst.
      Und endlich dann bin ich aufgewacht.
      Also erst nachdem ich das gesehen hatte wovor ich mich gefürchtet habe.
      Die Gewisseheit das es ein Toter ist.
      Ich zittere jetzt noch wenn ich dran denke.
      Das war total realistisch.
      So einen Mann kenne ich nicht in meinem Umfeld.
      Aber ich habe das Bild noch ganz klar in meinem Kopf wie er aussah.
      Vorallem eben das Gesicht bevor ich aufgewacht bin.
      Daraus schließe ich das man nicht wirklich verlangen kann das man aufwacht.
      Und wenn, dann setzt die Wirkung zu spät ein.
      Vorallem wenn der Traum schön ist und man drauf gespannt ist was als nächstes kommt kann man nicht sofort abschalten wenn es einem passt.
    • Original von Ark
      Mir ist vor Kurzem etwas recht Interessantes passiert:
      [...]

Kann das jemand erklären?

das ist eigentlich ganz normal, man nennt das ein falsches erwachen.
      ein mensch oder wahrscheinlich auch jedes andere lebewesen kommt nur sehr ungern von einem umfeld plötzlich ohne erkennbaren logischen grund zur nächsten, wenn man einen klartraum hat passiert das aber. man könnte sagen das gehirn wehrt sich indem es versucht logisch zu erklären was hier vorgeht, indem du entweder

a) vergisst, dass du träumst und somit einen normalen traum weiterträumst. eine person aus dem dreamviews-forum berichtete zb, dass sie träumte eine schularbeit schreiben zu müssen. sie nahm einen schwarzen stift, auf dem papier wurde die schrift aber rot. zuerst war sie verwirrt, sah dann aber mehrere rote stifte auf ihrem platz liegen und "erinnerte" sich daran, den stift gewechselt zu haben. sie hätte luzid werden können, ihr verstand hat das aber gezielt verhindert.

b) vermeintlich aufwachst. einmal träumte ich ich stünde im badezimmer und unterhielte mich mit einer freundin, aufeinmal merkte ich dass dies ein traum sein müsste und wurde luzid. nach wenigen minuten merkte ich, wie ich aufwachte und stand in meinem schlafzimmer auf. draußen war es stockdunkel, was ich ziemlich komisch fand, da es, nachdem ich mich am frühen morgen nocheinmal umgedreht hatte, nun unmöglich schon wieder nacht sein konnte. erst als ich vor die tür trat und da eine klimaanlage sah, die wir nicht besitzen, wusste ich dass ich immer noch träumte und wachte schlagartig wirklich auf. wenn du luzid bist ist es so, dass du praktisch an einem ort "aufwachst" ohne erinnerung daran, wie du dahin gekommen bist und sowas mag das gehirn gar nicht. in dem falle war die logische erklärung für meinen verstand der, dass ich träumte und er lies mich vermeintlich aufwachen (obwohl ich in wahrheit noch schlief).
      ihr könnte schon sehen, dass zwischen dem was euer verstand weiß und was euer gehirn weiß ein unterschied ist. wir wissen, dass wir träumen und deshalb luzid sein können, der primitive teil unseres gehirnes, welcher für wahrnehmung zuständig ist, weiß das nicht.

warum genau es das falsche erwachen gibt weiß man nicht, eventuell liegt es daran, dass wir teile des gehirnes die eigentlich im schlaf inaktiv sein sollten aktivieren. wenn man normal träumt ist einem erstaunlich viel egal, ob das jetzt eine grüne katze ist oder ein fliegender wischmopp, alles scheint sinn zu machen. vielleicht deshalb, weil der rationale verstand schläft?
      man weiß es heute noch nicht.

ein falsches erwachen muss aber nicht schlecht sein. wenn man es hat, glaubt man zwar zuerst wirklich wach zu sein, man ist aber auch genau so kritisch wie im wachzustand. in einem normalen traum wäre es mir wahrscheinlich nicht komisch vorgekommen, dass es draußen dunkel war, ich hätte mich wahrscheinlich nichtmal daran erinnert wie spät es ist. man sollte also auch nach dem aufwachen überprüfen, ob man wirklich wach ist, so kann man ein falsches erwachen entlarven und luzid weiterträumen.

@flash

lol, nicht rechtzeitig? da hätten noch viel schlimmere sachen passieren können. ;)

aber da sieht man's wieder: was man denkt wird real. da du den bleichen mann als zombie einordnetest, wurde er auch zum zombie. wenn du dich nicht vor ihm gefürchtet hättest hättest du vielleicht erfahren, dass er bloß ein albino ist oder die letzten 10 jahre in einer höhle verbracht hat. xD
      luzides träumen ist eben ein zweischneidiges schwert: wenn man einmal angst hat wird's ein bisschen blöd. xD"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()