Klarträume

• Original von pondo

Wie ist das eigtl mit sonstigen Gefühlen, erlebt man die auch nahezu realitätsgetreu?

was immer es ist, es ist alles realitätsgetreu!
      dabei macht es keinen unterschied, ob du besagtes bereits einmal gespürt hast, ob das oft war oder nur einmal, ob du es schon wieder vergessen hast oder ob das für dich eine völlig neue erfahrung ist: du spürst alles so, wie es sich wirklich anfühlen würde.
      sogar völlig weltfremde dinge, wie zb. von einem schwert aufgespießt zu werden, würdest du realitätsgetreu fühlen. ;)
      interessant wird die sache bei dingen, die du im rl gar nicht erleben kannst. verwandle dich mal in ein monster/einen drachen/ein tier und du wirst merken, dass du vollkommen fühlen und kontrollieren kannst, wie es sich anfühlt, flügel zu bewegen, oder mit dem schwanz zu schlagen. versuche mal feuer zu speien. ^^

mit genügend übung kann man sich gegen gefühle wie schmerz sicher auch wehren, das habe ich aber noch nie probiert.

ob und wie du die traumwelt beeinflussen kannst, basiert größtenteils darauf was du dir selbst zutraust, dir vorstellen kannst und natürlich von der übung. es ist keineswegs so, dass du einen klartraum hast und sofort alles kannst, die meisten leute müssen erst üben dinge aus leerer luft erscheinen zu lassen oder ähnlich unübliche dinge zu bewirken.
      die große ausnahme davon scheint der 1. klartraum zu sein: die leute hören von der möglichkeit und tun es einfach. vielleicht ist es anfängerglück, vielleicht einfach die unvoreingenommenheit und die motivation.
      wenn du also übst halte ich es schon für möglich, schmerzen auszuschalten, dürfte aber schwierig werden.

wenn die frage nur ist, ob man denn nun wirklich ALLES realitätsgetreu fühlt, dann ist die antwort ja. ;)
      und weil du es angesprochen hast: sex ist zusammen mit fliegen das beliebteste ziel vieler klarträumer.

ich glaube, dass das auch gar nicht so unrealistisch ist; die erklärung eines forschers dazu lautet wie folgt:
      das gehirn ist mit zahllosen nervenleitungen mit dem körper verbunden. alle reize die davon kommen, werden wahr genommen und von deinem verstand interpretiert. wenn du schläfst, werden diese verbindungen allerdings kekappt und es gehen keine signale ein und aus - das gehirn selbst funktioniert aber noch einwandfrei und ist sogar sehr aktiv. die reize wie sehen, fühlen, schmecken, riechen einfach alles was es so gibt, werden nun vom verstand einfach "ausgedacht" und das ist ein traum. und deshalb fühlen sich klarträume auch so real an: für das gehirn SIND sie real. es unterscheidet nicht, was von aussen kommt oder von innen, es ist einfach da und wird ausgewertet. für den klarträumer bedeutet das absolute freiheit.

das bedeutet aber nicht, dass ein klartraum zu 100% gesteuert werden muss (weil jemand eine lästige weiße leere erwähnte, sobald er luzid wurde). diese leere ist nur da, weil du erwartet hast, dass sie da ist. wünsche dir etwas anderes und dann sollte zumindest etwas passieren.
      die meisten dinge in einem klartraum passieren unerwartet oder nicht ganz so, wie man sich das eigentlich gedacht hatte.
      versucht es und wünscht euch etwas, irgendetwas, zb. "zeige mir gott!"
      was dabei rauskommt ist selten das, was ein mensch sich darunter vorgestellt hat. das gehirn ist eben immer noch eigenständig.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Entschuldigt wenn ich mich jetzt nicht dazu aufraffen kann, diesen Thread komplett nach Tips etc. zu durchsuchen, aber mich würden so ein paar Sachen interessieren.
      Habe vor Zeiten auchmal versucht einen solchen "Klartraum" zu bekommen, aber entweder war ich zu ungeduldig oder ich bin dafür nicht geschaffen.
      Aber ich wollte mal fragen, was kann einem so als Anfänger empfohlen werden?
      Gibt es gute Seiten die sich damit beschäftigen und Anfängern Tips geben?
      Welche dieser verschiedenen Methoden ist am besten geeignet?
      Gibt es irgendwelche Vorraussetzungen dafür?
      z.b. Irgendeine Mindestschlafdauer oder ähnliches?

Ich hatte nur 2 mal in meinem Leben einen solchen Klartraum. Aber diese beiden sind nur per Zufall gekommen. Ich habe mich im Traum gefühlt wie in der Realität.
      Und da dieses überragende Gefühl irgendwie toll ist, würde ich gerne lernen es mit Absicht herbeizurufen.
      Hoffe mir kann einer helfen.

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2zr3ivk.png]
      "Don't mistake coincidence for fate."
    • @Mr. Gohma: So ziemlich die gleiche Frage hat jemand vor Kurzem auch hier gestellt, und ich verweise abermals auf einen Link, den ich in meinem hier zweiten Beitrag eingebaut habe (Wikibooks).

Ansonsten: Mindestschlafdauer gibt es wohl keine. Ich habe für mich festgestellt, dass gerade der Morgen gut für Klarträume geeignet ist. Um es mal ganz dumm zu sagen: Steh ganz normal auf, mach alles so, wie sonst auch, und komme nach z.B. 10 Minuten auf die Idee, wieder ins Bett zu gehen. Gute Nacht ... äh, Morgen! :D

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Original von Mr. Gohma

Aber ich wollte mal fragen, was kann einem so als Anfänger empfohlen werden?

meinst du literaturtips und internetseiten oder generelle tips die zu einem klartraum führen könnten?

als buch ist vorallem exploring the world of lucid dreaming von stephen la berge lesenswert. das ist ein forscher, der das phänomen schon seit einigen jahren im schlaflabor, dem lucidity institute, untersucht und selbst geübter oneironaut ist. leider gibt es das werk nur auf englisch, über amazon bekommt man es aber sehr einfach zum genialen preis von 5€. ;)
      in dem buch findest du zusätzlich zu verschiedenen klartraum-anleitungen, auch anregungen wie du damit ängste überwindest, für sport, arbeit und alltag trainieren kannst, sowie erfahrungsberichte von gleichgesinnten.

ansonsten hat das lucidity institute auch eine website hier, ebenfalls in englischer sprache.

ebenfalls gut finde ich dreamviews.
      dort kann man einiges zu den schlafphasen lernen und es gibt auch ein forum um seine erfahrungen auszutauschen.

der wichtigste tip, ganz egal wann und wie du anfangen möchtest luzid zu träumen, ist, dass du lernen solltest dich an deine träume zu erinnern. dazu solltest du dir angewöhnen nach dem aufwachen still liegen zu bleiben und dich an so viel wie möglich zu erinnern. das schreibst du dann im detail auf. sobald du pro nacht mindestens 1 traum erinnerst steht dir der weg frei und du kannst dich ans eigentliche training wagen, sonst kann es passieren, dass du wirklich luzid bist, dich aber nach dem aufwachen nicht mehr daran erinnerst.

Welche dieser verschiedenen Methoden ist am besten geeignet?

das kann man so nicht sagen, jeder mensch ist individuell. einer tut sich so leichter, der andere braucht eben eine andere methode.

Gibt es irgendwelche Vorraussetzungen dafür?

nein, jeder kann klarträumen lernen.
      es gibt nur menschen, die das glück haben dafür talentierter zu sein und andere, die mehr zeit investieren müssen. kreativität und aufgeschlossenheit kommen einem dabei auf jeden fall entgegen. ^^

Irgendeine Mindestschlafdauer oder ähnliches?

wichtig ist, dass du nicht zu müde bist, ca. 6-8h schlaf vor dem training sollten schon drinnen sein.
      deshalb ist das üben auch nicht anzuraten, wenn man am nächsten morgen früh raus muss.
      am besten geeignet zum klarträumen sind die frühen morgenstunden, das hat damit zu tun, dass die REM-phasen dort länger sind. eine rem-phase ist eine schlafphase, in der ein luzider traum möglich ist und rem-schlaf ist nicht immer gleich lang. morgends ist die wahrscheinlichkeit höher, dass ein klartraum gelingt.
      man kann auch während der nacht einen klartraum haben, das ist aber schwieriger und ich habe es noch nie geschafft (nicht, dass ich es nicht versuchen würde). mit einigen jahren training ist aber auch das möglich.

• Hm, dieses Buch von LaBerge interessierte mich ja schon, aber ich weiß nicht, ob ich es kaufen sollte. In diesem Wikibook steht ja auch schon ne Menge, und ich sollte erstmal das üben. Diese luziden Träume sidn auf jeden Fall ne spannende Sache. Ich hatte ja wie gesagt bereits einen, habe da aber nur das Fliegen ausprobiert. Dass man auch Schmerzen haben kann, erstaunt mich wiederum etwas, weil man von diesen doch gewiss aufwachen würde? Andererseits müsste man danna uch von anderen Gefühlen udn Empfindungen aufwachen, was ja wiederum nicht der Fall ist. Da hilft wohl nur ausprobieren. :>
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Hatte heute seit längerem mal wieder Erfolg und heute morgen nach kurzem Aufwachen hatte ich wieder mal nach längerer Zeit einen Klartraum herbeigeführt, der eine Weile einer blieb.
      Im Klartraum war ich in meinem Zimmer, der allerdings dort keine Möbel besaß. Draußen war es dämmrig und das Zimmer hielt sich generell in einem Lila-Filter. Alles wirkte sehr real. Damit der Klartraum nicht so schnell verging, behielt ich die ganze Zeit im Gedanken, dass ich nur träume.
      Sachen aus dem Nichts erscheinen lassen konnte ich nicht irgendwie. Also probierte ich es mit leichten Sachen. Wie zB das Bewegen von Gegenständen mit Gedankenkraft xDDD Oder das Einstürzen der Decke. Ich wollte dann auch noch das Fliegen probieren, in dem ich aus dem Fenster springen wollte, allerdings hatte ich dann zuviel Angst, dass es wehtun würde, weil einfach alles so real wirkte. Also ließ ich Federn an meinem Arm erscheinen (zum ersten Mal wohl was aus dem Nichts erschaffen). Bevor ich aber dazu kam diese einzusetzen, wachte ich auf ^^
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Original von Sanctu
      Ich wollte dann auch noch das Fliegen probieren, in dem ich aus dem Fenster springen wollte, allerdings hatte ich dann zuviel Angst, dass es wehtun würde,

estmal gratulation zum erfolg! ^^

das da oben ist genau das was ich mit "schwierigkeiten" meinte. wenn du erwartest, dass etwas nicht funktioniert oder du angst davor hast, wird es auch nicht funktionieren.
      wie viel erfolg du hast hängt ganz davon ab, wie viel zu dir zutraust und was du dir alles vorstellen kannst, also wie kreativ du bist. auch gedanken und worte spielen eine rolle (ja, man kann im traum denken).
      wenn du denkst, hier müsste eigentlich eine bestimmte person sein, müsste sie bald auftauchen.

btw.: weil wir von worten sprechen:
      wenn etwas nicht funktioniert, versucht es dem traum einfach zu befehlen, indem ihr es laut aussprecht. das nächste mal zeige einfach auf die decke und sage: "stürze ein!" und sie wird es tun. ;)
      solche spoken commands sind meistens sehr effektiv. bin ein absoluter sc-fan. 8D

• Hmm, bei mir hats immer noch nicht geklappt. Allerdings ist es nachmittags oder morgens nach dem Aufstehen gleich noch weniger wert es zu probieren, da ich da irgendwie nicht so träume, wie ich es in der tiefsten Nacht tu.

Meine Erfolge sind nur mäßig, aber lieber mit kleinen Schritten zum Ziel als gar nicht. Immerhin bin ich mir selbst in meinen Träumen mehr bewusst. Früher hab ich einfach geträumt, das wars dann auch schon. Heute erinnere ich mich in meinen Träumen, was ich meinen Vater im reallife auch fragen wollte oder wie ich meinem Kollegen was vorwerfen wollte, was er auch im reallife vergessen hat.
      Meine große Hoffnung ist, dass ich mich im Traum aus Gewohnheit mal selbst frage, ob ich jetzt träume.
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • ich hatte auchschonmal soeinen traum.
      Ich träumte ich lieg in meinem bett
      (der Traum war klarer als klar)
      aufeinmal veränderte sich das ganze
      umfeld und wurde zu einer art
      abschussrampe. (Mein bett war
      wohl oder übel die rakete).
      Ich wurde mit enormer geschwindigkeit
      in den weltraum geschossen.
      Ich hatte im schlaf ein enormes
      Kribbeln im bauch aber ich konnte
      mein bett-raumschiff steuern.
      aber ich passte nicht auf und
      fiel gradewegs wieder zurück und
      platschte in einen ozean oder so.
      Ich habe erst um luft gerungen
      aber dann merkte ich, dass ich
      Unterwasser athmen kann.
      aber ganz plötzlich wachte ich auf.
      Dieser klartraum war der irreste
      den ich bis jetzt gehabt habe :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toon-Link ()

• @Toon-Link
      könntest du dir bitte abgewöhnen,immer Wörter mit Farbe zu schreiben,denn ich benutze zur Zeit das Wassertempel-Design und musste bei deinem "Unterwasser"(Was eigentlich nciht unbedingt farbig sein müsste) schon mehrmals hinschauen,bis ich es erkennen konnte.

Bei mir hats letztens auch wieder mal geklappt!

Ich war am ersten Schultag in der Schule (8o) und hab mir die Klassenverteilung angeschaut und ging in mein Klassenzimmer.Wir hatten ein bisschen Unterricht und auf einmal schoss es mir durch den Kopf:"Momentmal,ich bin in der Schule???Wir ham doch Ferien!Des muss ja ein Traum sein!!!"
      Da wechselte auf einmal meine Umgebung und ich war zuhause auf meiner Terasse beim Kaffeetrinken mit meiner Familie ( :ugly: ) und wollte natürlich sofort den Klartraum testen:Ich hab mein Glas genommen und wollte,dass das Wasser herausspritzt,und siehe da,das Wasser blubberte und dann schoss eine gewaltige Fontäne in die Luft.Das machte ich dann drei- bis viermal (Mein Glas wurde kein bisschen leerer dabei) und dann wollte ich die anderen (meine Family) erschrecken.Ich stand auf und hielt meine Hand hoch:WTF???ich hatte auf einmal so um die 8 Finger an einer Hand?!?Hab ich dann auch erst mal ein paar mal ausprobiert bis ich auf was neues gefasst war: Das Fliegen!Ich wollte sofort los,um runterzuspringen,doch bekam dann doch irgendwie Schiss und hab es gelassen.Noch mal schnell ein paar Finger auf die Hand gezaubert und dann bin ich auch schon wieder aufgewacht.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kefka ()

• Es regt mich einfach dermaßen auf :argh:
      Ihr kriegt das alle problemlos hin.
      Sobald ich beim einschlafen auch nur an "Klarträumen"denke, liege ich bis zum morgen wach da.
      Ich scheitere immer schon beim Einschlafen.
      Kann man da was dagegen tun? Ich hab es nämlich wirklich schon relativ oft versucht. Nach einer Weile halt nicht mehr so oft, weil ich auch Schlaf brauche :mpf:
    • Was heißt hier "Bei euch klappt es immer?"
      also bei mir klappt das so gut wie nie und dein Problem hab ich leider auch
      Stell einfach deinen Wecker ein,zwei Stunden später,wenn du ins Bett gehst,schlaf unbesorgt ein,und wenn du dann weider aufwachst bist du so müde,dass du sofort wieder wegpennst.In dieser Zeit ist es nicht mehr so schwer,die MILD-Technik anzuwenden.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Original von D!ZZ
      Was heißt hier "Bei euch klappt es immer?"

Nunja, zumindest hattet ihr schonmal einen, oder könnt euch daran erinnern, einen gehabt zu haben. Da is bei mir null, nix, nada.

Edit: Hm, naja werde es heute abend nochmal probieren, danke für die Tips^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riku55 ()

• @riku

das kommt daher, dass du zu sehr aufpasst, das problem hatte ich zu anfangs auch. WILD ist ohnehin eine schwierigere technik als MILD und für anfänger ist es ganz normal, dass es nicht klappt.
      das problem ist eigentlich folgendes: der körper muss einschlafen, dein verstand aber wach bleiben. normalerweise machen wir soetwas nicht, wir sind es also weder gewohnt, noch möchte das gehirn/der körper diesen zustand haben, wir müssen also tricksen und das machen wir so:

1. sei nicht zu müde, sonst schläfst du zu schnell ein.

2. geh normal zu bett und erlaube dir, dich richtig zu entspannen, als würdest du wirklich schlafen gehen. mit den gedanken bleibst du allerdings beschäftigt und kommentierst, was du vor deinem inneren auge siehst. erinnere dich öfter daran, dass du bald träumst und diese dinge nicht wirklich passieren.

3. irgendwann sollte eine phase folgen, in der es wirklich schwierig ist klar zu denken. jetzt darfst du nicht aufgeben, wenn du jetzt bei bewusstsein bleibst, macht es irgendwann "klick" und es wird wieder leichter dich zu konzentrieren. du solltest nun vermehrt vom wachzustand in traum driften und wieder zurück - das ist die kritische phase und hier penne ich immer ein... xD"

4. entweder du hast nun einen luziden traum oder du verpennst die nacht. *lol* allerdings ist noch nicht alles verloren, solltest du wirklich versehentlich eingeschlafen sein. vermutlich bist du diese nacht kritischer als in denen in denen du kein WILD probiert hast und auch wenn du vielleicht nicht merkst dass du träumst, ist das der erst schritt auf dem weg und irgendwann wirst du realisieren, wieso du heute unter wasser atmen kannst oder warum du plötzlich einen hund hast der da nicht sein sollte und dann hast du einen luziden traum. ^^

• Original von xell

Mein Traum handelte dabei von einer Art 'freien Fall[...]

Ja genau so ist es auch bei mir, wo ich dann einschlafe unzwar tief, nichts mehr höre aufeinmal so falle als ich zurzeit in himmel wär und gott mir sagt geh zur diesen Stadt oder rette die welt und andere dinge.

Nein also diese "Klarträume" bekomme ich öfters mal bzw in Frühling bis mitte Herbst, dann bekomme ich keine träume mehr.

Oder ist euch auch mal passiert, dass wenn ihr Träumt dann am nächsten Tag in der wirklichkeit es sieht? Also ist mir auch öfters passiert.
      Wo ich naja ca. 8-12 war hatte ich es fast jedentag und fande es komisch aber dennoch hat es mich etwas erschreckt.

Aber diese Klarträume hab ich seit ich ende 14 war.
      Aber was mich noch erschreckt zurzeit ist das ich in meine Träume auch visionen habe... Aber hoffe nicht das sie echt sind.
    • Original von Warrior_of_Destiny
      Oder ist euch auch mal passiert, dass wenn ihr Träumt dann am nächsten Tag in der wirklichkeit es sieht? Also ist mir auch öfters passiert.
      Wo ich naja ca. 8-12 war hatte ich es fast jedentag und fande es komisch aber dennoch hat es mich etwas erschreckt.

Jep, sowas nennt man Déjà-vu. Irgendwie scheinen die wenigsten zu wissen, dass man das vorher träumt und irgendwann (bei mir warens teilweise Jahre) später passiert für ein paar Augenblicke genau das. Hatte ich früher auch öfter und jedesmal diesen Schockzustand. Heute nur noch selten und ich bin beim Eintreten auch nicht mehr so schockiert.

@ Klarträume:
      ich hatte immer noch keinen, aber ich arbeite weiter dran ^^V
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Original von Rooro
      Original von Warrior_of_Destiny
      Oder ist euch auch mal passiert, dass wenn ihr Träumt dann am nächsten Tag in der wirklichkeit es sieht?

Hatte ich früher auch öfter und jedesmal diesen Schockzustand. Heute nur noch selten und ich bin beim Eintreten auch nicht mehr so schockiert.

vorgestern träumte ich ich würde griesnockensuppe essen. nächsten tag gab's griesnockensuppe. :lol:
      eigentlich fand ich das nur lustig und überhaupt nicht schockierend.

• Orginal von N@vi
      vorgestern träumte ich ich würde griesnockensuppe essen. nächsten tag gab's griesnockensuppe. eigentlich fand ich das nur lustig und überhaupt nicht schockierend.

Sowas hatte ich auch schonmal,
      nur dass es vor weihnachten war.
      Ich träumte von einem Fotoapparat
      der in einem roten päckchen drin war.
      Am nächsten tag (Heiligabend)
      packte ich meine geschenke aus.
      in einem Paket war dann der gleiche
      Fotoapperat (Ich hatte ihn mir eigl.
      nicht gewünscht) aber nur eines war anders:
      Das paket war blau. Ich war i-wie total
      schockiert. Ein "Traum" wurde Wirklichkeit