Klarträume

• @Riku55: Das Wichtigste sind wohl nach wie vor RCs. ;) Versuche, so häufig und so spontan und gleichzeitig so überzeugt wie nur möglich auf die Idee zu kommen, dass das, was du jetzt erlebst, ein Traum ist, und mach dann deine RCs.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass ein drückender Magen oder Aufregung oder große Spannung in welcher Form oder wodurch auch immer sich schlecht auf die Träume oder die Traumerinnerung auswirken. Wahrscheinlich ist es wohl am besten, sich vor dem Schlafengehen zu beruhigen - z. B., indem man etwas über Klarträume oder sein Traumtagebuch liest. ;)

Ark
    • Also Traumtagebuch mach ich nicht das is mir ehrlich gesagt zu dämlich ;) RCs mach ich ab und zu aber nicht regelmäßig.
      Aber solche Spannung kommen von alleine, da kann ich leider nichts gegen machen. Aber wenn ich es einmal schaffe werden mir ja die nächsten male leichter fallen. Also probiere ich weiter :D
    • Yeah, ich hab's heute morgen wieder geschafft!! :3 *dumdidum*

Wie immer zählte ich meine Finger (Daumen inklusive): "Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, *noch mal* eins, zwei, drei, vier, fünf sechs ... Moment mal! Warum eigentlich ... *noch mal* eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs. Hey, das sind ja ... Junge, du träumst!", und dann war alles klar (Schnellchecker :D). Blöderweise war der Traum nicht gerade stabil. Ich konnte noch ein kleines bisschen fliegen, aber das war es dann auch schon wieder.

Übrigens kann ich mich inzwischen im Schnitt an zwei bis drei Träume pro Nacht erinnern. 8)

@Riku55: Wie sieht es bei dir aus? :) (Die anderen dürfen natürlich auch antworten. ^^)

Ark
    • Ich hasse Klarträume
      Ich weiß so gut wie immer, dass ich träume (kann aber auch daran liegen, dass ich so absurdes Zeug träume, dass es sehr offensichtlich ist)
      Aber ich greife nicht ein. Warum sollte ich auch?
      Klar, der Gedanke, von Baal, der zwanzig Mal so groß ist wie du, gefressen zu werden, ist nicht so dicke, aber ich werde nicht grundlos von ihm träumen. Gerade ich als Hobby-Traumdeuter weiß, dass Träume nicht aus Langeweile entstehen, sondern einen tieferen Sinn haben. Und man sollte den nur verändern, wenn es notwendig ist. Wenn man mehrmals den selben Traum hat, sollte man ihn herausfordernd ändern. Ebenso schmerzhafte Erinnerungen. Aber ich sehe nicht ein, wieso ich vielleicht wichtige Botschaften meines Körpers und meiner Seele mit Gewalt umändern soll.
      Wenn ich träume, nur in Strumpfhose zur Schule zu gehen, dann ist das im Traum zwar peinlich, aber genau das ist ja der Sinn. Irgendwas stimmt nicht, mein Traum zeigt mir etwas unangenehmes und wenn ich ihn zuende träume, zeigt er mir vielleicht sogar die Lösung.
      Ich finde, Leute, die mit Gewalt Klarträume haben wollen, wollen nur die Realität, nähmlich ihre eigenen Probleme nicht sehen und verdrängen sie mit Gewalt
    • Original von MangaEngel
      Ich finde, Leute, die mit Gewalt Klarträume haben wollen, wollen nur die Realität, nähmlich ihre eigenen Probleme nicht sehen und verdrängen sie mit Gewalt

es gibt durchaus träume, die gar nichts aussagen. nicht immer hat man im traum probleme, oft - zum beispiel bei mir - sind sie nur wirres zeugs, dass keinen sinn ergibt. auch behandeln träume nicht immer dinge, die man umbedingt ändern muss, sie sind genau so oft, wenn nicht öfter, ausdruck einfacher innerer gefühle, schlechter sowie guter. träume sind somit nicht immer ausdruck dafür, dass für irgendetwas im leben änderungsbedarf besteht. wunschvorstellungen, tageseindrücke, besonders schöne eindrücke... all das wird auch sehr oft zu träumen.

ich erinnere mich eigentlich sehr oft an träume, ich träume ja auch genügend schwachsinnige dinge. albträume habe ich aber nur selten, also gibt es nichts, was ich umbedingt ändern wollte an meinen träumen.
      klarträumen zu können ist dennoch etwas, was ich schon immer können wollte und teilweise gelingt es mir sogar, leider allerdings nur halb:

ich träumte einmal, ich wollte ein autrogramm meiner damaligen lieblingsband. im traum hatte ich sie alle eingeladen doch einmal bei mir vorbeizuschauen und tatsächlich: da waren sie. ich wollte mein heißersehntes autogramm haben, da stellte ich fest, dass ich kein papier hatte. schnell lief ich nach oben um noch rechtzeitig wieder zurück zu sein (sie wollten schon gehen), doch ich verirrte mich in einem wirrwarr von treppen, das vorher nicht da war. als ich endlich, nach einer ewigkeit so schien es mir, wieder zurück war, lief ich auf sie zu, da merkte ich, wie sich mein traum aufzulösen begann. ich wurde ganz leicht, die szenerie verschwamm; ich dachte nur: "oh nein, ich darf nicht aufwachen!" aber da war es schon zu spät.
      ich wusste, dass es ein traum war, konnte dennoch an den treppen und dem anderen nichts beeinflussen. vielleicht liegt das nur daran, dass ich nicht glaubte es zu können?

als ich noch kleiner war träumte ich sehr oft denselben traum, nämlich, dass ich einen wassefall hinunter stürzte. natürlich hatte ich zuerst wahnsinnige angst, aber nachdem ich den traum schon etwa 10mal geträumt hatte dachte ich mir während dem fallen nur noch: "ach ne, nicht schon wieder..." :ugly:
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Wenn ich sowas mache/habe/wie auch immer (xD) dann stelle ich mir Situationen vor, die ich entweder erlebt habe oder gerne erleben würde z.B. irgendwas romantisches (haha typisch Frau?).. Ich stelle mir aber auch einfach schöne Momente vor, die ich z.B. gerne verbringen würde mit Freunden oder Freundinnen z.B. ein Tag ab Strand oder ein Picknick oder sowas in der Art.

Ich habe sowas sehr oft, da ich viel Fantasie habe und ich geniese es auch^^
    • Um mal etwas der Problematik von MangaEngel hinzuzufügen: Mir fiel inzwischen mehrere Male, aber auch erst beim Schreiben des Traumtagebuchs auf, dass meine Träume immer irgendwo Dinge vom Vortag enthalten. Sogar Dinge, die total nebensächlich daherkamen, finden sich in meinen Träumen wieder.

Daneben möchte ich noch sagen, dass wahrscheinlich wenige hier ständig klarträumen, auf dass keine normalen Träume mehr auftreten.

Und außerdem sollte man dazu vielleicht die Ureinwohner Australiens befragen, die haben von der ganzen Sache wahrscheinlich mehr Ahnung als wir.

Ark
    • Original von N@vies gibt durchaus träume, die gar nichts aussagen. nicht immer hat man im traum probleme, oft - zum beispiel bei mir - sind sie nur wirres zeugs, dass keinen sinn ergibt. auch behandeln träume nicht immer dinge, die man umbedingt ändern muss, sie sind genau so oft, wenn nicht öfter, ausdruck einfacher innerer gefühle, schlechter sowie guter. träume sind somit nicht immer ausdruck dafür, dass für irgendetwas im leben änderungsbedarf besteht. wunschvorstellungen, tageseindrücke, besonders schöne eindrücke... all das wird auch sehr oft zu träumen.

Träume zeigen, was das Gehirn verarbeitet im Schlaf und zwar ungefiltert.
      Und nur, weil etwas wirr ist, heißt es nicht, dass der Sinn fehlt. Irgendwer hat mich mal einen Traum deuten lassen, wo ein Lehrer in dessen nicht exestierenden Garten rumhüpfte, den Träumenden biss und dann wegflog. Obwohl das aus wacher, logischer Sicht einfach nur Blödsinn ist, der nichtmal in einem Comedyfilm lustig wäre, hatte die Deutung daraus eine sehr eindeutige Nachricht, die zutraf
      Natürlich muss man nicht alle Träume ändern, dass habe ich aber auch selber geschrieben, Psychater empfehlen einem Patienten manchmal, gegen einen Ablauf im Traum anzugehen (wenn man Angst vor dem schwarzen Mann hat, dann soll man halt mal nicht rennen, sondern abwarten). Und gerade das meine ich ja, der Traum ist wie ein termometer, es zeigt dir zielgenau an, was in einem vorgeht. Schöne Gefühle, toll. Aber woher will man wissen, dass, wenn man den Traum mal nicht beeinflusst, nicht doch irgendwo ein Haken ist? Wenn eine Frau frisch verheiratet ist, dann sind ihre Träume schön, zeigen, dass sie sich über die Ehe und zukünftige Familie freut. Dennoch tauchen fast immer auch Zeichen auf, die Zweifel zeigen. Und über das muss man sich von Anfang an klar sein, um nicht zu enttäuscht zu sein. Ebenso bei schlechten Gefühle, wo der Traum einem am Ende vielleicht zumindest etwas gutes zeigt (zum Beispiel eine Stern oder einen kleinen Lichtstrahl)
      Ich bleibe dabei, KEIN Traum ist wertlos, ALLE haben Infos, die einen weiß man schon, andere aber noch nicht. Wenn nichts nenneswertes los ist oder passiert ist, dann träumt man nicht oder vergisst ihn direkt nach dem Aufwachen.
      Ausserdem denke ich, dass dieses Klarträumen durchaus gefährlich sein kann. Wenn man träumt, ist man wie in einer Art natürlichen tiefen Trance. Klarträume zählen zu Selbsthypnose, man verleitet sich selbst, etwas zu tun. Und wenn das, was ich im Traum tue, eine schlechte Entwicklung auslöst, dann kann das einen Schock auslösen (zum Beispiel, wenn ich, was so viele ja in klarträumen tuen, rumfliege, dann aber aus welchem Grund auch immer abstürze, dann ist das niederschmetternder, als wenn ich aus dem Traumverlauf selbst abstürzen würde)

Von mir aus können Leute gerne sowas üben, ich sehe aber darin weder Sinn, noch Nutzen. Ich würde höchstens auf Anweisung eines Arztes, Hypnotiseurs oder Psychaters etwas daran ändern

Träume zeigen, was das Gehirn verarbeitet im Schlaf und zwar ungefiltert.

das ist leider nicht ganz richtig, denn die information die dir dein unbewusstes (um sigmund freuds ausdruck dafür zu verwenden) damit vermitteln will, kommt NIE so in einen traum, wie es das gehirn eigentlich meint. bevor du deinen traum wahrnimmst, durchläuft er eine zensur, was am ende übrig bleibt ist die verkürzte version, die dadurch leider auch schwerer zu verstehen ist. personen, die du im traum siehst, wurden vielleicht zu einer fusioniert, zb kannst du deinen lehrer sehen, der den selben pulli wie deine freundin trägt und das gesicht deiner mutter hat. hier wurden mehrere personen zu einer.
      dinge werden fast immer auch symbolisiert, zb. kannst du einen baum mit wunderschönen blüten sehen, dann kommt ein schwarm insekten und frisst sie alle ab sodass er verdorrt - vielleicht bist du der baum und der schwarm insekten ist die clique, die dich jeden tag fertig macht?
      es geht auch noch viel komplizierter, das hier ist noch ein einfaches beispiel.
      ich will damit einfach sagen, dass träume sehr wohl zensiert sind und vieles fällt der traumschere zum opfer. verdrängte dinge sind auch nicht immer im traum erkennbar, auch wenn es diese dinge gibt.

aber ich denke ich weiß schon, was du eigentlich gemeint hast: du meinst wahrscheinlich ein traum zeigt einem, was einen beschäftigt, auch wenn man im wachzustand nicht darüber nachdenken würde?
      dann stimmt das, zumindest bis zu einem gewissen grad. nicht immer ist es so und nicht immer ist ein traum ausdruck von problemen.

Und nur, weil etwas wirr ist, heißt es nicht, dass der Sinn fehlt.
      I

da hast du recht, denn ein traum ist verschlüsselt und symbolisiert. jeder traum hat einen sinn, auch wenn er nicht ersichtlich ist und vielleicht auch wenig wichtig ist. freud behauptet sogar, alle träume seien wunschträume (in dem sinne, dass sie innere vorgänge ausdrücken, die aber nicht immer positiv sein müssen), obwohl er das nie beweisen konnte.

für mich ist klar, dass träume sehrwohl ausdrücken, was in einem menschen vor geht. ich denke aber auch, dass das nicht immer wichtig ist.
      ich träume einmal ich ginge auf einem weg und vor mir spaziere eine gruppe jugendlicher, die ständig von einer ente angefallen werden. :ugly:
      ich denke nicht, dass es etwas gemacht hätte, hätte ich den traum ein wenig verändert. :D

Ich bleibe dabei, KEIN Traum ist wertlos, ALLE haben Infos, die einen weiß man schon, andere aber noch nicht.

ganz deiner meinung: alle träume drücken irgendetwas aus.
      nur manchmal ist es eben nicht so wichtig und manchmal schon.

Ausserdem denke ich, dass dieses Klarträumen durchaus gefährlich sein kann. Wenn man träumt, ist man wie in einer Art natürlichen tiefen Trance. Klarträume zählen zu Selbsthypnose, man verleitet sich selbst, etwas zu tun.

hypnose ist der simpel zustand, in dem der körper völlig entspannt ist und ist dem schlaf sehr ähnlich. einen traum könnte man also wirklich als hypnosezustand betrachten, allerdings denke ich nicht, dass eine beeinflussung so gefährlich wäre.
      ich kann das natürlich nicht mit sicherheit sagen, da ich auch kein hypnotiseur oder psychiather bin, aber ich glaube nicht, dass sich irgendjemand seinen traum bewusst zum horrorszenario ausarten lässt.
      und ohne diese heftige gefühlsregung weiß ich nicht, wo da ein schock sein soll.

ich sehe darin viel mehr eine chance, sich von seinen ängsten zu befreien. ich hatte eine zeit in der träumte ich öfter von sterbenden menschen, einmal davon, jemand würde ertrinken. hätte ich einfach dort hin gehen können und die welle mit der hand aufhalten können, dann hätte mir das mehr gebracht als dem menschen beim sterben zuzusehe. dadurch verfälsche ich den traum doch nicht, ich ergreife nur die innitiative stopp zu sagen, wenn es genug ist. der sinn bleibt der gleiche - darüber nachdenken, was die welle bedeutet, kann ich später immer noch.

Ich bleibe dabei, KEIN Traum ist wertlos, ALLE haben Infos, die einen weiß man schon, andere aber noch nicht. Wenn nichts nenneswertes los ist oder passiert ist, dann träumt man nicht oder vergisst ihn direkt nach dem Aufwachen.

Wie ich schrieb, habe ich meine Traumerinnerung sehr stark verbessern können - drei Träume jede Nacht! Ich denke kaum, dass ich vorher nur mit Unwichtigem zu tun hätte. Ich würde sogar behaupten, dass wir die ganze Zeit träumen und die "Realität" uns daran hindert, diese Träume wahrzunehmen.

Original von MangaEngel
      Ausserdem denke ich, dass dieses Klarträumen durchaus gefährlich sein kann. Wenn man träumt, ist man wie in einer Art natürlichen tiefen Trance. Klarträume zählen zu Selbsthypnose, man verleitet sich selbst, etwas zu tun. Und wenn das, was ich im Traum tue, eine schlechte Entwicklung auslöst, dann kann das einen Schock auslösen (zum Beispiel, wenn ich, was so viele ja in klarträumen tuen, rumfliege, dann aber aus welchem Grund auch immer abstürze, dann ist das niederschmetternder, als wenn ich aus dem Traumverlauf selbst abstürzen würde)

Ich weiß nicht, wie klar deine Träume sind, aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: Wenn der Traum zu 100% klar ist, bist du absolut angstfrei! Wie heißt es doch so schön?! "You have to let it all go, Neo. Fear, doubt and disbelief. Free your mind." ;)

Ark

EDIT: Juhuu, mal wieder mein 1000ster Beitrag. xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Schöne Diskussion, aber ich habe jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen.

Ich hatte auch meine Klarträume gehabt. Mein bislang beeindruckenster Traum war, wie ich versucht habe dem Sensenmann die Essenz des Todes zunehmen, aber dann wo ich am Ziel war ein omnipotentes Weden zu werden aufgewacht bin. Zugegeben, der Traum war sehr kurz, aber es war sehr beeindruckend.
      Genaugenommen, dachte ich wäre in einem Alptraum, aber dann wurde es mir schlagartig bewusst und nahm dann auch direkt die Initiative, um den Tod für mich zu banspruchen.
      Ja ich bin Geisteskrank, aber ich bin nicht böse von Natur aus. ;)
      Diese Welten...
      Sie mögen anders aussehen bei genauer Betrachtung, aber letzten Endes tragen sie die gleichen Sünden, selbst bei unbeabsichtigten Taten. Mein Herz schmerzt es, dass sich die traurige Geschichte immer wieder wiederholt.
    • ich hätte furchtbar gerne klarträume, leider hab ich noch nie einen gehabt. :(
      ich kan schon froh sein wenn ich überhaupt einen traum habe.
      seit einem halben jahr ungefähr hab ich keine träume mehr.
      gerade einmal pro monat krieg ich vielleicht einmal einen extrem kurzen traum , aber das wars dann schon. :(
      Hier gibts nix zu sehen
    • Original von fat tony
      ich hätte furchtbar gerne klarträume, leider hab ich noch nie einen gehabt. :(
      gerade einmal pro monat krieg ich vielleicht einmal einen extrem kurzen traum , aber das wars dann schon. :(

Hey, ein seelenverwandter. ;) Ich habe auch so gut wie nie träume.
      Aber das klarträumen kannst du ja erlernen.
    • Original von fat tony

Soviel ich weiß, hat man immer Träume, man kann sich nur nicht immer daran erinnern.
    • Original von Dark.Link
      Original von fat tony

Soviel ich weiß, hat man immer Träume, man kann sich nur nicht immer daran erinnern.

Nein, man träumt nicht immer. Im Tiefschlaf z.B. träumt man nach meinem wissen nicht.
      Natürlich träumen wir wohl alle öfter als wir glauben aber jede nacht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riku55 ()

• Original von fat tony

(Wir sollten einen Träume-FAQ-Button installieren. xD) Irgendwo weiter oben oder im Träume-Thread postete ich mal etwas, was bis jetzt wohl sehr erfolgreich gewesen ist: Stell dir alles, was dir in den Sinn kommt, beim Einschlafen bildlich vor. Urteile nicht. Bewerte nicht. Beobachte nur. Sei einfach da und sieh zu.

Eine andere Möglichkeit, die eventuell funktionieren könnte: Stell den Wecker gerade so, dass du aus einer REM-Phase geweckt wirst.

Noch eine andere Möglichkeit: Schlaf dich einmal richtig aus (ergo wach von allein auf) und dann gleich wieder ein.

Ark
    • Original von Ark

Noch eine andere Möglichkeit: Schlaf dich einmal richtig aus (ergo wach von allein auf) und dann gleich wieder ein.

Ark

gaanz genau! so geht mir das auch immer (also ich hab keine klarträume aber ich weiss was passiert =P) und ausserdem erinner ich mich an die träume (wo ich nochmal einschlaf) am besten
      aber und das will ich nochmal betonen ich bin kein klarträumer! =P

LG
      :dance: Stolzes Mitglied des One-Piece-Clubs :dance:
      (wer beitreten will,bitte eine PN an Kitekatekatze schicken,denn wir brauchen noch Mitglieder)

BTW:Ein grog der muss prozente haben sonst bringt er dir nicht viel
    • Original von Riku55
      Original von Dark.Link
      Original von fat tony

Nein, man träumt nicht immer. Im Tiefschlaf z.B. träumt man nach meinem wissen nicht.

Ich hab es vielleicht nicht richtig ausgedrückt, aber eigentlich meinte ich mit "immer" auch "jede Nacht" und nicht "durchgehend". ^^
    • Original von Dark.Link

[/quote]

man träumt jede nacht, sogar mehrmals.
      der schlaf teilt sich in verschiedene phasen, darunter die REM (rapid eye movement) phasen, in denen das gehirn sehr aktiv ist und wir träumen.
      wir haben mehrere solcher phasen in einer nacht, ca. 3, wir erinnern uns nur meistens nicht daran was wir geträumt haben.
      manche menschen erinnern sich öfter bzw. leichter, andere dafür wieder gar nicht.

@fattony
      du träumst also sehrwohl, so ca 3mal pro nacht sogar. ;)
      du solltest einfach früher ins bett gehen um dich auszuschlafen, denn wenn du morgends aufwachst und nocheinmal einschläfst erinnerst du dich viel besser an deine träume.
      wissenschaftlich gesehen ist der morgen auch die beste zeit um zu träumen.

bei mir hat das immer gut funktioniert, leider hatte ich des morgens auch nicht immer gute träume. meistens ist das die zeit in der ich wirklich seltsames zeug träume. xD