WinXP - Fehler mit Festplattenansteuerung. Lesen erspart euch möglicherweise viel Ärger!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WinXP - Fehler mit Festplattenansteuerung. Lesen erspart euch möglicherweise viel Ärger!

      Hatte bei meinem PC jetzt mal das Problem das sich der Windows-Start stark verlangsamte, der Betrieb auch langsamer wurde und ich beim Abspielen von Musik ständig ein Knacksen hörte. Da sich das Problem durch das zurückspielen meines Backups mit Norton Ghost gelöst hatte, habe ich in dem Sinne weiter nichts unternommen.

      Nachdem der Fehler letzten Freitag wieder auftrat, hab ich wieder ein Backup (diesmal ein aktuelleres) aufgespielt und das Problem war wieder gelöst. Bereits am Samstag war es wieder da...

      Nach einigen erfolglosen Versuchen das Problem zu lösen (Soundtreiber neu installieren, Audiocodecs neu installieren, Soundkarte ausbauen und Onboard Sound aktivieren) war ich langsam verzweifelt und wollte hier von dem Problem berichten.

      Da erinnerte ich mich an einen Beitrag den ich mal im Nickles PC-Report gelesen habe, irgendwas mit zurückschalten der Plattenansteuerung in langsamere Betriebsmodi. Ein Blick in den Gerätemanager bestätigte mir dass meine 2. Festplatte (U-DMA 133, benutze ich hauptsächlich für EMule) im PIO Modus arbeitet. Hab mir dann den Bericht auf Nickles.de gesucht und damit konnte ich das Problem sehr schnell beheben.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Falls ihr mal so ähnliche Probleme habt die sich nicht lösen lassen, versucht es mal mit diesem Nickles.de Beitrag
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link003 ()