Euer Lieblingsfach

• deutsch. ;)

gut, genauer - belege, wie uly, auch einige tolle lehrveranstaltungen dieses semester.
      meine liebsten vorlesungen sind "de claris mulieribus - frauengestalten in der literatur des mittelaltes" und auf der alten geschichte "antike religionsgeschichte".

EDIT:
      Original von redlink_06
      Und wo genau spricht man jetzt Latein? - In Rom oder in "Lateinien"? :rolleyes: ich finde das Fach an sich ja recht interessant, aber ich glaube kaum, dass ich es später wirklich für etwas brauchen werde. ^^

uh, vertu dich da mal nicht. hast du vor, später irgendwas zu studieren? du brauchst für so ziemlich alle fächer, die du jemals belegen wirst, das latinum als zugangsvoraussetzung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Lieblingsfach eindeutig Kunst, da steh ich derzeit auch auf 15 Punkten xDb und meine Lehrerin ist eine ganz Liebe. Der einzige Nachteil ist, dass sie etwas gegen Gesellschaftskritik an der Schule hat und ich deswegen ein paar meiner Bilder nicht aushängen darf~

Danach kommen meine LKs, Deutsch und Englisch, da auch die Themen bei unseren Lehrern doch recht interessant aufgebaut werden und ich selten so lockere und doch konzentrierte Kurse gesehen habe (mag in Deutsch daran liegen, dass wir 12 Mädels sind und kein Kerl 8D)

Direkt danach folgt Ethik, weil die Themenvielfalt unheimlich groß ist und man in vielen Bereichen wie Religion, Soziologie, Biologie, Psychologie und vor allem Philosophie landet. Eine große Bandbreite fand ich schon immer toll x3

Hassfach ist Mathe, ganz klar xD; war schon immer mein schlechtestes Fach. Aber dieses Jahr ist es doch sehr angenehm und ich steh derzeit auf 8 Punkten ^^ Mag vor allem am Lehrer liegen, weil er Sachen wirklich fünf Mal erklären kann ohne genervt zu sein. Und er ist so herrlich gechillt "Mit Zahlen hab ichs nicht so |D"

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Original von Tayalein
      Danach kommen meine LKs, Deutsch und Englisch, da auch die Themen bei unseren Lehrern doch recht interessant aufgebaut werden und ich selten so lockere und doch konzentrierte Kurse gesehen habe (mag in Deutsch daran liegen, dass wir 12 Mädels sind und kein Kerl 8D)

Sexismus!
      "Wir" könnten uns solche Sprüche nicht erlauben, ohne gemobbt zu werden!

Viele fügen noch "Sport" an. Der war das letzte Jahr auch cool, wir waren draußen und ham Fußball gespielt, das war toll. Mathe macht bei uns auch Spaß, genau wie Latein. Aber das liegt ausschließlich an den tollen Lehrern, Zugang finde ich bei Mathe in der Oberstufe nimmer und zu Latein nur, wenn ich mich bemühe.
    • @ Kathy: In sehr vielen Fällen reicht - glaub ich - auch das kleine latinum. Es kann jetzt zwar total falsch sein, was ich hier schreibe, aber ich denke, dass man dass kleine Latinum auch notfalls nachholen kann und das nicht allzu viel Arbeit ist. Der Grammatikteil, den man in der Schule lernt, ist (IMO) auch recht unwichtig.
      Das große Latinum braucht man nur bei speziellen Sachen, z.B. wenn man Archeologe werden will.

Außerdem geht es mir auch nicht so sehr darum, Sprachen später für nen Studienplatz zu beherrschen, sondern, um sie auch wirklich anzuwenden. Da ist latein nun mal ne "tote Sprache", die nirgends aktiv gesprochen wird. Spanisch hingegen wird - wie schon im letzten Post von mir erwähnt - in sehr vielen Ländern gesprochen.
    • Original von redlink_06
      @ Kathy: In sehr vielen Fällen reicht - glaub ich - auch das kleine latinum. Es kann jetzt zwar total falsch sein, was ich hier schreibe, aber ich denke, dass man dass kleine Latinum auch notfalls nachholen kann und das nicht allzu viel Arbeit ist. Der Grammatikteil, den man in der Schule lernt, ist (IMO) auch recht unwichtig.
      Das große Latinum braucht man nur bei speziellen Sachen, z.B. wenn man Archeologe werden will.

Hier gibt's gar kein kleines und großes Latinum mehr, wir machen einfach "das Latinum". Kann aber natürlich sein, dass das woanders anders ist.
      @ Kathy: In sehr vielen Fällen reicht - glaub ich - auch das kleine latinum. Es kann jetzt zwar total falsch sein, was ich hier schreibe, aber ich denke, dass man dass kleine Latinum auch notfalls nachholen kann und das nicht allzu viel Arbeit ist.

jup, hab ich auch gemacht.
      ich hatte damals die wahl zwischen französisch und latein --- es ist französisch geworden. das kleine latinum kann man schnell und einfach innerhalb von zwei semestern nachholen.
      die sache ist halt: will man sich das antun.
    • Original von Kathy
      du brauchst für so ziemlich alle fächer, die du jemals belegen wirst, das latinum als zugangsvoraussetzung.

Gilt das in Österreich für alle Wissenschaften?

In Deutschland wird das Latinum bei Sprach-, Kultur-, Gesellschafts- und Rechtswissenschaften verlangt (AFAIK).

Natur-, Ingenieurs-, Wirtschafts-, Kunstwissenschaften und die Fächergruppe um Medizin und Pharmazie bleiben davon verschont.
    • Original von Knight in White Armor
      Original von Kathy
      du brauchst für so ziemlich alle fächer, die du jemals belegen wirst, das latinum als zugangsvoraussetzung.

Gilt das in Österreich für alle Wissenschaften?

In Deutschland wird das Latinum bei Sprach-, Kultur-, Gesellschafts- und Rechtswissenschaften verlangt (AFAIK).

Natur-, Ingenieurs-, Wirtschafts-, Kunstwissenschaften und die Fächergruppe um Medizin und Pharmazie bleiben davon verschont.

also... bei allen kultur- und geisteswissenschaften, bei den rechtswissenschaften. und bei medizin auch, glaub ich.

auf jeden fall bei genug, um sich rechzeitig gedanken darüber zu machen. mir ist das nämlich erst mal auf den kopf gefallen, weil ich es zu studienbeginn noch nicht wusste.
    • Was die Schule angeht ist das rückblickend schwer zu sagen für mich, weil ich interessante Fächer damals aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet und bewertet habe. Grundsätzlich fand ich alles toll, wo ich leicht mitkam - das waren insbesondere alle Geisteswissenschaften und die Sprachen, dagegen hasste ich die, wo ich nichts auf den Zaun gekriegt habe oder die Lehrer nicht mochte, was damals Sport und BWL waren. Heutzutage finde ich alles toll, was mich vor meine Herausforderung stellt und meinen Geist bewegt, wo mir das Talent also nicht aus dem Hintern fällt und ich nichts dafür tun muss.
      Mit den Geisteswissenschaften wusste ich daher hinterher auch nichts anzufangen, deshalb bin ich die Naturwissenschaften weitergegangen.

LG
      Und wo genau spricht man jetzt Latein? - In Rom oder in "Lateinien"? :rolleyes:

Es mag zwar kein Land mehr geben, in dem Latein Amtssprache ist, doch es wird auf der ganzen Welt gesprochen:

Google Latina

YLE Radio 1 - Nuntii Latini
      sowie
      YLE Colloquia Latina

latine - journal de bord en latin.

Nuntii Latini Radio Bremen

Lingua Latina Aeterna

SEPTIMANAE LATINAE EUROPAEAE

Hymnus Latinus Europae

Pagina domestica Valahfridi Stroh
      Zitat von o.a. URL
      Besonderes Interesse gilt dem lebendigen Latein als gesprochener und gesungener Sprache sowie einer dementsprechenden Reform des Lateinunterrichts an den Schulen.

SCHOLA NOVA - École internationale d'humanités classiques gréco-latines
      Zitat von o.a. URL
      - Particularités
      Des cours de latin parlé, histoire du Moyen Âge en latin, cours de géographie en néerlandais. (Übersetzung: - Besonderheiten: Unterricht im gesprochenen Latein, Geschichte des Mittelalters auf Latein, Geographieunterricht auf Niederländisch. / Anmerkung: Ich wär soooo gern auf dieser Schule!!)

Quod erat demonstrandum ;)

(Und das war nur ein winziger Teil aller existierenden Seiten!)
    • Original von Carcharoth
      Man kann also sagen, dass der praktische Nutzen gegen Null geht, man Latein höchstens als Grundlage für nützlicheres benutzen kann, um z.B. eine Weltsprache wie Spanisch leichter lernen zu können. ;)

Das ist natürlich deine Sache, wenn du keinen praktischen Nutzen in der Ausbildung des Geistes durch Philosophie und Staatslehre siehst und du dir lieber auf Spanisch eine triviale Paella bestellen können möchtest :rolleyes:
    • Meines Erachtens nach haben Leute wie Nietsche in deutsch geschrieben, andere in englisch und noch andere in indisch, also zieht das Argument nicht.
      Zumal man da eher griechisch können müsste, wenn man sich nur mit den alten Philosphen und alten Staatslehren beschäftigen möchte, und das aucn noch in Original.
    • Augustinus schrieb Latein. Aber Augustinus ist auch... äh..
      Aber es gibt ohne Frage fantastische lateinische Texte und Gedichte. Wenn man eine Neigung zu sowas hat, kann einem das Übersetzen bzw Lesen viel Freude bereiten. Vergil, Ovid und Horaz, um nur einige der prominentesten zu nennen, sind mitunter die ersten, die Lyrik verfassten. Und es gibt sehr schöne Sachen, allerdings muss man durchaus größere Kenntnisse der Sprache besitzen, um sie würdigen zu können.
      Latein ist nicht tot, ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.
    • Original von Young Link 92
      Das ist einfach:

1.Französisch
      2.Deutsch
      3.Englisch

Sprachen finde ich voll interessant und so.

Ob man da Fach mag hängt ja nicht nur allein vom Fach ab,sonden auch von dem Lehrer!Deswegen kann ich es schon verstehen!Meistens hat man ja die Auswahl ob Latain oder Franz.Da würde ich 10 mal lieber franz nehmen als latain,weil Latain eien tote sprache ist und überhaupt nicht mehr benutzt wird!

@Topic:
      Lieblingsfächer:Sport
      Erdkunde
      Mathe
      eigentli´ch reli(aber mein r3eli lehrer ist genauso interessant als wenn in China ein Sack Reis umfallen würde)

Hassfächer:KUNST(weil ich total unbegabt bin
      Chemie
      Physik
      Musik
      Meine Sprüche:

Ich glaube ich habe einen Tinitus im Auge-ich sehe nur Pfeifen...

Weitere kommen noch...
    • Original von marv92
      Ob man da Fach mag hängt ja nicht nur allein vom Fach ab,sonden auch von dem Lehrer!Deswegen kann ich es schon verstehen!Meistens hat man ja die Auswahl ob Latain oder Franz.Da würde ich 10 mal lieber franz nehmen als latain,weil Latain eien tote sprache ist und überhaupt nicht mehr benutzt wird!

Dankeschön endlich mal jemand mit Hirn hier und nicht einer,der einen ankeift "wie kann man nur Französisch mögen OMG".
      Und ja meine Lehrer ist echt nicht auf den Kopf gefallen.Und selbst wenn der Lehrer streng ist,da muss man sich halt mal etwas ranhalten.Ich mag Französisch halt,weil bei der Sprache eine gewisse Herausforderung besteht.Meine Klasse hasst Französisch natürlich,die würden jeden Samstag in die Kirche gehen,wenn sie nicht mehr Französisch hätten,aber das hat mit Dessinteresse zu tun.Und da sind sie selbst Schuld.

Schön so viel dazu ich wollte damit nur sagen,dass ich keinen mehr hier hören möchte "wie kann man nur Französisch mögen" und sonst nichts.