Festplatte wird nicht erkannt

• Festplatte wird nicht erkannt

Nachdem nun mein PC mein DVD-Laufwerk nur manchmal erkannt hat, wollte er irgendwann nicht mehr anspringen, bis ich es rausgestoepselt habe. Danach konnte ich es irgendwann wieder anstoepseln und es wurde manchmal erkannt. Nun, jetzt wollte ich eine DVD rippen, habe meinen PC neugestartet, damit das Laufwerk geht, was auch funktioniert hat; nur leider stuerzte er bald ab und das Laufwerk wurde wieder nicht erkannt. Ich baute ein neues Laufwerk ein, was zuerst nicht ging, weil ich es als Jumperparkplatz benutzt habe, und als ich sie (= die Jumper) rausnahm (und es somit normal auf Slave gejumpert war) und den PC starten wollte, wurde die Festplatte nicht mehr erkannt, was auch jetzt immernoch so ist, doch gluecklicherweise habe ich immer eine Ubuntu-Live-CD rumliegen. Ich wuerde zwar sagen, dass das Motherboard kaputt ist, jedoch erkenne ich dahinter kein System... hatte hier jemand schon solche Probleme?

Uebrigens: "Nicht erkannt" heiszt, dass es schon im BIOS nicht erkannt wird.

Nachtrag: Etwas hinzugefügt, damit es klarer wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

• Ich erlaube mir mal, den Thread zu pushen.
      Nachdem ich nun weiterprobieren wollte und mal die Festplatte, die definitiv angeht, aber nur nicht erkannt wird, auf Slave gejumpert habe, geht nun der PC nicht mehr an. Also, er geht schon an, nur seh ich auf dem Bildschirm nichts... und selbst mit angeschlossenem DVD-Laufwerk auf Slave (so, wie es vorher war), bleibt der Bildschirm schwarz und die enthaltene Ubuntu-CD wird nicht gelesen. Da ich bezweifle, dass ein umjumpern ein Motherboard kaputtmachen kann, bin ich nun echt ratlos.
    • Dein Fehler klingt nicht unbedingt nach einem kaputten MoBo. Wenn Laufwerke nur sporadisch oder nach einer Weile plötzlich nicht mehr im BIOS erkannt werden, liegt die Ursache oftmals am IDE-Kabel oder -Controller. Hast du mal probiert, ein anderes Kabel zu nehmen? Es kann auch sein, dass sich ein Kabel ganz leicht an einem Laufwerk löst, und schon gibt es Stress. Hängen auch noch zwei Geräte an derselben Strippe, gehen auf einmal beide nicht mehr und solche Scherze.
    • Nun, da beide Geräte an einem Kabel hingen und es auch garnicht anders geht, habe ich ein kaputtes Kabel mal ausgeschlossen. Würde der PC mir auch etwas anderes als einen schwarzen Bildschirm rausgeben, wenn ich ihn anmache, würde ich das trotzdem probieren... aber nun bezweifle ich wirklich, dass es am Kabel liegen kann. Werde vielleicht später mal etwas am RAM rütteln und mal durchsaugen, auch das Netzteil soll ich mal austauschen...
      Trotzdem vielen Dank für die Antwort :)

Nachtrag: Es war eine lustige Kombination der Probleme. Er ging wegen des RAMs nicht an, bin da wohl gegengekommen, und der Rest lag am Kabel. Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()