Der Fall Marco W.

• Der Medienrummel hat übrigens so einiges gebracht. Man weiß nun, woran man ist, wenn man davon spricht, ob man die Türkei in die EU aufnimmt...
      Während das Mädchen sich in Großbritannien aufhalten darf, sitzt Marco in der Türkei fest. Ich finde, man hätte den Standort auch verschieben können, wenn sich das Mädchen sowieso nicht vor Ort dazu äußert und keine neuen Zeugen aus der Türkei hinzukommen. Die Gefängnisbedingungen in der Türkei sind nämlich nicht die besten. Der Junge hat nicht einmal die Möglichkeit, eine Neurodermitiscreme zu erhalten, obwohl seine Neurodermitis mittlerweile lebensbedrohlich werden könnte. Das Gefängnis ist dazu da, einen Menschen zu ändern und nicht, um ihn sinnlos mit seinen Krankheiten zu quälen.
    • Neurodermitits lebensbedrohlich? Wie soll das gehen?
      Im schlimmsten Fall hat man bescheuerte Schmerzen aber lebensbedrohlich? (bin selbst betroffen)

Das Problem ist: normalerweise könnte man das Verfahren auch nach Deutschland verschieben, aber sexuellen Handlungen zwischen Minderjährigen sind nicht strafbar (auch nicht wenn einer der beiden unter 14 ist) solange es sich nicht um Vergewaltigung handelt... daher ist dies nicht möglich
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • @Daishi: Ich schätze mal, dass er sich seinen Körper soweit aufkratzt, dass er ständig offene Wunden hat, die sich entzünden. Geht ganz schnell.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Daishi
      Neurodermitits lebensbedrohlich? Wie soll das gehen?
      Im schlimmsten Fall hat man bescheuerte Schmerzen aber lebensbedrohlich? (bin selbst betroffen)

Das Problem ist: normalerweise könnte man das Verfahren auch nach Deutschland verschieben, aber sexuellen Handlungen zwischen Minderjährigen sind nicht strafbar (auch nicht wenn einer der beiden unter 14 ist) solange es sich nicht um Vergewaltigung handelt... daher ist dies nicht möglich

Er hat derweil keine lebensbedrohliche Neurodermitiserkrankung, allerdings könne er bei Stress leicht Schübe bekommen, die sich lebensbedrohlich auswirken könnten (seinem Anwalt zufolge).
      Was für ein Schwachsinn ist es auch, dem Jungen eine simple Creme zu verwehren?
      Und ja, Neurodermitis kann lebensbedrohlich werden. Die Haut kann dermaßen an Fettlosigkeit leiden, dass sie an den befallenen Stellen aufplatzt. Und das sieht garantiert nicht gut aus... (dazu muss man sich die Haut nicht aufkratzen, wie Onox es gesagt hat).

Und nein, die betroffenen Personen hätten auch in Deutschland ihren Sexualtrieb nicht ausleben können. Dazu müsste das Mädchen über 14 Jahre alt sein. Wäre sie über 14 und er über 18, hätte man erst eine Vergewaltigung nachweisen müssen, da bei Zustimmung beider Partner zum Geschlechtsverkehr keine Straftat bestünde. Das, was du meinst, trifft erst in jenem Fall auf, wenn beide unter 14 sind.
      Mehr Infos
    • So hätte man aber auch echt früher handeln können...wenn man jemandem nix nachweisen kann, lässt man ihn logischerweise frei und der Prozess kann ja gerne weiterlaufen.

Obwohl ich eigentlich nicht so der Sensationsgeile, aber es würe mich ehrlich gesagt schon sehr interessieren wie Marko jetzt aussieht. Weil sein Zustand ja sehr schlecht sein soll und Bilder gabs nur vom Anfang der Verhandlung!
      [Blockierte Grafik: http://img300.imageshack.us/img300/4220/userbar2rw8.gif]
      Etwas zum Nachdenken:
      Viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die gleiche.

The Jump!Info Zone:
      Neu ab Mitte Dezember!

Zum Schluss grüße ich noch alle die mich kennen xD
    • ich freu mich für ihn dass er freigelassen wurde! trotzdem wurde in den 8 Monaten untersuchunghaft einiges kaputt gemacht. erstmal seine gesundheit, seine psyche und den hauptschulabschluss konnte er auch nie machen! echt kacke, was er alles versäumt hat.

Ich bin echt gespannt wie er sich zu seiner Haftzeit äußert.
    • Original von nicky
      Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis seine Biographie erscheint und der RTL-Zweiteiler abgedreht ist.

Anscheinend nicht mehr lange. Heute Abend kommt extra ein Explosiv-Spezial mit einem ausführlichen Interview und den ersten Bildern, wie Marco seine "neugewonnene Freiheit" verbringt. Find ich ja auch sehr spannend, zu sehen, wie er sich zum Billiardspielen verabredet... ._.
      Nunja, ich freu mich natürlich auch für ihn, seine Freunde und seine Familie, aber diesen ganzen Medienrummel von wegen "Er ist wieder da und jetzt wollen wir alle sehen, wie er nach 8 Monaten wieder deutsche Brötchen kaut" muss doch wirklich nicht sein. Zumal ich finde, dass so intime Momente wie das Wiedersehen mit der Mutter/Familie allgemein auch niemanden was angehen.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Original von Acrobat reader
      Für mich ist der Fall ein klarer Wegweiser bezüglich der Frage, ob die Türkei schon reif ist für die EU...

Dass hab ich anfangs auch gedacht, aber man muss auch die andere Seite der Medaille sehen.

Dass Gericht hatt sich vom Druck von aussen nicht beeindrucken lassen und hat komplett unabhängig gehandelt. Sowas ist neu in der Türkei, deshalb sollte man es nicht ganz so scharf sehen und gleich die komplette Politik auch verurteilen.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Ich befürworte den Beitritt der Türkei zur EU auch nicht, aber diese Meinung ist völlig frei von den Geschehnissen um diesen Weiss.

Wäre ich dieser türkische Richter gewesen und man hätte versucht, mich unter politischen Druck zu setzen, dann hätte ich mir ebenfalls gedacht: "Ihr deutschen Arschlöcher... Na wartet. Der Marco wird noch etwas länger warten müssen."

Wenn die Haftbedingungen der Türkei wirklich so unerträglich sind, dass sie eines Deutschen nicht würdig sein können, dann frage ich mich, warum man nicht ein paar Jungs rüber geschickt hat, um ihn mit Gewalt zu befreien. Monatelanges Jammern hilft da nicht. Türkische Staatsbürger sitzen wahrscheinlich unter den gleichen Bedingungen in Untersuchungshaft. Entweder man nimmt es in Kauf oder man bestellt die Kavallerie. Letzteres hätte ich übrigens befürwortet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Original von socos
      Entweder man nimmt es in Kauf oder man bestellt die Kavallerie. Letzteres hätte ich übrigens befürwortet.

Was einem Angriffskrieg gleichkäme und somit verfassungswidrig ist. Danke.

Naja, schön für ihn, dass er wieder zu hause ist.
      Wird der Prozess jetzt an die deutsche Justiz übergeben? Denn in der Tütkei ins Gefängnis müsste er ja eigentlich nicht, zumal meines Wissens kein deutscher Staatsbürger ans Ausland ausgeliefert werden darf.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Onox
      Original von socos
      Entweder man nimmt es in Kauf oder man bestellt die Kavallerie. Letzteres hätte ich übrigens befürwortet.

Auftrag der KSK:

~Rettung und Befreiung deutscher Staatsbürger und anderer Personen aus gefährlichen Lagen im Ausland.

[...]

Zwei Möglichkeiten: Entweder befreien oder Gefängnisbedingungen der Türkei akzeptieren. Aber in den Medien rumheulen hilft niemanden.
    • Original von socos
      Original von Onox
      Original von socos

Auftrag der KSK:

~Rettung und Befreiung deutscher Staatsbürger und anderer Personen aus gefährlichen Lagen im Ausland.

[...]

Zwei Möglichkeiten: Entweder befreien oder Gefängnisbedingungen der Türkei akzeptieren. Aber in den Medien rumheulen hilft niemanden.

Wegen einem Gefangenen willst du einen Krieg mit der Türkei anzetteln?!

Hallo xD? Wir leben im 21. Jahrhundert und in einem halbwegs zivilisierten Land. Da ist nix mehr mit Kanonen, Kavallerie und einfach mal Länder überfallen. Außerdem ist Marco ja rechtsstaatlich verurteilt worden, nur eben zu den Bedingungen der Türkei! Und einen Prozess hat er auch bekommen, aber der ist eben von unseren Methoden weit entfernt.
      Und er ist ja auch nicht zum Spaß eingebuchtet worden, sondern wegen dem Vorwurf der versuchten Vergewaltigung.

Also wenn du Krieg spielen willst, dann bitte im Alleingang xD Aber man sollte schon nicht den Bezug zur Realität verlieren.
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Also wer hier den Bezug zur Realität verloren hat, ist ja wohl klar.

1.: Sowas nennt man nicht Krieg, sondern eine Befreiungsaktion. Die KSK gibt es nicht zum Spaß. Im schlimmsten Falle führt sowas zu einem mittelfristigen Konflikt. Na und? Die Türkei zieht vielleicht 3 bis 4 Diplomaten ab. Einen großen Spielraum hat sie nicht. Die 5 bis 10 nötigen Kommando-Einheiten müssen sich nicht einmal als Deutsche zu erkennen geben. Wenn man es noch cleverer angehen will, bittet man die amerikanische DIA (Defense Intelligence Agency) um Hilfe. Wenn die Türkei dann an die Öffentlichkeit geht, macht sie sich nur lächerlich.

2.: Geh Weg mit Deinem 21. Jahrhundertschwachsinn. Schau mal Nachrichten und informiere Dich ein wenig. Dann hast Du Dein 21. Jahrhundert.

3. Eine Befreiungsaktion ist kein Überfall.

4. Weiss ist nicht verurteilt worden. Er hatte auch keinen Prozess.

5. Rechtsstaat. Genau. Der Iran glaubt auch, er sei ein Rechtsstaat.

6. Krieg ist kein Spiel.

7. Siehe Punkt 3.

8. Ich sowieso nicht. Ich habe habe nur die möglichen Wege aufgezeigt. Also heul' hier mal nicht rum! Wo habe ich denn bitte Krieg gefordert?

9. Die Realität sieht so aus, dass nutzlose Drohungen zwecks Beitritt zur EU ausgesprochen werden. Völlig sinnlos.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Dazu möchte ich kurz Stellung nehmen, um ein paar Dinge richtig zu stellen:

1.: Sowas nennt man nicht Krieg, sondern eine Befreiungsaktion. Die KSK gibt es nicht zum Spaß.

Die KSK greift ein bei der Gefährdung deutscher Bürger in besonderen Lagen wie etwa Geiselbefreiungen. Die Verhaftung von Herrn Weiss war aber im Sinne des türkischen Strafrechts und vor allem ging dem ganzen eine Anklage voraus, die aufgeklärt werden musste. Die Rechtsstaatsvorstellungen der Türkei sind nicht äquivalent zu unseren, dennoch war die Verhaftung keine Geiselnahme. Ihm wurde vorgeworfen, gegen die Gesetze dieses Landes verstoßen zu haben. Die Verhaftung somit legitim. Ein KSK-Einsatz wäre hier nicht auszudenken und unangemessen.

3. Eine Befreiungsaktion ist kein Überfall.

So wie in Punkt 1 wäre sie ein Überfall und nach deutschem Recht verfassungs- und völkerrechtswidrig.

4. Weiss ist nicht verurteilt worden. Er hatte auch keinen Prozess.

Er wird eines Verbrechens beschuldigt und nach rechtssaatlichen Prinzipien in U-Haft festgehalten, so wie es hier auch laufen würde. Bei seinem letzten Gerichtstermin wurde er aus der U-Haft entlassen, aber auch nicht freigesprochen. Der Prozess wird im April weiterlaufen.

5. Rechtsstaat. Genau. Der Iran glaubt auch, er sei ein Rechtsstaat.

Das rechtliche Selbstverständnis Irans ist nicht der Rechtsstaat, sondern die Scharia, welche nach Revolution '79 wieder eingeführt wurde. Iran beruft sich also nicht auf Gesetzbücher, sondern auf den Islam.

Die Türkei hat ihr Rechtssystem übrigens erst vor einigen Jahren nach deutschem Vorbild übernommen, weswegen Herr Weiss überhaupt erst seinen Prozess und schließlich Freispruch bekam. Ansonsten wäre dies keine Selbstverständlichkeit.

6. Krieg ist kein Spiel.

Deswegen darf man ihn niemals leichtfertig riskieren.

7. Eine Befreiung ist kein Krieg.

Ein gewaltsames Eindringen der KSK kann als Angriff verstanden werden.

9. Die Realität sieht so aus, dass nutzlose Drohungs zwecks Beitritt der EU ausgesprochen werden. Völlig sinnlos.

Das Selbstverständnis der EU besteht in der friedlichen Diplomatie. Ich denke nicht, dass die Drohungen sinnlos sind. Tatsächlich könnte sich so ein Fall negativ auf Beitrittsverhandlungen auswirken und so etwas bleibt lange im Gedächtnis, weil die Medien volle Arbeit darin geleistet haben, emotionale Berichterstattung abzugeben und die Gemüter aufzuheizen.

LG
    • Der Fall des Marco Weiss hat mich in Rage gebracht. Ich bin von der Inkompetenz der Justiz zutiefst erschüttert und gleichzeitig wütend, dass Marco nicht schon früher freigelassen wurden ist. Wenn es keine Beweise gibt, dann soll man ihn auch früher freilassen zum Donnerwetter nochmal!

Noch etwas: Je länger ich mir diese Sache vor dem Kopf halte, so wünsche ich mir sehnlichst, dass dieser Wahnsinn in der Welt aufhört. Es macht mich noch ganz wahnsinnig.
      Diese Welten...
      Sie mögen anders aussehen bei genauer Betrachtung, aber letzten Endes tragen sie die gleichen Sünden, selbst bei unbeabsichtigten Taten. Mein Herz schmerzt es, dass sich die traurige Geschichte immer wieder wiederholt.
    • 1. Zum glück ist er ja jetzt frei, war ja auch zeit nach diesem irrsinn in der Türkei. Dank Rtl wissen wir auch alle bald alles haarklein und dann hat der Bub hoffentlich bald die Ruhen alles zuverdauen weil für die Psyche ist das bestimmt hart.

2. Was hat ein 13 jähriges Mädchen alleine nachts in einer Disco zu suchen? Wo waren da die Eltern? gibt es in England keine Aufsichtspflicht?

3. Meiner Meinung nach wollten die Eltern mit der Anzeige nur von Ihren Fehlern Ablenken.

4. Ich bin absulut gegen den beitritt der Türkei zur EU. Was aber nichts mit dem Fall Marco zu tun hat sondern mit der Politik die in diesem Land stattfindet.
    • Was mich schon wieder nervt ist die kommerzielle Ausschlachtung von diesem Typen. Überall auf den deutschen Sendern nur noch dieser Kerl. Das Exklusiv-Interview hier, die ersten Bilder da. Bla! Um dann so interessante Sachen zu erzählen wie ,,Ich habe sehr viel nachgedacht".
      Das einzige Interessante ist, dass er sich die ZEit mit Spielen und Fernsehen vertrieben hat. Soviel dann zum Mittelalterknast.
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Ich kriege bald nen Anfall =__=
      Ich sag im Vorraus, ich glaube nicht, dass unses liebes Markolein so unschuldig ist, wie es behauptet, aber egal
      Aber mich nervt es, da denkt man, jetzt wächst Gras über die sache wo er endlich draußen ist, aber nein, ich bekomme sogar ne Spam-Email, wo mir groß gesagt wird, ich solle voten, ob ich das Verhalten der Türkei in Ordnung finde, dass die armes Markochen eingesperrt haben
      Ja tickts noc ganz richtig?! O__o
      Ich will HIER und JETZT einen Türken hier wegen dem selben einsperren und dann mal sehen, wer um DEN weint hier, weil er einfach in einem fremden Land festgehalten wird wegen was. :argh:
      Ich hoffe, die Aufregung verebbt bald...