Powerglove - Video-Game-Metal!

• Powerglove - Video-Game-Metal!

Erst wollte ich diese Band ja in den Underground Bands - Thread posten, aber sie schien mir einfach zu einzigartig, als dass sie dort vllt. einmal kommentiert und wieder vergessen wird. oov Ausserdem denke ich, dass sie in einem Board, in dem es schon zu einem großen Teil über Videospiele geht, einen eigen Thread verdient hat.

Also, es handelt sich bei folgender Band um Powerglove (zu deutsch: Powerhandschuh), eine Metalgruppe aus Arlington, Amerika, die sich auf die Verwertung von Videospiel-Soundtracks spezialisiert hast. Gecovert wird also allerlei Gedudel, die einst Gameboy oder Playstation von sich gaben, jetzt allerdings mit deftigem Gitarrensound, E-Bass und Schlagzeug untermalt.
      Das Ergebnis klingt, meiner Meinung nach, relativ hörenswert. :)
      Vorallem das Cover der alten Tetris-Melodie hat mir erneut einen Ohrwurm verpasst. Ansonsten wurde noch das Mario- und Mortal Kombat - Theme gecovert.

Zu hören gibt es Powerglove auf ihr Myspace-Seite:

==>hier<==

Die Präsentation der BAnd nach außen gefällt mir auch sehr. Auf Auftritten werden zu Videospielen passende Outfits getragen und das letzte Album wurde im Outfit eines PS2-Spiels veröffentlicht. :3
      Aber seht selbst.

Was haltet ihr nun davon?
      Albernes Getue, oder eine klasse Idee?

Ob nun das Zelda-Theme gecovert wurde, weiss ich nicht. Eventuell ist es auf einem der Alben, aber bei MySpace kann man es sich nicht anhören. ;)

PS1: Ich habe mich dazu entschieden, das MySpace-Profil der Band hier zu verlinken und hoffe, dass es nicht gegen diverse Rechte verstößt, wie es bei Youtube-Videos der Fall ist. Eigentlich ist dieses MySpace-Profil ja da, um weitergezeigt zu werden und so auf die Band aufmerksam zu machen.
      PS2: Habe die Suchfunktion genutzt. In diesem Board wurde noch nicht ein einziges Mal das Wort "Powerglove" benutzt. ;)

Edit:
      Dooch! Sie haben ein Zeldalied.
      Es ist auf dem neuen Album der Band und es heisst
      "Power, Wisdom, Courage" und ist entstanden aus dem Soundtrack des ersten Zeldas, LttP und OoT. x)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kratos7X ()

• Die Idee ist an und für sich ja nicht neu, aber ich muss gestehen, dass sich das echt gut anhört! =D Interessant, wie der Sound klingt. Müsste mal gucken, wo man da in die Alben reinhören kann^^

Eine Perfect Dark Version wäre toll!

Aber nya, man kann ja nciht alles haben^^

Lol bei der Mario Theme kommt die Musik aus Bowser's Festung aus Super Mario Bros 3 vor, geniaaal! XD Ich dachte mich frisst ein Feuerball^^

Bin ja gespannt, was Inf dazu sagt^^

Man sollte der Band Wünsche zusenden von Videogames-OST's zum Verwursten. Vielleicht geben wir ihnen ja so weitere Ideen.

Edit: Einflüsse der Band u.a. Malice Mizer, wozaa. x3~ Da hat wohl jemand "Transylvania" gehört. =P
      -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xell ()

• Original von xell
      Die Idee ist an und für sich ja nicht neu [...]

Doch, zumindest für mich schon.
      Mir sind im Laufe der Jahre schon allerlei Techno-Versionen von Videospielen zu Ohren gekommen, vorallem von Tetris, aber auf die Idee der "Metallisierung" sind erst wenige Bands gekommen, denke ich. oov

@infinite:
      Deine Begeisterung hält sich sichtlich in Grenzen. xD"
    • Original von Kratos7X
      @infinite:
      Deine Begeisterung hält sich sichtlich in Grenzen. xD"

Naja.. ich hab jetzt auch mal in den Rest reingehört und das klingt mir alles zu.. fröhlich.
      Ich mag das nicht wirklich. Wenn die Musik positiv klingt isses okay aber sobalds fröhlich wird, kommts mir n Stück weit hoch (auch beim Forever It Shall be Debüt war n Song drauf, den kann ich bis heut nicht ausstehen, aus genau demselben Grund).
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • RE: Powerglove - Video-Game-Metal!

Original von Kratos7X
      [...]Powerglove (zu deutsch: Powerhandschuh)[...]

Es ist ja löblich, dass du auch an unsere des Englischen nicht mächtigen user (zu deutsch: Benutzer ;)) denkst. Aber "Power" mit "Power" zu "übersetzen" halte ich für ...naja... falsch.
      Sinn "macht" man/etwas nicht
      und es heißt nicht das "einzigste"!!!
    • Nun, aber Power kann wirklich jeder im Kopf übersetzen und es gibt auch genug Leute, die es im Deutschen verwenden. Es ging ja primär darum, dass das Wort "Glove" übersetzt wird. An Power hat Kratos in dem Moment wohl einfach nicht gedacht. ;)
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Jetzt wos eigtl. eh nimmer um die Band geht, kann ich dazu ja noch schnell was sagen.

Original von Floyd
      nintendocore? ?( :ugly:

Als Nintendocore bezeichnet man eher die verschmelzung von hardcore oder Metalcore mit Trance oder Techno Elementen.
      Mal abgesehn davon, dass es n lustiger Name (erstmals afair von Kerrang! so benannt) ist, halt ich persönlich diese Musikrichtung aber für ziemlich sinnlos, besonders da es seit Enter Shikari wohl "trendy" geworden ist, sowas zu machen.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• Original von Infinite
      Jetzt wos eigtl. eh nimmer um die Band geht, kann ich dazu ja noch schnell was sagen.

Original von Floyd
      nintendocore? ?( :ugly:

Als Nintendocore bezeichnet man eher die verschmelzung von hardcore oder Metalcore mit Trance oder Techno Elementen.
      Mal abgesehn davon, dass es n lustiger Name (erstmals afair von Kerrang! so benannt) ist, halt ich persönlich diese Musikrichtung aber für ziemlich sinnlos, besonders da es seit Enter Shikari wohl "trendy" geworden ist, sowas zu machen.

aaah, ich hatte zwar nochmals danach gegoogelt, aber nochmals danke für die aufklärung^^

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Original von Phael

Es geht bei dem Bandnamen aber denk ich eher um das Nintendoprodukt "Powerglove", also muss man dass nicht unbedingt übersetzen. Es übersetzt ja auch keiner Gamecube mit "Gamewürfel" oder "Wii" mit "Wiir" :P

Es sagt ja auch keiner, dass man es übersetzen muss, oder ob es sinnvoll ist. Aber wenn, dann doch bitte richtig. Übrigens würde auch ich Gamecube nicht mit Gamewürfel übersetzen. Aber nicht weil es ein Nintendoprodukt ist, sondern weil Game auch kein deutsches Wort ist ;) auch wenn (@ConanKudo) ich es mir selbst im Kopf übersetzen kann und egal wie viele Leute es wie oft im Deutschen benutzen.

@Fatal Error
      Wenn Du mit "trashige Rumgekloppe" auf die Musikrichtung anspielst, lass Dir sagen, das es THRASHMETAL heißt und nichts mit Müll zu tun hat, auch wenn du mit "Rumgekloppe" wieder eher in die Richtung der Bezeichnung triffst.
      Wenn nicht oder wenn du das h bloß vergessen hast, hab ich nichts gesagt.

Lass dir aber sagen, das nicht alle Thrashmetalbands nur stupide auf ihre Instrumente "dreschen", wo wir wieder bei den Vorurteilen währen. Gerade wenn du dir ältere gruppen dieser Richtung anhörst, wie Overkill zum Beispiel.
      Zudem sei gesagt, dass auch Metallica oftmals als unter Thrashmetal eingeordnet werden.
      Nebenbei bemerkt, mag ich es auch nicht wenn die "Musiker" eher den Anschein erwecken, stochastisch auf ihre Instrumente ...naja... sagen wir mal physikalisch einzuwirken..., als wirklich auf ihnen zu spielen

Aber dass nur so am Rande.
      Damit wir uns wieder zum Thema wenden:

Ich persönlich möchte mich auch Kratos7X anschließen und finde die Idee, Videospielmusik als Metal (welcher Richtung auch immer) neu aufzunehmen, auch witzig.
      Sinn "macht" man/etwas nicht
      und es heißt nicht das "einzigste"!!!
    • Original von Silent_Munkey

@Fatal Error
      Wenn Du mit "trashige Rumgekloppe" auf die Musikrichtung anspielst, lass Dir sagen, das es THRASHMETAL heißt und nichts mit Müll zu tun hat, auch wenn du mit "Rumgekloppe" wieder eher in die Richtung der Bezeichnung triffst.
      Wenn nicht oder wenn du das h bloß vergessen hast, hab ich nichts gesagt.

Lass dir aber sagen, das nicht alle Thrashmetalbands nur stupide auf ihre Instrumente "dreschen", wo wir wieder bei den Vorurteilen währen. Gerade wenn du dir ältere gruppen dieser Richtung anhörst, wie Overkill zum Beispiel.
      Zudem sei gesagt, dass auch Metallica oftmals als unter Thrashmetal eingeordnet werden.
      Nebenbei bemerkt, mag ich es auch nicht wenn die "Musiker" eher den Anschein erwecken, stochastisch auf ihre Instrumente ...naja... sagen wir mal physikalisch einzuwirken..., als wirklich auf ihnen zu spielen

Aber dass nur so am Rande.
      Damit wir uns wieder zum Thema wenden:

Keine Angst ;)
      Habe mir schon gedacht, dass es einer falsch aufnimmt...
      Ich meine auch eigentlich nur das was ich geschrieben habe. Und zwar trashiges Rumgekloppe.
      Ich krieg ja immer Angst wenn mir jemand die richtige Bedeutung aufzeigen will und meint ich hätte es falsch geschrieben ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fatal Error ()

• Original von ConanKudo
      Nun, aber Power kann wirklich jeder im Kopf übersetzen und es gibt auch genug Leute, die es im Deutschen verwenden. Es ging ja primär darum, dass das Wort "Glove" übersetzt wird. An Power hat Kratos in dem Moment wohl einfach nicht gedacht. ;)

Richtiiiig.
      Ich dachte einfach, dass Power eines dieser Wörter ist, die mittlerweile auch ins Deutsche aufgenommen wurden und mehr oder weniger ein Alltagswort geworden ist. ("mein Auto hat gewaltig viel Power." oder so xD") Jederman kann sich unter Power etwas vorstellen, deshalb liess ich es weg.
      Das ist Denglisch, Leute. Wir leben in der Zukunft. :ugly:

Naja, hab an Powerglove zumindest sehr gefallen gefunden, und ich werd versuchen die Alben irgendwo aufzutreiben und lass sie mir eventuell zu Weihnachten schenken. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kratos7X ()

• Original von Kratos7X
      Naja, hab an Powerglove zumindest sehr gefallen gefunden, und ich werd versuchen die Alben irgendwo aufzutreiben und lass sie mir eventuell zu Weihnachten schenken. :)

Falls du Wert drauf legst, sie schon vor Weihnachten geniessen zu können, dann schreibe mir doch eine PN, ich weiss wo es das ganze gibt. ;)

Edit: Is jetz aber nich ne Aufforderung an alle, die mehr wollen, dass sie mir ne PN schreiben. :D
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• *den Thread am Leben erhalten will*

Ich habe jetzt das aktuellste Album von Powerglove erhalten. Gestern kam es direkt aus Boston zu mir. x)
      Sehr feiner melodischer Metal mit Gitarrensoli und eingängigen Melodien en masse.

Da ich gesehen habe, dass bei last.fm noch keine Beschreibung für Powerglove entworfen wurde, habe ich diese Aufgabe einfach mal übernommen. ;)

Original von Kratos7X
      Powerglove ist eine vierköpfige Metal-Band aus Arlington (USA), die sich auf die Neuverwertung von Titel-und Spielmelodien aus älteren (Nintendo-)Videospielen spezialisiert hat. Sie selbst bezeichnen ihren Musikstil als Videogame-Metal. Powergloves ausschliesslich instrumentale Musik ist von teils sehr melodischen, schnellen Gitarrenspiel geprägt, weshalb man ihre Musik auch als Power- oder Speed-Metal einordnen kann.
      Die Band besteht aus Chris Marchiel und Alex Berkson an den Gitarren, Nick Avila am Bass und Bassil Silver-Hajo an den Drums.
      Auf ihrem ersten Mini-Album (sieben Titel) "Totel Pwnage" coverten sie unter anderem Melodien aus den berühmten Nintendospielen "Tetris" und "F-Zero". Dieses Album ist allerdings "out of print" und dahern icht mehr so leicht beziehbar.
      Im Jahr 2007 erschien ihr zweites Album "Metal Kombat for the Mortal Man", worauf u.a. auf Melodien von Spielen wie Super Mario, The Legend of Zelda, Mortal Kombat und Castlevania zugegriffen wird.

So, jetzt kennt ihr die Band noch ein wenig besser.