Schlafprobleme

• Ich glaub ich kenn das. Bei mir ist es auch sehr oft so, dass ich bis 2 Uhr wach bleibe. Aber das ist schon so seid ich zurückdenken kann und morgens bin ich eigentlich fast immer so müde, dass ich beim gehen einschlafe. lol
      Was ich manchmal mache sind zig Kniebeugen und Liegestützen, danach fällt man immer müde ins Bett.

@Salev
      könntest du etwas genauer erklären, was du damit meinst? xD
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• vl ist dein Schlafrythmus einfach total gestört, wann gehst du ca durchschnittlich schlafen?

Heizung während schlafen aufdrehen ist schlecht, weil das den Körper total austrocknet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dark-linky ()

• Original von VFX-Link
      Was ich manchmal mache sind zig Kniebeugen und Liegestützen, danach fällt man immer müde ins Bett.

Weicheier :tongue:

Warum hilft Musik nur bedingt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

• Original von neaera
      Original von VFX-Link

Weicheier :tongue:

Warum hilft Musik nur bedingt?

Ein Weichei ist man eher, wenn man sich garnicht bewegt. ;)
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Original von VFX-Link
      @Salev

Wenn du ihr (oder mir, bin ja ähnlich gestrickt xD) noch verraten würdest, was genau du meinst, wäre die Antwort leichter. ;)

Was ich noch zum Thema beisteuern kann:

1. Wenn man am Abend viel gegessen hat oder der Magen drückt, sind die Träume echt besch...eiden schön.
      2. Meine Lieblingsmethode, wenn es ums schnelle Einschlafen geht, hat Ähnlichkeiten mit Selbsthypnose: einfach wie Schäfchen zählen, aber nicht streng einzeln aufwärts, sondern (und das ist wichtig!) sinnlos abwärts, "wie's gerade kommt". Beispiel: 100, 99, 98, 97, 95, 92, 88, 87, 84 ... (boah, wenn ich so weitermache, penne ich hier gleich ein xD) ;)

Ark
    • Original von VFX-Link
      @Salev

*sich räusper*
      Was sagt man wohl so passiv? ;)

Nach dem Orgasmus schüttet der Körper das Hormon Oxytocin aus, was zur Müdigkeit und Entspannung des Körpers führt. Daher eine praktische Einschlafmethode ;)
    • @neaera: Musik... ich werde davon zwar müde, möchte dann auch schlafen, aber die Musik stört beim kompletten Einschlafen. Also stehe ich auf, mache sie aus und bin wieder wach :Dp MP3-Player im Bett ist sowieso einfach nervig und mit der Fernbedienung komme ich vom Bett aus nicht an die Anlage.

@dark-linky: Ich gehe jeden Tag um halb elf schlafen (oder früher, selten später) und stehe um 7 Uhr auf. Wenn ich den Bus nehmen muss auch früher.
      Ich heize zwar viel, aber in dem Zimmer wo mein Bett steht, ist gar keine Heizung, die ist bloß nebenan. Deswegen schlafe ich meistens auch mit zwei Decken. Wenn ich während des Tages also nicht durchheize, frier ich mir nachts den Allerwertesten ab xD'

@Ark: Ich esse abend grundsätzlich mehr als Mittags, da meine Mutter immer erst abends gekocht hat und das immer noch so macht, bin ich daran gewöhnt. Zwischen Abendessen und Schlafen sind noch einige Stunde Zeit, dazwischen esse ich nichts mehr.
      Das mit dem Rückwärtszählen könnte ich mal ausprobieren :3

@Experiment "Schlafplatz wechseln": Meine Couch ist definitiv zu klein, ich habe Rückenschmerzen xD... Und wie immer nur ca 4 Stunden leicht geschlafen, was übrigens im Bett passierte, da ich es auf der Couch nicht sonderlich bequem fand. Nya, einige andere Orte habe ich noch xDv
    • mittags keinen schlaf mehr nachholen, damit du abends müde bist? schlafrytmus halt wieder umgewöhnen.
      People = Shit
      (Insider ^^)

No rest. No mercy. No matter what.

Ich bin...
      ...Ein in die Schule gejagtes,
      ...Von Lehrern geplagtes,
      ...Im Nachtbarheft schnüffelndes,
      ...Bis tief in die Nacht Büffelndes,
      ...Armes, Bedauernswertes Individuum
    • Ich finde, sowas sollte man immer mit einem Arzt ausmachen, wenn es mehr als einen Monat anhält. Deine Schlaflosigkeit kann ja auch die Folge von irgendeiner Krankheit sein.
      Ansonsten kannstes ja mal mit "sanften Schlafmitteln" aus der Drogerie probieren. Baldriantropfen oder Einschlafdragees und so.
      METALGEARSOLID 4
      GUNS OF THE PATRIOTS
      [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/6721/sigi1qv9.png]
    • Da die meisten gängigen Praktiken bei dir ja scheinbar versagen würde ich auch mal nen Arztbesuch anraten. Allerdings nehmen Ärzte das bei Patienten in deinem Alter auch nicht ernst und verschreiben bestenfalls sträkere Baldriantropfen oder schicken dich zum Therapeuten weiter.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Oje das ist aber nicht normal ôo. Ich denke übrigens, dass Musik eher wach macht, statt müde.
      Wenn dich Medikante abturnen, kannst du es ja mal mit natürlichen Varianten probieren. Schlaftee, Globulis, Baldrian...
      boku wa SADO

club- mitglied #5

my beautiful princess.
      your fragile elegance caught my attention.your cold sad eyes
      made me cry too.princess of my
      dreams,if only i could hold you.

... but to deny your favourite j-rocker is hot does not make you a better fan.
      [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid225/pd65621cecbbe4c8e3a679d46d65b1439/e9b6d0c1.jpg]
    • Eine Bekannte von mir hat das auch (vermutlich im noch extremeren Ausmaß, denn sie hat seit einem Monat nur drei Stunden geschlafen und wegen dem Schlafmangel zurzeit sehr nette Black Outs und Halluzinationen)
      Sie war bei mir mit in der Therapiegruppe, bei ihr liegt das Problem vorrangig daran, dass sie alles ausser dem Boden zu unbequem zum Schlafen findet. Aber ihre Mutter ist extrem stur (Bist du verrückt?! Was sollen die Leute denken, wenn du auf dem Boden schläfst!) und daher versucht sie aktuell umzuziehen

Aber gerade deshalb denke ich, kann ein Schlafortwechsel durchaus sehr viel bringen. Oder ist dir vielleicht deine Matraze zu unbequem? Zu weich bzw zu hart? Ich zum Beispiel kann am Besten auf kühlen Wasserbetten schlafen, die nachgeben, ein kumpel von mir liebt es, in einem sehr weichen Bett zu sein und meine Ma bevorzugt harte Matrazen. Vielleicht solltest du mal in einem Bettenlager oder Möbelhaus fragen, ob du mal Probeliegen darfst (wann du dich wohlfühlst, merkst du dann ja)
      Ansonsten unterstütze ich auch den Vorschlag mit Musik. Ich habe überempfindliche Ohren, wenn ich ohne Musik schalfen gehe, liege ich bis zu drei Stunden wach, weil ich die Standby-Geräte, dass Rascheln der Bettdecke beim Atmen, meinen Vogel, die Autos, etc, etc höre. Mit Musik (bei mir wirktst am Besten, wenn ich diese durch richtige Kopfhörer höre, die die Ohren ganz umschließen) hört man das nicht mehr und wenn du dann entsprechend ruhiges hörst, entspannst du dich (und wenn du dann nur zuhörst, anstatt ans Einschlafen zu denken, dann wirkt es)

Dann fällt mir noch die Schlafposition ein. Wie liegst du beim Schlafen? Rücken, Bauch, Seite? Steht dein Bett in einer Ecke, könnteste du theoretisch beidseitig aus dem Bett fallen?
      Da solltest du z.B. vielleicht auch mal variieren. Das du dich z.B. in eine Zimmerecke reinlegst (also das Bett an eine Ecke schieben und dann das Kissen zwischen Wand und Bett) oder mal versuchst, auf dem Rücken zu schlafen.
    • Original von MangaEngel
      Eine Bekannte von mir hat das auch (vermutlich im noch extremeren Ausmaß, denn sie hat seit einem Monat nur drei Stunden geschlafen und wegen dem Schlafmangel zurzeit sehr nette Black Outs und Halluzinationen)
      Sie war bei mir mit in der Therapiegruppe, bei ihr liegt das Problem vorrangig daran, dass sie alles ausser dem Boden zu unbequem zum Schlafen findet. Aber ihre Mutter ist extrem stur (Bist du verrückt?! Was sollen die Leute denken, wenn du auf dem Boden schläfst!) und daher versucht sie aktuell umzuziehen.

So schlimm ist es zum Glück nicht oo"

Original von MangaEngel
      Aber gerade deshalb denke ich, kann ein Schlafortwechsel durchaus sehr viel bringen. Oder ist dir vielleicht deine Matraze zu unbequem? Zu weich bzw zu hart? Ich zum Beispiel kann am Besten auf kühlen Wasserbetten schlafen, die nachgeben, ein kumpel von mir liebt es, in einem sehr weichen Bett zu sein und meine Ma bevorzugt harte Matrazen. Vielleicht solltest du mal in einem Bettenlager oder Möbelhaus fragen, ob du mal Probeliegen darfst (wann du dich wohlfühlst, merkst du dann ja)
      Ansonsten unterstütze ich auch den Vorschlag mit Musik. Ich habe überempfindliche Ohren, wenn ich ohne Musik schalfen gehe, liege ich bis zu drei Stunden wach, weil ich die Standby-Geräte, dass Rascheln der Bettdecke beim Atmen, meinen Vogel, die Autos, etc, etc höre. Mit Musik (bei mir wirktst am Besten, wenn ich diese durch richtige Kopfhörer höre, die die Ohren ganz umschließen) hört man das nicht mehr und wenn du dann entsprechend ruhiges hörst, entspannst du dich (und wenn du dann nur zuhörst, anstatt ans Einschlafen zu denken, dann wirkt es)

Meine Matraze finde ich sehr angenehm, sie ist auch relativ neu. Also nicht wirklich neu, aber auch noch nicht so alt, dass sie durchgelegen wäre.

Original von MangaEngel
      Dann fällt mir noch die Schlafposition ein. Wie liegst du beim Schlafen? Rücken, Bauch, Seite? Steht dein Bett in einer Ecke, könnteste du theoretisch beidseitig aus dem Bett fallen?
      Da solltest du z.B. vielleicht auch mal variieren. Das du dich z.B. in eine Zimmerecke reinlegst (also das Bett an eine Ecke schieben und dann das Kissen zwischen Wand und Bett) oder mal versuchst, auf dem Rücken zu schlafen.

Mein Bett steht bereits in einer Ecke. Meine Schlafposition... hmn, normalerweise schlafe ich auf der Seite oder auf dem Bauch ein, während ich schlafen ändert sich das dank meines unruhigen Schlafes schon mal öfters xD. Ich war einige Monate gezwungen auf dem Rücken zu schlafen, ich war froh, als es wieder anders ging.
    • Von Zeit zu Zeit habe ich auch Schlafprobleme, die sind dann meist aber nicht grundlos. Es liegt manchmal daran, dass ich mir über irgendetwas den Kopf zerbreche, mich diverse traurige Ereignisse plagen, an die ich anfange mich zu erinnern, wenn ich mich hinlege und abschalten will. Das ist echt lästig. Manchmal bin ich aber auch einfach nicht ausgelastet. Das sind Tage, an denen ich mich nicht viel bewegt habe oder einfach zu inaktiv war.
      Also, in diesen Zeiten trinke ich öfters vor dem Schlafengehen eine Tasse warme Milch mit Honig. :3 Das ist lecker und beruhigt.
      DAs kannst du ja auchmal ausprobieren.
      Meine Mutter trinkt immer Abends im Bett noch ein Glas Wein, damit sie besser schlafen kann.
      Stimmt schon, dass man von Alk besser schlafen kann, aber naja.. nicht so die Methode imo.. =/

In letzter Zeit ist es bei mir aber direkt anders rum. oO
      Ich bin eigentlich fast rund um die Uhr müde, und irgendwie kann ich den Schlaf gar nicht mehr nachholen. Ab der 2. Stunde werd ich in der Schule langsam müde und ab der 5. fällt es mir schwer die Augen offen zu halten. Im Bus auf der Rückfahrt schlaf ich dann meist auch immer ein. Letztens als ich mich zum Lernen auf's Bett gelegt habe. bin ich dummerweise eingeschlafen, ohne dass es geplant war.
      Meist geh ich so zwsichen 23 - 24 Uhr ins Bett. In letzter Zeit bin ich aber immer shcin zwischen 22 - 23 Uhr ins Bett gekrochen und auch immer prompt eingeschlafen, dauert keine 5 Minuten. Aber leider wirkt sich das wenig auf den folgenden Tag aus. ich bin genauso eine Schlaftablette wie am Vortag. oO
      ...seltsam ist das.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kratos7X ()

• Das Problem habe ich momentan auch - und das genauso, wie du, nur habe ich es noch nicht so lange, wie du.
      Teilweise denke ich zu viel nach, oder ich war zu inaktiv (was ich seit dem Umzug eh bin..), wesshalb ich eigentlich nur Freitags nach dem Kendotraining normal einschlafen kann, weil ich erstens müde bin wie sonst was und zweitens konzentriert man sich beim Kampfsport nicht darauf, was man tut, tun will, würde, was am Tag davor war, was am Tag danach ist und so weiter und das hilft ungemein. Sprich, einem Verein, in dem man wirklich müde wird, beizutreten, könnte auch helfen (es sei denn du bist jemand, der sich selbst dazu zwingen kann, zwei Stunden zu joggen, ohne stehen zu bleiben etc[wenn du ne gute Ausdauer hast halt noch länger]~).
      Was mir manchmal hilft, ist sich hinzulegen, die Augen zu schließen und nicht weiter zu bewegen. Es ist zwar langweilig und man will andauernd auf die Uhr starren, aber wenn mans so "durchhällt", schläft man in der Regel eher ein, wie wenn man, wie du es tust, andauernd auf den Wecker guckt.
      Und bei Musik ist zumindest bei mir das Problem, dass ich dann die halbe Nacht einen Ohrwurm im Kopf habe, der auch beim Einschlafen stört.
      Was ebenfalls helfen soll, ist wenn man vor dem Einschlafen weder Fernsehen guckt, noch vor dem PC sitzt. Das hilft, meiner Erfahrung nach, jedoch nur bedingt. Beim PC kann ich zwar mehr oder weniger zustimmen, wenn man aber bei Einschlafproblemen, ohne das Licht einzuschalten, TV guckt, werden die Augen eher müde und man will schlafen.
      Als letztes wäre da noch Milch, Milch mit Honig oder Einschlaftee trinken.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • ich hab auch in gewisserweiße schlafprobleme.
      es klingt zwar total verrückt, aber damit ich schlafen kann giebt es eine gewisse stromverbrauchsgrenze in meinen zimmer.
      das heißt, wenn der stromverbrauch in meinem zimmer über oder unter der stromverbrauchsgrenze liegt kann ich nicht schlafen. :ugly:

ich hab schon immer mit licht und musik geschlafen.
      anfangs ging das auch ziemlich gut.
      bis mein radio keinen bock mehr hatte jede nacht zu laufen und er ziemlich heftige störgeräusche von sich gab. (die klangen echt heftig 8o)
      also musste ich versuchen ohne ihn zu schlafen.
      .............was überhaupt nicht ging.
      schlussendlich musste ich von nachtlämpchen auf stehlampe umschalten damit sich der stromverbrauch wieder ausgleicht. (die geburtsstunde der stromverbrauchsgrenze.^^ )

also nun zum thema:

wenn du solche schlafprobleme hast hilft so oft wie möglich die bettwäsche zu wechseln. der frische geruch von frischgewaschener wäsche lässt mich schnell einschlafen. ( vielleicht liegts ja nur an den dämpfen des waschpulvers.)

es hilft auch das bett in irgendeine ecke zu stellen und daraus eine kuschel-ecke mit vielen polstern und decken zu machen.
      seh mich an......... ich bin 14 jahre alt und hab noch immer einen teddy. :ugly:
      aber es hilft. da schlaft man hinter her wie ein bär.
      ( im wahrsten sinne des wortes )
      Hier gibts nix zu sehen
    • Ich habe schon seit ich denken kann massive schlafstörungen, und habe auch ein paar Tricks.

Bei mir hilft es seltsamerweise, wenn ich eine augenbinde anlege. (auch wenn es dunkel ist :D)

Was auch beim Einschlafen helfen kann, ist Chinaöl/minzöl, das du in einem Schälchen in der Nähe von deinem Bett aufstellst, das hilft super beim Entspannen/Einschlafen und ist Gut gegen Erkältungen...

Im Sommer hilft es auch, wenn du mal dein Fenster aufreißt und ein Paar mal tief ein und wieder aus atmest...

Oder du schnappst dir nen´ Block und zeichnest was, dabei fallen mir immer die Augen zu...

Das könnte dir helfen...
      Dunkel wars, der Mond schien helle, schneebedeckt die grüne Flur. Als ein Auto auf die Schnelle um die grade Kurve fuhr. Drinnen saßen stehend Leute, schweigend ins Gespräch vertieft. Als ein tot geschossener Hase auf der Sandbank Schlittschuh lief. Und auf einer roten bank, die blau angestrichen war, saß ein blondgelockter Knabe mit kohlhabenschwarzem Haar. Neben ihm ne´ alte Schrulle, die zählte kaum fast sechzehn Jahr, In der Hand eine Butterstulle, die mit Schmalz bestrichen war.
    • Da ich am Anfang dieser Woche unter enormen Schlafproblemen litt, obwohl ich sonst nie Einschlafprobleme habe, ist mir ein weiterer Punkt aufgefallen, der zu Schlafstörungen führen kann:
      -Wetterwechsel z.B. von kaltem zu warmen Wetter
      Genau dies war letzte Woche der Fall. Von -5°C nach +7°C ist die liebe Thermometeranzeige geklettert. Das ist ein riesiger, spontaner Temperaturwechsel!
      Das hat mich persönlich wirklich umgehauen. Ich lag nächtelang trotz Müdigkeit wach im Bett. Von meinen Eltern erfuhr ich allerdings, dass sie auch unter dem rapiden Wetterwechsel zu leiden hatten.
      Hier heißt's nur: Abwarten, bis sich der Körper an die neue Wetterlage gewöhnt oder die ein oder andere Tablette gegen Schwindel (bei Schwierigkeiten) schlucken.