EMAs 2007

• Ich war ziemlich überrascht, dass es diesen thread noch nicht gab o.0

Gestern waren ja die MTV EuropeanMusicAwards in München(das Gegenstück zu den Amerikanischen) und da fragte ich mich mal : wer hat die geguckt?
      Was war der beste Auftritt, welche Awards wurden richtig vergeben, welche falsch und womit wurdet ihr am meisten enttäuscht? :ugly: Klingt jetzt vielleicht ein bisshen viel über eine Awardshow aber ich will mal eure Meinung hören. Ich fang mal an:

Ich habs geguckt :ugly:
      Bei den vielen guten Auftritten fand ich am besten die FooFighters mit Surrender und WillIAm mit Nicole Scherzinger
      Der Award, der meiner Meinung nach am richtigsten(was fürn Wort, gibts das?) vergeben wurde, war bestes Album (An Loose von Nelly Furtado)
      Die voll daneben gegangenen Awards waren meiner Meinung nach die für beste Internationale Band und bester Act aus Deutschland, beide gingen an Tokio Hotel o.0
      Meine größte Enttäuschung war, dass man ständig Nelly Furtado gesehen hat, sie aber keinen (musikalischen) Auftritt hatte.

So, jetzt will ich mal eure Meinung^^
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• LOL ich wollte diesen thrad gerade aufmachen xD

Finds dumm das Bushido den German Award gewonnen hat. Wäre für die Beatsteaks gewesn. Naja das mit Tokio Hotel hat mich nich überascht aber wanye...

Kuhl war, wie sie geasgt haben, dass es bei den best Video nicht um den Preis des Videos geht. (An 2006 denk xD)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich hab mir die Awardverleihung nicht komplett angesehen, sondern immer mal wieder für eine längere Zeit reingeschaltet, von daher kann ich sicherlich nicht bei allem mitreden. Was ich enttäuschend fand war die Tatsache das Mika (so fern ich das beurteilen kann) absolut nichts gewonnen hat. Von der Stimme und dem Erfolg seiner veröffentlichen Lieder hätte er einen Award defenitiv verdient. Des weiteren ist der Award für den "Best German Act" leider an die falsche Person gegangen - Bushido. Sport Freunde Stiller hätten ihn viel mehr verdient gehabt. Schade auch.

<M.>
    • Die MTV 'Music' Awards. lol.

Nein, ich habe und werde mir diese Pseudoveranstaltung nicht anschauen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Es geht ohnehin nur um Verkauszahlen auf extrem kommerzieller Basis, und nicht um die Qualität. Man schaue sich doch nur einmal die diesjährigen Gewinner an. Im Grunde ist es eine Frechheit von MTV, Preise dafür zu vergeben. Mit einer gezielten PR-Strategie der Plattenfirmen und Major Labels lässt sich heute jedes noch so dumme und untalentierte Kind nach oben pushen, weil die deutschen Kiddies alles kaufen, was ihnen die Industrie als 'gut' vorgaukelt. Und noch etwas: Es würde sich sogar omahafte Volksmusik erfolgreich vermarkten lassen, alles nur eine Sache des Marketings und natürlich den Deals mit den öffentlichen kommerziellen Medien. Ich meine, was hatten wir denn schon alles hier in Deutschland? Von Schnappi, über Crazy Frog, Basshunter, De Höhner, Sonnenlischt und natürlich Tokio Hotel und Cinema Bizarre. Den deutschen Kiddies kann man alles andrehen. Glücklicherweise gibt es noch (wenige) Ausnahmen. In anderen Ländern ist diese Strategie der weltweiten Musikindustrie zwar auch ausgeprägt, aber da kann man den Teenies wenigstens nicht jeden Scheiß andrehen. Schaut euch mal die Charts aus England oder Frankreich an undihr wisst, wie ich das meine.

Daher schaue ich dieses ekelhafte Selbstdarstellungsbild, wo die halbe Chartswelt - egal ob gut oder schlecht (aber meistens schlecht) - ohnehin Preise wie 'Bester Künstler des Jahres im Rockbereich' bekommt, was meist einfach nur eine ganz fiese Lüge ist, da die Künstler Deals eingegangen sind, mit den jeweiligen Plattenfirmen, zwecks Song- udn Verhaltensvorgaben, um erfolgreich vermarktet zu werden. Die Künstler dagegen, die sich ihre Musik hart erarbeiten müssen, um erfolgreich zu werden, bleiben da doch auf der Strecke. Wieso werden da Leute wie die Spears oder dieses Beyonce-Viech ausgezeichnet, die im grunde noch nicht einmal ihre Songs selbst geschrieben haben und lediglich ihren ekelhaften Tussie-Bonus haben? Das ist _so_ lächerlich. Darum boykottiere ich diesen Mist und generell Viva und MTV.
      -
    • Ich habs mir mal angesehn (müsst letztes Jahr gewesen sein) weil ich wissen wollte, wie Avenged Sevenfold als Band der doch etwas härteren gangart dort abschneiden.
      Ich hab den Fernseher jedenfalls ausgemacht als die Band den Award für den besten Newcomer (gegründet 1999!) bekommen und dann auch dankend entgegengenommen hat.
      Das fand ich schon traurig, auch wenn ich selbst nie wirklich Fan der Typen war.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Naja, bei den Preisen geht es nicht "um Deals" es wird nur durch Votes im Netz bestimmt, wer gewinnt

Aber das mit den Strategien stimmt natürlich, meiner Meinung nach muss man eigentlich die Songs selbst schreiben und selbst Instrumente spielen um einen Preis bekommen zu dürfen, dazu noch das nötige Talent und AUF KEINEN FALL am PC bearbeitete Stimmen.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
    • Original von Freak94
      Naja, bei den Preisen geht es nicht "um Deals" es wird nur durch Votes im Netz bestimmt, wer gewinnt

Eben. Und was glaubst du, wer da wohl votet? Vermutlich "SpearsBaby95". Wow, die haben sicherlich sehr viel Ahnung von Musik.

Aber das mit den Strategien stimmt natürlich, meiner Meinung nach muss man eigentlich die Songs selbst schreiben und selbst Instrumente spielen um einen Preis bekommen zu dürfen, dazu noch das nötige Talent und AUF KEINEN FALL am PC bearbeitete Stimmen.

Von mir aus kann man auch Stimmen am PC bearbeiten. Schließlich ist nicht jeder zum Instrumentespielen geboren. Man kann aber trotzdem musikalisches Talent besitzen. Produzieren geht auch analog. Damen wie die Spears und Co. tun aberbnichtmal das, sondern LASSEN produzieren, da sie keine Ahnung von sowas haben. Die stehen nur auf der Bühne, machen einen Hüftschwung, ziehen sich tussenhaft an und wackeln ab und an mit Beinen und Armen. Toll.

Die Songs von Spears und Co. werden so produziert, wie die Plattenfirmen das wollen. Spears selbst hat darauf nur geringen Einfluss, natürlich fließen ihre Ideen schon mit in ihre eigenen Songs ein. Aber die Plattenfirma gibt die Struktur vor, amsonsten heißt es nämlich Kündigung und tschüss. Plattenfirmen wie BMG oder Universal können sich sowas leisten. Darum sind Plattebnfirmen und Major Labels auch FAIL. Es sei denn natürlich, man ist geldgeil. Denn bei den meisten (nicht allen!) Plattenfirmen kann man schon ordentlich Cash machen, wenn man den Vermarktungsplänen zustimmt und sich so benimmt, wie die Firma das wünscht. Quasi meistens Selbstverarschung für den schnellen Euro oder auch Dollar. Ein bekannter Fall hierzu sind Tokio Hotel, wo das sogar an die Öffentlichkeit gedrungen ist, dass die so ihre Songs gestalten, wie Universal das vorschreibt, damit sie sich besser und gezielter vermarkten lassen. Zum Kotzen. Das Problemfür den Durschnittsproduzenten ist nur, dass - wenn man nicht gut verkauft und die variablen sowie fixen Kosten, welche bei der Produktion anfallen (Allein das Presswerk bei Vinyls ist schon sehr, sehr teuer.), decken will, Angebote von Major Labels in Kauf nehmen muss, da diese letztlich trotz hoher Eigenbeteiligung einfach besser zahlen als Indielabels, was natürlich an dem finanziellen Unterschied liegt (Dazu komm ich gleich). Und irgendwie ist man ja quasi gezwungen mit seinen Songs Umsatz zu erwirtschaften, denn a) ist der heutige Absatzmarkt der Musikindustrie aufgrund vieler illegaler Downloads reduziert und b) sind viele Indielabel mit fortwährender Vertragsbezahlung einfach überfordert, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen. Aber Risiken gehören zum Geschäft. Das ist verständlich, denn die Indies setzen mehr auf die Musik, als auf den Kommerz und erwirtschaften deshalb natürlich nicht soviel Kohle, wie ein Major Label, welches zielgenau auf die derzeitgen Trends der kommerziellen Musikrichtungen agiert und reagiert. Allerdings gehts den Indies heutzutage auch nicht mehr so schlecht, wie noch zu Beginn des Jahrtauends und diese sind zudem heute auch durchaus überlebensfähig und können Umsätze stark und stetig steigern, was letztlich auch an der Verbreitung des Internetangebots liegt.

Worauf ich hinaus will: Diese Awards dienen nur den Musikern, welche in den meisten Fällen für Erfolg Selbstbetrug betreiben und so produzieren lassen, wie sie eigentlich insgeheim gar nicht wollen - aber schließlich gibs ja auch Cash dafür, also ist ja alles ok *roll*. Mal im Ernst: Es gibt soviel gute Musik da draussen auf vielen kleinen (und auch großen) Indielabels, deren Künstler aber niemals zu so einer 'Veranstaltung' eingeladen würden. Erst wenn sie kommerziell erfolgreich werden, werden sie anerkannt. Das ist ganz einfach Doppelmoral. Gute Musik hängt nicht allein vom Erfolg, sondern von der Produktion an sich ab. Klar, niemand kann verlangen sämtliche Bands und Künstler unseres Planeten zu kennen, aber MTV und Co. machen sich ja noch nciht einmal die Mühe ein bisschen im Untergrund nach Nachwuchs zu schauen, der es verdient hätte, so einen Preis zu bekommen, da harte Arbeit dahinterstecken würde. Und das ist in Zeiten des Internets, MySpace und YouTube keine Entschuldigung mehr. Es gibt genug geile Musik da draussen, die von der breiten Masse nicht gewürdigt wird. Aber andersherum kann man sich ja fragen: Welche Band oder Musiker ist schon musikalisch talentierter als Britney Spears? Richtig, niemand. Darum bekommt SIE ja auch die Preise und Auszeichnungen wie "Beste Künstlerin des Jahres". Lol. Ebenso wie Tokio Hotel. Alles klar. :rolleyes:

Ach und bevor es zu Missverständnissen kommt:

Nicht alle Künstler, welche in der heutigen Zeit kommerziell erfolgreich sind und auf Major Labels releasen, sind untalentiert! Das will ich gar nicht sagen, um Gottes willen. Aber es sind im Schnitt definitiv viel mehr, als die Leute, die auf Indielabeln releasen. Dies liegt vor allem daran, dass diese 'Popsternchen' und 'Kiddie Bands asu dem Kindergarten' für die Teenies von 12 - 16 zielgenau vermarktet werden, um so den gwünschten (Erfolgs)effekt zu erreichen. Und das tolerier ich nicht. Weder von Tokio Hotel, noch von Universal, noch von MTV. Danke.
      -
    • Original von Freak94

du willst nicht wissen, wie viele begabte musiker über PC nochmals überarbeitet werden.

BTT:
      ich schaue auch kein Viva bzw. MTV (außer South Park), schon gar nicht die EMA´s allein, weil sie mich nicht ansprechen.
      Weitere nenneswerte Punkte, denen ich mich zum Großteil anschließan kann hat xell ja schon beannnt.

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floyd ()

• Bei manchen von euch krieg ich den Eindruck, der Kommerz ist bei euch eingebrochen und hat einen oder mehrere Familienmitglieder von euch umgebracht. Ihr seid ja alle sooooo independent. Btw, wenn ihr MTViva so hasst dann dürft ihr nicht mal South Park darauf schauen, denn das ist ja dann böser Kommerz, der sich als sozialkritisch verkleidet. :rolleyes:
      Ich denke mir immer wieder, dass viele Leute Musik viel zu ernst nehmen. Ich bin kein großer Verfechter der Chart-Musik, aber für mich kommt es hauptsächlich darauf an, dass Musik Spaß macht. Wenn ich keinen Kommerz will, darf ich mir sowieso nichts mehr kaufen.

Die EMAs an sich waren nicht wirklich toll. Dave Grohl war zwar witzig, aber ganz anschauen kann ich mir sowas dann auch nicht, weil es einfach langweilig ist. (Und zu kommerziell ;))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lastSamurai ()

• Original von lastSamurai
      Bei manchen von euch krieg ich den Eindruck, der Kommerz ist bei euch eingebrochen und hat einen oder mehrere Familienmitglieder von euch umgebracht. Ihr seid ja alle sooooo independent. Btw, wenn ihr MTViva so hasst dann dürft ihr nicht mal South Park darauf schauen, denn das ist ja dann böser Kommerz, der sich als sozialkritisch verkleidet. :rolleyes:
      Ich denke mir immer wieder, dass viele Leute Musik viel zu ernst nehmen. Ich bin kein großer Verfechter der Chart-Musik, aber für mich kommt es hauptsächlich darauf an, dass Musik Spaß macht. Wenn ich keinen Kommerz will, darf ich mir sowieso nichts mehr kaufen.

Die EMAs an sich waren nicht wirklich toll. Dave Grohl war zwar witzig, aber ganz anschauen kann ich mir sowas dann auch nicht, weil es einfach langweilig ist. (Und zu kommerziell ;))

Also, falls du mich da mit einbeziehst:
      Nein, ich habe nix gegen Kommerz in der Hinsicht, aber es gefällt mir einfach nicht.
      Viva oder MTV z.B. sind einach nur Musiksender, die mich in jeglicher Weise nicht ansprechen.
      Ob nun South Park auf RTL oder MTV aber läuft ist mir völlig wurst, da ich eben nur diese Sendung mag.

Aber da ich generell mich über´s Fernsehen klage, ist das wohl eher unrelevant, weil ich z.B. RTL ebenso ätzend zum Gorßteil finde, wie MTV, auch wenn mich oftmals das Trash-TV, das ich so verhöhne, gerne mal verführt.^^
      Ich höre, was mir gefällt und überlasse jedem gerne seinen Musikgeschmack, egal in welche Richtungen dieser ausfällt, ob Kommerz oder nicht, das ändert aber nichts daran, dass xell mit vielen seiner Punkten aus meiner Sicht Recht hatte.

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Ist euch schon aufgefallen, dass es hier nicht ums "böse MTV" oder den "bösen Kommerz" geht? Hier eght es um die EMAs und nix anderes, aber einmal nochmal zum Thema "Kommer", Instrumente spielen kann man LERNEN, mit Talent gehts zwar schneller, aber auch talentierte Spielr müssen üben 2. oft hört man bei Livesongs von guten Künstlern, dass sie fast wie auf der Single klingen, aber halt nur fast (man erkennt ein paar Unstimmigkeiten und danebengegangene Töne) weshalb viele Stimmen wohl auch nimmer bearbeitet werden. Mir ist auch grad aufgefallen, dass ich eben nen Fehler gemacht hab, in meinem Post oben meinte ich nicht Musik schreiben, sondern Musiktexte schreiben, die Musik darf meiner Meinung nach von anderem geschrieben sein, denn der Text sagt wohl auch das meiste im Song aus (klar, der Rest sagt auch viel aus)
    • Original von Riku55
      Ach die waren ja gestern *sich auf den Kopf schlag*
      Und ich Depp habs verpasst. Na ja, wenigstens bei TRL noch Foo Fighters gesehen...

Haste grad also auch gesehen?

Naja, mir ist grad noch was aufgefallen, das war das erste Mal, dass Tokio Hotel was vernünftiges geliefert haben, der Auftritt war Hammer (das sage ich, obwohl ich TokioHotel hasse)
    • Original von Freak94
      Ist euch schon aufgefallen, dass es hier nicht ums "böse MTV" oder den "bösen Kommerz" geht? Hier eght es um die EMAs und nix anderes, aber einmal nochmal zum Thema "Kommer", Instrumente spielen kann man LERNEN, mit Talent gehts zwar schneller, aber auch talentierte Spielr müssen üben 2. oft hört man bei Livesongs von guten Künstlern, dass sie fast wie auf der Single klingen, aber halt nur fast (man erkennt ein paar Unstimmigkeiten und danebengegangene Töne) weshalb viele Stimmen wohl auch nimmer bearbeitet werden. Mir ist auch grad aufgefallen, dass ich eben nen Fehler gemacht hab, in meinem Post oben meinte ich nicht Musik schreiben, sondern Musiktexte schreiben, die Musik darf meiner Meinung nach von anderem geschrieben sein, denn der Text sagt wohl auch das meiste im Song aus (klar, der Rest sagt auch viel aus)

Du hast überhaupt gar nichts von meinem Beitrag verstanden. Aber das macht ncihts. In deinem Alter hab ich das auch alles noch nicht so geblickt. ;)
      -
    • Original von xell
      Original von Freak94
      Ist euch schon aufgefallen, dass es hier nicht ums "böse MTV" oder den "bösen Kommerz" geht? Hier eght es um die EMAs und nix anderes, aber einmal nochmal zum Thema "Kommer", Instrumente spielen kann man LERNEN, mit Talent gehts zwar schneller, aber auch talentierte Spielr müssen üben 2. oft hört man bei Livesongs von guten Künstlern, dass sie fast wie auf der Single klingen, aber halt nur fast (man erkennt ein paar Unstimmigkeiten und danebengegangene Töne) weshalb viele Stimmen wohl auch nimmer bearbeitet werden. Mir ist auch grad aufgefallen, dass ich eben nen Fehler gemacht hab, in meinem Post oben meinte ich nicht Musik schreiben, sondern Musiktexte schreiben, die Musik darf meiner Meinung nach von anderem geschrieben sein, denn der Text sagt wohl auch das meiste im Song aus (klar, der Rest sagt auch viel aus)

Du hast überhaupt gar nichts von meinem Beitrag verstanden. Aber das macht ncihts. In deinem Alter hab ich das auch alles noch nicht so geblickt. ;)

Doch, habe ich, ich will aber 1. Das Thema zurücklenken und 2. wollte ich keine romane schreiben 3. Hab ich mir deinen Beitrag nur teilweise durchgelesen^^4. denn lange Beiträge lese ich mir meist nicht komplett durch, ich seh ihn mir mal an. 4. Wollte ich garnicht auf die Sache mit den produzieren lassen eingehen

EDIT: Sorry, cih versteh nach mehrmaligem Lesen schon einen zusammenhang ganz am Anfang deines Textes nicht o.0 Von dir aus kann man ruhig Stimmen am PC bearbeiten, weil nicht jeder zum Instrumente spielen geboren ist xD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Ich kann solche Avardverleihungen wie auch die Oscarverleihungen meistens nie nachvollziehen und frage mich, wieviele Gelder da hintenherum so fließen. Mit wahrem Talent haben solche Auszeichnungen in vielen Fällen aber eher doch wenig zu tun, wie ich finde, daher meide ich sie ;-).

LG
    • @Freak94 -
      Es geht schlicht und einfach gesagt darum, dass MTV, Sony BMG & Co. (fast) immer entscheiden, welcher Künstler erfolgreich wird. Hier geht es nicht mehr ums Können, sondern darum, wer den Großunternehmen gefällt. Talentierte Musiker haben, wie xell gesagt hat, kaum eine Chance jemals auf solchen Veranstaltungen anwesend zu sein, da sich die Großunternehmen die Stars selbst "zusammenbasteln" - und wehe, da tanzt einer aus der Reihe, dann gibt's sofort eine Kündigung des Plattenvertrags.
      MTV & Co. sind mittlerweile eine Art Monopol für die Berühmtheit und Erfolgsrate eines Musikers - wer denen nicht passt, weil er z.B. andere Musik machen will, fliegt raus. Deswegen lassen sich viele Stars erstmal in das Profil der Firmen "einbauen" und nachdem sie erfolgreich genug geworden sind, verselbstständigen sie sich.
      Ein Beispiel ist Christina Aguilera, die ihren früheren Britney-Stil aufgrund der Plattenfirma tragen musste. Nach genügend Erfolg setzte sie ihren eigenen Stil durch, da sie nicht mehr von ihrer Plattenfirma abhängig war.

Xells Beitrag war eine Kritik am Plattenfirma-Monopol, das die Veröffentlichung und den Erfolg eines Musikers bestimmt.
      Denn es passiert eigentlich nie, dass irgend ein unbekannter, aber sehr talentierter Musiker die Chance hat, sich auf solchen Events zeigen zu lassen.

Heute gibt's glücklicherweise noch YouTube, was zumeist neue Aussichten für Musiker bringt. Ist man vor Jahren nicht als Musiker zufällig entdeckt worden, oder passte man nicht in das Bild von den Monopol-Plattenfirmen, hatte man kaum eine Chance mehr, berühmt zu werden.
      Aber jetzt kann der Musiker durch sein Talent von vielen Menschen entdeckt werden und von ihnen an die Spitze gehoben werden.
      Terra Naomi ist so ein Fall :)
    • Sehr richtig, Salev. ;) So habe ich das gemeint^^

In erster Linie geht es bei solchen Veranstaltungen auch nicht um Talente, Musikqualität und Co. sondern einzig und allein um das Geld. Die wahren Talente bleiben dabei auf der Strecke.

Ich würde diesen "Preis", welcher ohnehin nur eine Veraschung darstellt, erst gar nicht annehmen, geschweige denn mich auf so einem Rotzfest sehen lassen. Das erklärt im Übrigen auch, warum dort immer wieder nur Leute wie Britney und Co auftreten. Es wird nur auf die Charts geguckt, weil diese ja das Geld bringen, alles Andere ist egal. Zwischen Bands qwie zB My Chemical Romance und The Raveonettes liegen Welten. Das kann man qualitativ gesehen schön, an dieser Pseudoveranstaltung erkennen. Und wenn man dann gewählt wird, kann man wirklich stolz auf sich sein, weil man so sieht, dass das Selbstverarschungsimage immer noch zieht.

Nein, gar nicht meine Welt.
      -
    • Original von Salev
      Heute gibt's glücklicherweise noch YouTube, was zumeist neue Aussichten für Musiker bringt.

Naja, ich würde sagen, da ist MySpace oder wie das heißt bedeutender^^