IP Log code ... hilfeeee

• IP Log code ... hilfeeee

Hi zusammen ich habe nen problem ich habe hier einen code der ip's is log dateien speicher ich weiß das das nun illegal is aber es is auch für mein localjost server also nur nen test ;)
      mein Problem ist die ip's werden so in der logstei gespeichert:
      xx.xx.xx.xx.xx.x.x.x...............
      ich will das so hinbekommen das da Absätze rein kommen und auch automatisch mit absätzen in der log datei gespeicher werden
      der php code:
      =================================
      <?php
      $dateiName = 'ip.log';
      $ipAdresse = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];

if (is_writable($dateiName)) {
      if (!$handle = fopen($dateiName, "a")) {
      print "Kann die Datei $dateiName nicht öffnen";
      exit;
      }
      if (!fwrite($handle, $ipAdresse )) {
      print "Kann in die Datei $filename nicht schreiben";
      exit;
      }
      fclose($handle);

} else {
      print $dateiName." ist nicht schreibbar";
      }
      ?>
      =================================

schonmal thy im Voraus :)
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt

Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar
    • Falsches Forum? *schieb*

[php]<?php
      $filename = 'ip.log';

$input = date('[d/M/Y:H:i:s O]').' '.getenv('REMOTE_ADDR')."\r\n";
      if(!file_exists($filename))
      touch($filename);
      if(is_writable($filename))
      {
      if(!$handle = fopen($filename, 'a'))
      die('Cannot open file');
      if(fwrite($handle, $input) === false)
      die('Cannot write to file');
      fclose($handle);
      }else
      die('The file is not writable');
      ?>[/php]
    • Also... zunächst: Wieso illegal?
      Du darfst dir doch "merken", wer "dein Haus" betritt, also darfst du auch "speichern", wer deine Seite "besucht". ;)
      Also illegal ist das nicht. Ansonsten würden auch sämtliche Besucherzähler usw. nicht mehr funktionieren, da jeder Klick als neuer Besucher zählen würde. Und Statistiken wären auch nicht mehr legal. Also das mit illegal kannst du vergessen.

Dein Problem hat Squall ja schon schön gelöst... mit Datum und Uhrzeit Eintrag. ;)
      Das wirklich wichtige ist: Das, was eingetragen werden soll muss einfach um einen Zeilenumbruch ergänzt werden.
      Dies kann man mit '\n' schaffen. Unter Windows kann man auch '\r\n' benutzen, unter Mac '\r'.
    • Das Problem ist, dass die meisten Server ja unter Linux laufen, aber leider noch viele Heim-Anwender Windows benutzen. D.h. wenn ein Script automatisch erkennt, welche Endung im aktuellen Betriebssystem gültig ist, dann kann man das auch nur auf dem Rechner bzw. Betriebssystem benutzen.
      Ist aber zum Glück nicht so schlimm, da eh die meisten Editoren alle Zeilenumbrüche beherrschen. Man sollte also nur nicht mischen, kann sonst aber jeden beliebigen Typ benutzen.
      Und ja, so eine Variable gab es irgendwo, habe aber auch nicht mehr im Kopf ob unter PHP oder irgendwo anders (JS, ...).
    • Nun, das stimmt. Aber wer mit dem Programmieren anfängt, nutzt eh nicht mehr Notepad, da dieser nichteinmal Syntax-Hervorhebung besitzt, welches eine mehr als nützliche Funktion ist.
      Notepad2 ist da schon besser. ;)
      Aber stimmt schon, mit den Windows-Produkten kann man kostenlose Alternativen eh nicht ansprechen - egal in welchem Bereich der Softwareanwendungen man sich befindet. Sehr schade.