Wie bewegt man einen Sandsack effizient?

• Wie bewegt man einen Sandsack effizient?

Ja, über so etwas kann man sich tatsächlich den Kopf zerbrechen. xD

Sandsäcke sollen in einer Menschenkette transportiert werden. Die Aufgabe sei es nun, dies möglichst effizent zu tun.

Nach meinem Ermessen müsste vor allem der Schwung ausgenutzt werden, den der vorangegangene Helfer dem Sandsack mitgibt. Wie nur macht man das am besten? *alle judoka und aikidoka anschiel in der hoffnung, dass sie ne ahnung haben*

Ark

PS: Ihr könnt auch was sagen, wenn die Frage zu suspekt erscheint. xD
    • Original von Freak94
      Ich würd sagen: recht großer abstand, dass man immer den Schwung vom vorherigen gut wieder aufnehmen kann

Ha, und weißt du, was mir im THW gesagt wurde? Möglichst dicht beieinander, also kleiner Abstand. Was stimmt nun? Bei einem kleinen Abstand werden sehr viele Leute benötigt, das macht die Sache also auch nicht gerade effizient! ^^

Ark
    • Original von Ark
      Original von Freak94
      Ich würd sagen: recht großer abstand, dass man immer den Schwung vom vorherigen gut wieder aufnehmen kann

Ha, und weißt du, was mir im THW gesagt wurde? Möglichst dicht beieinander, also kleiner Abstand. Was stimmt nun? Bei einem kleinen Abstand werden sehr viele Leute benötigt, das macht die Sache also auch nicht gerade effizient! ^^

Ark

Klar werden mehr Leute benötigt, aber um so ausdauernder wird die Kette. Stell dir vor du stellst dich mit zwei anderen Personen in eine dreier-Kette und ihr befördert über einen Abstand von 4 Metern von Person zu Person Sandsäcke. Die große Distanz erfordert mehr Kraft beim Werfen als auch beim Fangen (die Kraft die beim Wurf entsteht muss schließlich auch wieder aufgenommen werden), weshalb ihr das ganze sicherlich nicht allzu lange aushalten würdet.
      Nun stell dir vor ihr währt 5 Leute und könntet anstatt alle 4 Meter alle 2 Meter eine weitere, zusätzliche Person platzieren. Die Distanz zwischen den Personen verringert sich, weshalb man nun weniger Kraft zum werfen benötigt. Ebenso wird durch den geringeren Kraftaufwand von Seiten des Werfers auch das Fangen erleichtert, was wiederum die eigene Kraft spart.

Das eine kleine Kette effizienter als eine große ist, ist sicherlich möglich, doch nicht über einen großen Zeitraum. Selbst mit den richtigen Fang- und Wurftechniken würde man das sicherlich nicht allzu lange aushalten.

<M.>

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von <MeuchleR.> ()

• Ich denke es wäre am besten, wenn man gerade so weit auseinandersteht, dass man die Säcke gar nicht werfen muss, sondern dem anderen fast in die Hand gibt, aber trotzdem noch mit Schwung.

Vielleicht könntest du noch ein paar genauere Informationen liefern wir: wieviele Leute, wieviele Säcke, wielange (Zeit/Distanz)
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Original von C24
      Vielleicht könntest du noch ein paar genauere Informationen liefern wir: wieviele Leute, wieviele Säcke, wielange (Zeit/Distanz)

Was du wissen willst, sind gerade alle Unbekannten. xD Es seien n Leute (n>2) mit m Säcken (m>0), unbekannt viel Zeit T (sie soll minimiert werden) in einem noch gesuchten räumlichen Abstand x zueinander. Hilft das weiter? xD

Die Maße eines Sandsacks habe ich gerade nicht im Kopf (es gibt ja auch unterschiedliche Größen), aber gefüllt könnte einer ca. 25 cm im Durchmesser haben, ca. 35 cm lang (bzw. tief xD) sein und ungefähr 10 kg an Masse haben. (Hoffentlich habe ich das richtig in Erinnerung … im Zimmer sieht ja ein 30cm-Lineal länger aus als draußen in der freien Natur. xD) Übergroße Sandsäcke haben übrigens bis zu 20 kg. Was noch wichtig zu wissen ist: viele Sandsäcke sind offen!

Ark