per PHP eine MySQL abfrage

• per PHP eine MySQL abfrage

HEyho, natürlich beziht sich meine Frage jetzt nicht auf das was oben steht direkt, da ich sowas ansich kann, mein Problem ist aber, ich habe ne riesige Tabelle per Excel erstellt, umgewandelt und in Phpmyadmin eingefügt, soweit alles supi^^ In der Tabelle kann man nach Dingen suchen (vorherige PHP abfrage)
      ABER in der Tabelle gibt es leider vor den Namen teilweise Leerzeichen und teilweise wiederum keine, da es viel zu aufwendig ist, die ganze Tabelle (200 einträge) neu zu bearbeiten, habe ich gedacht, sowas müsste doch per PHP gehen, also dass der alle Einträge mit nem Leerzeichen am anfang raussucht, und NUR dieses leerzeichen löscht, geht das?

mfg, Zeddi
    • Also, du könntest per regular expressions eine Abfrage machen, ob am Anfang bzw. Ende leerzeichen sind und diese dann per trim Funktion löschen.
      Die Funktion wäre so anzuwenden:
      $text_neu = trim($text); //<-- entfernt Leerzeichen am Anfang und am Ende.
      Die regexp... hmm... davon habe ich nicht so viel Ahnung.
      Mit ^ kann man glaube ich sagen, dass das Wort am Anfang stehen muss. Und theoretisch kann man dann per { } irgendwas eingrenzen.
      Ob man dann noch einen Backslash braucht um ein Leerzeichen auszuwählen... kA.
      Also theoretisch sähe der Ausdruck ungefähr so aus ^{\ }+ aber... das solltest du nochmal nachlesen und erweitern.
      Oder einfach über alle Einträge trim drüber jagen. Sollte auch nicht schaden.

EDIT:
      Ok, es sollte eher sowas sein:
      $muster = '/^\s+/';
      $ersatz = '';
      preg_replace($muster, $ersatz, $text);

Bitte erst an einem Beispieltext ohne MySql testen... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retr0Virus ()