Original von neaera
Aus dem Buch geht nicht eindeutig hervor ob Dumbledore nun schwul ist oder nicht, es ist auch nicht wirklich relevant.
Drum versteh ich das Rumgetue um diese Vorlesung nicht.
Ich hab das Gefühl, dass J. K. Rowling damit nur ihren Ruf verbessern will/wollte, und das ganz bewusst gemacht hat.
Hmn... mir sind eigentlich kaum Skandale von Jo bekannt, weshalb ich mich frage warum sie ihren „Ruf verbessern möchte?“. Natürlich hat sie es ganz bewusst gemacht und zwar als sie das Drehbuch zum sechsten Harry Potter Film „korrekturgelesen“ hat und die Passage, wo Dumbledore Harry von einer früheren Verflossenen berichtet mit dem Kommentar „ Dumbledore ist schwul“ gestrichen hat.
Ich verstehe zumindest einen großen Teil des „Rumgetue“ um diese Vorlesung. J.K.Rowling hat beinahe alle Charaktere, die in der Harry Potter Serie aufscheinen detailiert, vielleicht sogar etwas übergenau, ausgearbeitet. Jedoch haben es nur Bruchstücke davon in die Bücher geschafft.Für die Autorin selbst ist es ein in sich stimmiges und abgerundetes Universum und viele Fragen die den Fans auf den Zungen brennen, würden sich schon damit aufheben, wenn jeder freien Zugang zu ihren Unterlagen und Hintergrundwissen hätte. Da es aber nicht so ist, stürzen sich die Harry Potterfans auf jedes bisschen Information das sie freigibt, da jeder Schnippel die Welt der Zauberer etwas genauer ausleuchtet. Das Dumbledore homosexuell ist, passt perfekt zu seiner tragischen Figur und unterstreicht seine Wesenszüge. Unter den aufmerksamen Lesern war klar, dass die Person die eine Bindung mit Dumbledore eingehen würde, ihm nichts in seiner Brilliantität nachstehen durfte. Schon von früh an gilt Dumbledore als einer der, wenn nicht sogar DER begabteste Zauberer aller Zeiten. Er ist ein Genie, aber gerade diese Brillianz grenzt ihn von der Aussenwelt ab, stößt ihn von der Gesellschaft aus. Grindelwald fasziniert Dumbledore, weil er ihm Ebenbürtig ist. Sie werden Freunde und irgendwann dämmert es dem jungen Albus, dass da mehr als reine Freundschaft zwischen ihnen existiert und er sich zu Gellert auch emotional, auf der Basis der Liebe, hingezogen fühlt.
Damit verkörpert die Beziehung von Dumbledore zu Grindewald das Gegenstück von Severus und Lilly. Beide lieben Einseitig, beide lieben auf eine verzerrende, zermürbende und besitzergreifende Art und Weise. Die Liebe macht sie blind und unfähig zu handeln. Beiden verlieren ihre große Liebe auf ähnliche Art und Weise. Severus verliert Lilly weil er seine Gefühle nicht beherrscht, Dumbledore verbannt seine Gefühle und tritt im Kampf gegen Grindewald an. Einer handelt rational, der andere Irrational. Beide sind von diesem Tag an vom Schicksal geprägt. Doch während der eine verbittert, scheint der andere seine Krise überwältigt und einen Neuanfang begonnen zu haben.
Jo hat da sehr gut beschrieben, wie die jeweiligen Personen mit dem Tod des Menschen umgehen, der ihnen ALLES bedeutet hat.
Original von Slept Talon
*lol*
Eben hat meine Mutter von gesprochen, und jetzt seh ich's im Net.
Naja, dazu ist er bestimmt noch pädophil - wenn man seine Neigung zu Harry betrachtet.
Ich denke eher sie hat mächtig Spaß daran Leute an der Nase rumzuführen. Sie ist nicht die Person, die so etwas wegen ihrem Ansehen machen würde.
STRIKE1 das erste Klischee. Homosexuelle/Schwule Männer fallen über alles her was männlich ist. Bevorzugt junge Leute... Schon mal dran gedacht, dass das einzige Merkmal der Homosexualität darin besteht sich zu dem eigenen Geschlecht hingezogen zu fühlen? Wer Homosexualität mit Pädophilie in einen Topf wirft, der scheint noch einiges an geistigem Aufholbedarf zu besitzen.
Ich nehme es Jo ab, dass sie es todernst gemeint hat. Außerdem bezweifle ich, dass sie diesen Zeitpunkt der Informationsfreigabe genau geplant hat. Es wird sich halt ergeben haben, oder sie wollte die Sache regeln, bevor man es aus den Studios wegen der Drehbuchänderung erfährt um üblen Gerüchten vorzubeugen. Vielleicht aber auch, will sie nur noch Infos, die sie für wichtig hält weitergen, solange sie weltweite Aufmerksamkeit genießt. (man bedenke, dass wir hier in einem deutschen ZELDAFORUM über Dumbledores Sexualität sprechen!)
Original von Ike
Nya im grunde ist es ja egal. Ich meine wen kümmert es schon ob irgend so ein Zauberprofessor aus irgendeinem (wenn auch erfolgreichen) Buch Homosexuell ist? Das ist in meinen Augen jetzt nicht so das Burnerthema aber was solls.
Eben, es ist auch total egal, ich frag mich immer noch, was dieser Thread hier soll.
Original von Ike
Es hat so den Anschein als wäre es nur so eine Laune von ihr gewesen Dumbledore schwul werden zu lassen (mit der geänderten Passage meine ich) und das wirklt auf mich ein wenig strange.
Es ergibt sehr viel Sinn und fügt sich perfekt in das Bild von Dumbledore ein. Es lässt auch pausible Erklärungen zu, warum Dumbledore, seineszeichens mächtigster Zauberer der Gegenwart Gridnewalds Treiben solange duldet obwohl er es schon nach kurzer Zeit beenden und viel Grausamkeit unterbinden hätte können. Es erklärt auch, warum er sich lieber mit dem Studium von Büchern und der Wissenvermehrung beschäftigt als Zauberreiminister zu werden und in der Öffentlichkeit zu agieren.
Es lässt viele Theorien zu, aber einige der Hinweise in den Büchern passen jetzt perfekt in das Dumbledorebild mit diesem Hintergrundwissen.
Original von VFX-Link
*wein*
Sorry, aber irgendwie find ich Fresh D jetzt nicht mehr so cool wie früher.![]()
Versteh ich irgendwie nicht. Was ändert das an Dumbledore? Ist er jetzt eine andere Figur? Ist er auf einmal „schmutzig“?
Original von redlink_06
Dumbledore is schwul? Ich hab die Bücher zwar nicht so intensiv gelesesn (bis auf das erste keins mehr als ein mal), aber ich kann mich nicht an eine textstelle erinnern, aus der hervorgehen könnte, dass Dumbledore schwul ist. Es ist mir eigentlich auch egal, weil man es sich - wenn man sich nur auf die textstellen bezieht - so auslegen kann wie man will.
:
Eben, reine Interpretationssache, aber das wichtigste ist, dass es an der Dumbledorefigur im Harry-Zyklus nichts ändert.
Original von Kandis
Tja, find ich nicht schlimm ehrlich gesagt xD
Ich denke nicht, dass sie das aus Gruenden des Ruhms oder aehnlichem gesagt hat. Ihr nehm ichs ab, dass sie tatsaechlich rein von der Charakterentwicklung davon ausgeht und es sich nun eben ergab, das mal oeffentlich zu erwaehnen.
Unterschreibe ich so, voll und ganz.
Original von Onox
Naja. Es würde theoretisch sogar passen. oô
Schließlich ist Dumbledore meiner Meinung nach eine Figur, die für Veränderungen gegenüber alten Gepflogenheiten und Toleranz steht. Von daher würde es in sein Bild passen.
Interessieren tut es mich allerdings nicht. Obwohl....Albus und Harry...Knabenliebe?![]()
Ich halte dich für klug genug, dass du das Knabenliebe nicht ernst gemeint hast

Original von Evilitschi
Meine Kindheit![]()
???
Was ändert sich durch diese Information. Stürzt deine heile Welt ein, weil ein „aussetziger Schwuler“ auf einmal in einem Bestseller auftaucht?
Original von Netty
Schnell nochmal auch eine potentielle homosexuelle Fangemeinde aufbauen...
Von einem dem ich unterstelle die Bücher gelesen zu haben, wen wudnerts

Original von Acrobat reader
Naja, die Story ist sowieso abgeschlossen...
Ich denk auch, dass das Effekthascherei ist, die Info hätt's echt nicht gebraucht. Mir kam Neville Longbottom eh viel schwuler vor.
So ein Pech, dass Nevill verheiratet ist...

@Rixxon64 er stirbt sogar schon im vorletzen Buch, da dies schon seit einien Jahren auf deutsch erhältlic hist, dachte December wohl, dass dies kein Spoiler mehr sei.
@Topic
Ich weiß, dass einer der beiden Protagonisten im „Der Kuss der Spinnenfrau“ homosexuell ist. Außerdem würde mir noch der Künstler aus „Das Bildnis des Dorian Gray“ einfallen. Gibt sicher noch ewigviele mehr, sollten vielleicht Wikipedia befragen?
Dumbledore ist schwul, na und? Sollte sich jetzt etwas an den Büchern oder meiner Beziehung zu ihnen ändern? Nein, ich denke nicht. Also waru mder ganze Stress, oder seid ihr alle noch von diesem "Outing" geshockt?
anscheinend vogelfrei
[Blockierte Grafik: http://www.z-elda.com/content-img/banner-gross_1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.z-elda.com/content-img/banner-gross_1.jpg]