probs mit open suse 10.3

• probs mit open suse 10.3

hab mir jetzt open suse 10.3 besorgt...

also, habs installiert, haut alles hin, bootmanager (hab xp noch parallel) startet auch und funktioniert...

nur wenn ich linux starten will, lädt er mal, also die ganzen überprüfungen und das ganze gelade, kenn ich, passt schon
      nur nach dem laden, wird der bildschirm schwarz, und er bleibt schwarz, und ich weiß nicht was ich tun soll

ich schätz einmal, das es an der GraKa liegt, bzw. wird er einen treiber brauchen
      da ich aber so gut wie keine linux erfahrung habe, weiß ich nicht was ich tun soll, deshalb frag ich mal hier im forum, ob jemand nen rat für mich hat

PS: habe auf der partition linux schon ein zweites mal probiert zu installieren, mit dem selben ergebnis :(

lg
    • Was auf jeden Fall funktionieren sollte ist:
      Nach dem Systemstart STRG+ALT+F1....F6 (beliebig von F1 bis F6).
      Das sollte dich in die Kommandozeile bringen, an der du dich ebenfalls anmelden kannst.

Dann solltest du mit einem Editor deiner Wahl (vi,nano,....) auf die Konfigurationsdatei des X-Servers zugreifen. Der Befehl sähe z.B. so aus:

Quellcode

1. vi /etc/X11/xorg.conf

Wenn du normaler Benutzer bist wirst du nur Leserechte besitzen. Als root kannst du die Datei auch ändern.
      Versuche zunächst erstmal den Treiber auf vesa zu setzen, d.h. du suchst nach
      Section "Device" und setzt Driver auf "vesa" - oder bei einer nvidia Karte kannst du auch "nv" einsetzen.

Quellcode

1. Section "Device"
      2. [...]
      3. Driver "vesa"
      4. [...]
      5. EndSection

Danach gibt mal "startx" in der Kommandozeile ein.
    • thx für die antworten...

@Nax

ATI Mobility Radeon X700

öhm ja, was willst du genau wissen von den logfiles...

@Retr0Virus

ok... das mit Strg+Alt+F1-6 hat nicht funktioniert...
      aber vom bootmanager heraus bin ich auch so in die shell gekommen

hab die datei dann geändert, so wie du gesagt hast, nur beim booten (mit startx und auch normales booten) kommt dann ein fataler server error, das er keinen bildschirm findet...

vll hab ich auch einen fehler gemacht, hab sogar in meinen unterlagen aus der schule nachsehen müssen, wie man bei vi speichert^^
      obwohl... ich hab nochmal extra die datei überprüft, müsste also hinaun

lg
    • Natürlich die Logfile vom Xorg: /var/log/Xorg.0.log

Bezüglich der xorg.conf: Da kannst du in deinem Fall den fglrx Treiber eintragen - sofern dieser bei OpenSUSE auch defaultmäßig mitinstalliert wurde. Der fglrx Treiber ist eben der proprietäre Treiber von ATI und liefert wahrscheinlich für deine Grafikkarte die beste Performance.
      Der vesa-Treiber sollte allerdings auf alle Fälle funktionieren. Probier mal die Auflösung in der xorg.conf niedriger zu stellen (800x600 oder 640x480).

mfg
    • ok, hat sich erledigt, hab jetzt nochmal vesa probiert, und plötzlich ists gegangen :ugly:

auf jeden fall danke an euch, Retr0Virus und Nax ;)

mfg
      TOcL

EDIT, hab noch ne frage:

schraubt suse meinen intel centrino nach belieben rauf und runter? weil unter KPowersave zeigt er mir an, das er momentan auf 798mhz läuft... will aber meine volle 2 Ghz Leistung rauskitzeln, wie kann ich das einstellen?

EDIT2: das hab ich jetzt auch geschaft *g*

EDIT3: ok, die letzte frage: wenn ich eine applikation starte, die ne 3D graka braucht, sagt er, es sei noch nicht konfiguriert, bzw. der treiber ist es nicht...
      nur wünsche ich mir jetzt, das das funktioniert, weiß aber nicht wie ich das machen soll =P

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von .matt ()

• Original von TAL
      Du ladest den X Server nur mit Vesa Treibern, da isses klar das keine 3-D Beschleunigung vorhanden ist ;)

ja sry, kenn mich mit suse nicht so aus

und was soll ich jetzt für nen treiber verwenden? bzw. wo bekomm ich den fglrx her, den mir Nax empfohlen hat?

und dann hab ich noch ne frage, wie konfiguriere ich den bootmanager (grub)?
    • Original von TAL
      Die Treiber bekommst du in der Yast Softwareverwaltung her. Wenn mich net alles Irrt hat Yast sogar was um GRUB zu konfigurieren

kannst du mir das pls ein bisschen genauer erklären?

also bootmanager hab ich konfiguriert, danke

aber wo ich treiber einstellen, runterladen kann usw. find ich im yast nicht, bzw. wie ich vorgehen soll...
    • In Yast gibt es ja den Menüpunkt Software, in dem Menu was da kommt gab es früher Software Installieren. Dann wird ein Fenster kommen, wo unten ein button mit Suchen draufsteht. Mit diesem Button suchst du dann nach den entsprechenden Treibern (z.B. ATI Driver oder fglrx) dann Installiert dir Yast das Paket inkl. Abhängigkeiten, warscheinlich frägt dich Yast ob r die xorg.conf abändern soll, sollte dies nicht geschehen musst du ganz einfach wieder das vesa mit fglrx ersetzen, und schon sollte es gehen. :)
      -
    • hmm... sehr komisch

habe fglrx installiert, hab bei opensuse geschaut, es extra runtergeladen, dann rechtsklick -> paket installieren
      er hat es auch gefunden, wenn ich bei dem installationscreen danach gesucht habe, er hat auch angegeben, das es installiert ist

nur wenn ich die xorg.conf bearbeite, und wieder auf fglrx setze, sagt er wieder no screens found, wie bisher...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .matt ()

• Hier findest du eine kleine Anleitung für den fglrx-Treiber:
      wiki.linux-club.de/Fglrx
      Wichtig scheint der Befehl
      sax2 -r -m 0=fglrx
      zu sein. Dieser muss als root ausgeführt werden.

Und hier findest du etwas zu ATIs Closed-Source Treiber:
      de.opensuse.org/ATI-Treiber_unter_SuSE_10.2_installieren
      Falls das mit fglrx tatsächlich nicht laufen will.
    • Original von Retr0Virus
      Inwiefern startet das nicht?
      Wenn du es mit dem sax2 Kommando geschafft hast... da kann man glaube ich auch 3D-Beschleunigung aktivieren. Vielleicht hast du das noch nicht gemacht?
      Wenn du in der Kommandozeile "glxinfo | grep rendering" eingibst, steht dann dort "direct rendering: Yes"?

ist eingestellt, und bei "glxinfo | grep rendering" kommt Yes

also wenn ich es aufmache, sieht man in der taskbar die sanduhr das es lädt, das symbol bei der maus auf und abhüpfen, nach ein paar sekunden ist es weg und nichts passiert mehr
    • kann ich nicht sagen, hab gestern den laptop abgeschaltet, und seitdem hat die GraKa was, der startschirm von fujitsu ist schonmal abartig verschandelt, und suse und windows startet nicht mehr...
      habe suse komplett gelöscht, windows neu aufgesetzt -> kein erfolg
      jetzt geht gar nix mehr, windows startet nicht mehr und aus...
      ich werde wohl oder übel den laptop einschicken müssen -.-