Minderheiten...?

• Minderheiten...?

Hallo ZFans,

ich muss ein Referat in der Schule halten zum Thema "Anti-Semitismus", also die Feindlichkeit Minderheiten gegenüber.
      Ich möchte gerne eine kleine Umfrage machen.
      Dazu meine Frage:

Welche Minderheiten (in unserer Gesellschaft/Region) fallen euch spontan ein?

Bitte die ersten 2 die euch einfallen hier reinschreiben.

Wär echt nett von euch

THX

ONI-Phil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ONI-PHIL ()

• Also ich hab hier als Hauptthema den Anti-Semitismus, doch brauch ich auch kleine Teile zur Feindlichkeiten allen anderen Minderheiten gegenüber. und einen Vergleich zur Lektüre die wir atm lesen (Andorra)

Ich möchte hier durch das Forum nur in Erfahrung bringen, was sich Leute in meinem Alter unter "Minderheiten" vorstellen. Das baue ich dann in mein Referat ein, als eine Art Diagramm dass ich dann auf eine Folie mache oder so...

Also _keine_ Diskussion, nur 2 Minderheiten die euch spontan einfallen.

Auch nicht einfach alle Aufschreiben die euch einfallen, nur die ersten 2.

THX

ONI-Phil
    • Kurden und Basken fallen mir spontan ein.

Kommt aber drauf an, worauf sich das Referat bezieht - ethnische und religiöse Minderheiten oder ist das breiter gefächert? Homosexuelle bspw. sind auch eine Minderheit, die mit Feindlichkeiten zu kämpfen haben.

Deutsche sind noch keine Minderheit.

LG
    • Original von nicky

Doch, in Rumänien zum Beispiel. Dort sind Deutsche eine anerkannte Minderheit, und es gibt in den entsprechenden Orten zweisprachige Ortstafeln. Sogar dreisprachige hab ich dort gesehen, also Rumänisch, ungarisch, Deutsch.
      (Interessanterweise wehrt sich jedoch Haider so gegen zweisprachige Ortstafeln in Kärnten, aber bei den ach so hinterwäldlerischen Rumänen gibts mit sowas keine Probleme...interessant.)

Btw. wäre das vielleicht auch eine interessante Erwähnung im Referat: Der Kärnter Ortstafelstreit, nachzulesen in Wikipedia.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Auswanderer zählen denk ich nicht so wirklich, zumindest hilft ihm das für sein Referat ja nicht. Sonst wäre jede einzelne Nationalität eine Minderheit, denn aus jedem Land leben ein paar im Ausland. Amerikaner gibts bestimmt auch in Russland, während es in New York aber eine große italienische Gemeinde gibt, trotzdem sind Italiener als Volk keine Minderheit; auf einen bestimmten Staat bezogen ja, aber insgesamt ethnisch nicht.
      Es sei denn man zählt generell Ausländer zu einer Minderheit. Das ist zwar ein sehr allgemeiner Punkt, aber auch kein falscher!
      Und sämtliche Andersdenkende, zum Beispiel Transsexuelle. Und was ist zum Beispiel mit Behinderten?
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Original von nicky

LG

Das kommt ganz darauf an, in welcher Stadt und in welchem Viertel man wohnt (hier in Deutschland wohlgemerkt). Paradebeispiele kann ich gerne aufzählen, aber das ist dann doch wohl zu sehr Off-Topic.
    • Original von Der Cheffe
      Auswanderer zählen denk ich nicht so wirklich, zumindest hilft ihm das für sein Referat ja nicht. Sonst wäre jede einzelne Nationalität eine Minderheit, denn aus jedem Land leben ein paar im Ausland. Amerikaner gibts bestimmt auch in Russland, während es in New York aber eine große italienische Gemeinde gibt, trotzdem sind Italiener als Volk keine Minderheit; auf einen bestimmten Staat bezogen ja, aber insgesamt ethnisch nicht.
      Es sei denn man zählt generell Ausländer zu einer Minderheit. Das ist zwar ein sehr allgemeiner Punkt, aber auch kein falscher!
      Und sämtliche Andersdenkende, zum Beispiel Transsexuelle. Und was ist zum Beispiel mit Behinderten?

Die rumänischen Deutsche sind auch keine Einwanderer, oder Ausländer (genausowenig wie die Kärtner Slowenen), sondern eine anerkannte Minderheit, die schon seit Generationen dort leben.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Flaid
      Original von nicky

LG

Das kommt ganz darauf an, in welcher Stadt und in welchem Viertel man wohnt (hier in Deutschland wohlgemerkt). Paradebeispiele kann ich gerne aufzählen, aber das ist dann doch wohl zu sehr Off-Topic.

Du kannst es auch mal wieder nicht lassen, ne :3.

Deutsche sind Quark. 60 Millionen und mehr und sind wohl keine Minderheit xD

Außer Sudetendeutsche. Gibts die überhaupt noch? Aber keine Ahnung, ob die diskrimminiert werden.
      Fear the nobodies
      Wanna be Somebodies
      We're dead,
      We know just who we are

------
      Krank ist jeder, Nur jeder auf eine andere Art und Weise....
    • Original von DemoniumZwiebel
      Juden und Deutsche^^ nur nebenbei Wohne in Frakfurt/Main.

Esgeht ihm ja um MINDERHEITEN! Und ich glaube im eigenen Land kann es nie eine Minderheit an eigenen STaatsbürgern geben! Es gibt alleine in Deutschland 77 Millionen Deutsche, die Ausländerquote mit abgezogen.

Mir fallen außer den Genannten aber keine großartigen Minderheiten mehr ein, die diskrimminiert werden. Außer vielleicht wenn man noch ein paar politische Gruppen mit einbezieht.

Nicht in der Minderheit, aber trotzdem oft diskrimminiert sind Frauen! Aber weniger in unseren Kulturen und des wolltest du ja glaube ich haben.
      Gucken gucken gucken... www.einbahnstrasse.dl.am und bei Gelegenheit was zu "Nachgefragt" schreiben.
    • Minderheiten...
      Sämtliche Subkulturen, seien es Gothiks, Punks oder Gangster (gesamt betrachtet sind sie Minderheiten)
      Sorry, dass es drei sind, aber dafür bin ich die Erste, die als Antwort net FRANZOSEN! geschrieben hat :ugly:

Nya ok, Frauen, aber Frauen sind nur politisch und wirtschaftlich gesehen diskriminiert. Ne Minderheit sind sie nicht, da sind die Zahlen relativ gleich
    • Original von Jelina
      Du kannst es auch mal wieder nicht lassen, ne :3.

Deutsche sind Quark. 60 Millionen und mehr und sind wohl keine Minderheit xD

Außer Sudetendeutsche. Gibts die überhaupt noch? Aber keine Ahnung, ob die diskrimminiert werden.

Nee, kann ich nicht :3

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es eine bundesweite Minderheit ist (das werd ich hoffentlich nicht mehr mitkriegen müssen :D), sondern nur, dass es in gewissen Städten der Fall ist. Auf gewisse Bereiche bezogen also, sprich, lokal in der Minderheit. Von Diskriminierung hab ich nichts gesagt, wollte nur richtig stellen, dass es auf die Betrachtungsweise ankommt.

@MangaEngel: Das mit dem wirtschaftlichen diskriminieren versteh ich ja noch (von wegen Löhne und so), aber beziehst du die politische Diskriminierung auch auf Westeuropa oder sind damit eher andere Gegenden gemeint?