Quarks & Co: "Das große Missverständnis - Wenn Tiere sprechen und Menschen flüstern"
(3-Sätze Zitate gehen in Ordnung, oder? Zur Not einfach bis zur Legalität herunterkürzen.)
WDR, Heute, 21:00-21:45 Uhr
tv-info.de/exe.php3?target=popup&sidnr=52585191
Könnte interessant werden, besonders wie vielseitig die Sprache der Tiere nach unseren heutigen Erkenntnissen ist.
Hier hatte ich vor kurzem ja noch die menschliche Sprache zu einem der Alleinstellungsmerkmale des Menschen gezählt. Ich nehme an dieser Bericht wird uns da gewaltig ins Staunen versetzen. Die Tiere wollen also wahrscheinlich gar nicht verstanden werden.
Tiere kommunizieren miteinander, dabei benutzen sie für uns Menschen unverständlich scheinende 'Sprachen'. Elefantenkühe 'rufen' den angehenden Vater ihrer Kinder per Infraschall, Wildschweine oder Heuschrecken vertreiben Konkurrenten mit eine Duftmarke, Heringe geben per Pups vermutlich den Appell zur Kursänderung des Schwarms, Glühwürmchen morsen Blink-Signale, Bienen verraten die ertragreichsten Blüten mit einem Tanz, und selbst Bakterien kommunizieren über variantenreiche Signalstoffe. Gefragt sind eindeutige Signale, die der Feind nicht versteht und nicht nachmachen kann - der potentielle Partner aber sofort erkennt, Quarks & Co erklärt die Vielfalt der tierischen Kommunikation.
(3-Sätze Zitate gehen in Ordnung, oder? Zur Not einfach bis zur Legalität herunterkürzen.)
WDR, Heute, 21:00-21:45 Uhr
tv-info.de/exe.php3?target=popup&sidnr=52585191
Könnte interessant werden, besonders wie vielseitig die Sprache der Tiere nach unseren heutigen Erkenntnissen ist.
Hier hatte ich vor kurzem ja noch die menschliche Sprache zu einem der Alleinstellungsmerkmale des Menschen gezählt. Ich nehme an dieser Bericht wird uns da gewaltig ins Staunen versetzen. Die Tiere wollen also wahrscheinlich gar nicht verstanden werden.
Vom Fachmann für Kenner:
Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
Music: KMfdM - Tohuvabohu
Game: Pac Man
Politician: Evo Morales
Zitate für die Welt:
Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
Fry, Futurama
Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
Music: KMfdM - Tohuvabohu
Game: Pac Man
Politician: Evo Morales
Zitate für die Welt:
Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
Fry, Futurama