Fernsehtipp: Die Sprache der Tiere

• Fernsehtipp: Die Sprache der Tiere

Quarks & Co: "Das große Missverständnis - Wenn Tiere sprechen und Menschen flüstern"

Tiere kommunizieren miteinander, dabei benutzen sie für uns Menschen unverständlich scheinende 'Sprachen'. Elefantenkühe 'rufen' den angehenden Vater ihrer Kinder per Infraschall, Wildschweine oder Heuschrecken vertreiben Konkurrenten mit eine Duftmarke, Heringe geben per Pups vermutlich den Appell zur Kursänderung des Schwarms, Glühwürmchen morsen Blink-Signale, Bienen verraten die ertragreichsten Blüten mit einem Tanz, und selbst Bakterien kommunizieren über variantenreiche Signalstoffe. Gefragt sind eindeutige Signale, die der Feind nicht versteht und nicht nachmachen kann - der potentielle Partner aber sofort erkennt, Quarks & Co erklärt die Vielfalt der tierischen Kommunikation.

(3-Sätze Zitate gehen in Ordnung, oder? Zur Not einfach bis zur Legalität herunterkürzen.)

WDR, Heute, 21:00-21:45 Uhr

tv-info.de/exe.php3?target=popup&sidnr=52585191

Könnte interessant werden, besonders wie vielseitig die Sprache der Tiere nach unseren heutigen Erkenntnissen ist.
      Hier hatte ich vor kurzem ja noch die menschliche Sprache zu einem der Alleinstellungsmerkmale des Menschen gezählt. Ich nehme an dieser Bericht wird uns da gewaltig ins Staunen versetzen. Die Tiere wollen also wahrscheinlich gar nicht verstanden werden.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Danke für die Info. Ich werds mir ansehen (wenn mich nicht Paper Mario daran hindert xD). Heringe per Pups ? Hering1: Uah, das stinkt bloß weg von hier. Hering2(Chef): Soory *Schweißträne*.

Edit: Ich empfange gar kein WDR D: .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Link12 ()

• Kurze Kritik:
      Ja, interessant, ansprechend gemacht und ein paar neue Infos gabs - aber viel mehr als in der Vorschau schon besprochen konnte man auch nichts neues finden. Es wurde Beispiele für die Kommunikation der Tiere gebracht - wie angekündigt kommunizieren sie über Körpersprache, und manche sogar über Niedrigschall, Lufbläschen, durch Tänze, Gesang oder Geruchsstoffe - es wurde aber so gut wie gar nicht auf komplexere Merkmale der tierischen Sprache eingegangen - wenn diese überhaupt vorhanden sind. Viel mehr als
      "hier gibts Futter"
      "Weibchen, hör meinen tollen Gesang und nimm mich"
      "Kommt mit, ich hab etwas entdeckt"
      oder
      "Dort ist der Feind, schnell weg"

Ist wohl nicht bisher nicht auszumachen.
      Ich wollte schon ansetzen die Schrift als Alleinstellungsmerkmal für die Fortgeschrittenheit unserer Sprache anzuführen, dies scheint aber noch lange nicht nötig zu sein. Vielleicht können wir die wahre Komplexität noch nicht richtig analysieren, aber ich vermute mal stark Tiere haben es einfach nicht nötig eine komplexere Sprache zu entwickeln.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama