Indie Rock : O

• Original von Lloyd
      [...] Man soll sich also nicht einschüchtern lassen, wenn man von "Indie-Rock" Musik hört und es einem nicht gefällt, weil eigentlich ist da für fast jeden was dabei.^^

*ausbuddel*

Da sprichst du wahre Worte. xD
      Ich verwerfe hiermit meine Aussage, da ich inzwischen doch tatsächlich ein, zwei Indie Bands gefunden habe, die mir gefallen.

Muse
      Bin mir jetzt nicht so sicher, ob das Indie Rock im klassischem Stil ist und ich die Band jetzt zu Unrecht in die Indieschublade schiebe. oO; Mir gefällt sie jedenfalls. Was ich an Muse mag, ist dieser melancholische, pessimistische Klang, der sich durch viele ihrer Lieder zieht. Die düsteren, verzerrten Elektrogeräusche klingen im Kopf nach, und der, irgendwie auch leidend wirkende (xD?), Gesang prägt sich ebenso ein.
      Meine Favouriten sind bis dato Time Is Running Out, Apocalypse Please und dass allseits bekannte Knights Of Cydonia.

The Sounds
      Weg von der Melancholie und hin zum flotterer Musik.
      The Sounds verbinden in ihren Liedern wohl elektronische Klänge des New Wave mit melodischer Gitarrenmusik. Mir gefällt das Ergebnis sehr gut. Musik, zu der man sich gut bewegen kann und die gute Laune macht. ;)
      Living in America ist wohl mein Lieblingsstück von denen. Auch wenn ich glaube, dass es sich da um ein Cover handelt. oo

Naja, mittlerweile werde ich sowieso an allen Seiten mit Indie Rock und moderner nicht metallen Musik konfrontiert, morgen Abend werde ich sogar auf einem Konzert der Kilians herumlaufen. oO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kratos7X ()

• Original von Kratos7X
      Muse
      Bin mir jetzt nicht so sicher, ob das Indie Rock im klassischem Stil ist und ich die Band jetzt zu Unrecht in die Indieschublade schiebe. oO; Mir gefällt sie jedenfalls. Was ich an Muse mag, ist dieser melancholische, pessimistische Klang, der sich durch viele ihrer Lieder zieht. Die düsteren, verzerrten Elektrogeräusche klingen im Kopf nach, und der, irgendwie auch leidend wirkende (xD?), Gesang prägt sich ebenso ein.
      Meine Favouriten sind bis dato Time Is Running Out, Apocalypse Please und dass allseits bekannte Knights Of Cydonia.

Showbiz > Rest. :D
      Sowohl auf den Song als auch aufs Album bezogen. :D
      Zu Indie Rock würd ichs aber nich zählen. Klingt irgendwie garnich so. Überhaupt wollen sies scheinbar vermeiden, in irgendeine Kategorie zu passen.

Edit: Die späteren Alben sind btw in sachen "leidender Gesang" noch richtig harmlos verglichen mim Debüt. :D
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Indie ist an meiner Schule ein Wiederspruch an sich, den es ist ein verbreiteter (moderner) Mainstream/trend geworden. okay, an dieser Stelle kann man die Qualität der Indie-Musik zitieren. Trotzdem setze ich Indie-Musik mit jenem Alternative-Rock-Bands in Verbindung, die alle mit "The" anfangen und so etwas fließbandmäßig wirken, auf deren Alben jedes Lied gleich klingt, dort aufhört wo es langsam rockig wird und manchmal auf Radiosendern laufen bei deren musik mir die Galle hochkommt. Aber das liegt wohl an meinem eigenen Musik-geschmack. Bei all dem umherziehenden Indie flüchte ich mich mehr und mehr in den Musikgenuss von Metal-bands von anno dazumal oder von heute, das hält mich jung (was ich ja auch bin^^). Indie hör ich wenn ich erwachsenen werd und alles andere in den Ohren schmerzt. Aber wie schon gesagt, in Indie ist für jeden etwas dabei. Wolfmother zb hat stimmige Gitarren-einlagen, was daran leigt das jedes Lied nach "Woman" klingt. ^^

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • *ausgrab*

@Deku-Fan: es gibt etliche bands ohne "the". werde jz mal ein paar aufzählen: arctic monkeys, joy division, kaiser chiefs, franz ferdinand, bloc party, oasis (die selbst sagen, dass sie nicht britpop sind), mando diao, etc...

@topic: ich hab hier eh schon mal rein geschrieben, aber mein indie horizont hat sich erweitert. des weiteren muss man sagen, dass indie nicht nur eine musikrichtung sondern auch eine lebenseinstellung ist. so wie hip hop, punk und bla. es ist, zumindest in österreich, nicht weit verbreitet. was mich glücklich macht.
      Arctic Monkeys

So all that's left
      Is the proof that love's not only blind but deaf
    • Original von Heedless one
      *ausgrab*

@Deku-Fan: es gibt etliche bands ohne "the". werde jz mal ein paar aufzählen: arctic monkeys, joy division, kaiser chiefs, franz ferdinand, bloc party, oasis (die selbst sagen, dass sie nicht britpop sind), mando diao, etc...

@topic: ich hab hier eh schon mal rein geschrieben, aber mein indie horizont hat sich erweitert. des weiteren muss man sagen, dass indie nicht nur eine musikrichtung sondern auch eine lebenseinstellung ist. so wie hip hop, punk und bla. es ist, zumindest in österreich, nicht weit verbreitet. was mich glücklich macht.

Und was macht eine 'Indielebensweise' aus?
    • Original von Heedless one

Inwiefern Lebenseinstellung?

Original von Kratos7X am 10.01.2008
      Auch ich kann nicht wirklich was mit diesem Genre anfangen. Diese seltsame Kultur die sich da entwickelt hat.. oô So eine Art Modernisierung des Sex, Drugs & Rock'n'Roll.
      Im letzten Schuljahr haben zwei Klassenkameraden in Englisch ein Referat über die Libertines gehalten, und dadurch habe ich ein wenig Einblick ins Genre erhalten, da die Libertines wohl stilprägend für den britischen Indie sind. oô Ich weiss nicht.. die beiden Kerle haben einen Haufen Mist gebaut einfach nur weil sie's cool fanden, dazu dann noch die ganzen Drogen... hm. oo;
      Weiss nicht ob es bei anderen Indie-Musikern auch so ist.

Sprach's damals. xD Heute seh ich das etwas anders.

Dass du, Heedless one, meinst Indie wäre nicht weit verbreitet, könnte auch damit zusammenhängen, dass Indie-Leute relativ unauffällig sind, wie ich finde. Ich denke Indies kehren ihr Innenleben nicht so nach Außen, wie es vorallem in der Emo-, Punk- aber auch Metal-Szene üblich ist. Keine langen (schwarzen) Haare, nicht komplett in Schwarz, auch kein Irokesenschnitt, keine schwarze Tracht, wie in anderen Bereichen, kein auffälliges Benehmen in der Öffentlichkeit.
      Ausserdem denke ich, dass ein "Indie" nicht so dem Szenedenken ausgesetzt ist, wie der Metaller oder Gothic. Daher ist die Selbstwahrnemung als zugehörigkeit einer bestimmten Musikrichtung auch nicht so krass. Mir ist auch noch nie jemand über'n Weg gelaufen, der meinte er wär ein "Indie". Die Metal- und Hip Hop Milieus ist zugegeben das arroganteste, das ich kenne. Der Mettler und Hopper ist stolz auf seine Bands/Künstler, trägt Bandshirts bzw. kleidet sich (absichtlich) abweichend vom Mainstream, zitiert reihenweise Texte und ist irgendwie daher auch noch Stolz auf sich selbst. xD Der Indie-Mensch/Alternative steht im krassen Gegensatz dazu.

Nach meinen derzeitigen Erfahrungen, die ich inzwischen gemacht habe, sind Indies, die meiner Meinung nach kaum Unterschiede zu Alternativen aufweisen und die ich daher einfach mit jenen in einen Topf werfe, lässige, offene, und bodenständige Menschen, die mitten im Leben stehen und sich mit diesem abfinden.
      Aber ich philospophiere nur xD , was zugegeben Spaß macht, aber wie gesagt nur auf meinen ERfahrungen aufbaut. Gibt es hier einen Experten, oder jemand der sich selbst als Indie bezeichnen würde?

PS: Ich sehe mich mittlerweile noch als Multikulti mit leichtem Metalüberschwung. xD; Ich mach ne eigene "Szene" auf, wer macht mit? :D

Edit^10000000: Omg, ich habe Hip Hop und Metal in einen Topf geworfen. xD Ich erwarte dann mal die Hassnachrichten und Drohbriefe in meinen Postkasten. :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kratos7X ()

• Original von Kratos7X
      Original von Heedless one
      Ausserdem denke ich, dass ein "Indie" nicht so dem Szenedenken ausgesetzt ist, wie der Metaller oder Gothic. Daher ist die Selbstwahrnemung als zugehörigkeit einer bestimmten Musikrichtung auch nicht so krass. Mir ist auch noch nie jemand über'n Weg gelaufen, der meinte er wär ein "Indie". Die Metal- und Hip Hop ist zugegeben das arroganteste, das ich kenne. Der Mettler und Hopper ist stolz auf seine Bands/Künstler, trägt Bandshirts bzw. kleidet sich (absichtlich) abweichend vom Mainstream, zitiert reihenweise Texte und ist irgendwie daher auch noch Stolz auf sich selbst. xD Der Indie-Mensch/Alternative steht im krassen Gegensatz dazu.
      Nach meinen Erfahrungen sind Indies, die meiner Meinung nach kaum Unterschiede zu Alternativen aufweisen und die ich daher einfach mit jenen in einen Topf werfe, lässige, offene, und bodenständige Menschen, die mitten im Leben stehen und sich mit diesem abfinden.

Ich denk, man kann jede Musikrichtung idealisieren. Dadurch pauschalisiert man aber ganz gerne, und wenn man "Indie" kategorisieren möchte, tritt man der Materie mal selbst ganz gehörig in den Hintern. Erinnert mich fast an: "Ihr seid alle Individuen!" - "Wir sind alle Individuen!" - "Ich nicht!" - "Schnauze!"
      Ich hab mir mittlerweile abgewöhnt, vom Musikgeschmack auf Charaktereigenschaften zu schließen. Sicher, wenn sich jemand für ähnliches interessiert, was auch für Literatur, Sport und andere Komplexe gilt, findet man sofort einen gemeinsamen Nenner, man mag besser ins Gespräch kommen und entwickelt auf den ersten Blick eine gewisse grundlegende Sympathie. Aber irgendwann erkennt der Mensch dann, dass alles nur Schein sein kann und dass höchst oberflächliche Folgerungen wie "Metal - arrogant, Bandshirt-Fetischist", "Punk - arbeitslos, polizeibekannt", "HipHop - dumm, Pseudogangsta", "Gothic - suizidgefährdet", "Techno - drogenabhängig" richtiggehend nix als Fubbes sind. Wer jetzt darauf pocht, nach allen Regeln der Kunst "Indie" zu sein, wird zur Witzfigur. Und deshalb ist "Indie" keine Lebenseinstellung sondern ne bloße Musikrichtung. :)

Ich muss zugeben, die Musik an sich sagt mir nicht zu. Das, was man mir bisher an Indie serviert hat, stieß nach mehrmaligem Hören auf Ignoranz. Ich kann schlicht nichts damit anfangen, es ist mir zu, naja, "Mainstream" ist sicherlich das falsche Wort dafür. Andere, oben genannte, Genres kratzen desöfteren an absoluten Extrema, musikalisch, lyrisch - sie erreichen bisweilen eine Grenze, die so ins Surreale, Wahnwitzige abdriftet, dass es bloß noch einen Heidenspaß macht, in diesen Sphären rumzudümpeln. Sei es BlackMetal, HipHop, Schwarze Szene oder Punkrock - diese Sachen können die Titaniumträger aus dem Stahlbeton reißen, wenn sie gut produziert sind. Der Indie, den ich kenne, ist indessen, naja, sanftes Gedudel...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Original von dark-linky
      so wie hip hop, punk und bla. es ist, zumindest in österreich, nicht weit verbreitet. was mich glücklich macht.

wo wohnst du das du meinst Indie ist in Österreich nicht weit verbreitet? oo

in wien. wo bitte siehst du indies? ich meine, echte indies.

edit:
      @kratos: naja, nich auffällig. vl nicht so extrem wie in anderen sub-kulturen. es gibt schon einen typischen kleidungsstil. der sich schon sehr von den "normalen" abhebt. nachdem ich mich ja selbst dazu zähle, kann ich behaupten, dass ich nicht viele sehe. aber ich kann dir schon rechtgeben, dass der kleidungsstil nicht so auffällig ist wie bei bei punk, hip hop oder emo.
      Arctic Monkeys

So all that's left

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heedless one ()

• Im Original wars halt vom Kratos
      Dass du, Heedless one, meinst Indie wäre nicht weit verbreitet, könnte auch damit zusammenhängen, dass Indie-Leute relativ unauffällig sind, wie ich finde. Ich denke Indies kehren ihr Innenleben nicht so nach Außen, wie es vorallem in der Emo-, Punk- aber auch Metal-Szene üblich ist. Keine langen (schwarzen) Haare, nicht komplett in Schwarz, auch kein Irokesenschnitt, keine schwarze Tracht, wie in anderen Bereichen, kein auffälliges Benehmen in der Öffentlichkeit.
      Ausserdem denke ich, dass ein "Indie" nicht so dem Szenedenken ausgesetzt ist, wie der Metaller oder Gothic. Daher ist die Selbstwahrnemung als zugehörigkeit einer bestimmten Musikrichtung auch nicht so krass. Mir ist auch noch nie jemand über'n Weg gelaufen, der meinte er wär ein "Indie". Die Metal- und Hip Hop Milieus ist zugegeben das arroganteste, das ich kenne. Der Mettler und Hopper ist stolz auf seine Bands/Künstler, trägt Bandshirts bzw. kleidet sich (absichtlich) abweichend vom Mainstream, zitiert reihenweise Texte und ist irgendwie daher auch noch Stolz auf sich selbst. xD Der Indie-Mensch/Alternative steht im krassen Gegensatz dazu.

Kann ich eigentlich unterschreiben, ich kann mir unter dem Begriff "Indie" so viel verschiedene Menschen und Aussehen Typen vorstellen. Den wirklichen Indie gibts in der Hinsicht glaub ich nicht, allerdings findet man genug Details :D ( In dem Fall kann ich natürlich nur von der Wiener Szene reden).
      Und ich hab noch nie einen "ernsteren" Indie gesehen der sich selbst als Indie bezeichnet.

Ich glaub dann mal das das vom Heedless eins kommt
      in wien. wo bitte siehst du indies? ich meine, echte indies.

edit:
      @kratos: naja, nich auffällig. vl nicht so extrem wie in anderen sub-kulturen. es gibt schon einen typischen kleidungsstil. der sich schon sehr von den "normalen" abhebt. nachdem ich mich ja selbst dazu zähle, kann ich behaupten, dass ich nicht viele sehe. aber ich kann dir schon rechtgeben, dass der kleidungsstil nicht so auffällig ist wie bei bei punk, hip hop oder emo.

In Wien? Gibt ja genug Clubs wo man drauf treffen sollte. Chelsea, Flexx ( naja mitlerweile treibt sich dort ja genug andres Gsindl rum...). b72? allerdings war ich dort noch nie, nur gehört von.
      Jetzt kommts natürlich drauf an was du als "Szenenmitglied" und insider als richtigen waschechten Indie verstehst oo beschreibt mal...

Ich weiß nur das Indies mitlerweile fast so unbeliebt sind wie emos :ugly:
    • @dark-linky:
      das mit indie und emo musst du mir mal erklären.
      naja, die lokale die du aufzählst stimmen schon. das flex aber auch nur wenn london calling läuft und das B72 ist auch nur am samstag ein "indie treffpunkt". das chelsea ist eher eine studentenbar. als waschechten indie würde ich luke pritchard (the kooks), alex turner (arctic monkeys) und der bekannteste pete doherty (babyshambles bzw. the libertines) bezeichenen. die wannabes wären da für mich die jonas brothers. sehen zwar teilweise so aus aber nur weil es halt "gut" aussieht.

ahja, wegen dem dauernden: kein indie würde damit prahlen, dass es ein indie ist - zeugs. tu ich auch nicht. das war nur wegen der diskussion.
      Arctic Monkeys

So all that's left

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heedless one ()

• Keine Ahnung, worüber ich euch da echauffiert, aber bei uns in der Gegend sehen die Indiehörer aus wie ganz normale Leute von nebenan, da lässt sich der Musikgeschmack zu ca. 0% am Aussehen festmachen.

Zumal man auch zwischen dem typisch britischen Indie und dem deutschen Indie im Sinne z.B. der Hamburger Schule unterscheiden muss, dazwischen liegen musikalisch ja tendenziell auch Welten.
      So viel nur rasch von meiner Seite, von mir aus soll jeder hören, was ihn glücklich stimmt. ;3

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Es stimmt irgendwie was Heedless one sagt. Man kann den Kleidungsstil der Indies nicht richtig beschreiben, aber wenn man weiß erkennt man's sofort. :D

Ich hatte leider Gottes auch mal die "Freude" im b72 sein zu dürfen, und wie die Leute dort teilweise herumrennen, da kommt einem das Grauen.

Ein paar Freunde von mir bewegen sich hauptsächlich in Indiekreisen und da ihre Band auch oft Konzerte hat (spielen zum Glück selber kein Indie sondern eher Glam Rock, aber nur nebenbei) treff ich da auch des öfteren "Indies"...und ich muss sagen, die Leute sind mir eigentlich alle nicht wirklich sympathisch. Wirken auf mich alle wie ziemlich arrogante Snobs, welche aber zwanghaft versuchen nach den alten "Rock'n'Roll-Idealen" zu leben.

Von der Musik wollen wir garnicht erst zu sprechen anfangen, kann ich überhaupt nichts damit anfangen. Klingt für meine Ohren grauenhaft (speziell die sog. "Hamburger Schule".)

Top 4™ Bruno
      Think original.

• @Phael: wie heißt die band denn?
      naja, beschreiben kann ich es schon. werde ich auch mal machen. röhrenjeans (enge hosen), hemden, spitze lederschuhe (wahlweise auch converse), ketten, ringe und armbänder die aber nicht protzig aussehen. pollunder (was aber eher die mods sind). und generell kleidung mit tiefem v - ausschnitt.
      Arctic Monkeys

So all that's left
    • Original von Acrobat reader
      und generell kleidung mit tiefem v - ausschnitt.

...was vor allem bei weiblichen Indies gefällt.

...was vor allem generell sehr weiblich ist. :P
      Aber nun gut, ich mit meinen langen Haaren will ja nichts sagen. :D