Indie Rock : O

• Indie Rock : O

SoSoSo - Jetzt möchte ich doch mal meinen persönlichen Lieblingsbereich aus dem großen Rockuniversum ansprechen. IndieRock - obgleich der Name irgendwo bescheuert ist - zählt für mich zu den innovativsten Subgenres der Rockmusik. Die liesgt zum einen Daran, dass der Stil an sich ziemlich viele Mixturen enthält. (So werden beispielsweise Einflüsse in den verwandten, sogenannten 'Dance-Punk' mit hineingegeben aka Digitalism, Poni Hoax, Hadouken oder LCD Soundsystem). Bekannte Vertreter des IndieRock dagegen sind natürlich Bands wie Bloc Party, Mando Diao oder Yeah Yeah Yeahs. verachten sind Radio 4, Tape 'n tapes, The Sunshine Underground oder aber auch mit etwas mehr Elektronik - Crystal Castles.Meine persönlichen Götter im . Ich persönlich stehe aber eher áuf unbekanntere Sachen wie The Rakes, Wolfmother, Cazals oder The Whip. Ebenfalls nicht zu verachten sind Radio 4, Tape 'n tapes, The Chalets, The Sunshine Underground oder aber auch mit etwas mehr Elektronik - Crystal Castles. Richtig, richtig toll sind zudem The Raveonettes, die einen ganz eigenen Stil fahren. =D

Meine persönlcihen Lieblinge im Indie Rock sind aber Franz Ferdinand. Nicht nur,dass sie Kontakte zu verwandten Szenne pflegen (Es existiert ein Daft Punk Remix zu 'Take me out'.), nein, sie zeigen in ihren Songs immer wieder unglaubliche musikalische Innovation - mal mit einem Schuß Elektronik, mal mit übersteuerter Gitarre etc. Perfekte Instrumentenbeherrschung und vollkommende Ausschöpfung von Diesen werden hierbei ebenfalls genialst zelebriert. Und schließlich und endlich ist IndieRock zudem Auslöser verschiedener interessanter Subbereiche, wie der bereits erwähnte Dance Punk (Der Name passt gar nicht dazu, aber was will man amchen? -_-), wo eben IndieRock mit Electronic vermischt wird, was oft sehr, sehr gut passt. Etwas härter nennt sich das ganze dann Electroclash, aber da würde man schon fast zu weit abrutschen. dennoch: Der Einfluss stammt vom IndieRock. Und wer so megatolle Labels wie Kitsune oder DFA kennt, weiss wovon ich rede. =D

Persönliche Neuentdeckung sind ja The Shins. Großartige Band, auch wenn man mir sagte, dass das zweite Album nicht so toll sein soll. 'So says I' hingegen ist derzeit mein persönlicher Lieblingssong, nicht nur aufgrund von Erinnerungen an ein TCM Center und einer gewissen BurgerKing Location, nein, auch hier ist hier schlichtweg alles perfekt. Ein Song, der einfach total toll ist. Wäre daher mal so eine Empfehlung und zwar nicht nur von mir. *blinzel* XD

Tja, was mögt ihr an IndieRock? Btw. welche Bands?
      -
    • Original von Carcharoth
      Ich steh da vor allem auf Bands der Hamburger Schule, z.b. Tocotronic und Tomte, diese Bands gehen einfach nur ab, haben sehr geile Lieder und sind einfach mal ehrlich...

*unterschreib*

ansonsten kann ich mit Indie nicht soo viel anfangen. Gefällt mir zwar, aber auf Dauer wäre das nichts für mich. Aber Tocotronic und Tomte mag ich. :3
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Gott dieser Typo-berg. Failll. : D

However. Ich kannte the shins ja schon, bevor sie indie waren. Damals, als Björk noch auf mtv lief.
      Und wer hat sie hier bloß empfohlen. Hmm.
      Und damals kannte ich auch schon Badly Drawn Boy,- Sehr zu empfehlende.. Band. Eigentlich ein Mann, glaube ich. Etwas kitschig, aber heey.
      Wolfmother sind da btw. gar nicht so unbekannt, würde ich sagen. Wenn man ein Special in der Musikexpress hatte, dann ist man nicht mehr ganz so indie wie vorher. : >
      Ansonsten.. Animal Collective. Irgendwie fällt es für mich da auch runter. Gott die sind toll.
      Oder The Robocop Kraus (Oder auch- Mando Diao in gut).
      Wobei mir da auch nicht alles liegt. Jamie Lidell oder Elvis Perkins zum Beispiel ziehen ihre Sachen in den Bereich des wirklich einfach langweiligen.
      Aber ansonsten.. Hört the shins. Aber bitte Chutes too narrow danke.
    • Nuja, ich halte mich in dem Bereich hauptsächlich an die deutschen/ deutschsprechigen Bands, da dort, wie ich finde, eindeutig mehr Wortgewalt und Witz drinsteckt, die einem als Muttersprachler um einiges besser eröffnet werden.

So meine Bands aus diesem Genre wären zum einen aus der Hamburger Schule, die sich insbesondere bei Bands wie Tocotronic und Tomte einstellen. Diese Bands verstehen es, sowohl unkoordinierter Musik einen Sinn, Plan oder Verstand zu geben. oder ebendies zu negieren (insbesondere Tocotronic) und auch wunderbare, auch nach allgemeinem Verständnis ästhetische Texte zu schreiben (besonders Tomte).

Weiterhin gibt es noch andere Bands, die ich mir gern auch aus dem Genre anhöre, aber nicht in eine bestimmte "Schule" (einige von den folgenden werden sich wahrscheinlich in der Hamburger wiederfinden) einordnen kann, da mir das Genrekenntnis zu sehr fehlt und Wikipedia im Moment auch nicht sehr attraktiv erscheint.
      Da wären Bands wie Tchi, Die Sterne, Angelika Express, Anajo, Astra Kid, Blumfeld usw. usf. ... eventuell könnte man noch ...But Alive mit nennen, auch wenn sie musikalisch eher in Richtung Punkrock gehen, aber textlich durchaus im Bereich des Indie liegen und deren Bandmitglieder sich mittlerweile auf die Bands Kettcar und Rantanplan verteilt haben, und denen aufgrund der Verwandschaft zu Kettcar durchaus eine Vorreiterrolle des deutschen Indie eingeräumt werden kann.
    • Ich habe eine starken Indie-Einfluss durch meine Schwester, die so Indie ist wie Inf core. xD

Inzwischen entwickle ich mich jedoch im Indie nicht mehr weiter. Meine alten Bands höre ich noch sehr gern, jedoch wurden diese mit der letzten Zeit kollektiv schlechter.
      Meine Extrem-Beispiele wären hier mal Mia. Früher noch eine schöne Indie-Elektronik-Mischung, heute einfach nur noch Pop ohne Anspruch. Früher eine wunderschöne Stimme, verwegen und einfach toll. Heute ist die Elektronik weg und die Stimme kann sich auch im Einheitsbrei wieder finden. Schade, was aus dieser Ausnahme-Band mit dem neuesten Album geworden ist. Stille Post und Hieb- und stichfest werde ich ewig lieben.

Dasselbe gilt beinahe genauso für die Kaiser Chiefs. Was genau das neue Album soll, wo doch Employment so ein göttliches Teil war, das leider hierzulande nur weniges zu schätzen wussten, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich doch einfach nur der Erfolg. :/

Zu erwähnen wären auch Anajo. Früher eine richtig tolle Band, das neue Album hingegen finde ich sehr schwach. Ich habe die Band live gesehen und die alten Stücke waren einfach toll. Wenige neue gefallen mir auch, aber früher war diese Band einfach besser. xD

Franz Ferdinand kenn ich nun auch schon seit knapp 3 Jahren. In dieses Album habe ich mich verliebt. Da stimmt einfach alles. Das Instrumental, die Stimme... wow. Einer meiner absoluten All-Time-Favourites. Das Album hör ich immer noch sehr oft, wenn auch häufig nur noch zum Einschlafen. Top-Album. Doch auch hier muss ich das neuere Album beklagen, da fehlt mir einfach etwas, was ich im ersten Album noch hatte. :/

Was ich mir sonst noch gern anhöre, sind The Hives. Wirklich einfach gelungene Musik. Hört sich zwar alles sehr ähnlich an, jedes Lied hat jedoch auch einen eigenen Charme. Übrigens geniale Live-Band. Und bisher konnten sie imo auch ihr hohes Niveau halten. Top.

Ansonsten auch mal gerne Kettcar, Gem, Die Sterne oder sonstige Sachen meiner Schwester. xD
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Neon
      Doch auch hier muss ich das neuere Album beklagen, da fehlt mir einfach etwas, was ich im ersten Album noch hatte. :/

Richtig, richtig. Das 2006er Werk zählt wirklich zum Schlechterem, was aber nicht heißen soll, das es qualitativ nicht gut ist. es genügt nur nicht wirklich meinen hohen Ansprüchen an diese Band. xDb

Was ich mir sonst noch gern anhöre, sind The Hives.

Word !

Empfehlenswerte Nennungen wären zudem die The The, eine wahre Kult-Band im Indie Bereich. Th' Legednary Shack Shakers sindd a hingegen sehr speziell. Eine wilde Mixtur aus - Achtung - Indie, Alternative, Conutry, Polka, Blues, Jazz und teiwleise sogar Gothic Elementen ist absolut grandios. Sollte man sich wirklich mal antun. =D
      -
    • Ich schätze, der Indierock war das erste vernünftige, was ich an Musik gehört hab x~x' Ho, tief im Herzen bin ich ein Indiegirl xD
      Und auch wenn sie schon ziemlich gehypet werden, kann ich mir die Arctic Monkeys gut anhören. Ich find, Alex Turners Stimme hat einen gewissen Wiedererkennungswert und sowieso und überhaupt... Toll.

Was Franz Ferdinand angeht, kann ich mich hier auch nur anschließen... sehr zu empfehlen. "Jacqueline" ist bis heute mein persönlicher Fav...

Ich möcht hier dann auch mal eben noch The Sounds in den Raum werfen ~
      Die Musik hat schon etwas poppiges, 80er-Jahre-mäßiges an sich, weibliche Vokalistin... Mag womöglich nicht für jeden etwas sein, aber ich mochte sie schon vom ersten Hören her recht gern. Painted by numbers ftw.
      Und die besten Musiker kommen doch immer noch aus Schweden. xD The Hives zum Beispiel. :3

Der Thread bewegt mich dazu, alte Musik herauszuwühlen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noir ()

• Am liebsten höre ich I-Rock der noch Rock ´n´ Roll-Elemente aufweist, wie z.B. "The Strokes". Arktic Monkeys gehen auch recht gut ab, Velvet Underground ist einfch top und Sonic Youth ist einzigartig. Bei Franz Ferdinand gefällt mir die Stimme einfach nicht. Die Musik ist zwar sehr innovativ, aber irgendwie zu perfekt. Das ganze hat einen altmodischen Stil, der sich aus der Masse hervorhebt, aber irgendwie sagt mir das mir das nicht so zu. FF kommt mir irgendwie seelenlos vor( von den Songs die ich bisherdavon gehört habe). Ist aber natürlich Geschmacksache.
    • ja, indie rock ist schon was tolles. am liebsten höre ich bands wie the hives und franz ferdinand, aber meine absolute lieblings indie band sind immer noch arctic monkeys. ihre lieder sind einfach toll und wecken im mir unbeschreibliche gefühle, besonders toll finde ich ja den song "you probably couldn't see for the lights but you were starring straight at me" (was für ein titel :)). besonders toll finde ich aber auch teddy picker.
      Arctic Monkeys

So all that's left
      Is the proof that love's not only blind but deaf
    • Original von Heedless one
      [...], besonders toll finde ich ja den song "you probably couldn't see for the lights but you were starring straight at me" (was für ein titel :)). besonders toll finde ich aber auch teddy picker.

Pff, ist garnichts. :D
      Achtung: "Chapter Of Obeisance Before Giving Breath To The Inert One In The Presence Of The Cresent Shaped Horns"

@Topic: Mags nicht, hab mit dem ganzen Zeug nichts am Hut.
    • Original von Ocarina of Time
      Achtung: "Chapter Of Obeisance Before Giving Breath To The Inert One In The Presence Of The Cresent Shaped Horns"

Schwanzvergleich? Du verlierst.
      "And by Our Own Hand Did Every Last Bird Lie Silent in Their Puddles, the Air Barren of Song as the Clouds Drifted Away. For Killing Their Greatest Enemy, the Locusts Noisily Thanked Us and Turned Their Jaws Toward Our Crops, Swallowing Our Greed Whole.".
      Aber das nur mal nebenbei.

@Topic: Ich muss zugeben dass ich The Strokes ganz gern mag.
      Ansonsten eher.. naja.. nichts aus dem Bereich.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von Infinite
      Original von Ocarina of Time

Schwanzvergleich? Du verlierst.
      "And by Our Own Hand Did Every Last Bird Lie Silent in Their Puddles, the Air Barren of Song as the Clouds Drifted Away. For Killing Their Greatest Enemy, the Locusts Noisily Thanked Us and Turned Their Jaws Toward Our Crops, Swallowing Our Greed Whole.".

Pff mit Beistrichen und Punkten zählts nicht mehr :D

@topic:
      Kann mit Indie ( Und der Subkultur) eigentlich nichts anfangen, bis auf ein paar Bands die ich aus verschiedenen Gründen mag. Das wären:

- Babyshambles Die ich Aufgrund der Verbindung mit Pete Doherty und seiner Ex Band The Libertines ( Die keinen Indie gemacht haben!) höre Außerdem sind sie eine von den wenigen Guten Indie Bands ;)
      - Dirty Pretty Things genau wie oben, nur statt Doherty muss man hier Carl Barat einfügen.
      - The Hives ( die ich eigentlich überhaupt nicht zum Indie zählen würde Oo)
      und die Kaiser Chiefs , aber davon nur das geniale erste Album :D

Und vieleicht noch ein bisschen HotHotHeat, aber das ist schon seeeeeeeeeehr indie :)
    • RE: Indie Rock : O

Original von xell
      Ich persönlich stehe aber eher áuf unbekanntere Sachen wie The Rakes, Wolfmother, Cazals oder The Whip.

Ich selber stehe eigl so garnich auf indie Rock, hör lieber Musik aus der Hard Rock bis Metal Szene.
      Wollt eigl auch nur fragen ob Woflmother auch zu Indie zählt, dachte eigl immer die sind auch eher Hard Rock da die sich ja sehr an den Deep Purple Schweine Orgel Parts orientieren und eher härtere AC/DC Riffs auf der Gitarre spielen.
      Ist immer blöd wenn man Musik einkategorisiert, aber ich hab Indie immer für eine Art von Musik gehalten wo Wolfmother imo nich so reinpasst.
      Lase mich natürlich aber auch gerne belehren wenn ich da iwelche falschen Vorurteile hab :D
      He who lives by the sword, dies by the archer.
    • Auch ich kann nicht wirklich was mit diesem Genre anfangen. Diese seltsame Kultur die sich da entwickelt hat.. oô So eine Art Modernisierung des Sex, Drugs & Rock'n'Roll.
      Im letzten Schuljahr haben zwei Klassenkameraden in Englisch ein Referat über die Libertines gehalten, und dadurch habe ich ein wenig Einblick ins Genre erhalten, da die Libertines wohl stilprägend für den britischen Indie sind. oô Ich weiss nicht.. die beiden Kerle haben einen Haufen Mist gebaut einfach nur weil sie's cool fanden, dazu dann noch die ganzen Drogen... hm. oo;
      Weiss nicht ob es bei anderen Indie-Musikern auch so ist.

Habe Freunde, die sehr bewandert auf diesem Gebiet sind und bekomme einiges von denen mit. Arctic Monkeys, Mando Diao und hastenichtgesehn..
      Ist nicht so, dass ich lautaufschreie und den Raum verlasse, wenn das läuft, im Hintergund kann man es gut hören, und ja, man kann in der Disco sich sogar einigermaßen gut bewegen, aber Interesse besteht da wenig. Nichts, was ich mir leidenschaftlich gern anhören würde. ^^
    • Indie-Rock ist keine Musikrichtung, sondern eher ein Begriff der mehrere Musikrichtungen zusammenfasst. Darunter sind Elemente von British Invasion, Blues, Punk, Garagerock, Folk, New Wave zu finden. Diese und noch mehr Musikstile fusionieren mehr oder weniger miteinander und es entstehen ganz neue und unterschiedliche Musikstile. Man kann sehr viel Musik unter den Begriff Indie-Rock einordnen, doch vieles davon ist sehr, sehr unterschiedlich vom Stil. Man soll sich also nicht einschüchtern lassen, wenn man von "Indie-Rock" Musik hört und es einem nicht gefällt, weil eigentlich ist da für fast jeden was dabei.^^