Verlinkung zu rechtlich geschütztem Material

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von nicky
      Deshalb hätte ich sogar nichts dagegen, alle YouTube/MyVideo etc./-Links zu kappen, bzw. zu sperren. Das ist ärgerlich für die wenigen legalen Clips, die verlinkt werden, aber die sind hier zum einen klar in der Unterzahl und zum anderen eigentlich nicht dringend notwendig und können auch sicherlich über nicht ganz so öffentliche Chatrooms oder Instantmessanger ausgetauscht werden. Wer wirklich Einsicht in die Problematik dieser Verlinkung (-> Internetrecht, kann übrigens kostenlos bei bundesregierung.de/ bestellt werden) und die damit einhergehende Arbeit hier hat (davon kriegt man ja kaum etwas mit), kann das vielleicht eher nachvollziehen.

LG

Wäre wohl die kompakteste Lösung des Problems, dennoch kann man den Verlinkungspfad auf YouTube und Co. geschickt bei Seiten wie tinyurl.com abändern.
    • Original von nicky
      Deshalb hätte ich sogar nichts dagegen, alle YouTube/MyVideo etc./-Links zu kappen, bzw. zu sperren. Das ist ärgerlich für die wenigen legalen Clips, die verlinkt werden, aber die sind hier zum einen klar in der Unterzahl und zum anderen eigentlich nicht dringend notwendig und können auch sicherlich über nicht ganz so öffentliche Chatrooms oder Instantmessanger ausgetauscht werden. Wer wirklich Einsicht in die Problematik dieser Verlinkung (-> Internetrecht, kann übrigens kostenlos bei bundesregierung.de/ bestellt werden) und die damit einhergehende Arbeit hier hat (davon kriegt man ja kaum etwas mit), kann das vielleicht eher nachvollziehen.

LG

Wäre wohl die kompakteste Lösung des Problems, dennoch kann man den Verlinkungspfad auf YouTube und Co. geschickt bei Seiten wie tinyurl.com abändern.
    • Original von Vas-y

Stellt sich dann natürlich die Frage, wer sich echt die Mühe macht, nur um einen Link zu posten.
      Wär doch viel einfacher, zu sagen: "Sucht auf einer bestimmten Website mal nach "xy"". Wäre dann glaub ich auch rechtlich nicht ganz so problematisch weil die Site nie genannt wurde, oder?
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von Vas-y

Stellt sich dann natürlich die Frage, wer sich echt die Mühe macht, nur um einen Link zu posten.
      Wär doch viel einfacher, zu sagen: "Sucht auf einer bestimmten Website mal nach "xy"". Wäre dann glaub ich auch rechtlich nicht ganz so problematisch weil die Site nie genannt wurde, oder?
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Hm, stimmt, tinyurl hab ich jetzt nicht bedacht.
      Ja, ohne Nennung der Seite wäre es schon weniger das Problem. Noch besser wäre, wenn man unabhängig sagt: 'Beschafft euch/schaut euch an das Video Hinz von Band Kunz." Das sagt gar nichts mehr über die Beschaffungsart aus. Nur, wie kriegt man das in die Köpfe der Leute? :-/

LG
    • Ne Laufnachricht über dem Forum? Lässt sich mit wBB doch machen!

Wer was immer sieht achtet eher darauf!
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Original von Freak94
      Ne Laufnachricht über dem Forum? Lässt sich mit wBB doch machen!

Wer was immer sieht achtet eher darauf!

Hm, glaub ich eher nicht. Ich denke mal, es wird einmal gelesen ("Oh, da ist ja was neues, mal schauen, was da steht!") und dann wird es ignoriert ("Ach, das nur, mir doch egal."). [Ich glaube, bei vielen ist das bei den Regeln nicht anders, wenn sie denn überhaupt gelesen werden.]
      .__.

Edit:
      Achso, wenn's darum geht, wie man diese Vorgehensweise von wegen "Schaut euch das Video an" ohne YouTube zu nennen (wie Nicky das meint), dann wäre ein Laufband vielleicht eine Idee (obwohl ich auch da nicht sicher bin). Meine Äußerung bezog sich auf ein Laufband von wegen "Bitte verlinkt nicht zu rechtlich geschütztem Material!". oo;
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anju ()

• Also ein Impressum ist eine Sache, habe selber nen Kollegen, der von so ner Firma angezeigt wurde, weil er keines auf seiner Seite hatte. Blöd bloß, dass man das gar nicht haben muss, wenn man aus der Seite keinen wirtschaftlichen Nutzen zieht, dh also kein Geld damit verdient (Werbung etc).
      Allerdings die youtube-Videos verbieten? Hrm, wohin soll das noch alles führen. Ich denke dieses Forum ist bereits gut genug an aktuelle Rechtsgrundlagen angepasst, jetzt mal im Gegensatz zu anderen Foren. Ich hab auch noch von keinem Forum gelesen, welches angeklagt wurde, weil ein Link auf ein Videoportal gepostet wurde. Ich mein jeden Tag kommen zahlreiche Seiten hinzu, welche dann zb die Videos direkt bei sich einlinken, wie eblogx.de, oder orschlurch.de usw. Sollen Mods und Admins jeden geposteten Link überprüfen? Noch ist die Rechtssprechung in Sachen Youtube etc sowieso noch nicht richtig klar. Würde von so einer Regel ZUNÄCHST auf jeden Fall noch abwarten. Wir müssen ja nicht wegen jedem Mist die Hühner verrückt machen.

Find ich aber gut, dass sich User dazu Gedanken machen, was die Sicherheit des Boards angeht :)