Tim Burtons nächster Streich: Sweeney Todd

• Original von N@vi
      dürfte doch dem einen oder anderen ein grinsen entschlüpfen beim anblick von sweeneys goth-gestalt und seiner leidgeplagten miene, während ihm Patty LuPone im Sonnenuntergang den Nerv raubt.

Patti LuPone? Im Film war es Helena Bonham Carter, ne? Vielleicht habe ich in den Posting auch irgendwo die Orientierung verloren, aber Johnny saß def. mit Helena am Strand ;)

Der Film war ganz gut, allerdings bevorzuge ich bei weitem die Darstellung von George Hearn und Patti LuPone, besonders die Konzert Version! Ich verehre Patti in der Rolle der Mrs. Lovett, sie macht das unvergleichlich. Um ehrlich zu sein gefällt mir auch Angela Lansbury in der Rolle der Lovett besser als Helena Bonham Carter. Gleichzeitig hatte Helena auch ein besonderes Feeling in der Rolle, nur wenn man mich frage würde, welche Version der Lieder ich mir anhören wollte, würde ich wohl die Konzert Version wählen.
      Beide geben der Lovett etwas, was in Carters Darstellung nicht rüber kommt. Helena singt auf eine sehr "hauchige", sexy Weise, dabei ist Lovett eigentlich eine ziemlich herunter gekommene und auch etwas ordinäre Geschäftsfrau, laut und etwas überdreht, zumindest in der Originalversion. Auch sonst ist der Film absolut Tim Burton, aber weniger Sondheim, finde ich.
      Genau deswegen ärgere ich mich auch jetzt über Leute, die beim Anblick von Angela Lansbury oder Patti LuPone verkünden, dass die ja gar nicht richtig Mrs. Lovett spielen würden und Helena Bonham Carter viiiiiiieeeel besser sei. Wenn es um die "richtige" Mrs. Lovett geht, dann läuft Angela Lansbury wohl außer Konkurrenz, da sie die erste in dieser Rolle war und Sondheim wird sich wohl etwas gedacht haben, als er sie besetzte ;) Bei den anderen Darstellern von Sweeney Todd ist es noch extremer. Johnny ist ja soooooviel besser! Natürlich gibt Depp einen sehr interessanten und vor allem auf eine Weise sogar sexy wirkenden Sweeney, aber auch das ist nicht so, wie die Rolle eigentlich angelegt war und man deswegen George Hearn oder Len Cariou verdammen müsste.
      Der große Fehler ist, Broadway und Film direkt zu vergleichen. Was auf der Broadway Bühne funktioniert, wirkt im Film oft nicht und umgekehrt. Tim Burtons Film war spannend, künstlerisch und sehr gut besetzt, die Schauspieler haben ihre Sache toll gemacht, nur fand ich einige Kürzungen etwas schade, besonders in "A little Priest" fehlten mir die besten gags, wirkte aber für mich vollkommen anders als Stephen Sondheims Musical.

EDIT: Ich beziehe mich eher auf YouTube und Konsorte, da liest man so etwas viel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Es ist Ulyaoth sowie zwei Bekannten von mir zuzurechnen, dass mir die Lust auf Sweeney Todd ordentlich genommen wurde. Obwohl ich allgemein die Filme von Tim Burton sehr mag, glaube ich, dass ich mir der Film dann doch nicht ansehen werde.
      Nein, mir ist das Ganze donn doch etwas zu makaber. XD

Schönen Dank, Uly. *einen auf eingeschnappt macht* :ugly:

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Original von Senfsamen
      Es ist Ulyaoth sowie zwei Bekannten von mir zuzurechnen, dass mir die Lust auf Sweeney Todd ordentlich genommen wurde. Obwohl ich allgemein die Filme von Tim Burton sehr mag, glaube ich, dass ich mir der Film dann doch nicht ansehen werde.
      Nein, mir ist das Ganze donn doch etwas zu makaber. XD

Schönen Dank, Uly. *einen auf eingeschnappt macht* :ugly:

Die Grundidee ist eine sehr schöne Darstellung über die vernichtende Macht der Rache, denn schließlich richtet Sweeneys Gier danach nicht nur ihn zugrunde. Was Burton eindeutig übertrieben hat sind die Close-ups von aufgeschnittenen Kehlen... mich würde mal die US-Fassung interessieren, die in diesen Momenten mit anderen Kamerawinkeln arbeitet und den Fokus auf Sweeney und nicht auf die suppende Wunde am Hals legt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Siehst du, und eben diese ultra-rangezoomten Aufnahmen von aufgeschlitzten Kehlen sind der Grund, warum ich mir den Film NICHT ansehen werde. XD
      Nennt mich albern, sagt "Das ist doch eh und je unrealistisch und übertrieben", ich finde halt schon die Vorstellung von Blut ekelhaft. Bin da zimperlich durch und durch. :rolleyes:

Obschon die Thematik an sich sehr vielversprechend ist. Menno. X(

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Original von Senfsamen

Nennt mich albern, sagt "Das ist doch eh und je unrealistisch und übertrieben", ich finde halt schon die Vorstellung von Blut ekelhaft. Bin da zimperlich durch und durch. :rolleyes:

imho ist das argument etwas wäre unrealistisch, kein argument dafür, dass es nicht ekelhaft sein kann oder gibt's hier irgendjemanden der behauptet saw wäre nicht ekelhaft?
      nein danke, im fernsehen (und nicht nur da...*an "schlafes bruder" denkt*) gibt es dinge die sind sogar verdammt ekelhaft, so krank kann die realität gar nicht sein...

PS.: jaja, ich weiß. jetzt gibt es wieder ein paar die sagen die realität ist noch viel krankhafter. :rolleyes:
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD