Problem - Rechner lässt sich nicht mehr starten!

• Problem - Rechner lässt sich nicht mehr starten!

Seit vor ein paar Minuten lässt sich unser PC nicht mehr hochfahren. Meistens bleibt beim Einschalten der Bildschirm schwarz, und der Rechner piepst unentwegt. Manchmal fängt er an sich hochzufahren, bleibt allerdings immer beim BIOS-Bildschirm hängen, reagiert dann aber nicht mehr.
      Seitdem ich von Kaspersky wieder auf AnitVir umgestiegen bin, scheint es öfters Probleme zu geben, allerdings tippe ich hier eher auf einen Hardwarefehler. Mir wäre nicht bekannt dass AntiVir derart tief ins System eingreift; das BIOS hat ja mit Windows nichts zu schaffen!

Da ich auch nicht über's BIOS hinwegkomme, ist auch eine Datensicherung über eine Linux-LiveCD ausgeschlossen :(
      Hatte jemand schonmal so einen Fall? Könnte das wirklich an der Hardware liegen? :rolleyes:
    • Ich hab ihn jetzt nach dem x-ten Versuch endlich hochfahren können - mach gerade Backups.
      Ferner hab ich nun AntiVir entfernt, werd wohl AVG-Free probieren ...
      Aber ich fürchte das Problem wird weiterhin bestehen :(

Das mit dem Arbeitsspeicher is eine gute Idee, muss ich mal aufschrauben das Teil ^^

@Squall
      Was meintest du mit POST?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph ()

• Meine Eltern haben die Kiste jetzt in Reparatur gegeben. Laut unserem EVD-Laden, war das Netzteil beschädigt (klingt plausibel), und angeblich war auch die Festplatte kaputt.
      Begründung: Wir hatten einen Virus der die Festplatte durch wahllose Schreibzugriffe zerstörte.
      WTF? Seit wann kann Software die Hardware ernsthaft beschädigen? Vielleicht früher mal, die uralten Röhrenmonitore, aber heute ... ?
      Wir bekamen die Festplatte zwar kostenlos ersetzt weil wir noch Garantieanspruch darauf hatten, aber kann das wirklich die Ursache gewesen sein? ?(
    • Wenn de HDD Kaputt ist, dan würde sowas wie "No Operating System found" oder "Kein Betriebssystem gefunden" erscheinen oder irgendwie beim booten von dem jeweiligen OS stecken. Naürlich kanns sich es auch anders bemerkbar machen, aber durchs BIOS kommt man da im regelfall immer durch. :)
      -
    • Nun, Software kann durchaus direkt auf die Hardware zugreifen und theoretisch (bei falschem und/oder absichtlich schädlichem Zugriff) Schaden anrichten.
      Aber... ich bezweifel ernsthaft, dass du dir so einen Virus eingefangen hast.
      Theoretisch Schaden zufügen kann so ein Virus dann auch nur, wenn er den Lesekopf kreuz und quer immer wieder hin und her über die Platte schickt und sie "überlastet". Allerdings wäre ich mir nicht sicher, ob heutige Festplatten davor nicht irgendeinen Schutz eingebaut haben... also: theoretisch möglich wäre es, aber ich denke nicht, dass es auch tatsächlich so gewesen ist.
      Außerdem: Woher wollen die wissen, dass du einen Virus drauf hast, wenn die Platte doch kaputt ist?
      Ich nehme fast an, dass die "aus Versehen" die Platte kaputt gemacht haben bei der Reperatur und nun einfach davon ablenken wollen... Oder meinte die EDV, dass DIE einen Virus hatten? Aber auch das ist unwahrscheinlich...