Auf welches Sinnesorgan verlasst ihr euch am meisten?

• Auf welches Sinnesorgan verlasst ihr euch am meisten?

Auf welches Sinnesorgan verlasst ihr euch am meisten? 98
      1.  
        Nase (ich bin männlich) (4) 4%
      2.  
        Zunge (ich bin männlich) (2) 2%
      3.  
        Nase (ich bin weiblich) (2) 2%
      4.  
        Haut (ich bin männlich) (5) 5%
      5.  
        Zunge (ich bin weiblich) (0) 0%
      6.  
        Haut (ich bin weiblich) (2) 2%
      7.  
        Ohren (ich bin männlich) (9) 9%
      8.  
        Ohren (ich bin weiblich) (6) 6%
      9.  
        Augen (ich bin männlich) (53) 54%
      10.  
        Augen (ich bin weiblich) (18) 18%
      Das hört sich doch wieder nach einer Umfrage an! Und tatsächlich soll dies auch eine werden. :D *mod ruf*

Man sagt zwar, der Mensch sei ein Augentier, aber das heißt ja nicht, dass sich jeder gleichermaßen auf visuelle Reize verlässt. ;)

Folgende Antwortmöglichkeiten stehen zur Verfügung:
      - Augen
      - Ohren
      - Zunge
      - Nase
      (Hinweis an Mod: Bei Erstellen der Antwortmöglichkeiten bitte diese nach Geschlecht trennen.)

Ich bin ja mal gespannt, wie das Ergebnis aussieht. ^^

Ark

EDIT: Vielen Dank an den zuständigen Mod. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Naja auch Augen, aber auch viel an Ohren, falls ich im dunklen nichts sehen kann helfen ohren auch

[Blockierte Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/7472/anbunarutola3.jpg]
      "Wenn du Klickst machst, Machst du Klick." -Kussay
      "Warau Kao mo okaru Kao mo subete
      boku wo arukaseru" -
      "Everything about you,your smile,your anger...
      keeps me walking foward"

• Ich verlass mich meistens auch auf meine Augen.
      Die scheinen mit am Sichersten alles wieder zu geben was es gibt
      Reaktionen von Personen und Tieren, bewegungen aller art...

Obwohl ich meine Ohren auch gerne gebrauche, sie sind bei mir zwar nicht sehr gut aber egal^^
    • Is schwer sich auf eine Sache festzulegen, ich möchte keinen meiner Sinne missen.
      Ohne Augen keine Bilder, ohne Ohren keine Musik, ohne Nase kein Duft, ohne Zunge kein Geschmack, ohne Tastsinn keine Wärme, keine Kälte, keine Berührung.

Mir ist heute allerdings aufgefallen das ich in vielen Situationen meine Nase benutze, zum Beispiel rieche ich an allen Getränken bevor ich sie trinke, (Klingt sicher eigenartig xD) deshalb stimme ich ma für die Nase.
    • Zunächst mal möcht ich klarstellen, dass ich mir mit auch nur einem Sin weniger schon sehr, sehr viel schwerer tun würde im Leben - denke das geht uns allen so.

Generell scheint es so, dass der Mensch sich hauptsächlich auf seine Augen verlässt - da die ganz einfach ausgedrückt am schnellsten auf Dinge reagieren, die nicht unmittelbar die Haut berühren.

Scheint wohl evolutionstechnisch veranlagt zu sein, dass der mensch sich aufrichtet und über die steppe nach beute zum überleben sucht...

Allerdings find ich persönlich es immer wieder erstaunlich wie gut Menschen leben, die von Geburt an Taub und/oda blind sind.

Denn so ziemlich jeder nennt als zweitwichtigstes Sinnesorgan die Ohren.

Auch die Tatasche, dass Menschen die im Verlauf ihres Lebens erblinden, mit der Zeit lernen ihre anderen, übrig gebliebenen sinne besser bzw (vielleicht) richtig zu nutzen beeindruckt mich schwer und bringt mich nicht erst durch diesen Thread zum grübeln welcher denn nun der Wichtigste ist ...

Ich denke bei dieser umfrage gibt es keine richtige oder falsche Antwort. :)
      Effektivität: Die richtigen Dinge tun.
      Effizienz: Die Dinge richtig tun.
    • Ganz klar:Ich verlasse mich auf meine Ohren.Klar,das meiste sehe ich schon mit den Augen,aber wenn ich etwas nicht sehe,heißt dies ja nicht,dass es nicht da ist.Und da kommen meine Ohren zum Einsatz.Auf sie kann ich mich immer verlassen.Besonders gerne greife ich auf sie zurück,wenn meine Eltern weg sind und sie gesagt haben ich soll um 10 im Bett sein.Dann bleibe ich etwas länger auf und wenn meine Eltern kommen höre ich das genau,weil unsere Haustür da unten so laut ist und man ihre Stimmen deutlich hören kann.Wenn ich dann nicht schlafe sage ich immer,ich wäre durch sie wach geworden.^^
    • Da ich weder mit meinen Augen, die ohne meine Brille nutzloser wären als der Blinddarm, noch mit meinen Ohren, die ich imo nicht so sehr brauche, so richtig viel anfangen kann, habe ich mich für den Tastsinn/die Haut entschieden.
      Der Tastsinn funktioniert immer, selbst bei Erkältung, Nebel und einer Totenstille. Ist echt praktisch, zu wissen, was für eine Oberfläche das Angefasste hat. Ich kann mich damit in Kombination zu meinen Augen und Ohren überall relativ gut orientiren.

Vaati
    • Naja.
      Für mich ist der allerwichtigste Sinn Fühlen. Gleich danach kommt Hören, denn er ist der wichtigste Sinn in Sachen Verständigung und Kommunikation.
      Auf welchen ich mich am meisten verlassen würde, kann ich gar nicht genau sagen. Wahrscheinlich die Haut.

Original von bluenosferatu
      Generell scheint es so, dass der Mensch sich hauptsächlich auf seine Augen verlässt - da die ganz einfach ausgedrückt am schnellsten auf Dinge reagieren, die nicht unmittelbar die Haut berühren.

Dem stimme ich zu. Das ist wohl der Hauptgrund, warum sich die meisten auf ihre Augen verlassen. Es ist der Sinn, der am schnellsten reagiert.

Allerdings find ich persönlich es immer wieder erstaunlich wie gut Menschen leben, die von Geburt an Taub und/oda blind sind.

Denn so ziemlich jeder nennt als zweitwichtigstes Sinnesorgan die Ohren.

Ich bewundere ebenfalls solche Menschen. Sobald man nicht mehr hört, ist man total von anderen Menschen abgekapselt. Man sieht und fühlt sie zwar, aber man kann nicht mehr richtig kommunizieren. Dauernd Zettel schreiben, ist auch net so das Wahre... Jedoch finde ich es persönlich wichtiger körperlichen Kontakt haben zu können.

Original von omg_a_sana
      Augen. Ich glaube nur an Sachen, die ich sehe, was mit den anderen Organen wohl nicht so toll klappt. :P

Ich denke mal, Sachen, die man anfassen kann, sind öfter real, als Sachen, die man sieht. Es gibt genügend visuelle Täuschungen - das sich Dinge als ireal herausstellen, die man anfassen zu können scheint, kommt glaube ich selten bis nie vor.
    • Ich bin für die Ohren, denn man kann in alle Richtungen gleichzeitig hören, und das auch auf Entfernungen, durch Dinge hindurch und sogar um die Ecke, und das alles bei völliger Dunkelheit! Außerdem gibt mir der Klang der Stimme eines Menschen viele wichtige Informationen, an die ich sonst nicht kommen würde. :) Wozu sonst sind Emoticons da? Und überhaupt ist das Ohr auch für den Gleichgewichtssinn zuständig. So weiß ich wenigstens, wo oben und wo unten ist. ;)

@bluenosferatu: Hübsch gesagt. ^^

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Ich bin eigentlich für alle Sinnesorgane, denn man brauch ja alle. Am meisten aber glaube ich, brauch ich immoment meine Augen. Und nach den Augen die Ohren, ach eigentlich brauchen wir alle wir würden nicht ohne eins auskommen^^
      Ich bin die DemoniumZwiebel vom Stamm der Lapaden

[Blockierte Grafik: http://img239.imageshack.us/img239/3403/ex1qe9.th.png]
    • Eigentlich hauptsächlich auf die Augen.
      Sprich zum Beispiel in der Schule bringt durchlesen schon verdammt viel, da bleibt viel hängen, als wenn ichs hör.
      Explizit beim Bass spielen achte ich aber immer nur aufs Ohr, wenns geht schließe ich dabei die Augen, zumal wird das von der Tatsache, das ich fretless spiele verstärkt, weil man eben genau greifen muss, und wirklich hören muss ob der Ton stimmt oder nicht.
    • Wenn es darum geht, mit welchem Sinnesorgan man sich in der Welt "fortbewegt": Eindeutig Augen, auch wenn ich mich ungern festlege. Ich höre zum Beispiel auch viel auf meine Umgebung, und teilweise schau ich nicht auf die Straße, wenn ich eben jene überquere, sonder "höre" ob ein Aauto kommt oder nicht.

EDIT: Außerdem bin ich ein extrem visueller Typ. Ich kann mir viele Sachen nur richtig vorstellen, wenn ich sie bildlich vor mir hab. (z.B. kann ich mit gesprochenen Gleichungen, und seien sie noch so einfach, absolut nichts anfangen, was mir in Mathe schon oft Probleme gemacht hat.)

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Benutzen tu ich zwar am meisten die augen.
      aber vertrauen tu ich eigentlich nur meiner nase und meinen ohren....
      Wohn halt inner gegend, wo man sich besser auf die ohren verlässt (meine strasse is unübersichtlich, sind glaub ich 4-5 kinder totgefahren worden)
      Auch in meinem Haus hör ich mehr, als ich sehe (anner treppe z.B. wer hoch bzw. runtergeht) oder hör das telefon am komplett anderen ende des hauses (pardon doppelhaus :P)
      Selbst beim zocken horchen meine reflexe auf die ohren, nich auf die augen