Klassik?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SuFu benutzt, nix Prinzipielles dazu gefunden, also los. ;)


      Wie steht ihr zu klassischer Musik? Ich glaube, es ist die Art von Musik, wie sie sehr oft in anderen Genres verwendet wird. Besonders gern wird im Gothic- und Metalbereich (diverse Spielarten) mit klassischen Elementen experimentiert. Aber auch im Clubbereich werden oft udn gern melodien aus der klassischen Musk verwendet. Man sagt auch, Klassik sei die Musikrichtung mit den schönsten Melodien. ;) Das wäre dann wohl auch der Grund, warum viele Bands Klassik-Elemente in ihre Songs einbauen.


      Was mich jetzt mal interessieren würde: Hört ihr auch richtige klassische Musik? Oder doch nur gern Elemente davon in anderen Musikrichtungen?

      Um mal ein paar Interpreten aufzuzählen: Also Beethoven, Mozart, Tchaikovsky, Wagner, Schubert, Dvorak, Gounod oder auch Smetana sind ja ziemlich bekannt. Ich hab diesen Topic deshalb gestartet, weil klassische Musik ja gerade eine Art zweiten Frühling erlebt. Sogar in einer bekannten Autowerbung wird der 'Ungarische Tanz Nr. 5' (von Johannes Brahms) verwendet. Früher hieß es ja eher, es handel sich um 'Opa Musik'. xD

      Natürlich geht es hier auch um die Unterkategorien, wie Baroque, Romantical oder Renaissance. Scheibt einfach mal, wie ihr zur klassischen Musik so steht. =D
      -
    • Haha, endlich mal ein Musikstil, von dem ich selbst was versteh. |D


      Mein Favorit is hier auf jeden Fall der gute L. van Beethoven. Viele leute werfen ihm ja vor, dass seine Musik mit seiner Taubheit schwülstig und viel zu pompös wurde, aber besonders das beeindruckt mich - dass ein Mensch sogar im tauben Zustand komponieren konnte. ^^ Außerdem mag ich pompöse Musik. xD
      Meine Favoriten:
      -) Die Mondscheinsonate; ganz besonders der erste und der dritte Satz. Es gibt kaum ein schöneres Musikstück. ;__;
      -) Die fünfte Symphonie, die ja wohl jeder kennt. xD (Tamtamtam-Tammm!)
      -) Für Elise (wunderbar!)
      -) Finale der 9. Symphonie, wohl besser bekannt unter "Freude schöner Götterfunken" xD
      (Andere Stücke wie die "Pathetique" und die sechste Symhonie sind natürlich auch toll, aber ich will hier keinen Roman scheiben. xD)


      Andere Komponisten, die ich wirklich gern höre sind Tschaikowski, Mozart und Vivaldi - bei letzterem besonders die "Vier Jahreszeiten". ^^
      Und dann natürlich noch all die slawischen Komponisten, deren Namen ich leider oft verwechsle. xD Aber die wehmütige slawische Seele in der Musik, hach ja. *schwelg* xD;


      Besonders gefällt mir ja, dass in Filmsoundtracks etc. oft klassische Musik bzw. Anleihen aus klassischer Musik dabei sind. ich meine, was wär die Anfangsszene aus X-Men 2 ohne Mozarts "Dies Irae"? X3


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      -) Finale der 9. Symphonie, wohl besser bekannt unter "Freude schöner Götterfunken" xD

      Ich weiß, es klingt unglaublich klischeehaft und fürchterlich kulturbanausig, wenn ich das mal so dreist sage - aber dieses Stück ist nach wie vor der einzige Output klassischer Klavier- und Orchestermusik, der mich wirklich auf Dauer fesseln konnte. Und das in einer Vielzahl an verschiedenen Versionen. Der Text in Verbindung mit der Musik regt, trotz des daraus triefenden Idealismus, definitiv zu kreativen Höhenflügen an. Hey, Klimt hat dieses Werk nicht umsonst in Bildform gekleidet.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Klassik...
      Ich habe erst vor wenigen Wochen in unserer Netzwerkumgebung einen Klassikordner gefunden. Ich muss ganz ehrlich sagen...meine Favoriten sind Beethoven, Mozart Tschaikowsky und Bizet.
      Sonst meist die Soundtracks zu vielen Musicals. Bei Bizet z.B. "Los Toreadores" in Carmen. Ein Traum. :)
      Schumann ist aber auch nicht zu verachten. ^^

      Aber es stimmt. Soweit ich weiß ist es egal, welches Genre man sich auswählt - viele enthalten Elemente aus der Klassik . Und das hat mir meine aktuelle Musiklehrerin bereits im letzten Jahr so lange in verschiedenen Liedern der verschiedensten Genres nachgewiesen, bis ich ihr es auch abgekauft hab. ^^
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

      ~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Schubert war Romantiker, Tschaikowsky war ausklingendes 19. Jahrhundert...
      Also "klassisch" im herkömmlichen Sinne sind diese beiden nicht.
      Ich als Pianist hab natürlich eine besondere Beziehung zu solcher Musik. Kurz und knapp kann ich sagen, dass es so ziemlich das Ästhetischste ist, was es gibt. Ich liebe diese Musik, besonders Mozarts Requiem und hieraus Dies irae und Lacrimosa.
      Und die kleine Nachtmusik. Soooo süß <3
      Mondscheinsonate macht auch Spaß, der erste Satz wird glaub ich auch in "Hier kommt Alex" variiert.
    • ich hasse klassik.*würg*
      so mozart oder beethoven ist zwar gut komponiert aber ich hasse den stil.
      ich mags nicht weil:

      1. zu altbacken.
      2. mozart hier, mozart da. das geht mir in österreich schon total an den kecks.
      3. einfach so. :tongue:
      Hier gibts nix zu sehen
    • Klassik ist schon etwas Schönes.
      Besonders im metallischen Bereich fahr´ ich sehr auf Orchester und anderes Gedöhns ab.
      Ungeschlagen finde ich ja den Kanon von Pachelbel, den es ja inzwischen ja in 1000 verschiedenen Stücken gibt, von denen aber fast alle richtig toll sind ^^.
      Aber Klassik pur wäre mir auf Dauer doch etwas zu anstrengend. Und wahrscheinlich bin ich auch einfach nicht gebildet genug :ugly:
    • Original von fat tony
      2. mozart hier, mozart da. das geht mir in österreich schon total an den kecks.


      Momentan ist es ja garnichts. Wenn ich an dieses Mozart Jahr denke. Mozart Knödel, Mozart Energy Drink, Mozart, mozart, mozart.... das war sogar mir zuviel. UNd in allem waren Mozart Kugeln bez der Geschmack nach Schokolade und Marzipan.


      Die Musk tuts mir schon an. Gibt besseres,...was heist besser...sachen die meinem geschmack mehr entsprechen. Spaziell da ich ja selbst ei instrument spiele, sehe ich es vielecht aus einme anderen Blickwinkel. Wenn ich mir diese Noten ansehe frag ich mich erstens wie einem sowas einfallen kann und zweitens seinem Orchester sowas zumuten kann.

      Zu meinen Favouriten zählen Bach und Vivaldi. Und ich bin ein großer Fan von Waagner. (Ja, genau wie Hitler) Um die bekanntesten genannt zu haben. Kees Vlak, bezw seine anderen Pseudonyme ist vieleicht etwas unbekannter. Von dem Spiel ich auch des öfteren etwas. Battlestar ruld extrem.
    • Ich bin der klassischen Musik jetzt nicht so sehr zugetan, aber einzelne Titel find ich schon ganz gut. Die "Moldau" von Smetana ist zum Beispiel ein Stück dass mir gefällt.

      Aber es gibt heute ja auch noch Musiker, die in der Riege mitmischen. Das Genre ist ja nicht tot. (Wenn jetzt irgendeiner mit André Rieu kommt gibts Haue :ugly: )
      Da gibts einen griechischen Komponist/Dirigent, den ich sehr gern höre und von dem ich auch ein Live-Album habe. Yanni heißt er. Die Stücke von ihm find ich echt genial, weil sie nicht so steif und gestelzt klingen wie das mir manchmal vorkommt.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

      Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Wenn man Querflöte, Klavier und in einem Orchester spielt, hat man fast jeden Tag was mit Klassik zu tun~ xD. Naja, so ist jedenfalls bei mir :3.
      Ich mag Klassik sehr. Und natürlich mag ich die Stücke am meisten, die ich selbst spielen kann xD. Favoriten sind momentan vor allem "Flötenkonzert G-dur" von Mozart und die "Children's Corner" von Debussy (ja, ich WEIß, dass Debussy erst viiiieel später war als die Wiener Klassik... ._.), von letzterem vor allem "Gollywogg's Cake Walk" *_*~.
      Naja, ich spiele die Stücke sehr gerne und höre mir auch gerne klassische Musik auf CD an, ich versuche, meine Klassik-CD-Sammlung stetig zu erweitern ^_^.

      Und der Meister ist ohnehin Bach, gar keine Frage.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Original von Impa
      Original von korgusan
      Original von Anju
      Und der Meister ist ohnehin Bach, gar keine Frage.


      Der ja, wie man weiß, Barock ist und nicht Klassik. ;)

      Man kann sich auch an jedem Scheiß aufhängen, oder?


      Jep

      Allerdings ist das in diesem Bereich auch etwas anders als sonst in der Musik, da zwischen den Musikepochen teilweise 50-200 Jahre liegen und das schon ein Unterschied ist.
    • Original von korgusan
      Original von Anju
      Und der Meister ist ohnehin Bach, gar keine Frage.


      Der ja, wie man weiß, Barock ist und nicht Klassik. ;)



      Das wird Anju sicherlich auch klar sein. Aber ich denke nachwievor, dass die moderne Gesellschaft da keinen Hehl draus macht, ob nun Romantik, Barock oder Klassik. Im Übrigen soll dieser Thread bitte nicht dazu dienen sich zu bekriegen, was nun Barock oder Klassik ist. (Ich sags nur schon mal vorher.) Dankeschön.
      -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xell ()

    • Original von korgusan
      Original von Anju
      Und der Meister ist ohnehin Bach, gar keine Frage.

      Der ja, wie man weiß, Barock ist und nicht Klassik. ;)

      Ich hoffe du verzeihst, xell, aber da ich diese Diskussion quasi angezettelt hab, muss ich auch nochmal kurz drauf eingehen (:3).
      Ja, mir ist durchaus klar, dass Bachs zu den Komponisten des Barocks zählt. Aber mittlerweile ist "Klassik" oft zu einem Begriff geworden, der allgemein die Epochen bezeichnet, die... naja, in der Vergangenheit liegen, um's mal so auszudrücken. Viele packen (manchmal wissentlich, manchmal unwissentlich und beliebig) Barock, Klassik und Romantik einfach unter einen Hut (s. xells Beiträge), der den Namen Klassik trägt [nicht nur deswegen gibt es vor allem im deutschsprachigen Raum auch die Bezeichung Wiener Klassik für die Epoche Mozarts und Co.]. Und ich hab den Thread auch durchaus so verstanden, dass es hier nicht nur ausschließlich um die Zeit zwischen 1750 und 1820, sondern auch um die anderen Epochen geht; immerhin hat xell in seinem ersten Posting auch Komponisten aufgeführt, die nicht aus dieser Zeit stammen.
      So, fertig. Und nun wieder zurück zur ursprünglichen Diskussion, wie xell schon drum gebeten hat oô.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anju ()

    • Original von Ulyaoth
      -) Finale der 9. Symphonie, wohl besser bekannt unter "Freude schöner Götterfunken" xD


      Hilfe, das hat unsere Musiklehrer (ist Opernsänger) uns mal vorgesungen, als er über nen schlechten Kirigenten erzählt hat, ich weiß ja nicht, wie die Begleitung ist, aber vom Gesang halt ich schonmal nix.

      Naja, allgemein zum Thema, Klassik kann mal recht schön sein und, wie viele hier schon schrieben, wird es auch oft in Soundtracks benutzt, aber Klassik ist für mich auch klassikähnliche Musik, so ziemlich alles, was orchestral eingespielt ist :ugly: Ich könnte den Zelda TP Soundtrack an manchen Stellen wohl kaum von Klassik unterscheiden, man denke an die orchestrale Hyrule Field Version und so. Naja, bei Musikern wirds, jetz wo dus sagst, auch oft benuzt, ich finde aber eher, dass meistens einzige Instrumente (wie Piano usw.) an einzelnen Stellen so gepielt werden wie früher, also in etwa so einen Rhytmus, usw. (hab vergessen was rhytmus takt usw. genau waren, deshalb das usw.^^)
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Hier hat iwer gesagt er hasst klassik
      und das in einem Zeldaforum? Wo ständig Orchester im hintergrund dudeln... die überall auch in Klassischer musik (barock oder was auch immer)
      aber naja
      vorallem war Mozart aus deutschland ;) jaja Wien lag mal vor langer zeit in deutschland... xD

      naja, der gesang lässt manchmal echt zu wünschen übrig, aber geht mal in die kirche, man kann es nich wirklich klassik nennen, aber schön ist es trotzdem (besonders die byzanthinischen messen oder so)

      und in so ziemlich jedem horror film sollte auch mal orchester sachen kommen zumindest in den guten....