Mobbing

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist wohl mal wieder so weit, dass das Thema Mobbing auftaucht. Damit ist gemeint, dass ein User von einem, zumeist mehreren anderen verächtlich gemacht wird, sei es direkt oder indirekt.

      Egal, um wen es dabei geht, so etwas können wir hier nicht tolerieren. Natürlich gibt es immer wieder Animositäten, man tritt sich auf die Füße, man beleidigt vielleicht sogar einmal jemanden, aber Mobbing, über lange Zeit hinweg, macht die Betroffenen mürbe. Manch einer hier im Board hat das schon einmal erlebt. Umso mehr wundern wir uns dann, wenn man sieht, wie solche Leute ihrerseits andere mobben.

      Die allermeisten User müssen sich nicht angesprochen fühlen; wer dies dennoch tut, wird wissen, warum. Wir behalten uns vor, in solchen Fällen entsprechende Äußerungen und andere Mittel (etwa verlinkte Bilder) zu löschen und entsprechend zu verwarnen. Dazu zählt auch, dass wir indirektes Mobbing durch Insider-Sprüche und dergleichen so behandeln, als wäre es offen, da es das für das Opfer und die Mobber ist, lediglich für den Rest der Community erschließt sich der Sinn meist nicht. Uns ist dieses Thema schlicht zu ernst, und aktuell hat sich leider wieder gezeigt, dass manche Menschen noch viel, viel zu tun haben, um reif zu werden. Dabei sollte übrigens niemand dem Irrglauben verfallen, nur weil er hier schon lange postet, nie auffiel und hier viele Freunde hat, dass wir denjenigen nicht ebenso verwarnen oder zur Not rauswerfen wie jeden anderen auch.

      Leider kommen die Opfer nur sehr selten auf uns zu, aber das heißt nicht, dass wir nicht mitbekämen, was passiert. Als erste Maßnahme habe ich gewisse Bilder auf die Block-Liste gesetzt, so dass manch einer erkennen wird, dass seine Sig plötzlich entstellt dasteht. Ab sofort gibt es für dieses, wie auch für oben genannten direkte oder indirekte Postings Verwarnungen, je nach Einzelfall auch gleich Board-Urlaub.

      Euer ZFB-Team
    • Mhh...

      Mir ist hier nur ein Mobbing fall aufgefallen, ich möchte aber nicht erwähnen wer mobt bzw wer gemobt wird. Ich finde es richtig von euch, gegen so etwas entsprechend vorzugehen. Auch wenn man die Leute nicht kennt, die einen Mobben und auch nicht zwanghaft mit ihnen leben muss, ist es trotzdem nicht schön, bei einer Community ausgeschlossen wollen. Denn wir wollen doch alle nur hier Spaß haben und nicht niedergemacht werden. Ich finde die Leute so wie so tief, die Leute die sie nur aus dem Internet kennen mobben. Denn sich hinter einenm Nick versteckt um Leute zu mobben, tut man es im RL auch.

      PS: Wenn ich und Doom (Mr. Floppy) uns "beleidigen", nehmt es nicht zu ernst^^. Er verarscht mich weil ich aus Österreich komme und ich ihn aus irgend welchen anderen Gründen
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Mir persönlich ist im Moment nichts Mobbing-Artiges aufgefallen, oder liegt das daran, dass ich noch zuwenig lange hier bin? Ich sehe oft das sich einige gegenseitig Sprüche reindrücken, die ich aber nicht als bösartig empfinde/ansehe. Wenn ich jetzt nach einer Situation frage, in der man mobbing erkennen kann, werdet ihr mir sicherlich sagen, dass man diese Posts entweder schon gelöscht oder gleich den Topic entfernt hat.. Oder ist hier gemeint, dass per PN gemobbt wird? Ein Beispiel geben werdet ihr mir wahrscheindlich nicht, denke ich mal.
    • Ein Beispiel sollte es schon aus dem Grund nicht geben, dass es für das Opfer bereits unangenehm genug ist. Es geht aber tatsächlich um Sprüche oder Bilder oder so etwas, die hier in Postings stattfinden. Was in PMs geschieht, bleibt für uns verborgen, da wir zwar technisch die Möglichkeit hätten, PMs zu lesen, dies aber unter keinen Umständen tun, da dies Privatsache ist. Wir erlangen höchstens Kenntnis von PMs über Dritte, die uns Texte schicken. Was Postings angeht, so kann ich nur sagen, dass wir es schon allein dadurch merken, dass jeder so seine Kontakte hier hat und wir alles intern durchsprechen.
    • mhh, ich könnt mir denken, wer/was gemeint ist, da ich einen gewissen thread im vorschlägeforum gelesen habe und mir immer mal so am rande aufgefallen ist, dass auf einer bestimmten person mit kinderkacken-insidern rumgebasht wird. ich geh davon aus dass (wenn das so gemeint sein sollte!) das aber nur deswegen im großens stil weitergeführt wird, weil die betreffende person sich echt nie wehrt oder mal was dagegen sagt. dass man sich wehrt oder beschwert, ist halt leider auch die vorraussetzung dafür, dass man bashing beendet. vielleicht gehen die mobber deswegen davon aus, dass es die person gar nicht mal stört (was natürlich keine entschuldig dafür ist, depperte bilder/sigs zu verwenden) oder es läuft über pn. dann hab ich keine ahnung ;).

      aber natürlich finde ich es nicht schlecht, wenn man gegen mobbing generell vorgeht,denn extra bildchen und witzchen zu basteln ist ja schon irgendwo ein zeichen dafür dass man es notwendig hat, sich dran aufzugeilen, andere runterzumachen. falls jemand anderes gemeint wird, den ersten absatz bitte vergessen :D.
      Danke Leute!

      Für drei wirklich großartige Spiele!!

      Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Cheffe ()

    • ich habe neulich mit einem user gestritten und mit einem anderem über diesen gelästert...die entsprechende person weiss es. ehrlich gesagt war das verhalten von mir ziemlich arm, das geb ich zu und es tut mir auch leid, wenn ich etwas dazu beigetragen habe! ich möcht mich daher bei der person entschuldigen!

      ich würde aber trotzdem nie meine wut in sigbildern oder so auslassen.
      People = Shit
      (Insider ^^)

      No rest. No mercy. No matter what.

      Ich bin...
      ...Ein in die Schule gejagtes,
      ...Von Lehrern geplagtes,
      ...Im Nachtbarheft schnüffelndes,
      ...Bis tief in die Nacht Büffelndes,
      ...Armes, Bedauernswertes Individuum
    • Original von Stan
      Auch wenn man die Leute nicht kennt, die einen Mobben und auch nicht zwanghaft mit ihnen leben muss, ist es trotzdem nicht schön, bei einer Community ausgeschlossen wollen.
      [...]
      Ich finde die Leute so wie so tief, die Leute die sie nur aus dem Internet kennen mobben. Denn sich hinter einenm Nick versteckt um Leute zu mobben, tut man es im RL auch.

      Ich würde zu gerne verstehen, was du hier schreibst. Kannst du dir deinen Text bitte nochmals durchlesen und dann abschicken?
      Danke. :)
    • Original von Der Cheffe
      falls jemand anderes gemeint wird, den ersten absatz bitte vergessen :D.


      Jein :-). Tatsächlich ist es so, dass es zumindest aktuell mehr als einen Vorgang gibt (und eigentlich auch zu jeder Zeit gab; ganz lässt sich so etwas nie abstellen und wir erfahren meist erst im Laufe der Zeit davon), die uns stört, aber du hast nicht ganz Unrecht, da sich die von dir angesprochene nun auch schon sehr lange hinzieht und eine Qualität erreicht hat, die man schlicht nicht mehr hinnehmen kann. Am enttäuschendsten, um es mal sehr euphemistisch zu formulieren, war aus unserer Sicht, wie ehemalige Mobbing-Opfer sich nun selbst an so etwas beteiligen.

      Darum diese Warnung unsererseits, dass die Leute so etwas unterlassen. Was außerhalb des Forums oder privat per PM geschieht, entzieht sich, wie gesagt, unserer Kontrolle, aber im Board selbst werden wir künftig entsprechend reagieren.
    • Original von Squall
      Original von Stan
      Auch wenn man die Leute nicht kennt, die einen Mobben und auch nicht zwanghaft mit ihnen leben muss, ist es trotzdem nicht schön, bei einer Community ausgeschlossen wollen.
      [...]
      Ich finde die Leute so wie so tief, die Leute die sie nur aus dem Internet kennen mobben. Denn sich hinter einenm Nick versteckt um Leute zu mobben, tut man es im RL auch.

      Ich würde zu gerne verstehen, was du hier schreibst. Kannst du dir deinen Text bitte nochmals durchlesen und dann abschicken?
      Danke. :)


      "Auch wenn man die Leute nicht kennt, die einen mobben und auch nicht zwanghaft mit ihnen leben muss, ist es trotzdem nicht schön, wenn sie einen aus der Community ausschließen wollen.
      [...]
      Ich finde, solche Leute sind sowieso tief gesunken, die Leute, welche sie nur aus dem Internet kennen, mobben. Denn wer sich hinter einem Nick versteckt um Leute zu mobben, tut es im RL auch."

      Das macht dann 10,50 € bitte :D.

      Naja, inhaltlich trotzdem korrekt ;).

      Mich machen diese geheimnisvollen Bilder trotzdem neugierig. Habe nur mal etwas von gewissen Avataren mitbekommen (oder waren es Sigbildchen?) Hab ich damit wenigstens den richtigen Riecher? :D
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netty ()

    • Original von Squall
      Original von Stan
      Auch wenn man die Leute nicht kennt, die einen Mobben und auch nicht zwanghaft mit ihnen leben muss, ist es trotzdem nicht schön, bei einer Community ausgeschlossen wollen.
      [...]
      Ich finde die Leute so wie so tief, die Leute die sie nur aus dem Internet kennen mobben. Denn sich hinter einenm Nick versteckt um Leute zu mobben, tut man es im RL auch.

      Ich würde zu gerne verstehen, was du hier schreibst. Kannst du dir deinen Text bitte nochmals durchlesen und dann abschicken?
      Danke. :)


      Was ich damit meinte ist, dass es natürlich schlimmer ist, wenn einen die Leute im RL also Schulkameraden mobben, weil es ja dann Leute sind, die man wirklich kennt und denen man fast täglich begegnet. Hier im Forum hingegen, kennt man die Leute nicht wirklich, sondern kennt sie eben nur durch das Forum, was nicht so schlimm ist, aber immer noch schlimm genug.
      Alles klar jetzt? :D
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich habe selbst,vor gewiss langer Zeit Leute geärgert,die ziemlich darüber traurig waren,weil ich sie vor allen blossgestellt habe.

      Ich war mir selbst darüber nicht im klaren was ich tat.Es ist mir erst aufgefallen,als die Sache eskalierte.Und ich bereue es heute immernoch.

      Letzten Endes ist der schuldige immer der Mobber,doch habt auch einen Funken Verständnis für Sie, denn die meisten wissen nicht was sie da gerade tun...
    • Ich finde es gut, dass ihr gegen das Mobbing hier im Forum vorgeht. Zwar kam mir nur einmal etwas vergleichbares hier im Board unter, aber es gibt genug Leute, die scheinbar nur dazu zu existieren scheinen, anderen Menschen psychisch zu schaden oder sie gleich völlig kaputt zu machen.
      Und gegen soetwas vorzugehen ist schonmal ein großer Schritt, um Friede unter den Usern zu bewahren und auch das Ego anderer User von solchen personifizierten Ärgernissen zu schützen.
      Und selbst wenn man den gemobbten User nicht mag, und dann auch noch den Mobber in der Buddy-Liste hat, empfehle ich jedem User, den Mods oder Admins den Vorfall sofort zu melden. Ich selbst bin früher sehr oft gemobbt worden, zum Glück legte sich das mit meinem Altern, aber ich weiß, wie schlimm es ist. Zwar mag es noch viel Schlimmer sein, im richtigen Leben gemobbt zu werden, aber auch im Internet ist Mobbing schlimm genug.
      Ich freue mich sehr, dass ihr die Initiative ergreift und etwas dagegen tut. Nicht nur, weil Mobbing den betroffenen User geistig schadet, sondern auch, weil es die Stimmung im Forum ganz rustikal ausgedrückt versaut.