Problem mit einem PHP-Script

• Problem mit einem PHP-Script

So hallo erstmal.
      Ich habe nen Prob mit nem PHP-Script bzw. ich pack es einfach nich ...
      Also ich möchte ein Eingabefeld machen dort gibt man einen code (der festgelegt ist) ein und es kommt eine Antwort ich habe es versucht mit bbcode (wie im Chat) es hat nicht geklappt kp warum. mir ist es eigentlich egal ob es in PHP oder JS oder was auch immer gescriptet is aber bitte hilft mit.

Hier is nen Bild hab ich schnell in Paint gemacht als Erklärung:
      [Blockierte Grafik: http://itprox.net/46m4m/privat/misc/bsp4.jpg]

Also die Befehle/Code sollte man hinzufügen können also kein admin aber möglichst schnell.

Ich hoffe ich vordere nicht zuviel aber ich bedanke mich schon mal im Voraus.
    • Also, ich weiß jetzt nicht wirklich wie du das meinst, aba für mich höhrt sich dat so an, als würde sich dat ganz leicht mit Variablen und if-anweisungen biegen lassen.
      Aba ich weiß jetzt nicht wie du das meinst, und wie bzw wozu du das benutzen willst, wenn dass denn noch für mehrere oder auf dauer so bleiben sol l (also die Ausgabe) style chat, oder forum empfiehlt es sich noch MySQL oder noch ne txt datei zu benutzen... Also wiegesagt, ich weiß echt nit wirkloch WIE du das meinst ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeddi ()

• Was hast du denn bis jetzt gemacht?
      Hast du denn wenigstens schon das Ausgabefeld und Eingabefeld in (X)HTML programmiert?
      Oder hast du bisher nur eine leere Datei und denkst dir jetzt schon: Das schaffe ich nicht... ich frage lieber die anderen.
      Wenn du etwas programmieren möchtest, dann musst du auch etwas Zeit dafür einplanen in Tutorien, Anleitungen und Referenzen nachzuschauen.
      Eine einfache Ein-/Ausgabe solltest du innerhalb von 5-10 Minuten hinbekommen können (je nach verwendetem Tutorial).
      Und wenn du dann zur if-else-Weiche kommst, kannst du auch prüfen, was eingegeben worden ist.
      Schau am Besten mal hier nach:
      PHP: php.net
      (X)HTML: de.selfhtml.org
      CSS: css4you.de

Als Tip:
      Du brauchst wahrscheinlich ein Formular <form> , darin eine <textarea> für die Ausgabe und ein <input type="text"> als Eingabe, sowie zwei Übertragungsboxen <input type="submit"> einmal für Absenden und einmal für Vorschau (wenn du das haben willst).
      Die Vorschau könntest du auch direkt per JavaScript machen wenn du das möchtest.
    • Inwiefern gehen die Variablen nicht?
      Kannst du uns einen Auszug aus dem Kode geben?
      Wie übergibst du die Variablen und wie greifst du auf sie zu?

Der Standardfall wäre
      <form action="auslesen.php" method="post">
      <input name="text" type="text">
      </form>
      und beim Auslesen mit PHP dann:
      <?php
      if(isset($_POST['text'])) {
      echo "Du hast ".$_POST['text']." eingegeben!";
      }
      ?>