Aufnehmen von Radio Streams im Internet

• Aufnehmen von Radio Streams im Internet

Ich hab da mal ein Frage: Ich soll für ne Freundin eins, zwei Radiosshows von einem Radiosender, den man sich auch online anhören kann irgendwie aufnehmen und dann auf CD brennen bzw. als MP3 file aufheben.... geht das? Gibt es dafür ein Tool? Und: Ich möchte mir das Gedudel nicht anhören ^^' Kann man dann auch irgendwie einstellen von dann bis dann soll es aufnehmen?? Hoffe es gibt da nicht so super komplizierte Tools....

Danke für eure hilfe ^^
    • Also ich nehme dazu Winamp + dieses Plugin:
      streamripper-fur-winamp.softonic.de/
      Dann öffnet man einfach im Winamp die URL, lässt sozusagen anspielen, sagt im Streamripperfenster START und dann speichert der die Songs in mp3-Dateien ab. Nicht nur das, sondern er schneidet auch selber die Songs und vergibt auch autom. die Dateinamen, sodass das ganze dann eben so aussieht Artist - Title.mp3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Der Sinn dahinter verbirgt sich mir zwar noch, aber auch das funktioniert mit dem Tool, was du aber wüsstest, wenn du dir die Mühe gemacht hättest, es anzuschauen. Diesen Punkt kann man unter den Options einstellen, nennt sich "Rip to single file".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Nun, ich weiß nicht wie gut diese Software ist, aber das eine Programm was ich hatte hat die Stücke immer recht unglücklich geschnitten, so dass ca. 1 Sekunde zu früh oder zu spät getrennt wurde.
      Von daher ist ein großes Stück welches man eventuell von Hand schneidet besser... ;)

Kann VLC nicht ebenfalls Stücke aufnehmen? Ich bin mir da relativ sicher, dass das geht.