PC-Start Problem

• PC-Start Problem

Hi,

ich habe da ein sehr lästiges Problem mit meinem PC.
      Kurze Beschreibung:

Wenn ich den PC länger auslasse (denke so über 'ne Stunde), dann krieg ich ihn nur widerwillig zum erneuten starten. Entweder kommt ein 3mailges Piepen am Anfang oder ich werde nach den Windows XP-Startbildschirm (der grüne Ladebalken) mit einem Bluescreen begrüßt.

Da kommen um die 4 verschiedene screens. 2 davon kommen am häufigsten in letzter Zeit. Sie lauten:

1.
      STOP: c0000210 {Schwerer Systemfehler}
      Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet. Status 0xc0000409 (0x00000000 0x00000000).
      Das Sytem wurde heruntergefahren.

2.
      IROL_NOT_LESS_OR_EQUAL
      [Da bekomme ich nur einen Hilfetext, welcher nichts "Behilfliches" enthält. (Typisch M$ ...)]

So, mal ein paar Daten über meinem PC: (Everest sei Dank ^^)

Computertyp: ACPI-Uniprozessor-PC
      Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
      OS Service Pack: Service Pack 2
      DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

CPU Typ: Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
      Motherboard Name: Asus P4V8X-MX (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
      Motherboard Chipsatz: VIA P4M800 Pro
      Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC2700 DDR SDRAM)
      BIOS Typ: AMI (07/24/06)
      Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6800 GT (256 MB)

Festplatte: IC35L120AVV207-0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
      Festplatte: IC35L120AVVA07-0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)

Dieses Problem habe ich erst, seitdem ich das neue Motherboard eingebaut habe. Das alte hatte komischerweise eines Tages den Geist aufgegeben. Ebenfalls ein P4-Board. Hatte da aber Vista installiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.
      mfg Mugen
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• Ein STOP-Fehler der Kategorie C... das dürfte ein Problem beim Read-/Write-Prozess sein, alsoes kann nicht gelesen oder geschrieben werden.

Das klingt nach einem Speicher-Fehler, also den RAM betreffend, da Windows offenbar bestimmte Bereich nicht richtig adressieren kann. Das Piepen des BIOS deutet ebenfalls darauf hin. Eine weniger wahrscheinliche Möglichkeit wäre noch ein nicht richtig funktionierender Grafikkarten-Treiber, aber so etwas stört das BIOS nicht, weshalb ich auf den Speicher tippe. Am besten baust du mal zum Vergleich ein paar Riegel aus einem anderen System ein, um zu schauen, ob der Fehler bleibt. Wenn man ein MoBo auswechselt, kann es halt mal passieren, dass die RAM-Riegel dabei kaputt gehen, wenn schon einer der Kontakte etwas abbekommt oder man statisch geladen war.
    • Hm, ich habe mal einen Speicherriegel ausgebaut und dann gestartet. Allerdings hatte ich den PC nicht lange genug ausgehabt, um bewerten zu können, ob es wirklich am Speicherriegel lag. Mit den anderen Speicherriegel hab' ich's natürlich auch ausprobiert.

Ich versuch's heute nochmal und lasse den PC mal länger aus.
      (Aber schon komisch, dass der PC nach etlichen Resets dann irgendwann doch startet oô)

PS: Bei Vista hatte ich desöfteren auch Startprobleme, ebenfalls Bluescreens. Beim alten Motherboard, sowie beim neuen Board. Bis sich das alte verabschiedete und ich von einer netten Frau irgendein Gebrabbel hörte xD''
      Ca. so: Put some file in the data. War aber so unverständlich ...

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• Sry für den Double-Post, aber ich möchte, dass man dies nicht überliest.
      Als ich heute den PC einmal ohne W-Lan Stick gestartet hatte, fuhr der PC sofort hoch, ohne Bluescreens oder Sonstige Macken. Als ich den Stick allerdings wieder hineingesteckt hatte, fuhr der PC runter.
      Sehr komisch ...
      Ich hatte dann länger gewartet (Stick draußen gehabt), hab ihn wieder hineingesteckt und er fuhr nicht runter oÔ

Was ist da bloß los? Langsam glaube ich, dass das Motherboard 'nen Fehler hat ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugen ()