Copyright?

• Moin.

Ich habe eine frage zum Copyright.

Dürfte ich ein RMXP Game machen und meine Chara's beispielsweiße nach den Name von Tales of Symphonia benutzten?

Weil ich ein Spiel machen möchte wobei ich diese Name benutzten möchte.

Ich möchte auch "Tales of" benutzten.

Also dürfte ich dies tun?
    • Wenn dieser Thread jetzt schon eröffnet wurde, hätte ich auch mal eine Frage:
      weiß irgendjemand wie das rechtlich aussieht.
      Ich wollte ein Spiel programmieren, das an unserer Uni spielt und dementsprechend auch Professoren und Dozenten als Hauptfiguren/ Held benutzt, also real existierende Personen, die auch nicht prominent sind...
      Wie ist das denn da mit den Persönlichkeitsrechten?
      (Das Spiel will niemanden von denen beleidigen.. also es ist nix, wo mit Schmutz geworfen wird, sondern eher... eine humorvolle Art sich damit auseinanderzusetzen...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• @Camir: Wenn du die Erlaubniss der Personen hast steht dir eigentlich nichts im Wege.
      Wenn nicht muss diese Person weichen oder entsprechend abgeändert werden. Aber eigentlich sollten sie nichts dagegen haben, sollten sie etwas Humor besitzen.

(UND WIEDER SO EIN POST, WELCHER SOWOHL HILFT ALS AUCH MEINEN COUNTER UM 1 ERHÖHT... NICHTS GEGEN DICH ODER DEINE FRAGE, CAMIR.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vaati ()

• @ Camir

Mit Einwillung der jeweiligen Personen dürfte dir aus rechtlicher Sicht eigentlich nichts im weg stehen. Jedoch solltest du sie vorher gründlichst informieren wie sie im Spiel auftreten werden, damit es später nicht zu irgendwelchen Komplikationen kommt.

@ Ronaldinho

Meines wissens nach sind nur die wenigsten Namen der Spieleindustrie rechtlich gesichert. So weit ich weiß ist der Hauptcharakter von Half Life, Morgan Freeman, als auch Lara Croft namenstechnisch gesehen rechtlich geschützt, wie das bei Thales of Symphonia aussieht weiß ich es nicht, aber ich bezweifle das du die im Spiel auftauchenden namen nicht verwenden darfst (zu mal sie, wenn ich mich recht erinnere, nicht mal einen Nachnamen haben).

<M.>
    • @ Meuchler

Genau richtig, ein "tales of" ist sicher nicht rechtlich gesichert und wenn wird es den Entwicklern mehr kosten also diese Einnehmen könnten da es sich um allgemeine Wörter handelt. "Zelda" hingegen ist rechtlich geschützt und sollte in keinen anderen Spiel vorkommen.
    • @ Vaati und <MeuchleR>: Genau da liegt das Problem:
      Ich kann ja schlecht durchs Institut rennen und die Dozenten anbatschen: Hallo, ich plane ein Spiel zu programmieren, in dem Sie evtl. vorkommen. Haben Sie da was dagegen? Die meisten haben eh kaum Zeit...

Das heißt, ich fertige es ohne deren Wissen an.
      Wollte es Ihnen aber, sobald es fertig ist, geben. Und nicht ins Internet stellen.
    • Wie wär's damit, einfach eine Art Disclaimer zu Spielbeginn reinzuklatschen?

Irgendwas in die Richtung von..
      "Die Porträtierungen einzelner Personen in diesem Spiel sind keinesfalls dazu gedacht, sie zu beleidigen oder ihre Persönlichkeit in den Schmutz zu ziehen.."

Unglücklich formuliert, aber da wird dir sicherlich was besseres einfallen.
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.
    • Original von omg_a_sana
      Wie wär's damit, einfach eine Art Disclaimer zu Spielbeginn reinzuklatschen?

Irgendwas in die Richtung von..
      "Die Porträtierungen einzelner Personen in diesem Spiel sind keinesfalls dazu gedacht, sie zu beleidigen oder ihre Persönlichkeit in den Schmutz zu ziehen.."

Unglücklich formuliert, aber da wird dir sicherlich was besseres einfallen.

Kann man reinschreiben, würde ggf. aber nicht viel bringen. Ich denke mal aber solange du keine Lügen verbreitest oder die betroffenen Personen schlecht machst, wird keiner was sagen.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Original von Porates
      Dann kann es aber passieren das ein Professor dir es Übel nimmt da du seine Privatsphäre verletzt hast und er könnte dich verklagen.

Mein Tipp, nimm dir die Zeit lauf rum und frag.

Da hast du natürlich zweifelsohne recht. Daran dachte ich ja auch, als ich gefragt habe, weil ich so meine Zweifel habe. Allerdings sollte ich vllt schon ein bisschen was gemacht haben, weil zu sagen: "Wir planen irgendwann vielleicht mal ein Spiel über Sie zu machen" ist auch doof...

@omg_a_sana: Das wollte ich auf jeden Fall machen, schon alleine um sicherzugehen. Immerhin ist das Spiel als Hommage gedacht.

Was ich nochmals dazusagen möchte: Das Spiel wird nicht verbreitet, weder im Netz noch unter den Studenten, bevor die Leute es sich nicht angesehen haben. Ich kann und will es mir nicht leisten, jemandem mit sowas auf die Füße zu treren.

@ZeldafanBartek: Beides hatte ich nicht vor: Das Spiel bezieht sich auf das berufliche: Grob gesagt: Bekämpfe die Bedrohung für die Germanistik, rette die Germanistik.
      Das heißt, ich verwende dafür ausschließlich beruflichen Kram, nix was ich privat über sie weiß und ich verbreite dadurch keine Lügen und auch keine Beleidigungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Original von <MeuchleR.>
      Meines wissens nach sind nur die wenigsten Namen der Spieleindustrie rechtlich gesichert. So weit ich weiß ist der Hauptcharakter von Half Life, Morgan Freeman, als auch Lara Croft namenstechnisch gesehen rechtlich geschützt, wie das bei Thales of Symphonia aussieht weiß ich es nicht, aber ich bezweifle das du die im Spiel auftauchenden namen nicht verwenden darfst (zu mal sie, wenn ich mich recht erinnere, nicht mal einen Nachnamen haben).
      <M.>

Ähm... Morgan Freeman ist namenstechnisch gesehen nicht rechtlich geschützt, der hat nämlich gar nichts mit Half Life zu tun, sondern ist ein ziemlich erfolgreicher Schauspieler. :D (Morgan Freeman)

Der Hauptcharakter aus Half Life heißt Gordon Freeman. Und hat bis auf dem Namen auch nicht viel Ähnlichkeit mit dem anderem Mr. Freeman, haha. Sorry, wenn ich das hier gerade breittret, aber das ist mir beim lesen sowas von ins Auge gesprungen.
    • Sorry, das ich den Thread nochmal auspack.
      [SIZE=7]aber das zeigt ja immerhin, dass ich die SuFu benutze ;)[/SIZE]
      Aber ich habe auch so ein Problem.
      Ich würde gerne mit einem Freund ein RPG über ein Buch machen.
      Aber darf ich das überhaupt? Denn ich würde schon gerne Sachen z.T. 1 zu 1 übernehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riku55 ()

• @Rikku55:
      Grundsätzlich darfst du das, solange du den Autor des Buches nennst (ala "Basierend auf BlaBlaBla von Dem UndDem") und es nicht kommerziell vermarktest. Aber jenachdem was das für ein Buch ist könnte es Probleme geben. Manche Autoren wären bei soetwas sicher ziemlich angepisst, wenn sie davon Wind bekommen ;)
    • Ich hätte eine Frage in ganz andere Copyright-Bereiche
      Wie sieht es mit Musik aus?
      Ich weiß ja, dass es von vielen Liedern aus Filmen und Spielen MIDIs gibt, die sind vermutlich erlaubt, aber dürfte ich wohl auch ein Originallied (z.B. aus Breath of Fire IV) nehmen?
      Ich bin mir da nicht sicher, Vampires Dawn verwendet z.B. das Originallied aus FF8 "Never look back", woanders lese ich aber wieder, dass man wenn, nur ne Midiversion von solchen Liedern benutzen darf
    • Die MIDis darf man eigentlich nicht benutzen, aber solange sie keine 1:1 kopien vom Original sind (was nahezu unmöglich ist) gibt es keine Schwierigkeiten, da eine Midi ja nur vorgegebene Noten spielt, würde in die Credits aber trotzdem den Komponisten schreiben.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Original von Freak94
      Die MIDis darf man eigentlich nicht benutzen, aber solange sie keine 1:1 kopien vom Original sind (was nahezu unmöglich ist) gibt es keine Schwierigkeiten, da eine Midi ja nur vorgegebene Noten spielt, würde in die Credits aber trotzdem den Komponisten schreiben.

Natürlich würde ich Komponist oder wenigstens das Spiel/den Film erwähnen. Nur ist die Musik ja meist ein eigenes Copyright, aber selbst MP3-Songs sind ja meist nur leicht veränderte Versionen von Originalsongs
      Deshalb fragte ich