Werbung in Spielen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Werbung in Spielen

Schon seit Jahren gibt es Bestrebungen, durch Werbung in Spielen die immer größeren Produktionskosten zu dämpfen. Es fing an mit festen Werbeobjekten wie Bandenwerbung in Rennspielen oder z.B. den zahlreichen Dell-PCs im Shooter F.E.A.R. Hinzu kam dynamische In-Game-Werbung, die per Internet-Verbindung aktualisiert wird, z.B. in Battlefield 2142 oder Need for Speed: Carbon.

Den nächsten Schritt hat nun Ubisoft gemacht: Auf Fileplanet gibt es Far Cry, Rayman Raving Rabbids und Prince of Persia: The Sands of Time zum Gratis-Download. Man braucht nur ein kostenloses Benutzerkonto bei ubi.com (wichtig: Als Land die USA einstellen) und kann dann gratis spielen, während in Ladesequenzen Werbebanner eingeblendet werden (die witzigerweise übrigens bei Far Cry verschwinden, wenn man es nachträglich mit dem 64 Bit-Patch bearbeitet, was allerdings natürlich nur mit einem 64 Bit-Prozessor und einem 64 Bit-Betriebssystem funzt).

Ich persönlich finde die Aktion ganz nett, zumal Far Cry damals bei mir nicht lief (es ließ sich nicht patchen), ich PoP links liegen ließ und vor allem RRR noch ziemlich neu ist. Außerdem ist die Werbung nicht einmal störend, zumindest nicht auf das Spiel bezogen. Zukunftsmodell oder nervend³?
    • Ich finde werbung in spielen eigentlich meistens gut und interessant. Nur durch Need for Speed (hab ich mal für GC ausgeliehen) bin ich an ein paar gewisse Bands gekommen die ich nun voll gern hör.
      ...Nur weil eins ihrer Lieder manchmal im Hintergrund lief. ^^
      Und ja, ich glaube auch diese Eastereggs mit Mario, DK, Yoshi usw in Zelda OoT im Schlossgarten sind auch als so ne kleine versteckte Werbung gedacht (sollte man die andren jeweiligen spiele noch nicht kennen).

Burakki
    • Wenn Werbung gut in das Spiel eingebunden ist, hab ich nicht nur nichts dagegen, es kann finde ich auch zusätzlichen Flair bieten.

Nehmen wir zum Beispiel mal das Endzeit-Setting. Wenn hier zum Beispiel in einer ruinenähnlichen Stadt irgendwelche Coca Cola Plakate und brutzelnde McDonalds-Leuchtreklamen zu finden sind, ist das doch viel atmosphärischer, als wenn es irgendeine erfundene Cola Marke wäre. Schließlich sollen Eendzeit-Spiele ja auch eine düstere Zukunft unserer Welt zeigen, also ist es ja logisch, dass es auch unsere Produkte gibt. Dadurch kann man sich mehr einleben in das Spiel.
      Natürlich ist soetwas schwer in anderen Genres zu realisieren, z.B. Fantasy-Spielen (hier wären aber natürlich aber sogar Einbindungen in Quests möglich, die dann sogar ein gewisses humoristisches Element beinhalten würde, wenn man z.B. einem Alchimisten einen Zutaten für einen Geschwindigkeitstrank geben soll, und dieser einem dann einen Trank namens "Coca Cola" überreicht).

Allerdings fände ich Werbungen eine gute Lösung für MMORPGs, so dass es endlich mal gute, einmal zu zahlende gäbe. Guild Wars hat das Manko mit den Instanzierungen, vollkommen freie MMORPGs sind 1. scheiße (ich kann mir anmaßen das zu sagen, ich hab schon so gut wie jedes gespielt), und 2. finde ich das Item-Shop System unfair.
      Aber warum könnte ein Studio nicht ein normales MMORPG wie jetzt entwickeln, es zu einem vernünftigen Markpreis ins Regal stellen, und die laufenden Kosten durch Werbung zu finanzieren, dafür aber den Kunden entlasten?
      Soviel dazu.

Werbung in Ladebildschirmen ist zwar auch nicht das Nonplus-Ultra, dürfte aber auch ertragen zu sein.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Ich find so ne Werbung in Spielen immer gut, solange sie ned all zu dominant (und damit störend) ist.
      Gibt eine (wie von Phael schon erwähnt) realitätsnähere Atmosphäre her und macht das ganze imho nur athentischer.
      Und ich warte eigtl. nur darauf, dass man in Spielen zukünftig zu Starbucks o.ä. gehen kann, um sich ne Erfrischung zu holen.
      Als spontane Beispiele für Games die für "reale Marken" perfekt wären fallen mir da Dead Rising 2 und GTA4 ein. Wird aber in beiden Fällen eher nicht passieren.

Immer auch gern zu haben bin ich für fiktionale Nachrichten, die einen auf dem laufen halten (fällt mir grad mal Headhunter ein) oder das Feature von "kompletten" Fernsehsendern, wie es das in The Darkness z.B. gab. (War aber afair doch noch ziemlich eingeschränkt)
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.