Bei Enter Refresh (PHP oder Javascript)

• Bei Enter Refresh (PHP oder Javascript)

Hi!

ich hab da mal ne Frage:

Ich möchte einen kleinen Chat in PHP machen. Da ich aber nicht ständig den Frame refreshen will, möchte ich halt gerne, das, wenn eine neue Message eingeht, der Chat refresht. Aber eben nur, wenn wirklich eine Nachricht eingeht.

Mömentan läuft der Refresh noch über einen Meta-Refresh auf 1Sek. Basis.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schon mal für die Antworten im Vorraus.

MfG Guild
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt

Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar
    • Hab ich auch mal probiert, ich kann dir nur raten: vergiss es! Es ist kein Zufall dass alle diese Online-Chats in Java oder Flash realisiert sind. Mit PHP und Ajax hast du gar keine Möglichkeit so einen Chat auch nur halbwegs resourcensparend umzusetzen! Da wird dir zuerst der Server streiken ^^
      Wenn du Erfahrung mit Java hast, könntest du ja ein Applet programmieren.
    • Jup, dieses Poll-Problem kenne ich selber nur zu gut. Das Stichwort, mit dem du Push-Requests per Ajax ausführen kannst, heißt Comet und basiert meistens darauf, dass eine HTTP-Verbindung zwischen dem Server und den Browser offen gelassen wird und dann die entsprechenden Ajax-Nachrichten über diese Verbindung ausgetauscht werden.

Am besten du suchst dir mal eine Library für PHP mit der du das realisieren kannst. Ich selbst kann dir leider nichts für PHP + Comet empfehlen.
    • Original von Squall
      @ Christoph:
      Schonmal über den Chat bei Gmail mit jemandem geschrieben? ;)
      Das komplette Interface ist in Ajax realisiert und man merkt schon, wie mächtig diese Technik ist.

Nein, ich nutze kein Gmail ^^'
      Ich muss sagen ich hab mich dann auch nicht so lange mit AJAX auseinander gesetzt. Kann man vom Server denn an den Client eine Art Ping schicken wenn sich etwas am Server ändert?
    • Dabke für die Antworten!

Kan von mir aus gecloset werden.
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt

Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar