Studiennotebook

• Naja, waurm ich jetzt geschrieben habe, dass wir lieber XP haben wollen, ist schlichtweg, dass ich dem Betriebssystem im Puncto Sicherheit nicht über den Weg traue - auch, was das zum Laufen bringen von älteren Programmen und evtl. Spionagegerüche angeht.

Wenn man mich allerdings überzeugen kann, dass Vista doch nicht so schlimm ist wie ich denke, darf es auch ruhig ein Notebook mit Vista sein - was wohl unumgänglich scheint.

Vielen Dank schon mal. Ein kleines Stück weiter bin ich schon gekommen.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Onox
      Wenn man mich allerdings überzeugen kann, dass Vista doch nicht so schlimm ist wie ich denke, darf es auch ruhig ein Notebook mit Vista sein - was wohl unumgänglich scheint.

Nun, meine bisherigen Erfahrungen mit Vista waren GRAUSAM. Anders kann man das nicht nennen. Auf einem NEUEN Rechner, 1 Tag alt, gab es schon Probleme, so dass ich den mehrmals neu formatieren musste.
      Auf einem anderen Rechner von mir habe ich unter Vista keinen (und werde ich auch nicht haben) Sound, da Vista die Soundkarte nicht unterstützt (die Soundkarte ist in dem Rechner das neuste Stück Hardware... eine normale 5.1 Soundblaster Live! -.-).

Aber zurück zum Thema: meinst du mit unumgänglich, dass in Zukunft eh Vista (oder der Nachfolger) gekauft/benutzt werden soll oder dass kein Notebook ohne Vista verkauft wird?
      Wenn es Letzteres ist: dell.de/ubuntu
      Dell liefert inzwischen auch Ubuntu-Rechner. Und mit meinem Dell-Notebook habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Nach einem Sturz auf den Boden ist zwar ein kleiner "Plastik-Sprung-Riss" (wie man das auch immer nennen kann) im Gerät, aber es hätte meiner Meinung nach aus deutlich mehr kaputt sein können. Also eigentlich ist nur etwas Plastikgehäuse an der Seite auf-/abgesplittert.
      Und die wichtigsten Programme und z.T. auch Spiele laufen unter Ubuntu ebenfalls. Also Internet, WLAN, E-Post, Büroanwendungen, usw. laufen problemlos unter Ubuntu und für mein Studium (Bachelor Informatik) ist es ebenfalls gut geeignet.
    • Apropos... wo ich gerade diesen Artikel gelesen habe: golem.de/0709/54484.html
      Da fällt mir ein, dass du möglichst darauf achten solltest, dass du einen entspiegelten Bildschirm dabei hast. Also nicht diese XBrite, Colorbrite, TrueLife oder wie es auch immer heißen mag (sogenannte Glare-Type-Displays, siehe auch Wikipedia) nehmen. Jede hellere Lichtquelle oder weiße T-Shirts spiegeln sich darin herrlich. Und gerade in der Uni kann man sich nicht immer den Platz aussuchen, der für den Bildschirm am Besten geeignet ist.
    • Original von Squall
      Tastaturen der Geräte sind mies (Tasten reagieren teilweise nicht; ich kenne jemanden, der das komplette Tastenfeld hat auswechseln lassen müssen, weil sich das W gelockert hat und ausgebrochen ist).

Ich habe noch keine so gute Notebook Tastatur gesehen wie die meine. Ich hab auch einen Numblock dabei und bin voll zufrieden damit.

Womit du recht hast, ist bei FAT 32 ist durch umformatierung aber auch nciht so schlimm.

Ebenfalls hast du beim Support recht. Mein LAN anschluss ist mal nicht gegangen, also hab ich beim Support Service angerufen. Ich habe den Typen nicht ordentlich verstanden. Das hat sich angehört, als ob der nebenbei essen würde oO.

Für Arbeitsnotebooks kann ich dir nur Sony Vaio empfehlen. Die 15,4" Notebooks haben eine wirklich lange Akkulaufzeit und für 1500€ bekommst du da ein wirklich gutes Notebook.

Auf was ich achten würde, ist der Arbeitsspeicher. Wenn deinen Schwester gewisse Programme braucht, kann der RAM seeeehr wichtig sein. Ich kenne es von meinem Schulnotebook. Da braucht man mindestens 1 GB - na gut ich hab 2 xP

Hoffe konnte helfen

EDIT:
      wie wärs mit DEM
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Ebenfalls hast du beim Support recht. Mein LAN anschluss ist mal nicht gegangen, also hab ich beim Support Service angerufen. Ich habe den Typen nicht ordentlich verstanden. Das hat sich angehört, als ob der nebenbei essen würde oO.

Ich kenne jemanden, der sein Acer-Notebook mehrere Wochen lang in der Reparatur gehabt hat. Von daher würde ich einen großen Bogen um Acer (sowie Gericom, Chili Green, Medion, ...) machen.

Generell kann ich dir nur empfehlen, dass du dir ein Notebook auf Centrino Duo Basis kaufst. Also mit einer Core 2 Duo CPU mit einem Chipsatz und WLAN-Chip von Intel. Damit wirst du nicht nur unter Linux die wenigsten Probleme haben (wobei die neuersten Treiber zZ noch recht stark unter Entwicklung sind), sondern hast idR auch bessere Akkuleistung, Effizienz etc. als die AMD-Pendants.
    • also ich könnte deiner schwestern einen maxdata empfehlen. ich hab seit 2-3 jahren den maxdata eco 4000a und bin super zufrieden damit. hatte in der zeit kein einziges problem damit. alles lässt sich ohne probleme benutzen an programmen und da deine schwester keine games drauf zocken will is es noch besser, weil dafür is meiner nich sooo geeignet.

und windows vista is eh scheiße. ne freundin hat auf ihrem neu gekauften laptop vista drauf und der braucht zu lange für so ein neues betriebssystem um programme zu laden. und wieso sollte man ein neues betriebssystem drauf haben wenn der lappi mit xp schneller läuft?