Werbung als Gipfel der Geschmacklosigkeit

• Original von Ark
      Dem Tonfall der Kleinen nach klingt das mir eher nach "Wenn Papa endlich tot ist, … =) (Bitte, bitte, Papa, sei schnell tot!!)", man könnte sagen, "Nur tote Papas sind gute Papas". Papa als Geldsack, im wahrsten Sinne des Wortes: die kleine Tochter rechnet schon fest mit dem vorzeitigen Tod ihres Vaters, und die Mutter unterstützt sie auch noch in ihrem Vorhaben ("Wenn Papa weg ist …"). Und mit Humor ist das wohl nicht wirklich gemacht, schließlich heißt es dann auch noch "Sei Heller!". Was ein Kind aus dieser Aufforderung wohl macht … >_>

Ark

Beinahe unglaublich, was man alles dramatisieren kann... :rolleyes:

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Was will Werbung im allgemeinen erreichen? Fragen wir doch mal so.

Werbung will in den Köpfen der Leute steckenbleiben, sie will um jeden Preis nicht in Vergessen geraten. Es ist dabei dann auch egal, ob die Erinnerung negativ ist, oder nicht, auch schlechte Werbung ist und bleibt eben Werbung. Je einprägsamer sie sich gestaltet, desto besser.

So kann man auch sagen, das ist eine der besseren Werbungen, da in diesem Thread alle, die bisher gepostet haben, diese Werbung im Kopf behalten und (Achtung!) sogar darüber diskutieren. Somit hat die Werbung ihr eigentliches Ziel sogar mehr als überschritten.

Zur Moralfrage: Der Markt kennt keine.
    • Original von Infinite
      Original von Phael
      Original von Gastredner
      Nennt sich übrigens "SchWarzer Humor".

Und davon könnten hier ruhig eine Menge Leute eine Prise mehr vertragen. Oo

Okay, zugegeben, ich hab im Bereich "schwarzer Humor" schon lustigere Sachen gesehen (im Grunde ist das sowieso mein Lieblingshumor, neben Zynismus)

/signed

Wär auch nicht die erste Werbung die den Tod als "Pointe" benutzt.
      Man erinnere sich an diese Autowerbung (wars VW?) mit dem Selbstmordattentäter. Selbst Fastfoodketten haben schon damit geworben.

Oder diese eine Werbung für ein Bestattungsunternehmen, die als Plakat auf der anderen Seite von solchen komischen Bahnschienen hing - "Kommen Sie doch etwas näher..".
      Hachja.

Die Werbung ist weder abartig noch moralisch verwerflicher als der ganze andere Shmuh im tv. Sehr lustig auch nicht,- Okay, ich hab' gegrinst-, aber wirklich halb so wild.

Da wird der Vater eben so dargestellt. Na und? Nimmt das irgendwer ernst?
      Oder eher- Verstehen überhaupt alle Zuschauer die Pointe?
      Ich vermute nicht. .
    • Original von Ark
      Dem Tonfall der Kleinen nach klingt das mir eher nach "Wenn Papa endlich tot ist, … =) (Bitte, bitte, Papa, sei schnell tot!!)", man könnte sagen, "Nur tote Papas sind gute Papas". Papa als Geldsack, im wahrsten Sinne des Wortes: die kleine Tochter rechnet schon fest mit dem vorzeitigen Tod ihres Vaters, und die Mutter unterstützt sie auch noch in ihrem Vorhaben ("Wenn Papa weg ist …"). Und mit Humor ist das wohl nicht wirklich gemacht, schließlich heißt es dann auch noch "Sei Heller!". Was ein Kind aus dieser Aufforderung wohl macht … >_>

Das Ganze ist überzogen.
      Die Werbung genauso wie diese Dramatisierung.
      Kein Mensch nimmt so was ernst. Pardon, kein Mensch sollte so etwas ernst nehmen.
      Und selbst, wenn wir mal vom allgemein schlimmsten hier angenommenen Fall ausgehen - ein Kind sieht die Werbung, denkt, so sei es richtig und sagt so etwas zu seinen Eltern - : Dieses Kidn würde von seinen Eltern sehr schnell wieder auf den "richtigen" Weg gebracht.
      Erziehung ist Sache der Eltern, nicht die der Schule oder Vereine. Und erst recht nicht die der Werbung!

Genauso dies:
      Oder diese eine Werbung für ein Bestattungsunternehmen, die als Plakat auf der anderen Seite von solchen komischen Bahnschienen hing - "Kommen Sie doch etwas näher..".

Das ist nicht fies oder unmoralisch - das ist feinster Humor der schwarzen Art!
      So wie auch dieses angeblich sehr gute Buch Uli Steins:
      [Blockierte Grafik: http://www.lappan.de/images/titel/big/3890826857.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Original von Gastredner

Genauso dies:

Das ist nicht fies oder unmoralisch - das ist feinster Humor der schwarzen Art!
      So wie auch dieses angeblich sehr gute Buch Uli Steins:
      [Blockierte Grafik: http://www.lappan.de/images/titel/big/3890826857.jpg]

Und genau darauf wollte ich auch hinaus.
      Habe persönlich lachen müssen. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Citizen Insane ()

• Original von Ark
      Jo, das hier ist bestimmt auch nur ein Witz.

Ark

Das verweist nur wieder darauf, dass die Eltern, nicht die Medienwelt die volle Verantwortung für die häusliche Erziehung ihrer Kinder besitzen, und dass sie dieser Aufgabe nicht mehr Herr werden und daran erinnert werden müssen.

Ein Beispiel:
      Ich habe mir am Freitag eine CD gekauft und sah ein vielleicht 6-7 jähriges Kind, das von seiner Mutter Tekken 4 gekauft bekommen hat. Da dachte ich mir auch: "Mooment!"

Solche Beispiele können als Anhaltspunkt dienen, dass Kinder von ihren Eltern nicht mehr in den richtigen Schranken gehalten werden, und dass diese ihrer Verantwortung nicht mehr gerecht werden. Man kann aber auch nicht sagen, dass die Medien nun, wenn die Eltern versagen, was ja nicht passieren sollte, die volle Verantwortung für die Erziehung der Kinder übernehmen müssen.
    • Original von Ark

Was soll das denn für eine Beweisführung sein? Du wirfst zusammen, was nicht zusammengehört, in meinen Augen. Denn eine Werbung mit einer, gemessen an der heutigen Zeit, in der auch eher... limitierte Medien schon für das jüngere Publikum relativ frei zugänglich sind, durchaus sinnvollen Intention stellt für mich keinen Vergleich zu einer maßlos von schwarzem Humor getränkten und sogar noch schlechter geschauspielerten als konzipierten Werbung, die weit entfernt von Moral nur auf Gewinn um jeden Preis aus ist, dar.

Ich kann allerdings auch davon ausgehen, dass der Verweis auf dieses Video existiert, weil du darauf aufmerksam machen willst, dass Kinder sich solche Werbung wie die ursprünglich von dir gepostete nicht anschauen sollten bzw. sich daran ein mehr als falsches Vorbild nehmen könnten. Dann fände ich es allerdings in diesem Kontext immer noch ziemlich lachhaft, denn ich glaube, kein sich in einem psychisch stabilen Zustand befindlichen Kind unserer Zeit würde ernsthaft nach dem Betrachten dieser Werbung in Betracht ziehen, seinen Vater um die Ecke zu bringen. Wie es mit den psychisch labilen aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber die werden im Zweifelsfall sicherlich andere Inspirationen für Gewalttaten haben als eine... Versicherungswerbung. Siehe den Beitrag über mir, es gibt mehr als genügend jugendgefährdende Medien.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • in meinen augen ist diese werbung nicht besonders dramatisch, da hat es schon ganz anderes gegeben. geschmackvoll ist sie zwar nicht, aber auch nicht gefährdend oder gar gefährlich.
      es ist halt schwarzer humor, wobei ich sagen muss dass sie so lustig gar nicht wahr.

imo ist es eine schlechte werbung. es gibt bei weitem besseren schwarzen humor ( zb die :ugly: ). darüber kann man sich ja nichtmal unterhalten.

ps.: das erinnert mich an den aufruhr den die werbung mit dem zombie anno dazumal verursacht hat:
      leute mit schwachen nerven sehen sich das jetzt bitte nicht an.
      autowerbung
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Original von Ark

Nein. Das ist eine humoristisch überzogene Darstellung eines durch zu viel Gewaltdarstellungen beeinflussten Kindes.
      In wieweit solche Gewaltdarstellungen Kinder beeinflussen will ich nun mal Außen vor lassen. Wichtig jedoch: Ein Kind im Alter des gezeigten Kindes wird nicht plötzlich eines schönen Morgens aufstehen und anfangen, Muttis Eier im Kühlschrank zu massakrieren.
      Werbungen dieser Art folgen einem Prinzip, dem ich selbst auch nicht ganz abgeneigt bin: Dem Schock-Prinzip, oder aber auch die Holzhammer-Methode.
      Dem Menschen bleiben jene Dinge am besten in Erinnerung, die unerwartet passieren. Und wer würde bei diesem Spot denken, dass das Kind so auf ein Ei los geht?
      Niemand. Dies ist ein gewollt überzogener Schockmoment - und daher auch in den Bereich des schwarzen Humorts einzugliedern, da der Schock gnadenlos überzogen, ja, ins Lächerliche gezogen wird.

Ich bleibe dabei: Schwarzer Humor hat noch niemandem geschadet. Und Sittenverfall ist er auch nicht - ansonsten hätten wir schon seit sehr langer Zeit keine Sitten mehr, die noch verfallen könnten.
    • Also ich finde die Werbung schon irgendwie geschmacklos, weil man sollte nie so leichtsinnig über den Tot reden. Es sterben oft genug Leute die man kennt und die man gern/lieb hat und deswegen finde ich so einen Werbespot einfach nur zum kotzen.
      Und Leute die sowas lustig finden verstehe ich nicht, stellt euch mal vor des wäre so nen Thema beim Abendbrot und ihr redet darüber das euer Vater stirbt und ihr sagt einfach nur, ich will dann aber nen neues Auto, was soll des!?!
      Ich bin die DemoniumZwiebel vom Stamm der Lapaden

[Blockierte Grafik: http://img239.imageshack.us/img239/3403/ex1qe9.th.png]
    • Das Problem an der Sache ist nur, dass das nie passieren wird Demonium Zwiebel (Nie im relativen Sinn, natürlich KANN es passieren). Es gibt sowieso viele Redewendungen die was mit Sterben zu tun haben und auch nicht ernst gemeint sind. Natürlich ist es tragisch wenn Menschen sterben, gar keine Frage. Aber wer nicht unterscheiden kann zwischen so einem Witz und einem ernsten Fall sollte mal genauer drüber nachdenken. Natürlich ist es für leute schwer, die direkt mit dem Tod konfrontiert waren bzw jemanden gekannt haben der gestorben ist. Aber gerade die müssen irgendwie damit klar kommen das der Tod nunmal auch ein häufiges Thema in Parodien oder sonstigen Sachen wie Werbungen ist.
    • Original von DemoniumZwiebel
      Also ich finde die Werbung schon irgendwie geschmacklos, weil man sollte nie so leichtsinnig über den Tot reden. Es sterben oft genug Leute die man kennt und die man gern/lieb hat und deswegen finde ich so einen Werbespot einfach nur zum kotzen.
      Und Leute die sowas lustig finden verstehe ich nicht, stellt euch mal vor des wäre so nen Thema beim Abendbrot und ihr redet darüber das euer Vater stirbt und ihr sagt einfach nur, ich will dann aber nen neues Auto, was soll des!?!

soetwas zu sagen macht es ja undenkbar, deshalb ist es schwarzer humor.....
      Meine Stadt:

Stadt
    • Original von Aniki
      Original von DemoniumZwiebel
      Also ich finde die Werbung schon irgendwie geschmacklos, weil man sollte nie so leichtsinnig über den Tot reden. Es sterben oft genug Leute die man kennt und die man gern/lieb hat und deswegen finde ich so einen Werbespot einfach nur zum kotzen.

soetwas zu sagen macht es ja undenkbar, deshalb ist es schwarzer humor.....

Es geht mir hier weniger um die Wahrscheinlichkeit des Eintretens (dass wir alle irgendwann tot sein werden, ist mir schon klar). Was mich so erschüttert, ist die Art des Denkens dabei. So, wie es in dem Werbespot dargestellt wird, hat man bei Tod des Vaters mehr Geld als vorher; man scheint von heute auf morgen reich(!) werden zu können - wenn nur endlich dieser alte Sack von Papa "weg" wäre. Genau diese Darstellung finde ich schockierend.

Ark
    • Die Darstellung ist ja wirklich schockierend Ark, ganz richtig bemerkt. Welcher Mensch würde das nicht so sehen? Wenn es dir nur darum geht, ob die Werbung grausam ist, wenn man sie so ernst nimmt, dann muss ich dir recht geben. Sie ist grausam und unmenschlich. WENN man den Sinn dahinter nicht versteht. Es wäre sovieles grausam, wenn man nicht verstehen würde dass es ein Witz wäre. Wenn jemand zu mir scherzhaft sagt "Ich bring dich um!" renne ich auch nicht weg und winsel um Gnade.
    • Original von Ark
      Es geht mir hier weniger um die Wahrscheinlichkeit des Eintretens (dass wir alle irgendwann tot sein werden, ist mir schon klar). Was mich so erschüttert, ist die Art des Denkens dabei. So, wie es in dem Werbespot dargestellt wird, hat man bei Tod des Vaters mehr Geld als vorher; man scheint von heute auf morgen reich(!) werden zu können - wenn nur endlich dieser alte Sack von Papa "weg" wäre. Genau diese Darstellung finde ich schockierend.

Nun ja, abgesehen von der Tatsache, dass man - technisch gesehen - durch den Tod eines Familienmitglieds durchaus reich werden kann(nicht nur Lebensversicherungen - auch durch Erbschaften), darf man diese Werbung einfach nicht ernst nehmen.
      Sie soll nicht die Wirklichkeit zeigen, sondern eine verdrehte Variation.
      Natürlich werden sich wohl eher wenige Menschen über den Tod eines nahen Familienmitglieds sein - dennoch sollte man sich darauf gefasst machen. Eine Lebensversicherung ist da eine durchaus sinnvolle Angelegenheit - stell dir vor, der Vater einer dreiköpfigen Familie stirbt unerwartet und die Frau stünde ohne Job und Geld da. Was dann?
      Eine Lebensversicherung könnte ihnen in dieser Zeit wirklich helfen. Und das ist der Inhalt der Werbung - allerdings nicht so trocken-nüchtern und nur auf eine kleine Zielgruppe verpackt, sondern schwarzhumoristisch formuliert. Schließlich sind Ponyhof und Auto nur Metaphern für die doch schon recht großzügige Summe an Geld, die man durch eine entsprechende Versicherung erhält.
      Natürlich hätte man den Spot auch bierernst auflegen können - aber dann würden die Leute wohl eher wegschalten. Wer will schon einen alten Mann mit traurigem Gesicht und Bestatteruniform sehen, der einem etwas über den Tod und die Zeit danach erzählt?
    • Original von Gastredner
      Eine Lebensversicherung ist da eine durchaus sinnvolle Angelegenheit - stell dir vor, der Vater einer dreiköpfigen Familie stirbt unerwartet und die Frau stünde ohne Job und Geld da. Was dann?

Dann kam die Familie aus Wessiverhältnissen. ;) Genauso gibt es übrigens große Hinterlassenschaften nur in den alten Bundesländern. ;)
      Original von Gastredner
      Eine Lebensversicherung könnte ihnen in dieser Zeit wirklich helfen. Und das ist der Inhalt der Werbung […]

Für mich steht da in der Werbung noch immer "Wenn der alte Sack stirbt, bin ich steinreich", und diese Ansicht kenne ich bisher nur aus Krimis. Ich mag eigentlich auch schwarzen Humor, aber das geht eindeutig zu weit: Mit dem Ton unerschütterlicher Selbstverständlichkeit wiegt die kleine Tochter das Leben ihres Vaters mit Geld auf. Das finde ich so was von pervers. >_>

Ark