Lieblingsautoren und Lieblingsbücher.

• Lieblingsautoren und Lieblingsbücher.

Laut Suchfunktion gibt es so einen Thread noch nicht. Falls doch, schließt ihn bitte. ^^

Der Threadtitel sagt eh alles... wer sind eure Lieblingsautoren und eure Lieblingswerke von ihnen, und was mögt ihr am Stil der Autoren? Der Thread dient der allgemeinen Diskussion darüber.

Ich sag es gleich im Vorraus: Ich bin ein Fan von Kurzgeschichten. Sie fesseln mich eher als ein langer Roman oder so. Ich mag es quasi kurz und knackig. xD;

Meine Lieblingsautoren, die mir JETZT einfallen:

Ephraim Kishon:
      Ich könnt mich wegkugeln über seine satirischen Kurzgeschichten. Der Typ hatte einen einfach umwerfenden komischen Schreibstil. Sehr gehoben, find ich. Mein liebstes Buch ist "Beste Familiengeschichten".
      Die besten Geschichten sind meiner Meinung nach

"Ein Vater wird geboren"
      "Seligs atmosphärische Störungen"
      "Kleine Frühjahrsreinigung"
      "Ein lasterhaftes Hotel"
      "In dem Supermarkt"
      "Kontakt mit Linsen"
      "Ein Fläschchen für's Kätzchen"
      "Onkel Morris und das Kollosalgemäde"
      "Koexistenz mit Ameisen"
      "Die Kraftprobe"
      "Ich kam, sah und durfte nicht siegen"
      "Durch den Kakao gezogen" (Diese Geschichte ist einfach nur noch genial. XD)
      "Auch die Waschmaschine ist nur ein Mensch"
      "Papi als Schwimmlehrer"
      "Ein Schnuller namens Zezi"
      "Die große Steak-Saga"
      "Alle Tiere sind schon da"
      "Ferngespräch mit dem Nachwuchs"
      "Wie unser Sohn Amir das Schlafengehen erlernte"
      "So kleben wir alle Tage" (Wer soll diese Liste bitte lesen... ~_~)
      "Berufssorgen mit Amir".

E.W. Heine: JAAAA! Schwarzer Humor ist ja so toll. Ich liebe seine Kurzgeschichten, mehr kann ich gar nicht sagen. Eine Kurzgeschichte besser als die Nächste. (Sie gehen aber immer nur so über ~15-20 Taschenbuchseiten.)
      Ich liebe die Pointen dieses Mannes.

Lieblingsbuch: Kille Kille. <3
      Lieblingsgeschichten daraus:
      "Gina und Giovani"
      "Der Prozeß"
      "Der Planer"
      "Kulu Kulu"
      "Das Meisterwerk"
      "Tod eines Massenmörders"
      "Talata"

Stephen King:
      Er ist nicht wirklich gruselig, find ich. Höchstens "Cujo". Er hat gute Ideen, aber die meisten Verfilmungen sind schrott. >>"
      Er beschreibt die Gefühle, um die es sich in den meisten Büchern dreht, sehr gut. Sei es Wut, Angst, oder das Gefühl wenn man kurz vor'm Durchdrehen ist. Fiel mir besonders bei "Cujo" auf. Wirklich gruselig sind seine Werke aber nicht, wie ich finde.

Lieblingsbücher:
      "Shining"
      "Cujo"
      "Katzenauge"
      "The Green Mile"

Clive Barker: Der einzige Autor der es geschafft hat, mir wirklich Angst einzujagen und bei dem ich auch unter'm Lesen aufhörte, weil es so heftig war. Nichts für zart besaitete, Stephen King is nichts dagegen, find ich. Clive Barker ist um einiges brutaler, gruseliger und Abgründiger.

Bestes Werk: "Die Bücher des Blutes".
      Beste Geschichten davon:
      "Das Buch des Blutes"
      "Mitternachts-Fleischzug"
      "Moloch Angst"
      "Schweineblut-Blues".

Die Geschichten "Rohkopf Rex" und "Jaqueline Ess: Ihr Wille, ihr Vermächtnis" hab ich abgebrochen, ziemlich am Anfang, weil ich die so schlimm fand. Clive Barkers Bücher sind purer Grusel.

Andere gute Bücher:

"Rolltreppe Abwärts" Von Hans Georg Noack.

"Die Wolke" von Gudrun Pausewang (das war so erschütternd dass ich zweimal versucht hab es zu lesen und beide Male aufhören musste.)

"Die Welle" von Morton Rhue. Ganz tolles Buch, muss ich sagen. Ich hab es verschlungen.

"Der seltsame Fall von Dr. Jekyll and Mr. Hyde" von Robert Stevenson. Genial. Sollte ich auch mal wieder lesen...

Als Kind hab ich gerne Thomas Brezina gelesen. Aber naja, aus dem Alter bin ich raus. Es fällt mir schwer, Bücher zu finden, die mich ansprechen... ;(

So, jetzt seid ihr an der Reihe. Sagt eure Buchtipps, diskutiert und sagt was ihr an welchem Schreibstil, an welchem Buch und an welchem Autor mögt. ^^
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• Terry Pratchett. Punkt. Es gibt einfach keinen besseren. Sein Schreibstil ist _so_ toll. Ich liebe es. Bücher, die ich gelesen habe und empfehlen kann:
      Die Teppichvölker
      Die Farben der Magie
      Das Licht der Fantasie
      Das Erbe des Zauberers
      Gevatter Tod
      Der Zauberhut
      MacBest
      Pyramiden
      Wachen! Wachen!
      Eric
      Voll im Bilde
      Alles Sense
      Total verhext
      Einfach göttlich
      Lords und Ladies
      Helle Barden
      Rollende Steine
      Echt zauberhaft
      Mummenschanz
      Hohle Köpfe
      Schweinsgalopp
      Fliegende Fetzen
      Heiße Hüpfer
      Ruhig Blut
      Der fünfte Elefant
      Die volle Wahrheit
      Der Zeitdieb
      Wahre Helden
      Maurice, der Kater
      Die Nachtwächter
      Weiberregiment
      Kleine freie Männer

Man sollte die Bücher nach Möglichkeit in der chronologischen Reihenfolge (so wie hier aufgelistet) lesen, da man so die Charaktere besser versteht. Das erste Buch, dass ich gelesen hab, war Hohle Köpfe, und ich hab ne Menge Sachen erst verstanden, als ichs irgendwann später, nachdem ich auch frühere Bücher kannte, nochmal gelesen hab. Ach und wo wir gerade dabei sind: Die Bücher haben einen hohen ...Wiederlesewert? Passt. Man kann sie durchaus immer wieder mal lesen, ist nicht so, dass man sie durchliest und denkt "So, jetzt bin ich durch. Das fass ich nie wieder an". Wär auch schlimm. :p
      Also: Lesen.
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • kann sein, dass sowas in der art mal existiert hat, aber ich bin mir auch nicht sicher. außerdem mag ich die idee des threads :3
      ~

milan kundera
      [x] die unertraegliche leichtigkeit des seins (favo seit langem)
      [x] die unsterblichkeit
      [x] das buch vom lachen und vergessen

ein wunderbarer autor. vor drei jahren habe ich das erste mal buecher von ihm gelesen und war sofort tief beeindruckt von seinen werken. ich finde mich in den werken wieder, finde trost und empfinde gleichzeitig ein unglaubliches gluecksgefuehl beim lesen. diesen mann kann ich wirklich nur immer wieder empfehlen.

haruki murakami
      [x] naokos laecheln
      [x] kafka am strand
      [x] tanz mit dem schafsmann
      [x] wilde schafsjagd
      [x] gefährliche geliebte

momentan steht er wohl an der spitze meiner lieblingsautoren. es ist immer wieder beeindruckend, mit welcher leichtigkeit und ueberzeugtheit er seine buecher schreibt. alles wirkt glaubwuerdig, echt und trotzdem wie ein maerchen. seine protagonisten sind stehts durchschnittsmenschen, die einem in ihrer existenz die pure durchschnittlichkeit vorleben. aber dennoch sind gerade das die personen, denen das besondere zu begegnen scheint...
      wunderbare lektuere, die man ruhig mehrere male lesen kann. kult.

mian mian
      [x] la la la
      [x] deine nacht, mein tag

eine chinesische autorin, die nicht jeden geschmack trifft. ich persoenlich muss bei la la la immer weinen... die poetische art ihrer texte trifft genau meine ader. ich liebe sie.

diverse
      [x] lewis carroll - alice im wunderland
      [x] patrick suesskind - das parfum (liebe seit immer und immer)
      [x] friedrich schiller - kabale und liebe
      [x] christiane f. - wir kinder vom bahnhof zoo
      [x] william golding - herr der fliegen
      ---------

ich habe sicher duzende vergessen, aber momentan kommen mir nur diese menschen in den sinn. es gibt noch so viel, was ich lesen muss *sigh*

EDIT @ mc flurry:
      mit die wolke ging es mir damals aehnlich. ich habe es fast nicht ertragen, weiterzulesen. die verfilmung dagegen erscheint mir fast als hohn und kann im vergleich mit dem buch nicht mal annaehernd stand halten.
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maybe ()

• Mein Alltimefavorit ist Professor John Ronald Reuel Tolkien. Hat zwar nur wenige Bücher geschrieben, aber davon liebe ich die Meisten. Früher hab ich auch Rainer Maria Schröder toll gefunden, aber der ist mit der Zeit ziemlich lausig geworden.

Hier mal eine Liste:

1. J.R.R. Tolkien
      2. Michael Moore
      3. Harpo Marx (Das einzige was der verfasst hat war seine Autobiographie, zählt der dann trotzdem? :ugly: )
      4. Joanne K. Rowling (Harry Potter und so)

Und sonst fallen mir keine Autoren ein die ich besonders gut finde.

Gut, kommen wir zu den Büchern

1. Herr der Ringe 1-3
      2. Der Hobbit
      3. Volle Deckung Mr. Bush
      4. Harpo spricht
      5. Harry Potter 1-6, wie der siebte wird muss sich noch zeigen.

Das sind so ziemlich meine Lieblingsbücher. Ich bin bei Büchern sehr anspruchsvoll, darum die beeindruckende Zahl. (Ganze fünf :ugly: )

~Val
    • Andreas Steinhöfel - Die Mitte der Welt (ich liebe diesen Stil und diese Charaktere...außer Nicholas.)

Patrick Redmond - Das Wunschspiel (Richard! <3)

Joey Goebels - Vincent (SO- unglaublich- toll!)

Ursula K. Le Guin (? richtig so?) - die wilde Gabe (ein Fantasybuch, in dem mal NICHT die Welt gerettet wird! XD Yes!)

David Gemmel - Des dunklen Ritters Heldenlied (Ich mag Antihelden. ^^)
    • Howard Pyle: Robin Hood (ich stehe einfach auf Robin Hood, außerdem ist das Buch genial geschrieben, sie essen, feiern, kämpfen und geniessen nur das Leben :D)

Kenneth Grahame: Der Wind in den Weiden oder auf englisch "the wind in the willows " (Einfach eine super Geschichte, in der Tiere sich benemen wie menschen feiern und essen. Man muss das Buch gelsen haben, dann versteht man auch wie ich das meine)

Daniel Defoe: Robinson Crusoe ( Den kennt eh jeder, da muss man nicht sagen warum, ich finde einfach die Idee genial und die Art wie das buch geschriebn ist)

Paul Stewart: Twig, alle Bände ( ich weiß nicht ob das jemand kennt, ist aber eine sehr interessante, abenteuerliche und ideenreiche Fantasiegeschichte)

Und sonst, wie kann es anders sein, wer mag ihn nicht: Harry Potter :D
      "Du kannst es probieren, solange du willst, oder besser gesagt, solange deine Rubine reichen!" :lol:

[Blockierte Grafik: http://i11.tinypic.com/4msk9ah.gif]

Ich grüße den Patrick Star Fanclub ;)
    • Ich bin ein ziemlich vielseitiger Leser und gehe jetzt mal von Autoren aus die ich jedoch regelmäßig lese.

- Stephen King: ""Friedhof der Kuscheltiere" und "Shining" sind meine Lieblingswerke, den Rest fand ich im Vergleich nicht so interessant und seine Kurzgeschcihten sind mir etwas zu trashig.
      - Hermann Hesse: "Unterm Rad" und "Steppenwolf".
      - J.K.Rowling: Harry Potter halt, macht immer wieder Spaß einen band zu lesen. ^^

Und für spezifische Lieblingbücher müsste ich jetzt überlegen, doch das Mittagessen ist gerade fertig!^^

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."