Musik selbst produzieren.

• Musik selbst produzieren.

*Gähn* Abend.

Stellt euch mal Folgendes vor: Ihr wäret Produzent und hättet die Qual der Wahl, welche Leute welche Instrumente spielen würden, bezw. welche elektronischen Geräte zum Einsatz kommen könnten. z.B. E-Gitarre, Drum-Computer, Sequenzer oder Schlagzeug, oder speziellere Sachen wie Xylophon, Tuba etc. Welche Instrumente/Geräte würdet ihr für eure produktion oder auch Liveshow am liebsten verwenden. Bandmitglieder sopielen keine Rolle, ist ja alles rein fiktiv. Es geht nur darum, welche Instrumente und Klangerzeuger ihr in eure Band/Prohekt am liebsten mit einbringen würdet. =D
      -
    • Schön wäre ein Orchester... so wie man es in jedem Theater vorfindet, also von der Ausstattung her. Und dazu ein Drummer, zwei Leute die E-Gittare spielen und zwei Sänger, die zusammen singen wie die beiden von SOAD. =)
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Original von MC Flurry
      Schön wäre ein Orchester... so wie man es in jedem Theater vorfindet, also von der Ausstattung her. Und dazu ein Drummer, zwei Leute die E-Gittare spielen und zwei Sänger, die zusammen singen wie die beiden von SOAD. =)

Wow, hört sich interessant an! Orchester in Verbindung mit E-Gitarren hört sich sowieso äußerst faszinierend an. =D! Schonmal daran gedacht Musiker zu werden? xD;
      -
    • Nein, eigentlich nicht. Aber ich hab daran gedacht, das Singen zu lernen. Das wär ne schöne Sache. :D

Edit: Der Gedanke kam mir jetzt, weil ich an Bands wie Subway to Sally dachte. Sie haben jetzt nicht sooo viele Intrumente außer den E-Gitarren, eher Streichinstrumente und so. Und das klingt schon toll.

Wenn man dann die Möglichkeiten eines Orchesters hat (und sie einzusetzen weiß, das ist das Wichtigste), da könnte man noch viel mehr rausholen. Aber ich denke, da etwas zu komponieren, wo man die Instrumente gut reinbringt, dürfte ziemlich anspruchsvoll sein. ^^"
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• Standard Metal Besetzung.
      Drummer, Bassist, 2 Gitarristen, einen evtl. 2 Sänger.
      Wobei ich gegen den trend bin, 2 Sänger zu haben, wenn man bei denen überhaupt keinen Unterschied ausmachen kann bzw. wenn einer die Arbeit von beiden übernehmen könnte.
      Als absolutes Negativbeispiel fällt mir da Deathstar ein,d ie haben sogar 3 Sänger aber man weiss eigtl. nie, wer da gerade singt.
      Wobei ich bei dem Sänger nen kräftigen Gesangsstil bevorzuge shouten/keifen/brüllen/screamen/kreischen, scheissegal hauptsache nicht so ein absolut unpassender, schiefer Emo-Kack, das können nur die wenigsten Bands wirklich in ihre Songs einbauen, bei allen andren ist es schlichtweg Scheisse.

Ich persönlich halte auch nicht viel von Keyboards im Metal, die erzeugen imho in 90% der Fälle höchstens eine absolut verweichlichte Stimmung. Höchstens mal n Klavier, um eine geniale Gänsehautatmosphäre zu erzeugen (z.B. "Armia" oder "Numbing The Pain" von HSB).
      Bei Streichern und sonstigem Kram gilt selbiges, höchsten zugunsten der Atmosphäre SPÄRLICH einzusetzen.

Ebenfalls n absolutes "Nein!" ist der atm so gehypte "Nintendocore" sprich Hardcore Sound mit Techno/Trance vermischen. Das war anfangs vll. lustig aber mittlerweile isses genau so ausgelutscht wie Breakdown oder der "Wir brauchen n akustisches Zwischenstück auf unsrer CD!"-Trend von vielen Metalcore Bands.

Joah... damit hab ich mich glaub ich grad genug darüber ausgelassen, was ich gern hätt und viel zu viel drüber geschimpft, was mir aufn Sack geht.
      Sprich: N perfekter Post. :D
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Original von Infinite
      Ich persönlich halte auch nicht viel von Keyboards im Metal, die erzeugen imho in 90% der Fälle höchstens eine absolut verweichlichte Stimmung. Höchstens mal n Klavier, um eine geniale Gänsehautatmosphäre zu erzeugen (z.B. "Armia" oder "Numbing The Pain" von HSB).
      Bei Streichern und sonstigem Kram gilt selbiges, höchsten zugunsten der Atmosphäre SPÄRLICH einzusetzen.

Grundsätzlich muss ich sagen, die Instrumente (Klassik = Klavier, Geigen, ect. / Metal = Elektr. Gitarren, Bässe; Schlagzeug, ect.) passen einfach nicht zusammen. Es ist einfach so. Es sind Instrumente unterschiedlicher Musikrichtungen, unterschiedlicher Atmosphäre und unterschiedlicher Ausdrucksweisen.
      Wer Metal spielt, kann keine Streicher einbauen, die im Grunde genommen orchestral spielen. Aber, man kann Instrumente angleichen. Apocalyptica hat es, wenn auch ein wenig platt, ganz gut hinbekommen. Es ist, bei leider nur sehr eingekrenzten Stücken, wundervoll anzuhören, wenn eine Passage mit Klassischen Instrumenten untermalt wird. Dabei gilt aber: ''zu Gunsten der Atmosphäre SPÄRLICH einsetzen'' wie Infinite sagte...
      Elektrische Sounds sind meiner Meinung nach in fast alle Sparten gut einzuordnen. Dabei denke ich in erster Linie an heftige Bässe und derbe Synth-sounds. Gerade im Bereich Metal/Core hab ich einige gute Abschnitte erstöbert. Ich hoffe, ich bekomme in Zukunft noch ein wenig mehr davon zu hören. Gerade wenn der Background elektronisch hintermalt wird, kann einiges an Stimmung aufgebaut werden, die man sich nicht in Verbindung mit Elektrosounds vorstellt.

Selber produzieren würde ich aber selber wahrscheinlich (und momentan, leider nicht ganz zufriedenstellend, praktisch) reinen Metal/Hard-Rock. Nichts übertriebenes, aber auch kein plumpes Dahingeschrubbel xD

Ich würde aber gerne eine Art Projekt starten, in denen die Basis des Metals ausgebaut und perfektioniert wird: Das Riff! :D
      Mindestens 4 Gitarristen :D
    • Original von Slept Talon
      Ich würde aber gerne eine Art Projekt starten, in denen die Basis des Metals ausgebaut und perfektioniert wird: Das Riff! :D
      Mindestens 4 Gitarristen :D

Dazu gibts 'ne nette Anekdote: Iron Maiden hat mal mit drei gespielt, und einer ist (angeblich besoffen) von der Bühne gefallen, während die anderen beiden weitergespielt haben - und es hat sich kein bisschen anders angehört. :D

Edit: Von Doro Pesch gibts doch "Classic Diamonds" - so ein Album, wo diverse Metal-Klassiker von einem Orchester + Gitarre/Schlagzeug/Bass/Gesang gespielt werden. Hab das zwar nicht, aber mal einen Track davon gehört, wo die Breaking the Law von Judas Priest gespielt haben - war ganz nett, zwar nicht ganz so toll wie das Original, aber auch nicht schlecht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flaid ()

• Erzähl man Korpiklaani, dass Geigen und Gitarren schlecht zusammen passen...
      youtube.com/watch?v=87-0SeofdaU

Zudem gibts da noch Nightwish, wers mag fidnet dort auch sehr gute Kombis von Klavier, Geigen und Metal.
      Und in Form von Keyboard passt das eh, ich sag nur CoB und SKyfire.
      Und such mal nach "DIes Irae" von "Dark Moor", Youtube hat nur ne kurze Version: youtube.com/watch?v=FyAKWhj85tY

Und zu Iron Maiden,die spielen immernoch mit drei Gitarristen, bisschen spleenig, aber die Band ist einfach Gott
    • Original von Carcharoth
      Erzähl man Korpiklaani, dass Geigen und Gitarren schlecht zusammen passen...
      youtube.com/watch?v=87-0SeofdaU

Falls sich das auf meine AUssage bezieht: Du weisst wie ich meinen Metal gern hab und das soll mir einer vormachen, wie er effektiv da ne Geige einbauen will. :D

Zudem gibts da noch Nightwish, wers mag fidnet dort auch sehr gute Kombis von Klavier, Geigen und Metal.
      Und in Form von Keyboard passt das eh, ich sag nur CoB und SKyfire.

die alten Bodom Werke hingegen sind die einzigen, wo ich Keyboards "toleriere", weils da einfach zu ein paar genialen Soloduellen geführt hat.

Und zu Iron Maiden,die spielen immernoch mit drei Gitarristen, bisschen spleenig, aber die Band ist einfach Gott

Die JaKas ham ja jetzt auch bald nen 3. Gitarristen. Mal schauen, was sie draus machen.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Also.....

2 E-Gitarren
      1 Drummer
      1 Tuba
      1Akkordeon

Gespielt wird hauptsächlich instrumental, ab und zu ist eine Sängerin Präsent, die aber höchstens summt.

Das hört sich jeztt ein bisschen nach Karl Moik an, kann sich aber unendlich geil anhören. Speziell wenns die Musiker so drauf habn wie die die ich gehört habe.

Orchester sind auch immer geil, ich bevorzuge allerdings Blas Orchester. Im Hintergrund darf ein Kontra Bass vorhanden sein, damit sich alles ein wenig voller anhört. Ein E Bass soll auch vorhanden sein und Sänger kommen im Orchester auch immer super Rüber.
    • Genau wie in meinem Projekt.
      C64, Mikrophon, Auszüge aus Filmen und Videospielen, unpassende Instrumente (Gitarre, Geige und Keyboard hätten wir momentan im real life) die nichtmal richtig von den Bandmitgliedern beherrscht werden, Synthesizer, Theremin, was auch immer man gerade rumliegen findet.
      Gesang- Auch egal. Verschieden. Muss auch nicht unbedingt singen können. :]
      Hachja. Wir müssen wirklich langsam mal mit der Produktion anfangen.
    • Original von Citizen Insane
      Genau wie in meinem Projekt.
      C64, Mikrophon, Auszüge aus Filmen und Videospielen, unpassende Instrumente (Gitarre, Geige und Keyboard hätten wir momentan im real life) die nichtmal richtig von den Bandmitgliedern beherrscht werden, Synthesizer, Theremin, was auch immer man gerade rumliegen findet.
      Gesang- Auch egal. Verschieden. Muss auch nicht unbedingt singen können. :]
      Hachja. Wir müssen wirklich langsam mal mit der Produktion anfangen.

Darüber müssen wir uns eh nochmal unterhalten.

Ich bekomm ja bald meinen Synthie. Wir könnten mal zusammen was probieren. (?!) =D. Amsonsten find ich deine Kombination sehr reinzvoll auch wenn die Geige die ganze Sache wirklich crazy macht. Und dann geht dabei der ganze c0re flöten. xDp Aber ich bin trotzdem absolut gespannt. *Auf erste probe MP3 wart* =D.

Und den alten C64 hab ich hier auch noch. Der wird auch erstmal daran angechlossen. xDp
      -
    • 1 Drummer
      1-2 Bassisten, von denen einer singt
      2 Gitarristen

Ja, so siehts aus, was brauchst man noch unnötigen Schnickschnack drumherum wenn man mit dieser Besetzung schon eine Hammeratmosphäre rüberbringen kann?
    • 3 Gitarren, eine spielt den Rhythm Part, die 2 anderen Lead.
      1 bis 2 Sänger
      Eventuell Blasinstrumente
      Bongos oder wie heißen diese kleinen Trommeln
      Schlagzeug mit allem drum und dran (kenn mich da ned aus, leider)
      Evtl ein Synthesizer mit allen möglichen Effekten
      Klavier
      Achja, mind ein Bass

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lastSamurai ()