Bahnstreiks :(

• Bahnstreiks :(

Huhu ihrs!

Tja die Bahn streikt. Am mittwoch soll im ganzen Land gestreikt werden! Nachdem ich in den letzten 3 Jahren aber auf den Verein angewiesen bin, weil ich damit zu meinem Arbeitsplatz fahren muss (hab kein Auto und muss jeden Tag 100km fahren!) könnte es mich dumm zu stehen kommen! Busse gibts in die Richtung nicht und mitnehmen kann mich auch keiner!! Und ein Taxi für 100km kann sich kein Mensch leisten. Musste schon 2 Tage Urlaub nehmen für diesen blöden Streik, zum Glück hab ich dafür Bestätigungen vor Ort gekriegt!!

Ist noch jemand betroffen von diesen STreiks und was haltet ihr davon? Ich kann es schon verstehen, wenn man zu wenig verdient ist streiken ok. Aber man sollte sich auch um eine Lösung bemühen. Und mal abgesehen davon hab ich ständig Ärger mit der Bahn (kommt zu spät, übefüllt usw) :angry:
      [Blockierte Grafik: http://members.a1.net/kosh/blume.gif]
      Ich grüße mal alle!!! :o)))
      Wer sich unrechter Mittel bedient, kämpft nicht für die Gerechtigkeit, sondern
      bloß für seine eigenen dunklen Interessen! Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren
    • Ich hoffe das du weist das es nur an den Bossen der DB liegt das du nicht zu deinem Arbeitsplatz kommst, nicht an den Streikenden. Wenn die sich auf keinen kompromiss einlassen, die Arbeiter haben kein problem damit den Streik fortzusetzen. Die Kunden werden auch unruhig, der druck erhöt sich, und der Sinn eines Streikes geht auf.

Anscheinend sind die Österreichischen Angestellten unserer Bahn zufrieden mit dem was sie bekommen. Streik hats bei uns schon ne weile nicht mehr gegeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toboman ()

• Ich bin ebenfalls von der DB und der S-Bahn abhängig.
      Ich wohne ziemlich genau in der Mitte Bayerns und ich arbeite in München. Mit dem Auto will ich nicht fahren, da es mich erstens zu viel Benzin kosten würde, und ich zweitens ich nie zur Arbeit finden würde :ugly:

Beim ersten Streik diesen Jahres hat mich meine Mutter nach Petershausen gefahren, da die Streiks um 9 Uhr aufhören sollten. Hat dann eigentlich ganz gut geklappt.
      Beim zweiten Streik hab ich kurzerhand Urlaub genommen. Das Theater war mir einfach zu groß.
      Was am Mittwoch passiert (ich dachte, es wäre noch nicht sicher. Die Streiks würden frühestens am Mittwoch beginnen, hieß es. Aber was weiß ich schon) ist mir eigentlich egal, da ich eh Urlaub hab. Es sind jetzt die letzten vier Arbeitstage, die mir Sorgen bereiten.

Einerseits finds ich als Betroffener natürlich sch****, da ich, wenn bis um 9 Uhr gestreikt werden sollte, frühestens Mittag in die Arbeit kommen würde. Die Bahn selbst ist eh schon Chaos pur, auch ohne zusätzliche Streiks. Aber jedesmal Urlaub oder Gleitzeit nehmen kann und will ich auch nicht.
      Andererseits versteh ich die jetztigen Motive natürlich schon. Die sind wirklich absolut unterbezahlt, und dürfen um etliche Stunden mehr in der Woche arbeiten, als ich es tue.
      Allerdings könnte man sich doch auch ohne diese kindischen Streiks irgendwie einigen. Ich mein, wieso muss eine Seite solchen Druck auf übertriebene Forderungen ausüben, während die andere Seite viel zu wenig Kompromisse einzugehen bereit ist? Versteh einer diese Politik (ich zumindest nicht ;) )

Aber da ich sowieso nichts ändern kann, heißt es weiterhin aufpassen, wann wo mal wieder gestreikt werden soll, damit ich vorgewarnt bin....
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Original von Toboman
      Anscheinend sind die Österreichischen Angestellten unserer Bahn zufrieden mit dem was sie bekommen. Streik hats bei uns schon ne weile nicht mehr gegeben.

Offtopic:

Müssen sie ja wohl oder übel. Ohne Streikfond, lässt es sich sehr schwer streiken ;)

scnr

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Toboman
      Ich hoffe das du weist das es nur an den Bossen der DB liegt das du nicht zu deinem Arbeitsplatz kommst, nicht an den Streikenden. Wenn die sich auf keinen kompromiss einlassen, die Arbeiter haben kein problem damit den Streik fortzusetzen.

Na ja, sowohl die GDL als auch Herr Mehdorn sind kindisch. Die GDL hat sich bis jetzt auch nicht allzu kompromissbereit gezeigt, noch dazu sind die Streiks gerichtlich verboten worden, trotzdem möchten die Lokführer sie weiterführen.

Ich kann es, wie wohl die meisten, durchaus verstehen, wenn man gegen Unterbezahlung protestiert, aber 31 Prozent Lohnerhöhung sind schon fernab der Realität (nur 60% Lohnerhöhung für Herrn Mehdorn sind natürlich nicht irrwitzig :D).

Da ich mit der Leistung der DB noch nie zufrieden war und mich teilweise dämlich geärgert habe mit diesem Verein, fällts mir schwer, mich da zu solidarisieren. Erstmal vernünftig arbeiten, dann streiken?
      Mein Beleid haben eher die, die auf diesen Verein angewiesen sind und nun selbst mit ihrem Arbeitsplatz in Konflikt kommen.

LG
    • Am Anfang war es ja noch okay, aber wie lange zieht sich das denn jetzt schon hin? Ich finde, so allmählich sollte die Bahn sich wieder auf ihre Arbeit konzentrieren. Man muss einen anderen Weg finden, als unschuldige Passagiere auszuschließen. Klar ist nur das das effektivste Mittel aber mal ehrlich, Fairness ist was anderes. Und kann man sich nicht ERSTMAL auf 15% Lohnerhöhung einigen und danach überlegen, wie man noch weitere 15 kriegen könnte? Wenns schon so viel sein muss... :rolleyes:
      [Blockierte Grafik: http://nationalsaanenbreeders.com/gifs/fairyRED.gif]
      Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt, ist schnell erzählt und hört sich nach nichts an (...)

~ J. R. R. Tolkien "Der Hobbit" ~!

There ist nothing either good or bad,
      but thinking makes it so.

~William Shakespeare~

• Im Grunde bin ich auf die Bahn nicht angewiesen, wenn ich jedoch jemanden besuchen will, den ich mit dem Bus nicht erreichen kann, muss ich logischerweise auf die Bahn umsteigen. So hatte ich im Sinn gehabt ne gute Freundin zu besuchen, was jetzt wegen den Streiks nicht unbedingt funktionieren wird oo
      Bisher bin ich auch nur selten mit der Bahn gefahren, habe aber im Grunde nichts zu meckern. Hingegen muss ich jedoch sagen, dass seitdem ich meinen USB-Stick in der Bahn verlohren, nebenbei den Ausstieg verpasst und über ne Stunde auf den nähsten Zug warten, mir ne neue Karte kaufen musste, bin ich auch kein so großer Fan von Bahnfahrten mehr |D
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Ich bin zum gück nicht mehr auf die Bahn angewiesen, will es auch gar nicht....

Für mich sind die Bahnpreise, besonders im Nahverkehr nur noch Wucher. Pünktlich um Weihnachten werden die Fahrkarten um ein paar Cent teurer und das schon seit 5 Jahren. Doch die Frage ist ja was rechtfertigt das?! Genau, nichts.... weil gebessert hat sich ja nix!!!

Nee, nee.... die Bahn und die Post sind die schlimmsten Vereine die es in Deutschland gibt :mpf:
    • Ich bin auch sehr froh, dass ich nicht auf die Bahn angewiesen bin... Jedenfalls nicht auf die S-Bahn oder die Deutsche Bahn, die ja streiken... U-Bahnen fahren hier zum Glück ganz normal... Die sind dann natürlich überfüllt...
      Ich bin sehr gespannt, wie das morgen auf Arbeit wird, ob meine Chefin pünktlich da ist usw...
    • Als erstes mal: ruhig bleiben ;)
      Auf bahn.de/aktuell kann man immer einsehen, wo Streiks drohen. Bis jetzt steht aber noch nichts drinnen und da die Streiks meines Wissens nach 24 Stunden vorher angekündigt müssen, brauchen wir also für Mittwoch (noch) keine Angst davor zu haben.

Da ich mittlerweile ebenfalls aus beruflichen Gründen Bahnfahrender bin, verfolge ich auch immer sehr interessiert die aktuelle Lage.
      Also, ich kann ja verstehen, wenn mal gestreikt wird und man dann anschließend zu einem Entschluss kommt. Aber ich meine, ich kann beide Seiten irgendwie nicht verstehen. Die einen wollen 31% mehr? Hallo, gehts noch ganz gut? Wenn ich bei so nem Wert anfange, dann sollte ich wenigstens kompromissbereit sein, bzw auch dazu bereit sein, nach unten zu verhandeln, bis man sich halt in der Mitte trifft. Andererseits muss sich kein Vorstand wundern, wenn die Streikenden hart bleiben, wenn man ebensowenig kompromissbereit ist. Das ganze ist ein richtiger Kindergarten und die Bahnfahrer leiden darunter.

Mein Beileid für die armen Lockführer hält sich eh in Grenzen, denn wie bereits erwähnt wurde, der Service war noch nie den Preisen entsprechend, von daher ...
    • Laut verschiedenen Nachrichten-Seiten sind die ersten Streiks am Donnerstag, die bundesweit nur den Güterverkehr betreffen. Wann sie beginnen und wie lang sie dauern wird vorher nicht bekannt gegeben, damit sich die Unternehmen nicht darauf einstellen können. Das soll den Druck auf die BD erhöhen.
      Zuerst dachte ich mir: super, wenigstens lassen sie mich als armen Pendler am Donnerstag in Ruhe.... Pfeifferdeckel! Wenn ich Pech hab, steht mitten auf dem Gleis ein Güterzug und mein Personenzug kann evtl. nicht überholen! Hat eine Kollegin grade erzählt, dass sie so einen Fall schon mal hatte!
      Ich bin begeistert :mpf:
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Ich denke mal ich kann eine gute Nachricht durchgeben. Die Bahnstreiks wurden gerichtlich verboten. Zumindest laut Taff und Newstime (Pro 7).
      Was jetzt heißt, alle können aufatmen und ihre Züge in den nächsten Wochen nehmen. Außerdem werden erstmal keine kommen, vielleicht auch gar nicht mehr. Das Streik Verbot soll aber auch nicht ewig währen.
      Ein kleiner Lichtschimmer ist es auf jeden Fall.

MfG M.d.B.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meister des Bogen ()

• Ich rede davon, dass der Streik gecancelt wird, weil er wirtschaftlichen Schaden bringt.
      Es ist ja Sinn der Sache, die hohen Tiere der Bahn dazu zu bringen, das Gehalt zu erhöhen. Denn wen sie einige Tage streiken, wäre der Verlust sehr hoch.

Mein Satz ist auf keinen hier im Forum bezogen, sondern auf den gerichtlichen Beschluss. Sicher ist es für alle Bahnreisenden und besonders für das ZFB-Treffen gut, jedoch imo am Sinn der Sache vorbei.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Neon
      Ich rede davon, dass der Streik gecancelt wird, weil er wirtschaftlichen Schaden bringt.
      Es ist ja Sinn der Sache, die hohen Tiere der Bahn dazu zu bringen, das Gehalt zu erhöhen. Denn wen sie einige Tage streiken, wäre der Verlust sehr hoch.

Der Sinn von Streiks ist es, dass die Arbeitnehmerschaft dem Unternehmen, für das man arbeitet, unterlegen ist. Der Arbeitskampf soll das Unternehmen dort treffen, wo es weh tut, nämlich in der Bilanz. Nicht Sinn von Streiks ist es aber, dass ein Unternehmen (hier die DB) ein paar Milliönchen weniger verdient, der große Rest der Republik aber unverhältnismäßig deutlicher davon betroffen ist. Es gehjt nicht nur um die Pendler, die zu spät kommen und möglicherweise dadurch Lohnkürzungen hinnehmen müssen, während ihren Arbeitgebern ihre Arbeitskraft fehtl. Es geht auch um die Industrie, die auf die Bahn angewiesen ist, um ihre Produkte zu transportieren. Es stört ganz empfindlich, wenn ein Laden bestreikt wird, der meinetwegen Schrauben für BMW-Motoren herstellt, BMW darum die Montagebänder abschalten muss, weil jene Schrauben fehlen, was wiederum dazu führt, dass andere Zulieferer auf ihrem Kram ebenfalls sitzen bleiben.

Und wofür das alles? Für die Lohnträume eines Dickschädels, der jeglichen Sinn für die Realität verloren hat - übrigens ein sehr weit verbreitetes Phänomen bei Gewerkschaftsfunktionären.