Macht Nintendo noch Spiele?

• Macht Nintendo noch Spiele?

Guten Tag.

Ich habe heute meine neue Gamepro-Ausgabe bekommen und dort eine sehr intressante Meinung eines Redakteurs gelesen, die mit meiner ziemlich übereinstimmt: Nintendo macht kaum mehr richtige Spiele.
      Es ist einfach so, dass ein großer Teil der letzten Veröffentlichungen, die Nintendo entwickelt (!!) hat, nicht mehr richtige Spiele sind.
      Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging ging in die zweite Runde, Brain Age kommt für Wii, WiiFit ist angekündigt. Jedoch ... Was wird auf Seite der richtigen Spiele angekündigt? Ein Mario Kart Wii wurde auf der E3 angekündigt. Soweit ich weiß, war's das.

Sicher, momentan sind einige interessante Spiele in der Mache. Zelda: Phantom Hourglass, Super Mario Galaxy, Super Smash Bros. Brawl (was auch teilweise von HAL entwickelt wird), Disaster: Day of Crisis, Mario Kart Wii. Aber das war's auch schon. Project H.A.M.M.E.R. wurde gecancelt. Und die einzige Neuankündigung davon war Mario Kart Wii, alle anderen wurden schon auf der letztjährigen E3 angekündigt, als der Erfolg von Wii und teilweise auch den Gehirn-Jogging-Spielen noch in den Sternen stand.

Es ist Fakt, dass Nintendo stark zur Geldmacherei gekommen ist. Ist das jedoch eine Begründung keine "vollwertigen" Spiele mehr anzukündigen? Nur noch Denk-Spiele? Ein weiterer Aspekt wäre auch noch, dass viele der neuen Spiele nur Fortsetzungen alter Serien sind, die langsam an Qualität abnehmen, aber sicheres Geld einbringen? Wie denkt ihr darüber?
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Ist doch toll.
      Wer braucht nicht 200 Minigamessammlungen, die einen dauerhauft beschäftigen, besonders wenn man alleine ist?
      Zocken ist eh uncool. Das Ding hatte nicht umsonst den Produktionsnamen "Revolution".
      Es zeigt eine komplett neue Art und Form des Gamens:
      Eine Spielkonsole ohne wirkliche Spiele.

Ist doch herrlich.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Solch ein Kommentar kann nur von jemandem kommen, der nerdig genug dafür ist, z.B. ein Spieleredakteur. Nintendo bringt zahlreiche neue Konzepte heraus, aber auch Spiele für die bisherige Zielgrupe, männliche Jugendliche bis junge Männer. Wer meint, Nintendo solle nur Spiele für letztere machen anstatt für eine deutlich größeres Publikum, soll halt zu Sony oder MS wechseln. Da gibt es dann genau das. Wer aber Vielfalt möchte, vom simplen Wario Ware bis hin zum komplexen Metroid Prime, der weiß zu schätzen, was Nintendo macht. Es hat nichts damit zu tun, dass Nintendo nicht mithalten könnte, sondern es schlicht nicht wollen.

In der letzten Generation war es total egal, welche Konsole man hatte. Man kaufte sich ein bestimmtes Spiel und nahm das entsprechende Joypad in die Hand, aber Unterschiede in den Konzepten gab es nicht. Das beste Beispiel ist die PSP, ein armseliger PS2-Klon ohne eigene Identität. Nun ändert sich das, und wer meckert, sind ausgerechnet jene, die nichts verlieren, da mindestens zwei Nerd-Konsolen übrig bleiben, und auf Wii und NDS gibt es auch noch zahlreiche Spiele für diese Leute.
    • Zahlreiche neue Konzepte? Denkst du das? Könntest du mir bitte ein paar aufzählen? oO

Nintendo ist nun mal eindeutig weniger auf die sogenannten Nerds fixiert (ich selbst gehöre auch zu solchen, wie mir scheint), als viel mehr auf den absoluten Mainstream. Vor 3 Jahren hat Shigeru Miyamoto Zelda angekündigt. Heute ist es eine interaktive Fußmatte. Allein dieses Beispiel sollte zeigen, wie sehr sich doch Nintendos Firmenpolitik verändert hat. Nintendo hat in der N64 und NGC Zeit fast nur noch von den treuen Fans gelebt. Und diese bekommen nun zum Großteil nur noch einfache Kost vorgesetzt, die jeder versteht.

Ich würde nicht sagen, dass PS3 oder X360 reine Nerd-Konsolen sind. Bei ihnen ist einfach das Angebot an Spielen ausgeglichener, während bei Nintendo der Schwerpunkt auf den Spielen liegen, die viel Erfolg versprechen - Erfolg, den die Nerds nicht wollen.

Außerdem ist Metroid Prime 3 nicht von Nintendo, sondern von den Retro-Studios. ;p
      Top 4™ Agathe
    • Ich seh das Problem nicht wirklich. oO

Klar, die Konzepte sind verschieden. Eben darum habe ich auch zwei Konsolen - für die Hardcore-Games im Stil von Metal Gear Solid oder Devil May Cry habe ich eine PS3. (Zugegeben hilft das Leuten mit wenig Geld auch nix. xD)
      Aber genauso reizen mich die Nintendo-Spiele. ich mag Mario Kart, ich mag Wario Ware, ich mag sogar Wii Sports (mit mehreren Spielern ist das durchaus ein Riesenspaß). Und dazu gibt es ja noch Games wie das (hoffentlich) bald erscheinende Fire Emblem: Goddess of Dawn und das schon erschienene Resident Evil 4 (ja, okay, das ist nur eine Umsetzung). Und damit kann ich mich auch genauso beschäftigen wie mit jedem anderen guten Spiel. oo

(Angemerkt sei aber trotzdem, dass ich mit der Flut an miserablen Umsetzungen mit versauter Wii-Steuerung und billigen Minispielsammlungen auch nicht viel anfangen kann. Dieses Far Cry, z.B.)

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Neon
      Natürlich, aber im Grundgedanken geh ich nicht davon aus, welche Spiele auf Wii erscheinen, sondern welche Spiele Nintendo entwickelt. D:

Und da gehören weder Fire Emblem, noch RE4 dazu. D:

Na ja, aber das ist doch im Endeffekt egal, oder? Mich interessiert das Spiel, nicht die Entwickler. ^^"
      (Sony produziert ja auch kaum Spiele: MGS ist von Konami, DMC von Capcom. oO)

(Ja, man kann draufklicken)
    • Natürlich, aber Nintendo hatte einst mehrere absolut gigantische Spieleserien am Start. Heutzutage entwickeln sie sich mit Minispielsammlungen, Denk-Spielen und alten Spieleserien mit schlecheter werdender Qualität (Mario Party ist ein absolutes Paradebeispiel dafür).

Hier geht es weniger darum, was Wii macht, sondern viel mehr, dass Nintendo - aus meiner Sicht - den Bach runter geht.
      Top 4™ Agathe
    • Ihr vergesst etwas ganz entscheidenes!Die Wii ist noch am Anfang ihrer Ära.Beim DS war´s doch genauso.Am Anfang konnt man sich die richtig guten Spiele an einer Hand aufzählen und jetzt ist es ne Bombenkonsole.Und dass jetzt nichts da ist heisst nicht,dass es auch so blaiben wird.Nintendo könnte doch noch ein paar Trümpfe in der Hinterhand haben.Außerdem wieso sollten sie sich Druck machen und auf jeder Spielemesse neue Kracher enthüllen,wenn sie imo sowieso auf Erfolgskurs sind?Ich würde die Kracher auch ein bisschen aufbewaren als Joker!Ausserm gibt es ja noch ei paar gute Dritthersteller Spiele die auch noch mehr werden können und wahrscheinlich auch werden.

Ende im Gelände
      MSCF Freundescode 421007589312
      Könnt mich gerne adden bei interese an nem spiel PN an mich (|)------(|) Sharingan-Clan-Mitglied (|)------(|)

[Blockierte Grafik: http://media.playfire.com/profile/trophy_widget/Der_Hyper.png]
    • Mich regt es mittlerweile auch auf, dass Nintendo fast nur Spiele für Nichtspieler macht. Nebenbei entwickeln sie ein paar Ableger altbewährter serien wie mario oder zelda. damit machen sie was für die fans und Core-gamer und haben durch ihren anderen innovativen Krempel eine sichere Einnahmequelle.
      Der postive beieffekt ist, dass für Dritthersteller viel Platzt ist. diese können selber was Innovatives gestalten und vor allem die Core-gamer mit Software beliefern.
      Der haken an der sache ist, dass "richtige Core-zocker" alles Grafik- Kiddies sind und man die schlechteste grafik halt bei der Wii hat. Was macht man da also als dritthersteller? genau: man produziert die richtigen Core-games für die leistungsstärkeren PS3 und XBOX360. Für die Wii gibts dann etwas, wo wenig auf Grafik und viel auf Innovation mit dem Controller geachtet wird. man könnte ja einfach mal auf den Innovativ-Zug von Nintendo aufspringen und ebenso Erfolg haben. Leider haben die dritthersteller es nicht so mit der Controller-Innovation raus, so dass auch das nichts wird.
      jetzt haben wir folgende Situation: Es gibt viele innovative spiele für nichtspieler von Nintendo. Es gibt ein paar gute Spiele für Core-gamer von nintendo. Allerdings sind das nicht grad viele...
      ... mal sehen, was gibts denn von drittherstellern? - es gibt viele spiele für Core gamer - allerdings für XBOX360 und PS3 - und es gibt innovative spiele für Wii, die allerdings ziemlich schlecht sind.

Bis die dritthersteller nicht kapieren, dass man auch für Wii Core-Games machen kann, sitzen wir noch auf dem trockenem. Denn Nintendo hält sich da schön raus. Die haben ne neue Einnahmequelle und bringen nur zwischendurch was für Zocker.
      Ich würde nicht drauf warten, dass Nintendo eines tages sagt, dass sie sich ganz doll um Core-Gamer bemühen wollen. Wenn ich Miyamoto wär, würde ich es nicht anders machen. Ich würde mir viel zeit lassen Perlen wie Zelda, mario oder Brawl zu machen und in der Zwischenzeit Non-gamer anlocken. das ist halt das, was nintendo gut kann, und es mag vielleicht noch etwas dauern, aber wenn die ganzen Non-gamern zu Core-gamern geworden sind muss nintendo wieder umstellen, sonst verlieren sie die Spieler an Sony und Microsoft.
    • Original von redlink_06
      Mich regt es mittlerweile auch auf, dass Nintendo fast nur Spiele für Nichtspieler macht.

Schon allein bei dem Satz musste ich eine Minute lang lachen :)
      Nichtspieler, sind nehm ich mal an Leute die, wie schon der Name sagt, Nicht spielen , oder? Ich versteh den sinn hinter deinem Satz nicht. Was sind Nichtspielerspiele? :D Es dürfte doch schwer sein Spiele zu entwickeln, für leute die gar nicht spielen? oder definierst du Nichtspieler als Spieler Gelegenheitsspieler oder was? Oo

meiner Meinung versteifen sich zu viele hier auf diese Core und Nichtspieler Sache. Was sind Core Gamer? Spieler die sich jeden Tag ein Spiel kaufen? Spieler die den ganzen Tag spielen? Spieler die ein Spiel besonders schnell durchspielen?
      Ich glaub nicht das man die Käufer in zwei Häften Aufteilen kann. Da wird zuviel verallgemeinert, und anscheinend ist es jetzt in Mode auf diesen "Lasst uns alle gegen Nintendo sein"-Zug aufzuspringen, ohne richtig nachzudenken.

Die Wii ist eine ziemlich neue Konsole. Beim Ds hat Nintendo anfangs auch nicht wirklich viel gebracht. Die ersten wirklichen Spiele waren Super Mario 64 Ds , und die Minispielsammlung Wario Ware. Sonst nur dritterstellerspiele , und davon auch noch nich wirklich viele. Durch die steigende Popularität des Ds hat sich das allerdings geändert, und somit ist es nur logisch das momentan wenige Nintendospiele gemacht werden, aber mehr Drittherstellerspiele, die Aufgrund der Beliebtheit von der Wii lieber für Wii hertsellen als für die 360 oder Ps3.

Die E3 war auch für mich nicht wirklich berauschend, und mich haben diese ganzen Omas die von Gehirnjogging geschwärmt haben auch genervt, geschweige denn diese Wii Fit Sache, aber ich denke mal das sich mit Wii Fit auch ein paar brauchtbare Sachen anstellen lassen. ( EIn Skate spiel zum Beispiel?) Und von wegen Nintendo hat überhaupt keine wirklichen spiele mehr für die Wii! Es gibt auch genug Dritthersteller die brauchbare Spiele entwickeln. Zb. Forever Blue/Endless Ocean,Tales of Symphonia - Knight of Ratatosk,Guitar Hero III,Dragon Quest Swords:The Masked Queen & Tower of Mirrors,und ein Red Steel 2 ist auch schon angekündigt. Das dauert einfach seine zeit. Wieso wegen einer E3 gleich den Weltuntergang ankündigen?
      Abwarten und auf die Tokyo Game Show warten, ich wette da wird mehr gezeigt.

Jetzt zeigen sie die wirklichen Nintendo Fans, die auch mal warten können,eben wie beim Ds ;)
    • Auch Nintendo entwickelt sogenannte Core Spiele Oo
      Du hast drei Spiele aufgezählt, die zu diesen Denk/Inovationspielen gehören. Wii Fit, Brain Age und Gehirnjogging 2.
      Dazu im Gegensatz SSBB, Mario Kart, TLoZ:Phantom Hourglass,Disaster: Day of Crisis, Super Mario Galaxy, ein neues Kid Icarus wurde angekündigt, Mario&Sonic at the Olympic Games, Pokémon Battle Revolution.

Dazu kommen die ganzen Spiele die noch nicht angekündigt sind.
      Ich versteh dein problem nicht, hast du wirklich Angst Nintendo wird nur noch Denk Spiele oder Wii Fit Zeugs produzieren?

JESUS CHRISTUS, LERNT LESEN.

Ich kann lesen, das sieht man daran das ich auch Beiträge schreiben kann, alles klar? ;) Es müsste heißen "LERNT MEINE BEITRÄGE RICHTIG ZU INTERPRETIEREN".
    • Original von dark-linky
      Original von redlink_06
      Mich regt es mittlerweile auch auf, dass Nintendo fast nur Spiele für Nichtspieler macht.

Ich wollt das auch erst ändern, aber schließlich hat die faulheit die Oberhand gewonnen. xD

oder definierst du Nichtspieler als Spieler Gelegenheitsspieler oder was? Oo
      ja, das mein ich damit. :D

meiner Meinung versteifen sich zu viele hier auf diese Core und Nichtspieler Sache. Was sind Core Gamer? Spieler die sich jeden Tag ein Spiel kaufen? Spieler die den ganzen Tag spielen? Spieler die ein Spiel besonders schnell durchspielen?

jetzt fängst du auch schon an. xD
      naja egal, unter Core-gamer versteh ich zumindest die Spieler, die schon etwas länger videospiele spielen, auch zu Spielen greifen, für die man längere zeit spielen muss (z.B. Zelda oder die ganzen Rollenspiele, die so ewig lange dauern), und Spieler, die sich öfters im internet oder in entsprechenden Zeitschschriften über die jeweiligen Spiele informieren.
      natürlich kann man nicht nur unter Nichtspielern (:ugly: ) und Core-gamern unterscheiden, aber das sind nun mal zwei große "hauptlager", die für den Markt nicht ganz unwichtig sind. Natürlich unterscheiden sich die gelegnheitsspieler (ich hab drauf geachtet) und die Core-gamer auch untereinander und es gibt auch solche, die zwischen diesen beiden Gruppen stehen und ihre Spiele von beiden seiten beziehen, aber es macht schon irgendwie Sinn erst einmal in diese zwei richtungen zu gliedern und danach weiter zu unterscheiden.

Ich weiß nicht genau, ob es stimmt, aber ich mein irgendwo gelesen zu haben, dass Nintendo bei der diesjährigen Tokyo Game Show nicht dabei ist.

Jetzt zeigen sie die wirklichen Nintendo Fans, die auch mal warten können,eben wie beim Ds ;)
      ich kann warten, das wird nicht das problem sein. (wobei ich sagen muss, dass ich von den in Zukunft-erscheinende DS-Spielen bis auf zelda nicht wirklich beeindruckt bin) Das problem ist eher, dass ich beim warten viel meckern werd. :ugly:
    • Original von Neon
      JESUS CHRISTUS, LERNT LESEN.

Es geht um Spiele, die von NINTENDO ENTWICKELT werden! Nicht gepublished, nicht auf deren Konsole erscheinen, ENTWICKELT werden. >_>

Aber selber Mario Party nennen. Tssss... Im Übrigen sind die Retro Studios, wie uach HAL oder ItelligentLabs, eine Tochterfirma von Nintendo, kein Dritthersteller.

Du musst vieleicht auch mal beachten, warum Nintendo teilweise Spiele an andere Unternehmen gibt, z.B. die letzten portablen Zeldas an Capcom. Das machen die nicht, weil die keine Lsut auf Zelda haben, sondern weil Nintendo nicht unendlich viele Angestellte hat. Nintendo muss, ebenso wie andere Firmen, schauen, was sie umsetzen können, und da gehört ja auch noch, anders als bei den allermeisten anderen Entwicklern, Hardware dazu. Nun hat Ninterndo sich entschieden, einen anderen Weg zu gehen und neue Märkte zu erschließen. Da können sie doch jetzt nicht so weitermachen wie bisher, sondern müssen sowohl den alten Fans, als auch neuen Kunden etwas bieten. Und mal nebenbei: Nintendo ist zuallererst ein privates Unternehmen, das wirtschaften muss. Was haben die davon, für ein paar Hunderttausend Leute Fanspiele zu entwickeln? Das N64 kann fast als Misserfolg gelten, und die verlorenen Marktanteile kamen mit dem NGC auch nicht zurück. Und die Wii? Weit vor PS3 und Xbox 360, eben weil Nintendo beide Lager bedient, nur eben die Fans weniger als früher. Das ist nichts Schlechtes, im Gegenteil, den auch EA und andere firmen haben inziwschen erkannt, dass man den typischen jungen, männlichen Gamer nicht bis ultimo als Kudnen halten kann, da er nur einen nicht allzu großen Teil aller Spieler ausmacht.
    • Original von redlink_06
      Original von dark-linky
      Original von redlink_06

Ich wollt das auch erst ändern, aber schließlich hat die faulheit die Oberhand gewonnen. xD

oder definierst du Nichtspieler als Spieler Gelegenheitsspieler oder was? Oo
      ja, das mein ich damit. :D

Okay,es war nur seltsam formliert :ugly:

Original von redlink_06

jetzt fängst du auch schon an. xD
      naja egal, unter Core-gamer versteh ich zumindest die Spieler, die schon etwas länger videospiele spielen, auch zu Spielen greifen, für die man längere zeit spielen muss (z.B. Zelda oder die ganzen Rollenspiele, die so ewig lange dauern), und Spieler, die sich öfters im internet oder in entsprechenden Zeitschschriften über die jeweiligen Spiele informieren.
      natürlich kann man nicht nur unter Nichtspielern (:ugly: ) und Core-gamern unterscheiden, aber das sind nun mal zwei große "hauptlager", die für den Markt nicht ganz unwichtig sind. Natürlich unterscheiden sich die gelegnheitsspieler (ich hab drauf geachtet) und die Core-gamer auch untereinander und es gibt auch solche, die zwischen diesen beiden Gruppen stehen und ihre Spiele von beiden seiten beziehen, aber es macht schon irgendwie Sinn erst einmal in diese zwei richtungen zu gliedern und danach weiter zu unterscheiden.

Ja aber wieso gibts dann Core Spiele? Ist mir klar das sich nicht jeder Gelegenheitsspieler für lange Rpgs oder Adventures interessiert, aber so wie du das beschreibst sollten ja bald neben den Wifi-Connection Symbolen "Core-Game"-Symbole stehen :D
      Auch Wii Sports könnte man als Core Game bezeichnen, wenn man sich darauf einlässt. Versucht mal in allen Trainingsvarianten Gold zu ereichen, in jeder Disziplin einen sehr hohen Spielerlevel zu bekommen und beim Fitness Test aufs Alter 20 zu kommen :)

Ist schon klar was du meinst, Spiele mit Story und langer Spielzeit, aber wie gesagt, solche Spiele dauern lange zum entwickeln. Ich blicke da zuversichtlich in die Zukunft und freu mich auf Tales of Symphonia, Dragon Quest und Final Fantasy ( das bitte hoffentlich nicht verhunzt wird...). :)

Original von redlink_06

Ich weiß nicht genau, ob es stimmt, aber ich mein irgendwo gelesen zu haben, dass Nintendo bei der diesjährigen Tokyo Game Show nicht dabei ist.

Keine AHnung, das hab ich noch nicht gelesen oo
      Whatever, ich denk das sich auch aus der Games Convention ein paar gute Infos rausquetschen lassen. Die Games Con. wird sowieso immer interessanter, die Besucherzahlen steigen ja jedes jahr um ein vielfaches :O

Original von redlink_06
      ich kann warten, das wird nicht das problem sein. (wobei ich sagen muss, dass ich von den in Zukunft-erscheinende DS-Spielen bis auf zelda nicht wirklich beeindruckt bin) Das problem ist eher, dass ich beim warten viel meckern werd. :ugly:

Naja, Tales of Innocence verspricht doch was! Oder das nächste Final Fantasy. Und ein Fire Emblen Ds wird ja auch irgendwann erscheinen.

Ja, herummeckern tu ich auch gerne, aber dann versuch ich mich zu besinnen und klar darüber nachzudenken....trozdem macht es Spaß Nintendofanboys zu ärgern :D