Schwarze? Farbige? Afrikaner?

• also ich würd das in einem absteigenden verfahren machen.
      immer eine lange wortwurst hinzuschreiben, kann wohl auch kaum in der absicht des verfassers liegen, weil es auf dauer die wohlgemeinte absicht ins lächerliche zieht, oder?

anfangs "dunkelhäutige menschen mit migrationshintergrund" oder "afrikastämmige menschen mit dunkler hautfarbe" oder etwas in der art. da muss schon alles drinnen sein.
      später dann "dunkelhäutige menschen" - immer noch besser als "schwarze menschen", denn das ist dann schon wieder so eine krasse verallgemeinerung, dass sie wohl auch nicht erwünscht sein kann.
      später kann man wohl schon auf "dunkelhäutige" rückgreifen, weil im laufe der arbeit klar geworden sein müsste, was damit gemeint ist.

uly, du kannst ja auch im vorwort eine kleine anmerkung bzgl. deines problemes schreiben. dass du dich bemüht hast, wissenschaftlich korrekt zu arbeiten, dass es aber schwer war, da sich auch die einschlägige literatur nicht einig werden kann. und dass du die von dir verwendeten bezeichnungen keinesfalls verwendet hast, um die menschliche unterschiedlichkeit zu betonen.
    • Original von Kathy
      uly, du kannst ja auch im vorwort eine kleine anmerkung bzgl. deines problemes schreiben. dass du dich bemüht hast, wissenschaftlich korrekt zu arbeiten, dass es aber schwer war, da sich auch die einschlägige literatur nicht einig werden kann. und dass du die von dir verwendeten bezeichnungen keinesfalls verwendet hast, um die menschliche unterschiedlichkeit zu betonen.

Ich denke, das wird wohl das Beste sein. (Hatte eh keine Idee, was ich ins Vorwort schreiben soll, jetzt weiß ich's! xD) Ich bleibe einfach bei der Bezeichnung "Afrikaner" und definiere das im ersten Kapitel als neutrale Bezeichnung zur Erleichterung des Leseflusses oder so ähnlich.
      (Ich könnte jetzt einen zweiten Thead bezüglich des gender mainstreamings in einer Diplomarbeit eröffnen, aber ich lass es bleiben. xDD)

(Manche Themen sind so dermaßen kompliziert und konfliktträchtig, man glaubt es kaum. Und dabei dreht es sich eigentlich nur um die Pigmentierung von Haut. Das Leben ist komisch...)

(Ja, man kann draufklicken)