Mein hübsches, kleines SKS...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mein hübsches, kleines SKS...

Tjaha, ihr habt richtig gelesen! Ein S(ideview)-K(ampf)-S(ystem) wurde geboren!

Ok, Übertreibung bei Seite: Es ist zwar nicht so atemberaubend wie das CBS (Custom Battle System) aus Velsabor, aber es kann sich sehen lassen.

Features:
      - ...

Tja, was hat mein KS Besonderes? Ich zähle lieber auf, was fehlt:
      - mehr als ein Gegner
      - mehr als ein Char
      - Pictures

Also hat mein KS:
      - einen Char
      - einen Gegner
      - Verteidigung
      - Zufallsschaden
      - Ausrüstung
      - Magie
      - dynamischer Schaden
      - und das Itemmenü!

So, jetzt noch einen Screenshot, dann kommt der Downloadlink.

Screen:

Download:

Klick mich!

Vaati

PS: RTP des RM2k wird benötigt!

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Vaati ()

• RE: Mein hübsches, kleines SKS...

Original von Vaati
      Ich zähle lieber auf, was fehlt:
      - mehr als ein Gegner
      - mehr als ein Char
      - Ausrüstung
      - Magie
      - dynamischer Schaden
      - Pictures ;)

Wunderbar! Damit fehlt deinem SKS alles, was es braucht, um wenigstens ernstgenommen zu werden.

Wieso müssen Leute immer irgendwelchen unfertigen Kram veröffentlichen? Arbeite daran, füge die Sachen ein, die fehlen (und die VERDAMMT wichtig sind), gib' dem ganzen einen schönen Look und versuch's dann nochmal.
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.
    • @Linkin:
      Da hast du Recht, aber nur ein gutes KS läuft flüssig und meins tut es.

@omg_a_sana:

Hier folgen Begründungen, warum ich die Dinge, die fehlen, nicht eingebaut habe:
      1. mehr als ein Gegner:
      An sich notwendig, aber da ich Random Encounter hasse (wie sicherlich die meisten Anderen) und die meisten Leute es nicht schaffen auf der Map sichtbare Gegnergruppen zu erstellen, ist ein einzelner Eventgegner besser geeignet.

2. mehr als ein Char:
      ein ählicher Grund wie bei Punkt 1. Eigentlich fast der Gleiche.

3. Ausrüstung:
      An sich kein Problem das einzubauen, war aber zu faul zu.

4. Magie:
      Auch eine Sache, die leicht einbaubar wäre, aber ich hielt es nicht für nötig.
      Wäre dann als weiterer Punkt im Angriffsmenü zu finden.

5. dynamischer Schaden:
      Wenn der Charakter an sich keine Werte hat, wird er durch die Ausrüstung bestimmt. Ohne richtige Werte, also nur mit Ausrüstung ein, ein Klacks, aber ohne Ausrüstung brauchte ich das auch nicht.

6. Pictures:
      Machen nur langsamer ;)

Ich hoffe, du weisst jetzt, warum das alles fehlt. Im fertigen KS, welches ich in meinem aktuellen Spiel vorkommen wird, werden Ausrüstung und dynamischer Schaden dann auch vorkommen, sowie eine Art Magie-System.

@topic:
      Neue Funktionen eingebaut: Verteidigung und Zufallsschaden!

Neuer Download-Link: npshare.de/files/35/8222/SKS.zip
    • Original von Vaati
      1. mehr als ein Gegner:
      An sich notwendig, aber da ich Random Encounter hasse (wie sicherlich die meisten Anderen) und die meisten Leute es nicht schaffen auf der Map sichtbare Gegnergruppen zu erstellen, ist ein einzelner Eventgegner besser geeignet.

Kleiner Tipp: Auch, wenn mit dem KS mehrere Gegner möglich sind, kann man sie manuell auf einen Gegner pro Kampf beschränken. Wenn mit dem KS allerdings nur ein Gegner möglich ist, ist es für Leute, die mehr als einen Gegner benötigen, schlichtweg nutzlos.

Original von Vaati
      2. mehr als ein Char:
      ein ählicher Grund wie bei Punkt 1. Eigentlich fast der Gleiche.

s.o.

Original von Vaati
      3. Ausrüstung:
      An sich kein Problem das einzubauen, war aber zu faul zu.

Oh, das ist selbstverständlich ein nachvollziehbarer und sinnvoller Grund! "Ich bin zu faul, um elementare Dinge in mein KS einzubauen, aber ich veröffentliche es trotzdem, um möglichst viele Lorbeeren einzustreichen." Alright.

Original von Vaati
      4. Magie:
      Auch eine Sache, die leicht einbaubar wäre, aber ich hielt es nicht für nötig.
      Wäre dann als weiterer Punkt im Angriffsmenü zu finden.

Wenn du all diese Sachen für dein eigenes KS nicht für nötig befindest, wieso behälst du es nicht für dich? Andere können problemlos bessere, vollständigere Kampfsysteme benutzen, und deins ist somit überflüssig.

Original von Vaati
      5. dynamischer Schaden:
      Wenn der Charakter an sich keine Werte hat, wird er durch die Ausrüstung bestimmt. Ohne richtige Werte, also nur mit Ausrüstung ein, ein Klacks, aber ohne Ausrüstung brauchte ich das auch nicht.

Ausgeteilter Schaden muss durch den Schaden des Angreifers und den Schutz des Angegriffenen beeinflusst werden. Allein das macht den Schaden schon "dynamisch". Dazu könnten magische Widerstände kommen, wenn der ausgeteilte Schaden magisch ist (verzauberte Schwerter etc.).
      Aber immerhin hast du wenigstens das in der "neuen Version" eingebaut.

Original von Vaati
      6. Pictures:
      Machen nur langsamer ;)

Nein, entscheidend langsamer machen sie das ganze auf uralten PCs mit 400 MHz-Prozessoren, doch wenn man es richtig hinbekommt, liegen grafisch zwischen einem pictureorientierten System und deinem momentanen Dimensionen. :P

Original von Vaati
      Ich hoffe, du weisst jetzt, warum das alles fehlt.

Ich weiß es, doch das Wissen bringt mir nichts. Was hat es dir gebracht, ein unfertiges Kampfsystem rauszuhauen?

Statt bloß unfertige Spiele zu veröffentlichen, werden in dieser Community nun selbst grundlegendste Systeme, die vielleicht 1-2 Stunden Coding benötigen, sofort an die Öffentlichkeit gebracht, wobei sie nicht einmal die wichtigsten Funktionen wie mehrere Gegner und Equipment unterstützen!

Enttäuschend.
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.
    • Original von Vaati
      @Linkin:
      Da hast du Recht, aber nur ein gutes KS läuft flüssig und meins tut es.

Jedes KS lief bei mir bisher flüssig, oder willst du mir sagen das dein PC so scheiße ist dort nicht mal ein KS mit Pictures geht 8o? Wenn ja: Schaff dir ne neue Gurke an :D
    • @omg_a_sana:
      So, du hast gewonnen... Ausrüstung sowie Magie implementiert.
      Aber wenn du erwartest, dass die eigene sowie die gegnerische Kampftruppe erweitert werden, muss ich dich enttäuschen: So, wie es jetzt ist, wird es bleiben.

@Topic: Screenshots und Download-Link aktuallisiert.

EDIT:

@linkin:
      Mit meinem alten PC lief das Velsabor-KS nicht flüssig. Aber seit einem Jahr tut es das.
      Allerdings meinte ich auch mit flüssig, dass es nicht mehr als eine Sekunde dauert, dass KS oder auch ein Menü zu laden, und das bei einem PC mit 1 ghz Prozessor und 128 MB-RAM.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vaati ()

• An was du dringend dran denken solltest Vaati, ist die Tatsache das sicherlich mehr als 95% aller RPG's Spieleelemente und Kämpfe mit mehreren Charakteren und Gegnern enthalten. Sowas gestaltet Kämpfe viel abwechslungsreicher und interessanter, öffnet einem Spieler mehr Möglichkeiten zu handeln und bietet auch optisch mehr. Und das ist leider auch das, was bei deinem SKS fehlt. Das du hier dein SKS reinstellt ist keines Falls falsch, doch leider bietet es wie schon andere gesagt haben keine ansprechenden Unterschiede zu anderen SKSem, weshalb auch kein Sinn darin besteht dein SKS anzutesten, weil es einfach nichts neues bietet.
      Meiner Meinung nach solltest du das SKS entweder noch erweitern und wenigstens "auf den neusten Stand" bringen oder das ganze geschickt so verpacken, das du es mit einem selbstgeschrieben Tutorial verbinden kannst.

<M.>
    • Original von <MeuchleR.>
      Das du hier dein SKS reinstellt ist keines Falls falsch [...]

Inkorrekt. In diesem Forum scheint die schlechte Gewohnheit zu herrschen, eigene Projekte zu veröffentlichen, selbst wenn noch wichtige Features fehlen, wie in diesem Fall - sowas braucht einfach niemand, so "fies" das auch klingen mag. Wenn Vaati dieses KS für sein eigenes Projekt benutzen wird und es auch in diesem unfertigen Zustand lassen will (Mehrere Gegner und Helden sind ja soooo ein unnötiger technischer Aufwand), soll er das KS auch einfach für sich behalten, bis er sein Spiel veröffentlicht hat - denn es gibt schon so zu viele unfertige, sinnlose Releases hier.

Original von Vaati
      Aber wenn du erwartest, dass die eigene sowie die gegnerische Kampftruppe erweitert werden, muss ich dich enttäuschen: So, wie es jetzt ist, wird es bleiben.

Auch finde ich die Überheblichkeit dieser Sätze lächerlich. "Tja, ich lass das jetzt aber so, Pech gehabt." Wenn du nicht auf Kritik hören willst und meinst, dass dein KS für deine eigenen Zwecke ausreicht, dann behalte es auch für dich! Falls du erwartest, dass dich jetzt irgendjemand vergöttern wird, weil du ein endsimples System rausgebracht hast, liegst du aber leider falsch. Auch verstehe ich immer noch nicht, wieso du es überhaupt in diesem Stadium veröffentlicht hast - einem Neuling helfen die paar simplen Dinge, die du eingebaut hast, wohl kaum bei der Ergründung des Makers weiter, in einem Spiel würde man ein KS mit einem Gegner, einem Helden und ohne Magie und Equipment wohl auch nicht benutzen - wo ist der Sinn vom Release?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omg_a_sana ()

• Original von omg_a_sana
      Original von <MeuchleR.>
      Das du hier dein SKS reinstellt ist keines Falls falsch [...]

Inkorrekt.

Höm, hab ich was verpast? Seit wann bist du denn hier Moderator? :rolleyes:

Ein kleiner Tipp an alle, von omg_a_sana's Postings kann man getrost 90% einfach ignorieren, denn wer im Glashaus sitzt sollte eigentlich nicht mit Steinen werfen ;)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• @Meuchler:
      Das ist mir schon bewusst, allerdings gibt es da ja diese 5%, die mit einem "Duell-KS" auskommen. Ich bin auch ein Freund von Abwechlungsreichtum, aber benötigt man dazu unbedingt in einem Kampf mehrere Gegner und Helden? Eigentlich nicht. Es hilft zwar, wenn die Gegner sich voneinander kaum unterscheiden, aber wenn fast jeder Gegner einzigartig ist, braucht man das nicht wirklich.

An sich ist das KS außerdem durch Ausrüstung und Magie erweitert worden. Ein Tutorial werde ich irgendwann nächsten Monat schreiben.

@omg_a_sana:

Original von Vaati:
      Ausrüstung sowie Magie implementiert.
      Liest du nur das, was dir gefällt? Es scheint mir so. Ich kann Kritik sehr wohl vertragen, aber wenn mich jemand für etwas kritisiert, was schon behoben ist, finde ich sie fehl am Platz. Außerdem war der Satz, in dem ich geschrieben habe, dass in meinem KS die Kampftruppe auf beiden Seiten nicht erweitert wird, ist nicht überheblich. Wenn du eine Definition des Wortes "Überheblichkeit suchst, wirst du nichts finden, was irgendwie damit zu tuen hat.
      Hast du irgendwo darin herrische Auslassungen oder eine Übertreibung meiner eigenen Fähigkeiten gefunden !?

Und was deinen Kommentar angeht, das hier nur unfertige Projekte vorgestellt werden, ist zwar war, aber dieses Phänomen tritt auch in allen anderen Game-Design-Foren auf.

@Clemo:

Dieses "Inkorrekt" kam mir auch etwas arrogant vor...

Vaati
    • Original von Clemo
      Höm, hab ich was verpast? Seit wann bist du denn hier Moderator? :rolleyes:

Verpasst hast du anscheinend den Sinn meines Posts.

Es trifft leider zu, dass aus den von mir angegebenen Gründen ein unfertiges KS zu veröffentlichen nicht als "keinesfalls falsch" zu bezeichnen ist, da es durchaus gewisse Nachteile hat und eher sinnlos ist - und das kann ich anmerken, ohne Moderator zu sein.

Original von Clemo
      Ein kleiner Tipp an alle, von omg_a_sana's Postings kann man getrost 90% einfach ignorieren, denn wer im Glashaus sitzt sollte eigentlich nicht mit Steinen werfen ;)

Ich kann mich leider nicht daran erinnern, je ein unfertiges, vor Mängeln strotzendes Spiel/makerinneres System möglichst schnell rausgebracht zu haben - sicher, dass du das richtige Sprichwort verwendet hast? Anscheinend eher nicht.

Desweiteren bitte ich dich, deinen eigenen Tipp zu befolgen und meine Posts hiernach zu ignorieren. Du hast doch sicher besseres zu tun, als schlecht bedachte Flames rauszuhauen, nich'? ;)

Original von Vaati
      Ich bin auch ein Freund von Abwechlungsreichtum, aber benötigt man dazu unbedingt in einem Kampf mehrere Gegner und Helden? Eigentlich nicht.

Ein Beispiel: Bei mehreren Gegnern und Helden könnten gewisse Figuren die Rolle des Heilers übernehmen.. manche würden schneller sterben als die anderen, doch dafür viel mehr Schaden verursachen.. das würde bedeuten, dass der Spieler logisch überlegen müsste, welchen Gegner er zuerst ausschaltet. Somit hätte dein Kampfsystem mit mehreren Gegnern gleich eine ganz andere strategische Tiefe und wäre viel besser. :D

Original von Vaati
      Liest du nur das, was dir gefällt? Es scheint mir so. Ich kann Kritik sehr wohl vertragen, aber wenn mich jemand für etwas kritisiert, was schon behoben ist, finde ich sie fehl am Platz.

Es ist gut, dass du diese Funktionen letzten Endes eingefügt hast, aber wieso erst mit einem Update?
      War es dir denn nicht von Anfang an klar, dass sowas absolut notwendig ist und du es hättest einbauen müssen, bevor du das System veröffentlicht hast?

Es ist beinahe so, als würdest du dir an Oblivion und Gothic III ein Beispiel nehmen - vorfrühes Release, tausend kritische Fehler, die erst mit nachfolgenden Patches behoben wurden. Nicht so klasse.

Original von Vaati
      Außerdem war der Satz, in dem ich geschrieben habe, dass in meinem KS die Kampftruppe auf beiden Seiten nicht erweitert wird, ist nicht überheblich. Wenn du eine Definition des Wortes "Überheblichkeit suchst, wirst du nichts finden, was irgendwie damit zu tuen hat.
      Hast du irgendwo darin herrische Auslassungen oder eine Übertreibung meiner eigenen Fähigkeiten gefunden !?

Nun, ich stelle dir erneut die Frage - wozu genau veröffentlichst du das KS?

Um Anfängern zu helfen, den Stoff zu verstehen?
      Um Leuten eine Kampfsystembasis für ihr Projekt zu geben?

Wenn du es aus diesen Gründen getan hast, verstehe ich leider nicht, wieso du dich so dagegen aufstellst, die angesprochenen Features alle einzubauen - denn alles von mir aufgelistete ist einfach Standard in Sideview-Kampfsystemen und ohne die Funktion ist das KS für die meisten unbrauchbar!

Und sollte es nicht aus diesen Gründen geschehen sein, wenn du das System nur für dich selbst entwickelt hast, frage ich mich wieder nur, was dir das Release gebracht hat.

Original von Vaati
      Und was deinen Kommentar angeht, das hier nur unfertige Projekte vorgestellt werden, ist zwar war, aber dieses Phänomen tritt auch in allen anderen Game-Design-Foren auf.

Mag sein - doch was spricht dagegen, es hier besser zu machen? :tongue:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omg_a_sana ()