Tales Of Symphonia - Dawn of the new World

• Nicht lamentieren sondern US-Version kaufen!
      Ein RPG-Fan sollte inzw. nun aber doch echt wissen, daß man als reiner PAL-Käufer nicht mal ein Drittel aller RPG's bekommt.

Beim ersten Teil waren die Verkaufszahlen für Europa (auch wenn das die schlechteste Region fürs Spiel war) ja noch ganz erträglich (siehe hier: vgchartz.com/games/game.php?id=2324&region=All ), doch wenn man "Symphonia 2: Dawn of the New World"'s bisherige Verkaufszahlen betrachtet dann ist wohl klar warum man auf nen Europa-Release verzichtet.
      Die Verkaufszahlen bisher (besonders USA) sind einfach enttäuschend (siehe hier: vgchartz.com/games/game.php?id=7136&region=All )
    • Yoah, das mit den J-RPGs und PALien war schon immer so eine mühsame Sache - und das auf allen möglichen Plattformen. Leider ist ja die Wii - anders als der DS - Region Locked, wodurch es recht mühsam bzw. riskant ist da US-Versionen oder Japan-Versionen zum Laufen zu bringen :/. Man kann sich ja schließlich nie so wirklich sicher sein ob die umgebaute Konsole nach dem nächsten Update noch funktioniert.
    • @ Recht

Das Spiel ist erst zwei Monate in den USA auf dem Markt und hat schon mehr als ein Drittel von den 550.000 verkauften Einheiten vom ersten Symphonia erreicht. Deshalb find ich das Argument der schlechten Verkaufszahlen etwas schwach. Ich glaube kaum, dass sich der erste Teil von Tales of Symphonia mit der damals niedrigen GC-Besitzeranzahl so rasend schnell verkauft hat, dass ein Europatermin die logische Konsequenz war.

Das Spiel hätte in Europa durchaus Potential. Die JRPG Anhängerschaft ist bestimmt nicht so groß, als in den USA - trotzdem muss man beachten: es wäre das erste in Europa.
    • Das Argument soll schwach sein?

Man sollte mal beachten, daß der Großteil der Verkäufe immerhin in den ersten 5-6 Wochen stattfindet (in Japan sogar noch extremer, da sind die ersten 2 Wochen sogar das was zw. Erfolg und Misserfolg entscheidet)

Spätere Käufe sind dann zu erwarten wenn ein großer Feiertag ansteht (ist noch lang bis Ostern) oder der Preis gesenkt wird.

Nein, also die Tatsache, daß das Spiel sich trotz Weihnachten und trotz dessen, daß die Wii deutlich mehr verbreitet ist als der Gamecube so mäßig verkauft (owohl es ja dennoch keine Enttäuschung ist, verglichen z.B. mit Mirror's Edge) spricht wohl nicht dafür, daß Namco-Bandai es für Europa bringt.
    • Deine These trifft nur auf einen geringen Prozentsatz der Wiispiele zu. Wer sich mit Verkaufszahlen näher beschäftigt, der erkennt, dass sich Wiispiele oft jahrelang stetig verkaufen, obwohl die ersten fünf, sechs Wochen nicht der Oberknaller waren (Oft im Gegensatz zu XBox 360-Spielen und PS3-Spielen. In Japan mag dies nicht der Fall sein, das habe ich auch nirgends bestritten, in Amerika und Europa sieht die Lage jedoch anders aus. Spiele wie Mario Kart Wii, Mario und Sonic bei den olympischen Spielen, Super Paper Mario, Sonic und die geheimen Ringe, all die Legospiele, die ersten Rayman Raving Rabbids Teile, einige Guitar Hero Versionen, das Simpson Spiel, das Narutokampfspiel, House of the Dead 2 & 3, Dance Dance Revolution und viele, viele weitere Spiele sind zu einem richtigen Erfolg geworden und das über mehrere Monate und sogare Jahre hinweg. Dieser Trend bei Wiispielen darf nicht außer Acht gelassen werden.

Ich bin mir sicher, dass sich Tales of Symphonia mindestens 400.000 mal in den USA verkaufen wird - die Wii lebt noch lange und das Spiel ist noch neu. Ich frage mich einfach nur, wo die Logik der Herausgeber geblieben ist.

Davon abgesehen stellt sich natürlich die Frage, wieso Atari dazu beauftragt wäre den zweiten Teil herauszubringen? Haben die doch noch nie bei einem Tales of gemacht, glaube ich.
    • Sorry wenn ich dich nochmal kurz korrigieren muss.

Die Spiele die sich auch über Monate und Jahre hinweg verkaufen sind die von Nintendo selbst (Mario Kart DS ist ein sagenhaft herrliches Beispiel, 2005 herausgekommen und verkauft sich heute noch besser als so manch neues Spiel).
      Die anderen Spiele bei denen es noch der Fall ist das sind die "Premium", "Classic" und wie auch immer sich diese verbilligten Neuauflagen schimpfen.

Ausnahmen sind außerdem noch Spiele die grandiose Wertungen bekamen bzw. über Mundpropagande nen guten Ruf haben oder aber Spiele von denen es im PC-Bereich gewisse Add-Ons oder Mods gibt.

Ich war bis 2006 in der Branche und habe in der Vergangenheit genügend Spiele verkauft und verliehen um ein wenig ein Überblick zu haben (inzw. mach ich das nur noch nebenberuflich)

BTW - nur so nebenbei, der erste Teil für den Gamecube, den hat damals Nintendo in Europa vertrieben, nicht Namco! ;)
      .. man hätte also nicht mal das Spiel damals als PAL-Version gehabt wenn nicht Nintendo selbst sich dazu entschlossen hätte das Spiel in Europa auf den Markt zu bringen (bei Tales of Phantasia für den GBA ist es ebenso gewesen)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Dass ToS nicht in Europa erscheint, ist irgendwie schade, hatte mich zugegebenermaßen schon drauf gefreut. :x

Nachvollziehbaren Grund dafür seh ich trotz allem keinen; schließlich kamen schon Spiele nach Europa, die sich deutlich schlechter verkauft haben. Okay, es mag jetzt nicht der Überrenner gewesen sein, aber trotzdem.

Freuen tun sich darüber wahrscheinlich bloß ein paar Gamer-Elitisten, die sich die US-Version importieren und dann alle zwei Minuten anmerken, was für wahre Gamer und Profis sie denn nicht sind. Ich seh's kommen...

Na ja, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben; wer weiß, was da noch alles passiert, vielleicht kommts ja noch noch zu uns. Publisher können ja so wankelmütig sein...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich würde eine Möglichkeit sehen:

Square-Enix hat sich ja vorgenommen die Wii auch mit Rollenspielen zu versorgen. Wenn dann Namco-Bandai (oder Nintendo oder Atari, je nachdem wer den Europa-Vertrieb für Namco übernimmt) sieht, daß es läuft dann könnten sie dann auf den Zug mit aufspringen und hätten schon ein Spiel in der Hinterhand.

So könnte es in 1-2 Jahren im Nachhinein evtl. doch noch auf den europäischen Markt kommen
    • *hust hust

Das Thema ist zwar schon etwas älter aber egal als ich gelesen hatte ToS 2 soll nicht raus kommen in der EU war ich traurig und wollte nochmal nachgucken!
      Da fand ich das

EU Termin für ToS 2

Also ich find diese Erkenntnis klasse :D
      Und was sagt ihr dazu? ^^
      (¯`v´¯)
      `*.¸.*´
      Ein außergewöhnlicher Drache. Ein mutiger Feuerreiter. Eine grenzenlose Freundschaft

...((¯`•»..|•»..[Blockierte Grafik: http://i18.photobucket.com/albums/b116/Kokiri_Girl/feuerreiter_drachenbrut.jpg]..«•|..«•´¯))...

• Original von Kokiri_Girl
      Und was sagt ihr dazu? ^^

ja, habs im April/Mai auch gelesen dass es jetzt doch kommt (und im Endeffekt auch nur 15 Monate nach dem japanischen Original)

Die Verkaufszahlen haben sich übrigens seit den Postings oben nicht wirklich verbessert.
      Was aber richtig traurig ist, ist die Tatsache, daß Tales of Vesperia (Xbox360) eigentlich kommerziell fast ein Totalflopp sein muss (ich kenne die Entwicklingskosten natürlich nicht) bei den geringen Verkaufszahlen :(

Tales of Vesperia --> vgchartz.com/games/game.php?id=18652&region=All

Wenn es ganz dumm läuft dann könnte das evtl. nichts Gutes für die Zukunft heißen! (also noch weniger Spiele die außerhalb Japans veröffentlich werden)

Ich schätze die Entscheidung Vesperia auch auf PS3 zu bringen ist der Versuch das Spiel noch zu retten. Man muss wohl echt einsehen:
      1. Die Japaner mögen die 360 nicht, auch wenn einige Leute des Spiels wegen eine kauften
      2. Die Amis zocken auf 360 keine RPG's sondern nur Action-Titel (Ego-Shooter vor allem)
      3. Den Europäern muss man wohl noch Zeit lassen, hier ist das Spiel erst seit 2 Wochen auf dem Markt. Sollte es allerdings nicht wesentlich über die bisher lediglich 20.000 verkauften Exemplare gehen dann wäre das unter aller Sau und so leid es mir tut - dann haben europäische Zocker auch keine weiteren "Tales of" Spiele verdient (der Publischer ist schliesslich kein Samariter-Verein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Original von Recht
      Was aber richtig traurig ist, ist die Tatsache, daß Tales of Vesperia (Xbox360) eigentlich kommerziell fast ein Totalflopp sein muss (ich kenne die Entwicklingskosten natürlich nicht) bei den geringen Verkaufszahlen :(

Tales of Vesperia --> vgchartz.com/games/game.php?id=18652&region=All

Wenn es ganz dumm läuft dann könnte das evtl. nichts Gutes für die Zukunft heißen! (also noch weniger Spiele die außerhalb Japans veröffentlich werden)

Achwo, dafür gibt es doch die PS3-Version. ;D Wenn sich diese mindestens genauso oft verkauft, dann wird man vom dem Spiel letztlich über 700000 Einheiten absetzen können. Viel häufiger haben sich Spiele aus der Tales of...-Reihe ohnehin nie verkauft. Die PS2-Teile konnten beispielsweise in den USA absolut keinen Stich machen und wurden nicht mal in Europa veröffentlicht. Was sollte Namco Bandai da also großartig erwarten? Symphonia war damals die große Ausnahme, da es von den RPG-hungrigen Gamecube-Besitzern blind gekauft wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Abyss und Symphonia sind storytechnisch und spielerisch die stärksten "Tales of" Spiele (habe beide persönlich aber nie durchgespielt) und wenn Symphonia auf PS2 auch auf englisch noch gekommen wäre dann wären zu den 1,1 Mio. verkauften GC-Exemplaren bestimmt noch einige dazugekommen.

Na ja, also ich hoffe echt, daß PS3ler die keine 360 haben dann auch fleißig Vesperia kaufen werden.

Die "HD"-Spiele der aktuellen Generation kosten ja einiges mehr in der Entwicklung als noch nen Last-Gen. Spiel (inkl. Wii, was Grafik/Engine angeht), deshalb habe ich aktuell mehr Bedenken als z.B. noch bei der PS2, wo ja in Deutschland kaum jemand je von TALES OF LEGENDIA oder TALES OF THE ABYSS gehört hat.

Also ich hoffe echt, daß Namco-Bandai genügend Kohle damit macht und sich sich nicht denk "wozu machen wir uns noch die Arbeit?!" ... "werfen wir stattdessen doch lieber irgend nen Anime-Kitsch-Spiel auf den Markt den die Kiddies 100% kaufen"
    • Original von Recht
      Die "HD"-Spiele der aktuellen Generation kosten ja einiges mehr in der Entwicklung als noch nen Last-Gen. Spiel (inkl. Wii, was Grafik/Engine angeht), deshalb habe ich aktuell mehr Bedenken als z.B. noch bei der PS2, wo ja in Deutschland kaum jemand je von TALES OF LEGENDIA oder TALES OF THE ABYSS gehört hat.

Da sollte man aber nicht so pauschalisieren. ToV sieht meiner Meinung nach eher aus wie ein PS2-Spiel in HD und nicht wie ein Titel mit aufwendig entwickelter Grafikengine, welche die aktuelle Konsolengeneration wirklich ausnutzt. Daher denke ich auch nicht, dass die Entwicklung des Spiels wesentlich mehr als die der PS2-Teile gekostet hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Der grafische Unterschied zwischen Tales of Vesperia und Tales of Symphonia: Knights of Ratatosk ist nicht zu vergleichen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwicklerkosten bei ToS VIEL geringer waren, als bei ToV.

Ja, VIEL zu spät kommt das Spiel nach Europa - aber das kennen wir ja bereits bei jedem JRPG. Man muss froh sein, dass die Spiele überhaupt noch in unseren Gefilden eintreffen. Namco versucht die Fehler durch ein paar PAL-Extras ('Gallery Mode' und 'Headgears') wettzumachen. Obwohl ich ToS:KoR schon gespielt habe, werde ich es mir kaufen, weil es doch ein sehr solides Spiel ist. Ich denke Namco kann mit 100.000 verkauften Einheiten in Europa rechnen
    • Ich würde mir wünschen, dass es hierzu wie im Filmgeschäft genaue Angaben zu jedem Film/Spiel geben würde (bei jedem Film ist bekannt wie teuer er war)
      ... das kommt evtl. in den nächsten Jahren, mal schauen

Ja, also die Engine ist hier sicher nicht der Star, auch wird die 360 natürlich lange nicht ausgereizt.
      Doch höhere Polygonzahlen, schönere Texturen und mehr grafische Effekte (rumschwirrendes Getier, Blätter, Pollen usw.) in Verbindung mit geschmeidigeren Animationen lassen es doch deutlich aufwendiger wirken als noch zu PS2 und GC-Zeiten (oder auch mit dem aktuellen Wii Spiel: Symphonia 2)

Die Abspänne habe ich leider noch nicht gesehen um zu sehen wie groß jeweils die Entwickler-Crew war (was dann ja auch etwas über die Kosten aussagt)

• Original von Recht
      ...(habe beide persönlich aber nie durchgespielt)...

Schande über dich.;)

@Topic
      Verkaufszahlen hin oder her, dass ToS2 im Herbst 09 kommt war ja klar. Da ich aber schon die NTSC Version durchgespielt habe, ist es für mich nicht mehr nötig, die Pal Verson zu kaufen.

Wenn es in Zukunft keine Tales of- Spiele mehr nach Europa schaffen, wäre ich nicht traurig. Ich habe viele To-Titel gespielt, bisher hat mir aber nur Symphonia gefallen.
    • Original von Alucard
      Original von Recht
      ...(habe beide persönlich aber nie durchgespielt)...

Schande über dich.;)

Symphonia hab ich nach ca. 5 Stunden nicht mehr weitergespielt, fand es irgendwie langweilig

Symphonia 2 wollte ich deshalb auch (noch) nicht richtig starten, außerdem gefällt mir die Hauptfigur überhaupt nicht (hab ich vor einigen Monaten schon geschrieben)

btw - da es zu TALES OF VESPERIA ja keinen Thread gibt stell ichs mal hier rein:
      die japanische Demo zu Tales of Vesperia für die PS3 gibts seit gestern zum downloaden (nur 282MB groß)
      Wer nicht weiss wie er beim jap. PlayStation-Store was downloaden kann der klickt hier >> planet-playstation.de/?article…nischer_PlayStation_Store

• Original von Ren
      Die Demo ist ziemlich kurz und unspektakulär.

ne Demo is genau dafür da

Original von Ren
      Zudem nur mit japanischen Texten und japanischer Sprachausgabe.

und das im japanischen Store? Skandal!
      ;)

Original von Ren
      Lohnt sich nicht und vermittelt auch keinen besonders guten Eindruck vom Spiel.

Ist in 5 Minuten gesaugt und vermittelt genau das was wichtig ist: 1. wie sieht's aus; 2. wie fühlt sich's an
    • Naja, ich habe in meinem Leben schon weitaus längere und besser gestaltete Demos gespielt. Und eine Demo soll bestimmt nichts Unspektakuläres vermitteln, da sie zum Kauf animieren soll. Alles andere ist schlechte Werbung für das Spiel. Darüber hinaus sind Demos, die man sich aus dem japansichen oder amerikanischen Store herunterladen kann, oftmals schon multilingual. Das war damals übrigens sogar schon die Xbox 360 Demo zu Tales of Vesperia, sofern ich das richtig in Erinnerung habe. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()