Unterschied...?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Sydney
      Original von Ark

"Ich denke, was ich sage"
      -> Erst war das Gesagte, das Gesagte wird anschließend durchdacht.

Aber du kannst doch nicht etwas sagen ohne es zu denken, das geht nicht!

Dann gäbe es ja nie Versprecher. xD Und alles, was wir sagen, wäre immer durchdacht und logisch.
    • "Ich sage, was ich denke", meint, dass man etwas ausspricht, wie es einem gerade in den Sinn kommt, oftmals ohne dabei weitere Konsequenzen zu berücksichtigen. Jemand mit dieser Einstellung wird oft anecken, aber eine klare Meinung haben.

"Ich denke, was ich sage", will so verstanden werden, dass man erst etwas weiter durchdenkt, bevor man es artikuliert, u.U. an seine Zuhörer angepasst, um niemanden zu verletzen. Man könnte es quasi auch umformilieren: "Ich überlege, was ich sage."
    • "Ich denke, was ich sage" bedeutet, dass das, was man ausspricht die Meinung repräsentiert und man diese auch vertritt.
      Das was man sagt, das meint man auch so, wie man es sagt. Die Gedanken stützen das Gesprochene.

"Ich sage, was ich denke" bedeutet, dass man seine Meinung ausspricht und sie mitteilt.
      Dem, was man ausspricht, liegt der Gedanke zugrunde und wird durch die Sprache übermittelt.
      Das was man denkt, teilt man anderen mit. Die Sprache übermittelt die Gedanken.

Natürlich ist das eine Sache der Interpretation, aber genau diese macht eben den Unterschied aus, weil man eben durch sie die Bedeutung erkennen und unterscheiden kann.
      Ich weiß schon, warum du der Meinung bist, es wäre dasselbe, dennoch ist es das nicht ganz.
      Im Prinzip ist es ähnlich wie mit dem: "Ist das Glas halb voll oder halb leer"
      Die einen werden sagen: "Ist doch eh das selbe" und die anderen suchen sich eine Antwort aus.
      Praktisch sind es 2 verschiedene Wege an dasselbe Ziel (man hat etwas gedacht und etwas gesprochen) - diese Wege aber definieren den Unterschied und sind davon abhängig, wie jeder diese Worte persönlich interpretiert und auslegt, wodurch am Ende eben unterschiedliche Bedeutungen entstehen.
      Zum einen ist das auch eine Sache der Einstellung - so wie man aus "Ist das Glas halb voll oder halb leer" darauf schließen kann, ob jemand optimistisch oder pessimistisch ist (darum wird es bei Persönlichkeitstest ja auch verwendet), zum anderen ist das Ergebnis zwar im Prinzip das gleiche, hat aber je nach Auslegung dennoch eine andere Bedeutung.
      Wenn du es mathematisch auswertest:
      - Zuerst denkt man, dann Spricht man = gesprochene Gedanken
      - Zuerst spricht man und denkt es dann weiterhin = gesprochene Gedanken
      dann ist es natürlich genau dasselbe, denn nüchtern betrachtet läuft es auf das gleiche Endergebnis hinaus: Beides ist gedacht, beides ist gesagt.
      Aber in den verschiedenen möglichen Varianten und Auslegungen liegt der Unterschied der beiden verborgen, denn man kann nicht jede Variante auf jede Möglichkeit anwenden.

Ich schätze aber, du wirst ohnehin nur das "am Ende ist es eh das selbe" in meiner Erklärung herauslesen, denn du scheinst mir von dieser deiner Meinung schon ziemlich überzeugt zu sein ;)
      There is nothing left to say.
    • Original von Herr des Triforce
      Ich schätze aber, du wirst ohnehin nur das "am Ende ist es eh das selbe" in meiner Erklärung herauslesen, denn du scheinst mir von dieser deiner Meinung schon ziemlich überzeugt zu sein ;)

Ich glaube, die Ursache liegt eher woanders, denn schon gegen Mitternacht fing der Wein zu wirken an, so dass die gute Syd heute alles vielleicht wieder etwas klarer sieht *g*.
    • Ich glaube, das unterscheidet im absolut wörtlichen Sinne (und einen semantischen gibt's nicht, weil man nicht sagen kann ohne zuerst gedacht zu haben) nur der primäre Vorgang der Erzeugung: Wenn ich sage, was ich denke, dnke ich und spreche es dann aus. Wenn ich denke was ich sage, bestimmt das sagen mein Denken, ich spreche also zuerst und übernehme es dann als kognitiven Vorgang.

Praktisch hat das aber eher geringe Relevanz. ;)
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel