E-Gitarre

• Hallo

Ich will mir demnächst ne E-Gitarre zulegen und das während meiner Sommerferien lernen, kenne jedoch keinen in der Nähe der sich mit sowas auskennt und mich kompetent beraten könnte. Also frage ich einmal hier: Könnt ihr mir ein paar Kriterien nennen die eine gute Gitarre auf jedenfall erfüllen sollte? Ein Verkäufer hat mir in einem hiesigen Musikgeschäft Gitarren von 200-300 Euro (mir fällt der Name nicht mehr ein, ich glaub das war irgendwas mit M) und Verstärker für 80 Euro empfohlen, würdet ihr dem zustimmen?
      Ich weiß, ist keine leichte Frage, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Mfg Flush
    • Ich grab mal diesen Thread aus, da ich kein neuen erstellen will.
      Ich habe vor, mit E-Gitarre anzufangen (jetzt wäre übrigens der Zeitpunkt gekommen, an dem alle, die mich irgendwie kennen, lachen und sich über mich lustig machen dürfen :rolleyes: ).

Da ich aber ehrlich gesagt ein "n00b" bin, was Gitarre und Instrumente anbelangt hab ich ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt (sofern ihr nicht auch schon lacht ^^) :

Also erstmal: Ist es nicht etwas "spät" erst mit 15 anzufangen?
      2. Kann man gleich mit ner E-Gitarre anfangen oder muss man erst mal Akustik-Gitarre spielen. Wie gesagt, ich hab keinen Plan von gitarre und an der einen Musikschule haben sie gesagt, dass das nicht möglich sei. Allerdings hab ich im Internet jetzt schon oft genug das Gegenteil gelesen.
      3. Wenn ich lernen will, wirklich "gut" zu spielen, muss ich dann erst mal Unterricht in der Musikschule nehmen oder kann ich es autodidaktisch (heißt das so?) lernen? Unterricht ist nämlich teuer und ich hab generell wenig Zeit. Zwar würde ich wohl trotzdem Unterricht bevorzugen, aber, wenn die typen an der einen Musikschule schon sagen, dass E-Gitarre zu beginn Unsinn ist, dann kann ich mir vorstellen, dass auch andere diese meinung vertreten und ich keinen Lehrer finde.
      4. Außerdem würde ich gerne wissen, wie viel man am Anfang für Gitarre und Verstärker ausgeben müsste. dass diese No-name-Startangebote größtenteils Mist sind hab ich auch schon selber gemerkt. Ich habe gedacht, dass ich für ne Gitarre so 200-250 (/300) € ausgeb'. Reicht das für ein vernünftiges Instrument?

Ich würde ja sowieso lieber nen Probekurs machen, in dem ich überhaupt seh, ob E-Gitarre was für mich ist. Wenn ich - jetzt rein theoretisch - Schlagzeug spielen wollte, könnte ich das gleich vergessen, weil ich das einfach nicht hinkrieg. Beim Schlagzeug war ich schon in der 6. Klasse einer der schlechtesten.
      Aber in der Hinsicht könnt ihr mir ja nicht weiterhelfen. ^^ Da muss ich schon selbst so nen Probekurs hier in der gegend finden.
      Ich wäre schon froh, wenn ihr mir einige der oben genannten Fragen beantworten könntet. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redlink_06 ()

• Kommt drauf an. Willst Du richtig Noten lernen und klassische Stücke spielen? Dann eignet sich meiner Meinung nach eher Akkustik.
      Aber für Akkorde ist eine E viel besser. Ist immer davon abhängig, was Du willst.

Doch eines sollte dir klar sein: Ohne Zeit lohnt es sich definitiv nicht, ein Instrument zu lernen! Man verliert dann zu schnell die Lust dran, da man nach Monaten aufgrund von Zeitmangel nichts kann.

Und mit 15 bist du nicht zu alt.
      Eine Freundin, damals 16, hat im Dezember angefangen, Gitarre zu lernen und kann mittlerweile mehr als ich. Zumindest, was Akkorde und moderne Songs angeht. :P
      Ein weiterer hat erst mit fast 18 angefangen und spielt jetzt in der neuen Schulband. Auch er brauchte viel Zeit zum Üben...
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Warum bietest du jemandem, der ausdrücklich nach Informationen über Gitarre fragt, einen Bass an?
      Sinn?
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von redlink_06
      Also erstmal: Ist es nicht etwas "spät" erst mit 15 anzufangen?
      2. Kann man gleich mit ner E-Gitarre anfangen oder muss man erst mal Akustik-Gitarre spielen. Wie gesagt, ich hab keinen Plan von gitarre und an der einen Musikschule haben sie gesagt, dass das nicht möglich sei. Allerdings hab ich im Internet jetzt schon oft genug das Gegenteil gelesen.
      3. Wenn ich lernen will, wirklich "gut" zu spielen, muss ich dann erst mal Unterricht in der Musikschule nehmen oder kann ich es autodidaktisch (heißt das so?) lernen? Unterricht ist nämlich teuer und ich hab generell wenig Zeit. Zwar würde ich wohl trotzdem Unterricht bevorzugen, aber, wenn die typen an der einen Musikschule schon sagen, dass E-Gitarre zu beginn Unsinn ist, dann kann ich mir vorstellen, dass auch andere diese meinung vertreten und ich keinen Lehrer finde.
      4. Außerdem würde ich gerne wissen, wie viel man am Anfang für Gitarre und Verstärker ausgeben müsste. dass diese No-name-Startangebote größtenteils Mist sind hab ich auch schon selber gemerkt. Ich habe gedacht, dass ich für ne Gitarre so 200-250 (/300) € ausgeb'. Reicht das für ein vernünftiges Instrument?

1. ich hab im August angefangen und da war ich auch shcon 16 :D
      2. Du kannst gleich mit E-gitarre angefangen, hab ich auch keine Probleme mit.
      3. Sich selbst was beizubringen ist sehr schwer. Ich muss sagen das ich viel größere Fortschritte mache seit ich Unterricht habe. Lohnen tut es sich auf jedenfall
      4. Meine Gitarre hat 300€ gekostet, der Verstärker 150€ und das Zubehör 50€. Ich denke um den Dreh wirds wohl kosten, aber lass dich am besten in nem Fachgeschäft beraten.
    • also meine meinung dazu:

ich habe sofort mit e-gitarre angefangen... klang alles scheiße aber was solls, ich habe keinen lehrer oder eine schule besucht sondern mir alles selber beigebracht und bin der meinung das ich das schon sehr gut beherrsche dafür das ich vier jahre spiele ( wer sich mal was von mir anhören will myspace.com/kurzschlussdieband , ich spiel die sologitarre) es braucht meines erachtens keinen lehrer es ist immer eine sache des eifers und des talentes.... es gibt tage spiel ich ununterbrochen denn wie gesagt übung macht den meister.... und solche starterpakete sind meißt garnicht so schlecht und für nen anfänger reichen sie allemal
    • Tschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, aber ich wollte mich erst bei den Musikschulen in der Umgebung nach E-Gitarren-Kursen informieren, ehe ich mich hier wieder melde. Bei denen sind aber alle kurse belegt und und schon für die nahe Zukunft verbucht. Ich müsste an der einen Schule sogar ein ganzes Jahr warten.
      Naja, back2Topic:
      Erstmal möchte ich euch allen für die Antworten danken. Ihr habt mir schon weitergeholfen, indem ihr die Fragen beantwortet haben. ^^ danke!
      Original von Onox
      Doch eines sollte dir klar sein: Ohne Zeit lohnt es sich definitiv nicht, ein Instrument zu lernen! Man verliert dann zu schnell die Lust dran, da man nach Monaten aufgrund von Zeitmangel nichts kann.

Ich habe Zeit, ich denke, man merkt das auch, da ich ja nicht grad selten hier im Forum on bin. ^^
      Das zeitliche Problem besteht eher darin, sich einen festen termin in der Woche auszusuchen, an dem man dann immer zum Unterricht geht. Denn ich persönlich habe schon einige Termine in der Woche (z.B. Fußballtraining usw.) und es wird langsam schwierig, einen neuen termin einzurichten, ohne, dass er sich irgendwie mit einem anderen überschneidet.
      Naja, da ich aber plane mit Fußball für ein halbes Jahr aufzuhören, sollte es mir möglich sein, irgendwo noch einen freien Tag zu finden.
      Das neue Problem ist das schon oben angesprochene: Alle E-Gitarren-Kurse in der Nähe sind belegt und werden dies auch noch einige Zeit bleiben.

Da ich aber nicht so lange warten möchte, hab ich überlegt, mir das Spielen mit Hilfe von Workshops oder Büchern vielleicht selber beizubringen.
      Wer von euch hat sich das Spielen eigentlich selbst beigebracht und können diese Personen mal sagen, wie sie damit zurechtgekommen sind und ob sie das auch weiterempfehlen könnten in einer Situation wie der meinigen.
    • wie gesagt ich hab mir ALLES selber beigebracht ich hab maln buch bekommen das hab ich aber nur benutzt um die griffe zu lernen.... ich hab noch nie in das buch reingeschaut oder irgendetwas darin gelesn und wie gesagt ich beherrsche das inzwischen ganz gut
    • Also zur E-Gitarre selbst kann ich dir nichts sagen. Aber ich spiele seit 7 Jahren Klavier und seit kurzem Schlagzeug.

1:
      Es ist nie zu spät anzufangen ein Instrument zu spielen. ;)
      Ich hab auch vor 2 Wochen mit Schlagzeug angefangen.

2:
      Also Unterricht würde ich auf jeden Fall nehmen denn:
      1. Wenn du einen Fehler machst und denkst er ist richtig ist es sauschwer das wieder rauszukriegen wenn du dich daran gewöhnt hast...
      2. Kommst du schneller voran.
      3. musst du ja nicht gleich zum profi gehen, gehe doch zu jemandem der sein Studium durch Unterricht finanziert, dass reicht erstmal. (mach ich auch so ;))
      4.Spätestens in ein paar Jahren wirst du ohne Unterricht kaum oder gar nicht besser werden.
    • Wie wärs mit Privatunterricht? Dürfte eh besser sein. An ner richtigen Musikschule wär's mir zumindest zu... schulig?
      Ich hab seit nem Jahr und was Zerquetschtem Gitarrenunterricht bei meinem ehemaligen Klavierlehrer, den kenn ich jetzt seit... 6-7 Jahren und der is n guter Freund meines Vaters. Sowas ist imo ideal, da man mit Leuten die man kennt besser kann und es so auch etwas ungebundener ist. Klar kostets Geld und man hat seine Termine, aber keiner sagt was wenn man z.B. mal ne Woche nicht kann, ein Anruf und es is geklärt.

Macht auch denk ich mehr Spaß als mit irgendwelchen Leuten die sowieso immer zig Schüler haben und einfach nur ihr Lehrprogramm runterrattern. Also vielleicht mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob wer E-Gitarre spielt und in der Lage wäre, Unterricht zu geben (oder es vielleicht sowieso schon tut). Aber aufpassen, dass der Typ es auch wirklich kann, sonst fail. :p
      Im Idealfall einer, der möglichst lange und in ner Band spielt. Viel Glück. ;)
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Solltest dir die Gitarre holen. Ich selber spiele jetzt schon seit Sommer und kann schon einige Sachen spielen. Vor allem sowas wie "Super Mario" oder "The Legend of Zelda, Ocarina of Time: Gerudo Tal".
      Außerdem hab ich ein Programm aufm PC das heißt "Guitar Pro 5". Es gibt verschiedene Versionen. Du kannst mit dem Programm richtig gut üben. Du kannst noch so Musik im GP(1-5)-Vormat runterladen und anhören. Dabei werden dann noch die Tabs von der Gitarre, Bass oder oder oder angezeigt. Du kannst zusätzlich EIGENE Musik machen und so. Man kann allerdings statt ner E-Gitarre dann auch noch ne Orgel einstellen.
      Z.B. höre ich mir gerne "Junge" von den Ärtzen an im Orgel-Style. ^^
    • Original von Riku55
      4.Spätestens in ein paar Jahren wirst du ohne Unterricht kaum oder gar nicht besser werden.

Also, wenn man sein ganz eigenes Ding durchziehen will, und sich nicht mit den Richtlinien eines Lehrers aufhalten will, sollte man nicht unbedingt Unterricht nehmen. Außer man sucht ganz genau und findet genau einen, der das macht, was man sucht. Ist mir aber noch nicht wirklich häufig untergekommen. Natürlich sollte man aber zuerst grundlegende Sachen lernen, und nicht gleich drauf losspielen. oô
      Natürlich betrifft das jetzt nur die ersten 2 Jahre oder so. Aber wenn man hier von "richtig gut werden" redet, dann hilft auch nicht mehr jeder x-beliebige Musik-Lehrer.
      Ich selber spiele Gitarre und hab mir alles selber beigebracht und ich kann nur sagen, dass man recht wohl immer besser werden kann, ganz ohne Unterricht. Und preiswerter ist es auch :D
      Ich kann dabei zwar im Moment nur für mich sprechen... andere lernen gut alleine [und schnell], andere eben nicht. Kommt halt auch immer drauf an, was man machen will.

Auf jeden Fall kann ich noch ein guten Tipp für Einsteiger geben:
      Niemals 'ne Gitarre mit Floyd Rose als Einsteigermodell! :D
    • Original von Slept Talon
      Original von Riku55

Also, wenn man sein ganz eigenes Ding durchziehen will, und sich nicht mit den Richtlinien eines Lehrers aufhalten will, sollte man nicht unbedingt Unterricht nehmen. Außer man sucht ganz genau und findet genau einen, der das macht, was man sucht. Ist mir aber noch nicht wirklich häufig untergekommen. Natürlich sollte man aber zuerst grundlegende Sachen lernen, und nicht gleich drauf losspielen. oô
      Natürlich betrifft das jetzt nur die ersten 2 Jahre oder so. Aber wenn man hier von "richtig gut werden" redet, dann hilft auch nicht mehr jeder x-beliebige Musik-Lehrer.
      Ich selber spiele Gitarre und hab mir alles selber beigebracht und ich kann nur sagen, dass man recht wohl immer besser werden kann, ganz ohne Unterricht. Und preiswerter ist es auch :D
      Ich kann dabei zwar im Moment nur für mich sprechen... andere lernen gut alleine [und schnell], andere eben nicht. Kommt halt auch immer drauf an, was man machen will.

Auf jeden Fall kann ich noch ein guten Tipp für Einsteiger geben:
      Niemals 'ne Gitarre mit Floyd Rose als Einsteigermodell! :D

Aber man den den Lehrer ja fragen ob man jetzt nicht mal das machen könnte was man will. Es ist ja auch nicht unbedingt so, dass der Lehrer nur "sein Ding durchzieht". Natürlich gibt es solche Lehrer. Da müsste man sich halt umhören welche Lehrer zu empfehlen sind.
    • *Das Thema ausgrab*

Ich hab das hier gefunden:

Klick

Wollte wissen, ob diese Gitarre für Anfänger gut ist, bzw ob ich damit das spielen beginnen kann.

Hab nur ganz kleine Erfahrung mit der Westerngitarre. Also wirklich minimal.

Falls das irgendwie relevant ist, die Musik die ich irgendwann nach viel Üben und Fleiß spielen möchte ist Punkrock. Also so Die Ärzte, Blink 182, Sum 41 usw
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net