Bringt mich pünktlich zum Altar...

• Bringt mich pünktlich zum Altar...

Gut, ich gebs zu, dieses Thema wollte ich eigentlich bereits am 7.7.2007 erstellen, aber das war mir dann doch eine Spur zuuuuu kitschig ;)

Jeder kennt sie, die märchenhaft, schillernden Traumhochzeiten aus TV und Kino. Aber wer von euch war wirklich schon live dabei? Hat vielleicht eine außergewöhnliche Hochzeit erlebt? (Hardrock statt Halleluja, der Bräutigamm im Häschenkostüm etc)

Bei uns wurde in der Nachbarschaft viel geheiratet, was natürlich etliche Polterabende, lustiges Hochzeitaufhalten und schöne Zeremonien mit sich brachte. Gibt es bei euch typische Hochzeitsbräuche? (zb die Braut/den Bräutigamm um 4:00 Morgens mit Kanonenschüße zu wecken?)

Für manche kommt die Frage wohl einige Jahre zu früh, aber könnt ihr euch vorstellen einmal diesen Schritt in eurem Leben zu wagen, oder ist der (heilige) Bund der Ehe heute längst überholt für euch?

Also ich für mich, kann es mir gut vorstellen.

Da Kinder heute ja nicht mehr nach der Eheschließung möglich sind waren die einen oder anderen bei der Hochzeit ihrer Eltern vielleicht sogar dabei, oder sind eure Eltern gar nicht verheiratet?

Wie stellst du dir deine Hochzeit vor, wenn überhaupt. eher romantisch-klassisch oder deinem Stil entsprechend?

Viele Fragen, noch mehr platz für Antworten. Zum Planen der eigenen Hochzeit ist es für viele vermutlich noch zu früh, aber darüber Reden wird doch wohl erlaubt sein. :)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Ich hatte noch nie ne Freundin (ich weiß, traurig :( ) also dauerts bis zu meiner Hochzeit wohl noch ne Weile xD. Naja, aber ich würd mich wohl von den Bräuchen her der Frau anpassen, da ich keine Religion und somit keine Festen Bräuche habe.
      In meiner Familie war ich nur bei goldenen Hochzeiten dabei und hab somit nie ne richtige Hochzeit gesehen :/.
      Meine Eltern waren schon verheiratet als ich geboren wurde und leider kann ich meine Mutter nicht mehr fragen wie das bei ihr war, da sie vor 13 Jahren gestorben ist.
    • Ich war nun schon bei drei Hochzeiten dabei ^^
      Einmal die von meiner Stiefgroßcousine, dann die von meinem Stiefuronkel und dann die von ner Frau, die mit meiner Kirchenchorleiterin befreundet ist ^^
      Die erste heiratete auf einem Schloss und dann fuhren beide in weißer Kutsche in ne Behindertenschule, um da zu feiern (gehört der Mutter der Braut). Der zweite heiratete im Rathaus seiner Stadt, dann ging es ebenfalls in die bereits genannte Schule. Die letzte Hochzeit war ziemlich amüsant. Zum einen heiratete Katholisch mit Evangelisch (also zwei Pastoren, die immer dasselbe in anderen Worten sagten) und ich und mein Chor machten einen auf Gospel xD

Nya, ich selbst will zumindest im Moment absolut nicht heiraten und kanns mir auch nicht vorstellen. Ich seh nicht ein, jemandem Liebe damit zu beweisen, das ganze irgendeiner wildfremden Person zu erzählen, nur, damit die dann offiziell verkündet, dass ich jemanden liebe und geliebt werde ôo
      Wenn überhaupt, dann würde ich das nur wegen den Vergünstigungen bezüglich der Steuer machen und weil so das Vererben leichter ist (habe da gestern eine sehr böse Geschichte gehört bezüglich der Erziehungsberechtigung)
    • Ich war bis jetzt bei einer Hochzeit von einer Verwanten.
      Damals habe ich noch Geige und meine große Schwester noch Zitter gespielt.

Dann haben wir zusammen ein paar Lieder gelernt und sie zu ihrer Hochzeit vorgespielt auf der Bühne.

Und wir haben gesungen XD
      Zu einer Playback version von einer damaligen Kiddy Kontest CD *Ggggg*
    • Hochzeit.. Ich war bis jetzt nur bei einer dabei. Früher war ich noch im Kirchenchor aktiv und dort wurde auch einmal eine Hochzeit "durchgeführt". Die Braut war mit der Chorleiterin befreundet.

Es war so á la Klischee-Hochzeit.
      Die Braut wunderschön im weißen Hochzeitskleid und langem Schleier. Bräutigam schlicht in seinem Anzug und wunderbar passend.

Dann haben wir gesungen, alles in einer wunderschön schlichten Kirche.
      War allgemein sehr schön. Besonders der Gesichtsausdruck der Frau hat mich selbst mit Freude erfüllt. ^^
      Und das Orgelspiel war auch schön. <3

Ich selbst.. bin nicht fähig in jegliche Beziehungen einzugehen, weil ich immer das Gefühl habe mehr ein Klotz am Bein, als eine Bereicherung zu sein. Abgesehen davon will ich nicht an irgendjemanden gebunden sein.
      Naja, evtl. wird sich das ja im Verlauf der Jahre ändern, aber allein schon meine Eltern geben mir ein Beispiel dafür, dass Ehen nicht unbedingt Glück bringen.
      Sie sind nicht geschieden, wohl auch recht glücklich. Aber ich hasse den Streit zwischen ihnen und wie sich mein Vater selbst immer so überbewertet.
      Wie ein Hausherr bei den alten Römern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reaven ()

• Also war bisher auf einer Hochzeit dabei und zwar von meinem Onkel! aBer da war ich erst 6 Jahre alt und weiß nicht mehr so viel davon.
      Aber eins werd ich nie vergessen! Wie aufgeregt mein Onkel war (Hat ganz schön geschwitzt der Arme :D)!

Nun ja, ich hab nun schon lang meine Freundin und wir haben schon über unsere !gemeinsame! Zukunft nachgedacht!!! Nun ja wir ahben uns geeiningt nicht zu heiraten!

Ich find man kann sich, auch ohne Eheschließung, genauso wunderbar lieben! Außerdem heiratet irgendwie jeder :tongue:!

Also ich plane es definitiv nicht zu heiraten - aber wer weiß vielleicht ändert sich ja meine Meinung :)!!!
      [Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/1000/birdwomanws6.jpg]
      "Fear you can't forget"
    • Ich war auf vielen Hochzeiten dabei, denn meine Familie ist recht groß :). War auch schon einige Male in das Programm involviert, z.B. als kleines Kind als Blumenmädchen, Brautjungfer war ich auch schon und zusammen mit meinen Cousinen Zierwerk auf der Kutsche. Jedes Mal (bei den kirchlichen Hochzeiten) hatte ich das Gefühl, dass man die Romantik der Situation ziemlich erzwungen hat. Spätestens, wenn die Zigarettenschachteln aus dem Brautkleid fallen, wird einem das bewusst. Wenn man wie viele meiner Tanten nicht so der elegante Typ ist, dann wirkt ein Brautkleid auch recht komisch an einem, auch die pathetischen Sprüche am Altar. Hinterher saß man die ganze Zeit in irgendeiner Halle rum, stopfte Kuchen in sich rein und es bildeten sich Labergrüppchen bis spät in den Abend. Zum Schluss das Highlight Brautstraußfangen - den dann irgendeine klapprige Oma gefangen hat oder der bei irgendwem im Kaffee gelandet ist.
      Ich mag den Ablauf von (kirchlichen!) Hochzeiten nicht sooo sehr, zumindest nicht so, wie ich ihn bis dato erlebt habe. Auch die Bräuche wie Polterabend, Bräutigam darf Braut vorher nicht sehen, Braut wird entführt, Baumstumpf durchsägen, Autokarawane zieht wichtigtuerisch hupend durch die Stadt und stellt den ganzen Verkehrt auf den Kopf usw. sind Dinge, die ich aus dem Programm streichen will. Ich bin der Meinung, dass die Hochzeit eine Sache zwischen dem Brautpaar und deren Lieben ist und keine Megagaudi und auch nicht der schönste Tag im Leben usw., denn das würde ja implizieren, dass alle darauffolgenden Tage weniger schön wären ;).

Bei meiner eigenen demnächst wünsche ich mir daher etwas mehr dekadenz und auch Ruhe. Stressfrei wirds wohl nicht verlaufen und aufgeregt wird man letztlich doch sein, das lässt sich nicht vermeiden. Damit wäre dann die Frage geklärt, ob ich mir eine Hochzeit vorstellen kann oder nicht. Für mich ist die Heirat übrigens der rechtliche Beitritt in eine neue Familie. Steuerliche Vorteile hat die Hochzeit leider nicht immer, zumindest wenn einer davon noch Student ist wie bei mir, ist es sogar eher eine Verschlechterung. Deshalb finde ich es wichtig, dass andere Dinge im Vordergrund stehen :).

PS: Der Mendelssohn Hochzeitsmarsch ist doch viel schöner :D.

LG
    • nun, bevor ich meinen freund kennengelernt hab, war ich schon auch auf der einen oder anderen hochzeit, aber das war nicht berauschend.
      hab mir immer geschworen, nie so zu heiraten. großes gepolter, hochzeitsbräuche ohne ende, viele leute, wäh.
      ich bin immer gerne hingegangen, eben als gast. das war einfach einen große, feuchtfröhliche party.

jetzt bin ich etwa 1x im monat auf irgendeiner hochzeit, weil martin entweder orgel spielt, klavier spielt oder seinen chor auftreten lässt.
      immer noch sind das schöne hochzeiten, aber definitiv nicht MEINE. ;)

da gibts immer wieder leute, die sich die unpassendste musik einfallen lassen. "der hochzeitsmarsch aus dem fernsehn"... jaja, nur, dass das amerikanische filme sind, bedenkt kein mensch.
      oder immer wieder dasselbe ave maria. als gäbs nicht so viele schönere versionen. aber was soll's.

ich weiß, wie ich meine hochzeit will.
      es wird eine kombination aus keltischer und katholischer hochzeit, da seine familie recht christlich ist. ;)
      auf einer waldlichtung (die kein problem sein dürfte, mit den vielen jägern in meiner familie... ^^), jedoch mit pfarrer (und der aus meiner heimatgemeinde würde das für mich machen, ist nämlich auch recht selten).
      die zeremonie in einem kreis, den die eingeladenen schließen. zwecks gute energien schicken und so.
      naja und mein kleid näht mir eine freundin, die auf mittelalterkleider spezialisiert ist und selbst ohnehin nur in gewandung herumrennt. aber weiß, keine diskussion erlaubt.
      eingeladen werden insgesamt höchstens 20 leute.
      musikalisch wünsch ich mir klavierbegleitung vom bruder des bräutigams, der ist konzert-pianist. und vom chor, den martin leitet.
      naja, so weit, so gut.
      :D

klingt alles recht durchgeplant, aber ich hatte auch viele hochzeiten lang zeit, um mir das zu überlegen. ;) es kommt ja sowieso nicht alles so, wie geplant. nur noch eines: am liebsten wär mir regen, das find ich viel mystischer. nur weiß ich jetzt schon, dass alle gäste mich mitleidig ansehen würden, weils mir ja meinen hochzeitstag verregnet. *g*

momentan ist es finanziell eh nicht so schlau, so einen schritt zu gehen. aber martin ist ja bald fertig mit seinem studium. und mich zieht es trotz studium immer mehr zu meiner idee hin, die ich mir jobmäßig als alternative gefunden hab, sollte der uni-job nichts werden. mal schaun. ^^
    • Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch nie auf einer Hochzeit war. xD Außer bei der meiner Eltern, aber da war ich.... zwei? xD

Ob ich selbst mal heiraten werde, weiß ich nicht. Eigentlich hatte ich es nicht vor (viel zu viel Stress, viel zu viel Geld, viel zu viel Rummel und viel zu viel Aufmerksamkeit. xD), aber wer weiß, was die Zukunft so bringt. Wenn aber, dann wird es sicher keine Hochzeit, wie man sie normalerweise sieht. xD Keine Ahnung, wie, aber meinem kranken Hirn würde schon was einfallen. Und die Frau, die ich heiraten würde, wäre mindestens genauso krank wie ich und deshalb könnte ich für nichts garantieren. :D
      Aber ihr wärt alle eingeladen. *g*

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich war bisher nur auf einer Hochzeit, und zwar auf der von meiner Schwester und ihrem (mittlerweile) Ex-Mann. Ich weiss nichtmal genau, wie alt ich damals war. 5 oder 6 maximal. Durfte Blumenmaedchen spielen XD
      Es war nur eine standesamtliche Hochzeit im Rathaus, ohne grossen Aufwand und Prunk und ich habs auch als nichts besonderes empfunden. Ich hatte halt Spass daran mit Bluetenblaettern um mich zu werfen 8|

Ich persoenlich habe nicht vor zu heiraten. Ich halte von der Eheschliessung nicht viel und brauche keine Hochzeit um der Welt zu beweisen, dass Person XY zu mir gehoert.
      Ausserdem sind sie zu teuer und anstrengend und 'ne Scheidung (die man ja nicht ausschliessen kann ... ich jedenfalls nicht) waere nochmal extra Stress und Aerger und Geld.
      Nein danke. xD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kandis ()

• ich denke, dass eine Eheschließling bei mir in der nahen Zukunft liegt. Na, wurde auch mal Zeit. Bin ja auch nicht mehr die Jüngste.^^ Jedenfalls wurde das Thema bereits angesprochen, mehrafch, zwischen meinem Freund und mir und wir stehen dem positiv gegenüber. Dazu kommt, dass wie beide sicher sind, dass wir miteinander alt werden möchten. Es spricht also alles von beiden Seiten für die Eheschließung.

Ich selbst möchte im klassischen Kleid heiraten, allerdings nicht Reinweiß, sondern Ivory, Creme, Champagner o.ä. Einfach, weil mir Reinweiß nicht steht.

Die Hochzeit an sich wird wohl kaum sehr klassisch. Das ist schon bei den Gästen eher unmöglich, da wir beide in der Hardrock und Metalszende verkehren. Er zudem aktiv in einer solchen Band spielt. Es wird also ziemlich rockig.

Hochzeiten von solchen Leuten, die eben nicht ganz so konservativ sind, habe ich schon einige gesehen. Die Brautentführungen endeten dann unter anderem in Rocker Absteigen und wurden auf schweren Shoppern durchgeführt. Na ja, da gab es noch einiges.
    • Ich lese immer wieder, dass man irgendwas beweisen wolle mit der Hochzeit. Wie kommt man auf die Idee, dass sie ein Beweis sein soll? Is nich abwertend gemeint jetzt, es interessiert mich einfach nur weil ich mir den Zusammenhang nicht erklären kann.
      Wenn ich jemanden heirate tue ich das, weil ich mir vorstellen kann, mit dieser Person alt zu werden und weil ich quasi will, dass sie in meinen ,,Clan" eintritt ;). Wem sollte man denn da was beweisen? ?( Und wer will das überhaupt bewiesen haben und wtf wen soll das überhaupt interessieren?

Hochzeit mit meiner Freundin hatte ich übrigens für dieses Jahr festgelegt. Sogar der Tag war schon verplant. Gescheitert ist es daran, dass wir die Papiere zu spät beantrag haben. Sie hat zu dem Zeitpunkt noch nicht 3 Monate in der Stadt gewohnt ;) Deshalb haben wir es dann doch auf den 8.8.08 verlegt. Ja, kitschig ich weiß, aber sie will halt Romantik. Ich dagegen könnte ich Jeans ins Standesamt und 10 Minuten später rauskommen und ganz normal den Alltag weitermachen. Aber Frauen kann man ja sowas nicht antun, die meisten wollen ja doch heiraten wie Sissy, zumindest bei dem was ich so im Freundeskreis erlebt hab.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Also im Moment kann ich dem Trara um eine Hochzeit nicht wirklich was abgewinnen, dazu hat der Ehezustand an sich inzwischen viel zu sher an bedeutung abgenommen. Jeder heiratet jeden auf die Schnelle, lässt sich nach spätestens 2 Jahren wieder scheiden und heiratet noch ein Jahr später den nächsten. Das Ganze bekommt langsam ein Discount- oder Rabatt-Image. Beim dritten Mal gibts ne Waschmaschine.
      Es entzieht sich meinem Verständnis, warum sich so viele Menschen auf ne Kurzhochzeit einlassen. Ob ich mit jemandem längere Zeit klarkomme kann ich auch noch während der Beziehung feststellen, da reicht oft schon das Zusammenziehen. Viele Hochzeiten halte ich einfach für überstürzt und die betroffenen für blauäugig, wenn sie meinen nach 6 Monaten schon den Parner fürs Leben gefunden zu haben. Da wunderts mich dann auch nicht, wenn die Scheidung schneller folgt als die Eheschließung. Nein, das Ganze ist mir viel zu sehr pauschalisiert worden, da fehlt inzwischen einfach die Atmosphäre.

Ich war noch nie auf ner Hochzeit dabei, höchstens an der Feier danach. Entweder ich war zu klein, die Hochzeit war zu weit weg oder ich wollte gar nicht erst dabei sein.
      Ich muss nicht heiraten. Wenn ich mit jemandem zusammen mein Leben verbringen will, brauch ich dafür kein Blatt Papier, auf dem das draufsteht. Meine Eltern haben auch nur geheiratet, weil es ihnen damals finanzielle Begünstigungen eingebracht hat. Ich seh das wie mein Vater: als die die Trauringe aussuchen sollten, hat mein vater der Dame am Tresen gesagt "'Ne sechzehner Mutter tut's auch." Und ich finde dass er recht hat. Ich brauch weder 'nen Ring noch 'nen Trauschein noch 'ne Hochzeit, um jemandem klar zu machen, dass ich mein Leben mit ihm verbringen will.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • wegen meiner großen verwandtschaft war ich schon auf recht vielen hochzeiten dabei, die waren allerdings alle standesamtlich :)
      naja so sehr besonders waren die hochzeiten nicht unbedingt, normale bräuche wie brautstraußwurf und schleier abtanzen oder wie man das nennt^^
      als ich acht war, da war ich blumenmädchen auf der hochzeit meiner eltern - also haben sie erst nach meiner geburt geheiratet^^ joar...am donnerstag ham se ihren zehnten hochzeitstag.
      ich selbst könnt mir nicht unbedingt vorstellen zu heiraten, weil ich kaum ehepaare erlebt habe, die sich nicht ständig am zoffen sind, vielleicht heirate ich mal, vielleicht auch nicht, aber vorstellen kann ichs mir nicht so recht.

dat süsü
      "drei arten von männern versagen im verstehen der frauen:
      junge männer, männer mittleren alters und alte männer."
    • Ich war schon auf ein paar kirchlichen Hochzeiten in der Verwandtschaft, allerdings ist das auch schon mehrere Jahre her. Bei der Hochzeit meiner Eltern war ich ausch schon auf der Welt, ca. 3 oder 4 war ich da.
      Naja, da man ja vom Dorf kommt, ist eine Hochzeit hier noch ziemlich traditionell, mit allen Bräuchen, die man sich so vorstellen kann. Autokarawane, Brautstrausswerfen, Schleiertanz, Brautentführung... was halt so da ist xD. Ist halt immer ganz lustig.

Und da ich ja auch so ein Landei bin, finde ich schon, dass ich bei meiner Hochzeit sowas auch will, zumindest größtenteils %D. Gehört für mich einfach dazu zu einer Hochzeit, dieses ganze Drumherum. Auch vorher schon, mit Freundinnen das Brautkleid kaufen gehen, Fotos machen... sowas halt oô. Natürlich kann man bei kleineren Hochzeiten auch ausgiebig feiern (und vor allem Geld sparen, Hochzeiten schlagen ja wohl mal richtig zu Buche >__<), aber mein Ding ist das irgendwie nicht. Wenn schon Hochzeit, dann richtig xD.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Zitat von Kathy
      "der hochzeitsmarsch aus dem fernsehn"... jaja, nur, dass das amerikanische filme sind, bedenkt kein mensch.

Dass der Marsch aber von Richard Wagner stammt, bedenken ebensowenige. Es gibt nichts Schöneres für eine Trauung als dieses Musikstück (meine Meinung). :) Leider kam ich bisher nicht in den Genuss, das schöne Stück auf einer Hochzeit zu hören.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Ihr wollt eine "ungewöhliche Hochzeitsgeschichte" ?
      Dann erzähle ich mal von meinem Onkel.

Er und seine Frau sind unheimliche Westernfans haben sogar selbst einen Reiterhof mit allem drum und dran womit sie ihr Geld verdienen. Wie auch immer haben sie im Gedanken an ihr gemeinsames Hobby auch ihre Hochzeit gefeiert.
      Und zwar wie in einem Western. Das grossartige dabei wahr aber dass alle richtig mitgespielt haben. Man stellt sich einfach einen Western aus dem Fernsehen vor aber nicht aus der Sicht der guten sondern der bösen.
      Zb. während der Trauung wenn die Frau einwilligt hält der Trauzeuge von meinem Onkel ihr ein Spielzeuggewehr an den Rücken und sagt : "und jezt sag ja nichts falsches".
      Natürlich vorher geplant aber es wahr einfach nur köstlich.

DAS ist einmal eine ungewöhliche Hochzeit.
      Vorallem vergisst man sowas nicht so leicht während man andere "standart" hochzeiten leicht vergessen oder vermischen oder sonst was kann.
    • Ich war schon auf mehreren Hochzeiten, dürften bis jetzt um die 10 gewesen sein.

Die besten Dinge allerdings hab ich selbst nie miterlebt. Ich hab von einer damaligen Schulfreundin erzählt bekommen, dass sie eine Woche vor der Hochzeit zu ihrem Verlobten gesagt hat: "Ich will nicht mehr mit dir zusammen sein." Und weg war sie.
      Krasser wars, was der Pfarrer der Nachbarortschaft erzählt hat. Er war sogar schon so weit, dass er die beiden gefragt hatte, ob sie den Bund der Ehe eingehen wollen. Und die Braut sagt eiskalt: "Nein.", dreht sich um und geht aus der Kirche. Naja, der Pfarrer hat dann kurzerhand einen Dankgottesdienst abgehalten, weil sie sich noch rechtzeitig entschieden hatte ^^
      Und ein Bekannter ist Sänger in einer Band. Er erzählte einmal, dass eine Braut auf ihrer eigenen Hochzeitsfeier irgendwann verschwunden war. Der Bräutigam hat sie natürlich gesucht, und gefunden hat er sie in einem stillen kleinen Zimmer in eindeutiger Pose mit ihrem Ex-Freund.........

Naja, solch schlimme Dinge sind bis jetzt noch auf keiner Hochzeit passiert, auf der ich anwesend war. Mal schauen, wies bei den nächsten 10 wird ;)
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD